Nun ja da gibt es net so viel zu erzählen. Um 19 Uhr gingen die Tore auf und man hat an der Garderobe die Jacken und Rucksäcke etc abgegeben. Dann bekam jeder ein Namensbändchen zum Umhängen und wurde beim Eintreten durch Moritz und eine Kollegin begrüßt. Die Begrüßung war dabei sehr kühl und dauerte weniger als 30 Sekunden und nicht mal der Name wurde erwähnt. Dann stand man mehr oder weniger allein gelassen in dem großen Raum, der weniger wie ein Büro und mehr wie eine Bahnhofshalle aussah. Daraufhin wanderte ich durch die Halle um mir das Büro anzusehen und wurde auch dort, wohl es leer war, von keinem der Mitarbeiter angesprochen oder nur eines Blickes gewürdigt. Was ja auch kein Wunder war, da sie alle damit beschäftig waren mit den Kollegen zu reden bzw wichtig und überheblich in alle Richtungen zu gucken. So ging das den ganzen Abend lang. Es gab so ca. eine Stunden nach dem Einlass eine kurze Rede vom Chef mit einer Präsentation über Reisetopia und der Eröffnung des Buffets. Es gab hier jedoch ein großes Highlight des Abends, da das Essen sehr vielfältig und hochwertig war und die Cocktails an der Bar (es gab 3 verschiedene) sehr gut waren. Im Hintergrund wurde die ganze Zeit Musik gespielt die eher aus eine Disco denn aus einer Weihnachtsfeier stammte. Ich stand die ganze Zeit an einem Stehtisch und hatte Gott sei Dank einen anderen "Kunden" getroffen mit dem ich mich den Abend lang unterhalten habe. Dabei stellten wie immer und Immer wieder fest, das die "Damen" des Unternehmen die ganze Zeit damit beschäftigt waren gut auszusehen und möglichst wichtig zu erscheinen. Auf die geladenen Gästen wurde nie eingegangen und auch in keine Unterhaltung eingebunden. Die Gruppen waren stabil und änderten sich nicht. Hat man es mal gewagt beim Vorbeizusehen eines Mitarbeiters "Hallo" zu sagen wurde man geflissentlich ignoriert und das Highlight war, als eine der Führungsdamen zu unserem Tisch kam und einfach Ihr Glas bei uns abstellte, sich sofort umdrehte ohne was zu sagen und einfach mit Ihren Leuten redete. Zum Abschluss gab es beim Entgegennehmen der Jacken ein Lebkuchenherz und einen Adventskalender. Aber auch hier keine Verabschiedung oder so beim Verlassen des Büros. Noch Fragen? Das sind aber nur meine Beobachtungen und meine private Meinung und vllt gab es auch andere "Erfahrungen"