AB: Erfahrungsbericht Air Berlin

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
ANZEIGE
Vor kurzen habe ich durch einen Statusmatch die Topbonus-Silber-Karte bekommen und in Folge dessen einige Flüge mit AB absolviert. Allerdings haben mich die drei letzten Flüge nicht besonders begeistert.

Ich bin Montags morgens von DUS nach BCN und Samstags wieder zurück geflogen. Hin direkt, zurück über PMI.
Beim Flug DUS-BCN wurde der Abflug mit 05:50 angegeben und das Boarding mit 05:05 Uhr. Das Einstigen begann um 05:30 und der Flughafen öffnet erst um 06:00 Uhr, entsprechend konnte um 05:50 kein Abflug erfolgen.
Auch bei den Rückflügen wurde die Einsteigezeit deutlich früher angegeben, als das Boarding durchgeführt wurde (jeweils ca. 20 Minuten). Schade um die Zeit!

Ist es Politik von AB ihre Gäste warten zu lassen oder habt ihr andere Erfahrungen?
Außerdem konnte ich auch den "Exclusiven Wartebereich" in Düsseldorf kennenlernen,
der so exclusiv war, dass er jedem geöffnet war, da die Türen offenstanden. Allerdings hat ihn niemand genutzt. Warum auch, für ein Wasser umsonst?

Der Flug Samstag von PMI nach DUS wurde mit einem reinen Economy-A330 durchgeführt. Gemäß Bordmagazin 387 Plätze und gemäß FA ausgebucht. In der Tat habe ich drei freie Sitze gesehen (XL-Seats). Nach der Ankunft in Düsseldorf habe ich dann mit ca. 380 anderen Menschen am Band gestanden und knapp eine Stunde auf einen Koffer mit Priority Tag gewartet.

Sind das Ausnahmen oder ist das normal? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

A

ABgold

Guest
Das Du in DUS eine Stunde am Band stehst, ist normal, ja. Das liegt aber nicht an AB !

• Like
Reaktionen: flocair
T

tosc

Guest
Nur zu einigen nicht AB-spezifischen Dingen:
- Abflug 05:50 ist Killefit, 05:50 bezeichnet die Off-Blockzeit und ab Schlag null-sechs-hundert darf gestartet und gelandet werden. Für gewöhnlich kommt dann erstmal die LH aus Newark rein, dann können die ersten Touri-Outbounds raus.
- Gepäckausladung DUS ist Hit&Miss mit der Tendenz zum Miss, egal welche Airline, egal wie groß der Flieger. Abends ist es besonders schlimm, wenn die ganzen in DUS stationierten Maschinen und Nightstopper reinkommen. Bei der guten LH88 (ehemals LH814), dem letzten FRA-DUS am Tag, ist i.d.R. auch 30-40 Minuten warten angesagt (zusätzlich zu einer eh meist verspäteten Maschine). Krönung war die Ausladung von einer Handvoll Koffern, als ich zuletzt mit 3L in DUS angekommen bin - nach kleiner Flughafenrundfahrt im Bus war am Gepäckband eine Ausladezeit von 15 Minuten angeschlagen, nach 10 kamen die Koffer.

Die arg frühen Einsteigezeiten bei AB sind dem Charter-Clientel geschuldet und eine typische AB-Spezialität. Aber die Einsteigezeiten bei LH nimmt ja auch keiner der Vielflieger wirklich für ernst.

• Like
Reaktionen: 1 Person
H

HGFan

Guest
Beim Flug DUS-BCN wurde der Abflug mit 05:50 angegeben und das Boarding mit 05:05 Uhr. Das Einstigen begann um 05:30 und der Flughafen öffnet erst um 06:00 Uhr, entsprechend konnte um 05:50 kein Abflug erfolgen.
Es ist "normal" das das Boarding immer 30Min vor Abflug angegeben ist. Das sie ne abflugzeit angeben die es nicht gehen darf ka...
Außerdem konnte ich auch den "Exclusiven Wartebereich" in Düsseldorf kennenlernen,
der so exclusiv war, dass er jedem geöffnet war, da die Türen offenstanden. Allerdings hat ihn niemand genutzt. Warum auch, für ein Wasser umsonst?
oke das war ein fehler...
DUS ist meiner meinung nach sehr spartanisch nicht mal ein Klo haben die verbrecher dort. TXL ist da viel netter !
Der Flug Samstag von PMI nach DUS wurde mit einem reinen Economy-A330 durchgeführt.
Ja das ist normal es gibt so gut wie keine Business und wenn nur weil die gerade ne A330-200 übrig haben.

T

tosc

Guest
Es ist "normal" das das Boarding immer 30Min vor Abflug angegeben ist.
Eben nicht, zumindest in DUS hast du regelmäßig Boardingzeiten von 45-50 Minuten vor Abflug auf der Boardkarte stehen. Das nimmt doch kein vernünftiger Mensch mehr ernst ...

• Like

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Eben nicht, zumindest in DUS hast du regelmäßig Boardingzeiten von 45-50 Minuten vor Abflug auf der Boardkarte stehen. Das nimmt doch kein vernünftiger Mensch mehr ernst ...

In ZRH beginnt das Boarding für mein 18:40 Abendservice nach HAM bei OLCI-BP um 17:55, auf dem Flughafen BP immerhin um 18:05. Von mir aus könnten die da auch schon 16:00 oder was auch immer drauf schreiben, wenn man um 18:20 zum Boarding erscheint, ist man noch zu früh.

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Dieses Phänomen mit Boarding 45 Min. vor Abflug gibt es nicht nur bei AB - habe es auch bei AF gefühlte 1000 Mal erlebt (bei LH noch nie!) und mir das dadurch erklärt, dass bei einem Bus-Gate 45 Min. Boarding vor Abflug veranschlagt werden und bei Gate nur 30. Selbstverständlich nehme ich das auch nicht wirklich ernst, aber bei den 05:50 "Abflügen" gibt es sehr sehr viele Paxe, die sich am 05:05 Boarding orientieren ;)

Die Gepäckausgabe in DUS ist wirklich elendig. Ex CDG (AF) vorletzte Woche 35 Min, ex PMI (DE) >1h und das Highlight war letztes Jahr: Freitag Abend, Ankunft ex Monastir mit X3 um 23.45 (CGN noch gerade umgegangen laut Pilot). Gepäck hatten wir dann um 2:15 Uhr, nachdem die "Kofferjungs" laut Pilot nicht mehr mit uns gerechnet haben und schon auf dem Weg in den Feierabend waren....

DUS=spartanisch??? Finde ich nicht - Finde DUS sehr übersichtlich und für einen Flughafen äußerst angenehm mit der Helligkeit und den kurzen Wegen. Das einzige was mich stört ist wie mehrfach beschrieben, die Gepäckausgabe.

Zuletzt bearbeitet:

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
DUS spartianisch?

Glaube, HGFAN meint den "exclusiven Wartebereich" von AB im Terminal B, nicht den ganzen Flughafen DUS.

Na ja, auf jeden Fall ist der Bereich besser geeignet, die Wartezeit zu verbringen als der allgemeine Bereich.
Ausser Wasser und Softdrinks usw gibt es eine ganz gute Presseauswahl und meistens sizt man ruhiger dort.
Übrigens, die Toiletten, die in DUS gut gewartet sind, sind direkt gegenüber des Wartebereichs sowie die Raucherlounge,für mich als Raucher schon wichtig...

Gepäckausgabe DUS: Scheine da immer Glück zu haben, meine Koffer kommen immer als erste an (Gold) und lange habe ich eigentlich in den lezten Jahren nie warten müssen - in TFS bzw TFN dauert sowas viel länger.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

• Like
H

HGFan

Guest
Übrigens, die Toiletten, die in DUS gut gewartet sind, sind direkt gegenüber des Wartebereich
Ja da muss ich wieder raus und wenn ich alleine fliege (was ich zu 98% auch tue) muss ich meinen ganzen krempel mitnehmen.

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
DUS spartianisch? Glaube, HGFAN meint den "exclusiven Wartebereich" von AB im Terminal B.

Das ist meiner Ansicht nach auch das einzige, was in DUS spartanisch anmutet ;) Für einen kurzen Stop ist dieser Wartebereich sicherlich ganz nett - eben Getränke und Zeitung holen, aber sonst....

Gold-Status sollte man haben ;) ... Naja, noch einen Monat und ich hab AirFrance Silver - ob das hilft?

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Ja da muss ich wieder raus und wenn ich alleine fliege (was ich zu 98% auch tue) muss ich meinen ganzen krempel mitnehmen.

Na ja, wenn es im Wartebereich Toiletten gäbe, musst da auch nicht Deinen ganzen "Krempel" mitnehmen?

Kommt doch fast auf Selbe hinaus.

Besser sowas als garnichts - recht kann man es allen nie machen.

H

HGFan

Guest
Wie ich letzens alleine in Wartebereich in TXL gesessen bin war die warscheinlichkeit gering das jemand was mit nimmt.

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Ein anderer Vorschlag: Man kann ja einen seriös aussehenden Nachbar (in) höflich fragen, ob er / sie einen Moment nach den Sachen schauen könnte, während man auf Toilette bzw rauchen geht.

So verfahre ich eigentlich überall, wenn ich alleine unterwegs bin, da ich auch ungerne meinen Krempel "spazierenführe".

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Nein,alle "dürfen", gegenüber des "exclusiven Wartebereiches" von AB im Terminal B befindet sich eine Raucherlounge, sowie auch eine andere im Terminal C, da nur etwas weiter entfernt von der AB BIZ Lounge eine Etage tiefer.

Dazu muss aber gesagt werden, dass EK + AB BIZ Lounge eine Ebene höher liegt als der normale Wartebereich.

Theoretsich müsste es dann auch eine Raucherlounge im Termonal A geben, weiss es aber nicht.

Hoffe, dass Du nun als Raucher wie ich beruhigter zum Flughafen DUS fährst

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
das kann doch nciht sein, das ich noch keine gefunden habe... wenn ich recht überlege war ich das letztemal vor einem jahr in DUS... irgendwie war ich in der letzenzeit immer in CGN oder FRA... naja danke für die info am 21. gehts mit BA von DUS nach LHR werd dann was früher da sein und beide genannten raucher bereiche besuchen und einweihen :D

gruß ING