Ich will jetzt für meine wehrten HON-Kollegen keine Lanze brechen, aber nach mehreren Jahren als HON kann ich eigentlich nur sagen, dass ich bis heute fast keinen HON getroffen habe, der sich dermaßen daneben benommen hat - wenn die Geschichte denn so überhaupt stimmt.
Auch auf de Gefahr hin, dass ich mir jetzt hier verbale Haue einhandeln werde, aber meine Erfahrung mit Gästen mit rotem Kofferanhänger sind deutlich dramatischer. Sehr gerne auch dann, wenn die SEN's mal durch Upgrade in die FCL oder in der Fööörst fliegen. Da hätte ich einiges zu erzählen.....
Ach was soll's, eine Geschichte muss ich jetzt raushauen
Vor einer Woche, FCL Zürich, zwei SEN's (mit O auf LH-Bordkarte) setzen sich in die Lounge und unterhalten sich laut über ihren Flug. Dabei entdecken sie die Lindt-Pralines - und schups, verschwindet der Inhalt von den 4 kleinen Gläschen im Tatonka-Rucksack des sympathischen, schwäbischen Dipl.-Ing.-SEN eines großen deutschen Konzerns, der mit B beginnt (lt Visitenkarte an seinem Rucksack eindeutig zu identifizieren). Mein überraschter Blick wird mit ein wenig Scham, ein wenig Unverständnis gewürdigt.
Auf dem Weg zur Langstrecke im Auto dann die nächste Freude: Anruf bei der Ehefrau, Verabschiedung mit den Worten "Nein, Regina, ich muss nicht Business fliegen, Horst und ich fliegen heute First. Ja, First!!". Horst nickt zustimmend. Nach dem Anruf: Dipl-Ing: "Gibt es auch Schlafanzüge?" Horst: "Klar, ist ja nicht mehr Business". Mentales High Five von mir.
Im Flieger: die Jacken werden abgenommen, aus dem Mantel von Horst fallen einige Linst-Kugeln heraus. Aus mir platzt es fast heraus.
Die nette Flugbegleiterin ist etwas verwundert, sie scheint die Schokis zu kennen... "Wir haben auch Schokolade an Bord, falls Sie mögen". Horst: "Danke, aber die hier sind aus der First Class Lounge".
Vor dem Start: Der Purser begrüßt mich mit Namen und Handschlag, hält ein kleines Schwätzchen. Er geht wieder zurück in die Galley, ohne Horst & Dipl-Ing. zu begrüßen. Ich stecke meine Kopfhörer in die Ohren, aber habe noch keine Musik an. Horst & Dipl-Ing. wissen nicht, dass ich sie flüstern hören kann. "Wer ist das?" "Muss sicher bei Swiss arbeiten, wenn er begrüßt wird. Warum müssen wir ein Upgrade kaufen, wenn der Mitarbeiter sicher umsonst fliegen darf??".... Mentales High Five von mir.
Der Purser kommt zurück und begrüßt auch Horst & Dipl-Ing. mit Namen. Auf ein paar Hinweise zum Serviceablauf hin erwidert Horst "Danke, aber wir kennen uns ja ganz gut in er First aus". Der Purser geht, Horst kann seinen Ottomanen nicht verstellen. Ah ja.... man kennt sich aus. Mentales High Five.