Da ich gerade auf diesen Thread gestoßen bin, wollte ich mich erst einmal bei allen für das ehrliche Feedback bedenken - sowohl in kritischer als auch positiver Hinsicht.
Nun gibt es hier von einem Einzelnen ja eine persönliche Vendetta gegen mich, womit ich am Ende leben kann. Mit Blick auf die vielen Kommentare auf unserer Webseite, die von übelster Diffarmierung bis zum schlimmsten Leugnen von der Pandemie gingen, will ich dazu auch gar nicht weiter Stellung beziehen, sondern nur verdeutlichen, dass wir so etwas bei aller berechtigten Kritik niemals dulden werden.
Was reisetopia Hotels angeht, freut es mich sehr, dass das Produkt im Großen und Ganzen positiv wahrgenommen - aller offensichtlichen Schwächen zum Trotz. Ja, wir haben noch keine Online-Buchungsmöglichkeit (aus technischen, aber auch rechtlichen Gründen) und sowohl die Datenbankqualität als auch der Service sind nicht in allen Fällen auf dem Niveau, wo wir sie gerne hätten. Daran arbeiten wir. Zudem will ich schon mal vorweggreifen, dass wir im Laufe des Jahres eine enorme Erweiterung der Funktionalität planen, die dann auch mit der gewünschten Option zur Online-Buchung, umfangreichen Accounts und weiterem einhergeht. Das ist kein ganz einfaches Projekt, aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.
Nicht unbeachtet lassen will ich auch die berechtigte Kritik an der redaktionellen Entwicklung. Es ist sicherlich richtig, dass wir in den letzten zwei bis drei Jahren teilweise eine gewisse Vernachlässigung dieses Bereichs gesehen haben. Die Gründe dafür sind vielfältig und gehen von schwieriger Personalsuche über betriebswirtschatliche Gründe bis hin zu einer Fokusverschiebung. Man muss auch ganz ehrlich sagen, dass wir in den letzten Jahren manchmal zu viel auf einmal wollten und nicht alle Prozesse und auch gerade die Qualität nicht immer mit dem Wachstum schrittgehalten hat. Dennoch ist das ein Bereich, auf den wir im Jahr 2023 einen verstärkten Fokus gelegt haben. Es dauert immer ein wenig, bis die Dinge besser werden und wir suchen auch weiterhin händeringend Redakteure, aber der Fokus ist auf jeden Fall da.
Generell finde ich auch die Kritik an unserem Marketing nicht unangebracht, denn es wird sicherlich hier und da überspitzt - manchmal auch zu doll. Dennoch haben wir auch hier in den letzten Monaten viel verändert und insbesondere im Vergleich zu 2018 / 2019 einen hohen Wert darauf gelegt, dass nicht zu viel versprochen wird. Dennoch weiß ich ganz genau, dass man mit einer offensiven Marketing-Strategie manchmal auch auf Ablehnung stößt, mit diesem Nebeneffekt müssen wir auch leben.
Zuletzt noch kurz zur Weihnachtsfeier: Wir haben für das Event B2B-Partner, Kunden und Mitarbeiter eingeladen und haben versucht, für einen wirklich tollen Abend zu sorgen (was uns laut vielen Rückmeldungen auch gelungen ist). War es deshalb ein perfektes Event? Ganz bestimmt nicht, weil wir eben beim Event-Management eher Amateure sind, dennoch wollten wir es mal versuchen und unseren Kunden und Partnern etwas zurückgeben. Dass die Einbindung aller Anwesenden nicht immer funktioniert hat, ist mir bewusst und wir würden manche Dinge zukünftig sicherlich anders machen, aber dennoch hatte ich den Eindruck, dass den Abend sowohl interne als auch externe Gäste überwiegend sehr positiv in Erinnerung haben. Dass das scheinbar nicht bei jedem funktioniert hat, tut mir leid.
In jedem Fall nochmal danke für das ausführliche Feedback - ich bin dankbar, dass es diesen Thread gibt und hier auch offen über Probleme, Schwächen und Stärken gesprochen wird. Wenngleich mich manch einer hier als "arrogant" oder "abgehoben" wahrnimmt, lege ich einen hohen Wert auf das Feedback eines jeden Einzelnen.