Erfahrungen Reisetopia

ANZEIGE

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.541
751
ANZEIGE
Habe in den letzten Wochen eine Reihe von Hotelbuchungen vorgenommen und dabei auch Reisetopia, Meilenoptimieren und Classictravel geprüft.

Mein bisherigen Erfahrungen haben sich bestätigt: Reisetopia ist mit Abstand das beste Portal zum Buchen von Hotel mit Vorteilpaketen. Vorher dachte ich noch, dass die anderen teilweise mehr Hotels mit Vorteilpaket anbieten. Das war falsch. Die anderen zeigen nur zunächst alle an, in den weiteren Schritten findet man heraus, dass man dann gar nicht mit Vorteilpaket bucht, sondern als normale Rate (Classictravel) oder sie sagen im weiteren Verlauf “Geht nicht” (Meilenoptimieren). Keine Vorteile, nur Zeitverschwendung.

Am Ende habe ich drei Buchungen über Reisetopia vorgenommen (mit Vorteilen), zwölf direkt über die Hotel-App (also ohne Vorteile) und keine bei den anderen Webseiten.
Darf ich fragen, welche Raten bei Classictravel angeblich nicht verfügbar waren, stattdessen jedoch bei Reisetopia?

Bei Classictravel werden erst einmal sämtliche Raten angezeigt, sodass man manchmal zwei/drei Raten nach unten scrollen muss, bis man die entsprechende Virtuoso/Privé/etc. angezeigt bekommt (wird allerdings auch deutlich hervorgehoben).
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Batman

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Darf ich fragen, welche Raten bei Classictravel angeblich nicht verfügbar waren, stattdessen jedoch bei Reisetopia?

Bei Classictravel werden erst einmal sämtliche Raten angezeigt, sodass man manchmal zwei/drei Raten nach unten scrollen muss, bis man die entsprechende Virtuoso/Privé/etc. angezeigt bekommt (wird allerdings auch deutlich hervorgehoben).
Genau das meinte ich. Bei der Hotelsuche nach Ort und Datum werden auch Hotels angezeigt mit der Darstellung des Vorteilspakets, die gar nicht verfügbar sind. Bei Reisetopia werden diese nicht angezeigt. Dabei ist es nicht so, dass bei Classictravel stets alle Hotels angezeigt werden. Manche nicht verfügbare werden angezeigt, manche nicht.

Konkret geht es um Hotels, welche die Pakete erst ab zwei Tage gewähren. Das wird nicht angezeigt. Muss man selbst durch Probieren herausfinden.

Das “deutlich hervorgehoben” sehe ich anders. Bei der Übersicht werden zunächst die Vorteile des Pakets angezeigt und später steht in normal kleiner Schrift, dass es sich um die Standardrate handelt. Einen Unterschied sieht man nur, wenn Paketrate und Standardrate übereinander stehen.

Normale Raten über ein anderes Portal als direkt zu buchen, ergibt allenfalls Sinn, wenn dadurch die Raten günstiger sind. Es werden bei Classictravel jedoch die gleichen Raten angezeigt, wie bei man sie bei den Hotels direkt bekommt - als flexible Rate, ohne Mitgliederrabatt. Das hat keinen Mehrwert, für Mitglieder ist es teurer.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.541
751
Ich habe mir jetzt noch einmal die Webseite angeschaut um zu prüfen, ob ich etwas anderes in Erinnerung hatte als oben geschrieben.

Das beste Beispiel sind m.E. die Marriott Hotels, da Classictravel auch sämtliche „Standard-Raten“ ohne weitere Benefits anbietet. Der beigefügte Screenshot zeigt doch deutlich, dass die Luminous Rate sofort auf den ersten Blick erkennbar ist, selbst wenn man hierfür etwas scrollen muss.

In dem Fall, dass ein Hotel bei mehreren Programmen gelistet ist (bspw. Virtuoso und Privé/STARS) habe ich sogar die Möglichkeit den präferierten Buchungskanal auszuwählen. Die Option habe ich bei Reisetopia nicht.

Ich habe nach den Lobeshymnen aber gerade noch einmal eine Anfrage bei Reisetopia gestellt (hätte ich bei Classictravel direkt online buchen können), um zu schauen ob ich nicht irgendeinen Punkt in der Gesamtbewertung übersehe…
 

Anhänge

  • 9E47A767-220F-421C-BCF1-1FBF9878B83C.jpeg
    9E47A767-220F-421C-BCF1-1FBF9878B83C.jpeg
    310,9 KB · Aufrufe: 70

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Gut, gehen wir ins Detail.

Bei der Suche nach konkretem Datum wird das Hotel angezeigt. Direkt dabei werden die Vorteile aufgelistet. Das suggeriert, dass das Hotel zu den eingegebenen Daten mit den Vorteilen verfügbar ist.
BB352253-3DB4-44D5-9488-A6E60201EE03.jpeg

Dann geht man auf “Available rooms” und bekommt die Raten angezeigt. In meinem Fall - Anfrage für eine Nacht - wird gar keine Privé-Rate angezeigt, weil es zu diesen Daten eben kein Privé-Angebot gibt.
C0D1E24C-80A7-435E-BCAD-A0EEC4E30428.jpeg

Der Begriff “Standard Rate” klärt noch nicht auf, weil alle Privé-Raten auf Standard-Raten basieren. Dass eine Privé-Rate im grauen Bereich gekennzeichnet würde, weiss man nicht, wenn es keine solche Anzeige gibt.

Wo genau ist eindeutig gekennzeichnet, dass ich keine Privé-Rate bekomme, wie bei der Hotelsuche suggeriert wird?

Mal abgesehen davon, dass ich bei Classictravel einige Klicks mehr benötige, um so weit zu kommen und die Oberfläche 10 Jahre älter wirkt.

Bei Reisetopia wird direkt bei der Suche folgendes angezeigt:
E54F8DB3-6A64-4134-8A85-751E089A033B.jpeg
Das ist klar und transparent.

Und gerne nochmal: Es ergibt überhaupt keinen Sinn, sein Hotel zu normalen Standard-Raten - fast immer teurer als direkt und ohne sonstige Vorteile - über einen Drittanbieter zu buchen. Die Anzeige der Standard-Raten bei Classictravel ist für den Kunden daher vollkommen wertlos.
 

d3nnisg

Reguläres Mitglied
Ich hab bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit reisetopia gemacht, eher unfreundliche Mitarbeiter und wenn man ein paar Rückfragen und Sonderwünsche hat, scheint es den Angestellten zu kompliziert zu werden. Ich bin mittlerweile ein Fan von der meilenoptimieren.com Hotelbuchung, die Cube Travel und Virtuoso Raten kann man problemlos selbst buchen. Ich hab darüber schon das Waldorf in Chicago gebucht und das Ritz Carlton Barcelona, alle amenities und Points / Qualifying Nights erhalten : https://meilenoptimieren.cube-travel.de/de/hotelsuche
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Ich hab bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit reisetopia gemacht, eher unfreundliche Mitarbeiter und wenn man ein paar Rückfragen und Sonderwünsche hat, scheint es den Angestellten zu kompliziert zu werden. Ich bin mittlerweile ein Fan von der meilenoptimieren.com Hotelbuchung, die Cube Travel und Virtuoso Raten kann man problemlos selbst buchen. Ich hab darüber schon das Waldorf in Chicago gebucht und das Ritz Carlton Barcelona, alle amenities und Points / Qualifying Nights erhalten : https://meilenoptimieren.cube-travel.de/de/hotelsuche
Wenn man überhaupt dort jemanden erreicht! Bei Problemen legen Sie zudem auf. Das nennt sich Kundenservice? Finger weg kann ich nur Raten. Und wie gesagt kann man die Bude gut zu Best Price Anfragen nutzen. Gerade bei Hyatt wieder ein erfolgreicher Claim.
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
509
288
Wenn man überhaupt dort jemanden erreicht! Bei Problemen legen Sie zudem auf. Das nennt sich Kundenservice? Finger weg kann ich nur Raten. Und wie gesagt kann man die Bude gut zu Best Price Anfragen nutzen. Gerade bei Hyatt wieder ein erfolgreicher Claim.
Wie soll dass denn gehen, wenn Raten mit Hotelguthaben angeboten werden, die es direkt bei Hyatt nicht gibt?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Wenn man überhaupt dort jemanden erreicht! Bei Problemen legen Sie zudem auf. Das nennt sich Kundenservice? Finger weg kann ich nur Raten. Und wie gesagt kann man die Bude gut zu Best Price Anfragen nutzen. Gerade bei Hyatt wieder ein erfolgreicher Claim.
Dass Du die persönlich nicht magst, hast Du mehrfach dargestellt.

Doch scheint mir Deine Sicht sehr weit weg von jeglicher Fairness zu sein.

Ich buche Hotels und manchmal storniere ich sie wieder. Beides geht bei Reisetopia um Welten besser als woanders. Besser als bei Amex FHR und besser als bei Meilenoptimieren oder Classictravel.

Welchen anderen Kundenservice vermisst Du und inwiefern wird er von anderen Anbietern besser erfüllt?
 
  • Like
Reaktionen: rengarten

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Dass Du die persönlich nicht magst, hast Du mehrfach dargestellt.

Doch scheint mir Deine Sicht sehr weit weg von jeglicher Fairness zu sein.

Ich buche Hotels und manchmal storniere ich sie wieder. Beides geht bei Reisetopia um Welten besser als woanders. Besser als bei Amex FHR und besser als bei Meilenoptimieren oder Classictravel.

Welchen anderen Kundenservice vermisst Du und inwiefern wird er von anderen Anbietern besser erfüllt?
Du hast Recht, ich mag den Laden und auch nicht die Menschen die dort arbeiten. Aber ich gebe dir Recht, das am Ende meistens der Preis und der Service die wichtigste Rolle spielen bei einer Buchung. Der Preis mag ab und zu ein sehr guter sein, aber der Service ist dafür unterirdisch. Da ich auf Service und Qualität achte, buche ich dort nicht mehr. Bin auch bereit dafür mehr Geld auszugeben.
80-90 Prozent meiner Hotelaufenthalte bucht ich immer direkt in der App bei Hilton, Marriott, Hyatt usw. Da kann man auch ohne Probleme sehr gut stornieren und wenn man persönliche Fragen hat, erreicht man dort zu mindestens immer jemanden und man wird meistens gut und fair behandelt.
Das ist bei Reiset. nicht der Fall. Der Fisch stinkt vom Kopf. Moritz muss dort weg. Ein arroganter, menschenverachtender Chef hat an der Spitze eines Unternehmens nichts zu suchen in meinen Augen! Erst dann würde RT evtl. sympathischer daher kommen.
Aber wenn du dort immer gute Erfahrungen machst ist das gut. Ich kann es leider nicht behaupten.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.541
751
Ich buche Hotels und manchmal storniere ich sie wieder. Beides geht bei Reisetopia um Welten besser als woanders. Besser als bei Amex FHR und besser als bei Meilenoptimieren oder Classictravel.
Jeder hat andere Präferenzen und das ist ja auch vollkommen in Ordnung, allerdings sollten harte Fakten hierbei nicht vermischt werden.

Bei Reisetopia muss ich erst eine Anfrage stellen und darf dann auf das Angebot warten, welches ich dann erneut bestätigen muss.

Bei Classictravel (und scheinbar auch bei Meilenoptimieren) geht der Prozess online und in Echtzeit. Bei einer Stornierung das identische Spiel.

Hier zu argumentieren, dass diese Prozesse bei Reisetopia „um Welten besser“ sind ist schlichtweg falsch…
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
80-90 Prozent meiner Hotelaufenthalte bucht ich immer direkt in der App bei Hilton, Marriott, Hyatt usw. Da kann man auch ohne Probleme sehr gut stornieren und wenn man persönliche Fragen hat, erreicht man dort zu mindestens immer jemanden und man wird meistens gut und fair behandelt.
(…)
Aber wenn du dort immer gute Erfahrungen machst ist das gut. Ich kann es leider nicht behaupten.
Mir geht es wie Dir. Ich buche ebenfalls zu 90% direkt über die App. Manche Hotels in der Pampa dann noch über Expedia oder Booking.

Persönliche Fragen hatte ich bisher nicht bei Reisetopia. Daher kann ich das nicht beurteilen. Mir fallen allerdings auch keine Fragen ein. Fragen zum Hotel werden nach meiner Erfahrung auch von den Hyatt-/Hiltons-/etc. Hotlines meistens düftig beantwortet. Daher ist wahrscheinlich meine Erwartungshaltung geringer.

Jeder hat andere Präferenzen und das ist ja auch vollkommen in Ordnung, allerdings sollten harte Fakten hierbei nicht vermischt werden.

Bei Reisetopia muss ich erst eine Anfrage stellen und darf dann auf das Angebot warten, welches ich dann erneut bestätigen muss.

Bei Classictravel (und scheinbar auch bei Meilenoptimieren) geht der Prozess online und in Echtzeit. Bei einer Stornierung das identische Spiel.

Hier zu argumentieren, dass diese Prozesse bei Reisetopia „um Welten besser“ sind ist schlichtweg falsch…
Naja, das Unterschieben von Standardraten als Paketraten bei Classictravel ist m.E. mehr als nur Geschmacksache. Und den Sinn bei Meilenoptimieren, Hotels in der Auswahl aufzuführen und im weiteren Verlauf dann zu zeigen, dass es da gar kein Angebot gibt, finde ich auch Zeitverschwendung.

Wenn ich nach Ort und Datum suche, dann will ich die Hotels angezeigt bekommen, die zu den Vorteilsraten verfügbar sind. Classictravel und Meilenoptimieren genügen diesem m. E. Minimalanspruch nicht.

Bei Reisetopia kannst Du bei der Anfrage Deine Kreditkartendaten angeben und musst dann nicht erneut bestätigen.

Dein Argument mit dem in Echtzeit buchen ist natürlich nachvollziehbar. Das gibt es bei Reisetopia nicht. Allerdings hatte ich noch nicht den Fall, dass eine Buchungsanfrage ins Leere gelaufen wäre. Ausschließen kann man das natürlich nicht. Dafür muss man sich bei den anderen Webseiten vorher anmelden.

Stellt sich die Frage, warum es kein Anbieter leistet, dass die Website so professionell wie bei Reisetopia ist und man in Echtzeit buchen und stornieren kann.
 

Greg84

Neues Mitglied
14.09.2019
3
1
Ich buche dort regelmäßig. Bis jetzt hat immer alles gut funktioniert. Punkte wurden immer gutgeschrieben und beim Checkout schon häufig mit Amex-Offers kombiniert.
In der Regel bekomme ich innerhalb von 30 Minuten nach Anfrage ein konkretes Angebot. Ich persönlich kann sehr gut damit leben. Ich habe am Wochenende einen Fragenbogen bekommen für sämtliche Präferenzen. Könnte mir vorstellen dass irgendwann auch ein Login kommt und man direkt buchen kann da alles hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.541
751
Ich buche dort regelmäßig. Bis jetzt hat immer alles gut funktioniert. Punkte wurden immer gutgeschrieben und beim Checkout schon häufig mit Amex-Offers kombiniert.
In der Regel bekomme ich innerhalb von 30 Minuten nach Anfrage ein konkretes Angebot. Ich persönlich kann sehr gut damit leben. Ich habe am Wochenende einen Fragenbogen bekommen für sämtliche Präferenzen. Könnte mir vorstellen dass irgendwann auch ein Login kommt und man direkt buchen kann da alles hinterlegt ist.
Die Punktegutschrift und Kombination mit Amex Offers hat ja überhaupt nichts mit Reisetopia zu tun…

Meine Testanfrage ging Freitagmittags raus und wurde am späten Montagvormittag beantwortet. 30 Minuten sehen anders aus…
 
  • Like
Reaktionen: peter42

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
Für mich kommt es so vor als wenn jemand den von RT geschrieben hat. Bisher nur 3 Beiträge und dann so eine Werbung....
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Die Punktegutschrift und Kombination mit Amex Offers hat ja überhaupt nichts mit Reisetopia zu tun…
Hat es schon. Habe früher vor allem bei Amex FHR und THC gebucht. Da konnte und kann man sich nicht darauf verlassen, dass die gebuchte Rate Punkte/Night/Stay-fähig ist.

Letztlich geht es um die These, dass von den Leistungen eines Unternehmens abzuraten ist, wenn einem die Geschäftsführung nicht gefällt. Das kann ja für sich jeder so handhaben. Es als Empfehlung für andere auszuweiten, ergibt m.E. keinen Sinn. Eben auch, weil man >95% der Geschäftsführungen von Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen man nutzt, nicht kennt.

Würde man dagegen einen sachlichen Test durchführen, bei denen die relevanten Punkte geprüft würden, dann würde Classictravel knapp an der Schulnote Ungenügend vorbei schrammen. Meilenoptimieren wäre ausreichend. Reisetopia wäre gut.
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
971
2.357
Sehe
Hat es schon. Habe früher vor allem bei Amex FHR und THC gebucht. Da konnte und kann man sich nicht darauf verlassen, dass die gebuchte Rate Punkte/Night/Stay-fähig ist.

Letztlich geht es um die These, dass von den Leistungen eines Unternehmens abzuraten ist, wenn einem die Geschäftsführung nicht gefällt. Das kann ja für sich jeder so handhaben. Es als Empfehlung für andere auszuweiten, ergibt m.E. keinen Sinn. Eben auch, weil man >95% der Geschäftsführungen von Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen man nutzt, nicht kennt.

Würde man dagegen einen sachlichen Test durchführen, bei denen die relevanten Punkte geprüft würden, dann würde Classictravel knapp an der Schulnote Ungenügend vorbei schrammen. Meilenoptimieren wäre ausreichend. Reisetopia wäre gut.
So auch mein Eindruck bei den circa 10 Anfragen, die ich da über die Jahre hatte. Die Hotelbuchungen klappen in der Regel absolut gut, den restlichen Reisetopia-Kram wie deren „gekaufte“ Reviews, KK-Dauerwerbung usw. kann man ja zum Glück einfach ignorieren.
Geschäftsführung kommt mir jetzt auch nicht gerade allzu sympathisch rüber, aber mei…
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
So auch mein Eindruck bei den circa 10 Anfragen, die ich da über die Jahre hatte. Die Hotelbuchungen klappen in der Regel absolut gut, den restlichen Reisetopia-Kram wie deren „gekaufte“ Reviews, KK-Dauerwerbung usw. kann man ja zum Glück einfach ignorieren.
Geschäftsführung kommt mir jetzt auch nicht gerade allzu sympathisch rüber, aber mei…
Ehrlich gesagt, kenne ich die GF gar nicht. Würde auch nie zum Schnittchenessen zu deren Weihnachtsfeier gehen. Werbe-Emails bekomme ich von denen keine. Und die redaktionellen Beiträge interessieren mich nicht, weil sie mir noch nie als kompetent aufgefallen sind. Da liegt Meilenoptimieren ganz sicher vorne.

Ist für mich aber nicht relevant, wenn ich eine Privé- oder Impresario-Rate buchen möchte. Da möchte ich auf den Favoritenlink klicken, die Reisedaten eingeben und gleich sehen, welche Hotels mir zu welchen Preisen und mit welchen Vorteilen angeboten werden und eines dann mit möglichst wenigen Klicks buchen. Auf irgendwelche Schleifen á la “Ach nein, gibt es doch nicht. Zurück auf Los.” kann ich da gerne verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.541
751
Hat es schon. Habe früher vor allem bei Amex FHR und THC gebucht. Da konnte und kann man sich nicht darauf verlassen, dass die gebuchte Rate Punkte/Night/Stay-fähig ist.
Irgendwann kann man die Diskussion auch komplett ins absurde führen...

Es geht hier doch um den Vergleich zwischen der genannten Firma und den weiteren Mitbewerbern. Überall buche ich eine Virtuoso/Prive/younameit-Rate. Sollte jene Rate - weshalb auch immer - keine Punkte geben, ist es herzlich egal bei welchem Vermittler man gebucht hat. Diesen Aspekt nun als Vorteil von Reisetopia zu verkaufen spricht daher nicht für die von Dir geforderte sachliche Herangehensweise.

(Btw. habe ich bei 50+ Nächten via AmEx FHR noch nicht in einem einzigen Programm (Accor, Marriott, Hyatt) keine Punkte erhalten.)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Irgendwann kann man die Diskussion auch komplett ins absurde führen...

Es geht hier doch um den Vergleich zwischen der genannten Firma und den weiteren Mitbewerbern. Überall buche ich eine Virtuoso/Prive/younameit-Rate. Sollte jene Rate - weshalb auch immer - keine Punkte geben, ist es herzlich egal bei welchem Vermittler man gebucht hat. Diesen Aspekt nun als Vorteil von Reisetopia zu verkaufen spricht daher nicht für die von Dir geforderte sachliche Herangehensweise.

(Btw. habe ich bei 50+ Nächten via AmEx FHR noch nicht in einem einzigen Programm (Accor, Marriott, Hyatt) keine Punkte erhalten.)
Es geht um das Buchen von Hotelraten mit Vorteilspaket. Und da gehören natürlich Amex FHR und THC mit dazu.

Wenn Du Amex FHR/THC direkt bei Amex bezahlst, dann ist es die Regel und nicht die Ausnahme, dass Du keine Punkte/Nights/Stays bekommst. Als Amex-Kunde ist das Bezahlen direkt bei Amex auch nicht abwegig, wenn man sein Reiseguthaben oder seine Punkte nutzen möchte.

Es ist kein Vorteil von Reisetopia gegenüber Meilenoptimieren etc. Das hat auch niemand behauptet. Es ist jedoch ein Vorteil von Reisetopia/Meilenoptimieren/anderen gegenüber Amex FHR/THC. Unterschätze nicht die Zahl der Kunden, die Vorteilspakete bei Hotels zuerst bei Amex FHR/THC kennengelernt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Greg84

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.715
37
CDG/MUC
Da ich gerade auf diesen Thread gestoßen bin, wollte ich mich erst einmal bei allen für das ehrliche Feedback bedenken - sowohl in kritischer als auch positiver Hinsicht.

Nun gibt es hier von einem Einzelnen ja eine persönliche Vendetta gegen mich, womit ich am Ende leben kann. Mit Blick auf die vielen Kommentare auf unserer Webseite, die von übelster Diffarmierung bis zum schlimmsten Leugnen von der Pandemie gingen, will ich dazu auch gar nicht weiter Stellung beziehen, sondern nur verdeutlichen, dass wir so etwas bei aller berechtigten Kritik niemals dulden werden.

Was reisetopia Hotels angeht, freut es mich sehr, dass das Produkt im Großen und Ganzen positiv wahrgenommen - aller offensichtlichen Schwächen zum Trotz. Ja, wir haben noch keine Online-Buchungsmöglichkeit (aus technischen, aber auch rechtlichen Gründen) und sowohl die Datenbankqualität als auch der Service sind nicht in allen Fällen auf dem Niveau, wo wir sie gerne hätten. Daran arbeiten wir. Zudem will ich schon mal vorweggreifen, dass wir im Laufe des Jahres eine enorme Erweiterung der Funktionalität planen, die dann auch mit der gewünschten Option zur Online-Buchung, umfangreichen Accounts und weiterem einhergeht. Das ist kein ganz einfaches Projekt, aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.

Nicht unbeachtet lassen will ich auch die berechtigte Kritik an der redaktionellen Entwicklung. Es ist sicherlich richtig, dass wir in den letzten zwei bis drei Jahren teilweise eine gewisse Vernachlässigung dieses Bereichs gesehen haben. Die Gründe dafür sind vielfältig und gehen von schwieriger Personalsuche über betriebswirtschatliche Gründe bis hin zu einer Fokusverschiebung. Man muss auch ganz ehrlich sagen, dass wir in den letzten Jahren manchmal zu viel auf einmal wollten und nicht alle Prozesse und auch gerade die Qualität nicht immer mit dem Wachstum schrittgehalten hat. Dennoch ist das ein Bereich, auf den wir im Jahr 2023 einen verstärkten Fokus gelegt haben. Es dauert immer ein wenig, bis die Dinge besser werden und wir suchen auch weiterhin händeringend Redakteure, aber der Fokus ist auf jeden Fall da.

Generell finde ich auch die Kritik an unserem Marketing nicht unangebracht, denn es wird sicherlich hier und da überspitzt - manchmal auch zu doll. Dennoch haben wir auch hier in den letzten Monaten viel verändert und insbesondere im Vergleich zu 2018 / 2019 einen hohen Wert darauf gelegt, dass nicht zu viel versprochen wird. Dennoch weiß ich ganz genau, dass man mit einer offensiven Marketing-Strategie manchmal auch auf Ablehnung stößt, mit diesem Nebeneffekt müssen wir auch leben.

Zuletzt noch kurz zur Weihnachtsfeier: Wir haben für das Event B2B-Partner, Kunden und Mitarbeiter eingeladen und haben versucht, für einen wirklich tollen Abend zu sorgen (was uns laut vielen Rückmeldungen auch gelungen ist). War es deshalb ein perfektes Event? Ganz bestimmt nicht, weil wir eben beim Event-Management eher Amateure sind, dennoch wollten wir es mal versuchen und unseren Kunden und Partnern etwas zurückgeben. Dass die Einbindung aller Anwesenden nicht immer funktioniert hat, ist mir bewusst und wir würden manche Dinge zukünftig sicherlich anders machen, aber dennoch hatte ich den Eindruck, dass den Abend sowohl interne als auch externe Gäste überwiegend sehr positiv in Erinnerung haben. Dass das scheinbar nicht bei jedem funktioniert hat, tut mir leid.

In jedem Fall nochmal danke für das ausführliche Feedback - ich bin dankbar, dass es diesen Thread gibt und hier auch offen über Probleme, Schwächen und Stärken gesprochen wird. Wenngleich mich manch einer hier als "arrogant" oder "abgehoben" wahrnimmt, lege ich einen hohen Wert auf das Feedback eines jeden Einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.672
1.585
Also ich habe bereits mehrfach bei reisetopia gebucht und war immer zufrieden. Waren immer bessere Raten und alles hat geklappt, selbst ein Sonderwunsch.
Die Seite selbst (redaktionell) finde ich teilweise aber nicht so gut geschrieben und eigentlich geht's in 90% der Artikel um die Amex. Deswegen habe ich aufgehört zu lesen, wurde mir zu penetrant. Die Hotelsuche werde ich weiterhin benutzen, habe aber nun auch eine Buchung bei meilenoptimieren gemacht um zu vergleichen