Erlebnisse mit arroganten HONs

ANZEIGE

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.089
2.139
STR
Ich erlebe es eigentlich immer anders rum. Wenn beispielsweise in ZRH die Ansage kommt "Wir beginnen jetzt mit dem Boarding für unsere Gäste der Businessklasse, sowie HON Circle, Senatoren und *Gold Mitglieder". Trotz Ansage auf Deutsch und Englisch drängen sich 50% Gäste in eben diese Reihe und werden dann zurück geschickt. :doh:

das geht ja weiter, selbst dann, wenn das ECO Boarding nach Reihen aufgerufen wird und die Maschine von Hinten her aufgefüllt wird, findet man immer noch Leute die das ignorieren und dann erst einmal den Gang blockieren und so den ganzen Boardingprozess verlangsamen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.452
1.723
im Paralleluniversum
mein Erlebnis in FRA....

Das ist jetzt aber endgültig OT, oder?
Weder HON noch LH... ;)

Aber genau das meine ich doch! Departure schreibt:

Den Satz "ich bin HON" haben sehr wahrscheinlich einige von uns schon gehört im Flugzeug.

Du hast jetzt den Satz gehört: "Ich habe ein First Ticket, ich darf das!". Andere haben einen Satz gehört, der sie auf die ein oder andere Weise nervt bzw. dass deren Verhalten nervt.

Mich nervt, dass man sich an einer Statuszugehörigkeit aufgeilt, nur weil man aus einer Kakophonie von 1000 Sätzen sich den einen bestimmten rauszieht, der einem dabei hilft sich aufzugeilen und hier einen Thread zu starten.
Dann bitte ich auch zu den anderen 999 Sätzen um einen entsprechenden Thread.

Und wenn wir dann dabei sind bitte auch noch um Threads zu Themen wie:

"Ich habe mir auf betrügerische Weise meinen Status erschlichen. Muss ich jetzt in der Hölle schmoren"
"Ich bin schnitzelsüchtig und fälsche Tickets, damit ich in die Lounge komme. Ist das heilbar?"
"Ich bin statuslos aber trotzdem ein RAL. Welcher Status passt am besten zu mir?"

etc.

Alles irgendwie krank oder?
Ich fange an zu verstehen, warum ein Schundblatt wie BILD so erfolgreich sein kann.

E

embraer

Guest
"Ich habe mir auf betrügerische Weise meinen Status erschlichen. Muss ich jetzt in der Hölle schmoren"
"Ich bin schnitzelsüchtig und fälsche Tickets, damit ich in die Lounge komme. Ist das heilbar?"
"Ich bin statuslos aber trotzdem ein RAL. Welcher Status passt am besten zu mir?"

Ja klar, das sind alles interessante Fragen. Man könnte sie freilich etwas anders formulieren, aber vom Inhalt her wären sie interessant.
Abgesehen davon ist es eine Tatsache, dass der HON hier in diesem Forum (und teilweise auch ausserhalb) eine ungemein grosse Anziehungskraft hat (Stichwort "aufgeilen"). Das wollen wir doch nicht verleugnen, oder? ;)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.452
1.723
im Paralleluniversum
Abgesehen davon ist es eine Tatsache, dass der HON hier in diesem Forum (und teilweise auch ausserhalb) eine ungemein grosse Anziehungskraft hat (Stichwort "aufgeilen"). Das wollen wir doch nicht verleugnen, oder? ;)

Welches Gefühlsregung ist denn dann die Ursache für Threads wie diesen hier?

Ist es Neid, weil ein RAL (das will ich ja nie in Abrede stellen) angeblich zufällig auch ein HON ist?
Wie wäre denn der Threadtitel, wenn es nicht um HON gehen würde? Wie wäre das Interesse am Thread?

Wenn jemand HON werden will, soll er die erforderlichen Bedingungen erfüllen.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum man aus Frust darüber, weil man selber kein HON ist sich alle möglichen und unmöglichen Stories und Klischees zurechterfindet um sich nur genug Gründe dafür erfinden zu können, warum es gut selber kein HON zu sein...

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.131
127
Ich verstehe nicht ganz, weshalb es für einige so schwer ist zu verstehen, dass es hier eben gerade nicht darum geht, dass es allgemein Leute gibt, welche sich schlecht benehmen.
Es ist eben interessant, dass offenbar nicht nur mir auffällt, dass es mehr als nur einzelne HON gibt, welche sich aufgrund ihres Status für etwas Besseres halten.

Ich glaube nicht, dass der Status ausschlaggebend ist. Menschen sind entweder arrogant und überheblich oder sie sind es nicht. Ein Überheblicher wird auch einen anderen Grund finden, sich immer und überall für etwas besseres zu halten, wenn er keinen Status hat. Wohingegen ein Bescheidener sich auch von einer HON-Karte nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen wird.

E

embraer

Guest
Ich hatte mal einen Strategen, der sich hektisch und lautstark mit dem Hinweis "Ich bin Senator!" vordrängelte.

Das ist lustig. Das habe ich eben noch nie gehört. Ist ja auch total lächerlich, weil jeder Idiot mit einigen Trick zum SEN kommen kann. Dass sich ein HON so etwas erlaubt ist schon deutlich weniger lächerlich, weil es sich bei den HON ja tatsächlich um die allerbesten Kunden der Fluggesellschaft handelt.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das ist lustig. Das habe ich eben noch nie gehört. Ist ja auch total lächerlich, weil jeder Idiot mit einigen Trick zum SEN kommen kann. Dass sich ein HON so etwas erlaubt ist schon deutlich weniger lächerlich, weil es sich bei den HON ja tatsächlich um die allerbesten Kunden der Fluggesellschaft handelt.
Bei einem HON ist so eine Aktion mit Hinweis auf den Airlinestatus IMHO genauso lächerlich.
Hätte er gerufen "Sorry, ich habe verpennt, darf ich mal bitte durch!" hätte ich sogar noch Spalier gestanden.

E

embraer

Guest
Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum man aus Frust darüber, weil man selber kein HON ist sich alle möglichen und unmöglichen Stories und Klischees zurechterfindet um sich nur genug Gründe dafür erfinden zu können, warum es gut selber kein HON zu sein...

Eine interessante Frage. Das ist aber überhaupt nicht meine Intention. Ich selber wäre sehr gerne HON, kann/will es mir aber nicht leisten. Ich habe aber solche Geschichten selbst schon erlebt, und finde es deshalb interessant darüber zu schreiben.

E

embraer

Guest
Ich glaube nicht, dass der Status ausschlaggebend ist. Menschen sind entweder arrogant und überheblich oder sie sind es nicht. Ein Überheblicher wird auch einen anderen Grund finden, sich immer und überall für etwas besseres zu halten, wenn er keinen Status hat. Wohingegen ein Bescheidener sich auch von einer HON-Karte nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen wird.

DAS ist ein interessanter Punkt. Ich habe genau das schon einmal mit einem HON besprochen, auf einem Flug in der LH F. Seine Aussage war: "ich bin sonst nicht so, aber ich lasse so viel Geld liegen bei LH, dass ich diesen Service verlange. Würde ich nicht so oft mit LH fliegen, würde ich auch keine Vorzugsbehandlung erwarten." Mir hat das eingeleuchtet.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.452
1.723
im Paralleluniversum
Ich selber wäre sehr gerne HON, kann/will es mir aber nicht leisten.

Ein sehr interessanter Aspekt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass 99% der HONs deswegen HON sind, weil sie beruflich so oft fliegen. Da ist der HON quasi ein Abfallprodukt der alltäglichen Dinge.
OK, es gibt sicher einige, die eine gewisse Meilenanzahl wie auch immer so in Richtung LH schaufeln, dass es für die Requali reicht.

Aber es gibt ganz wenige Spass-HONs. Über diese Spezies freut sich LH aber sicher ganz besonders.

Die von Dir verwendete Formulierung spricht für mich Bände.

Man könnte ja mal überlegen: Du kannst meinen HON gerne haben (und die anderen erflogenen Status gerne alle auch), wenn Du dafür meine Arbeit machtst... Schau'mer mal, ob Du ihn dann noch haben willst...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.131
127
DAS ist ein interessanter Punkt. Ich habe genau das schon einmal mit einem HON besprochen, auf einem Flug in der LH F. Seine Aussage war: "ich bin sonst nicht so, aber ich lasse so viel Geld liegen bei LH, dass ich diesen Service verlange. Würde ich nicht so oft mit LH fliegen, würde ich auch keine Vorzugsbehandlung erwarten." Mir hat das eingeleuchtet.

Zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich erwarte auch exzellenten Service, wenn ich 4 bis 10k für ein Ticket bezahle, und das obwohl ich kein HON bin. Bin ich deswegen arrogant gegenüber den Airline-Mitarbeitern oder den Mitreisenden? Ganz gewiss nicht!

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Und wenn es nicht der HON ist, dann ist es die AMEX Centurion, Hilton Diamond, die Sparkasse am Ende der Welt Mastercard Platinum, den Ferrari, etc...

Es gibt immer Menschen, die meinen aufgrund eines Statuses (oder Statussymbols) etwas besseres zu sein und das auch der Welt zeigen wollen...
Der im Eingangspost erwähnte HON, hätte ja auch einfach sagen können..."Geh aus dem Weg Jüngelchen ich bin a) älter b) weiser c) reicher d) First geflogen, usw...
Das wäre genau so unpassend gewesen, hätte aber wohl kaum 100+ Einträge hier verursacht... :)

Den am Ende des Tages bringt mir der HON gerade mal während einigen Stunden VIELLEICHT einen Vorteil...Was mit dem einchecken beginnt, mit der Loungeauswahl und dem Transport zum Flieger weitergeht und vielleicht mit einem etwas aufmerksameren Service während des Fluges endet...
Danach ist aber sehr schnell wieder vorbei und man ist im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf dem Boden der Tatsachen... Man läuft dann wie jeder andere durch die normale Immigration und wartet dort dann auch mal 2h (z.B. Chicago) oder man steigt dann in die Heidi-Bahn vom Terminal E zur Gepäckausgabe (Zürich), usw...

Ich sehe also nicht ein a) warum sich ein HON besser als andere fühlen sollte und b) weshalb der HON derart faszinierend ist...

Just my 2 cents... :)

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Ein sehr interessanter Aspekt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass 99% der HONs deswegen HON sind, weil sie beruflich so oft fliegen. Da ist der HON quasi ein Abfallprodukt der alltäglichen Dinge.
OK, es gibt sicher einige, die eine gewisse Meilenanzahl wie auch immer so in Richtung LH schaufeln, dass es für die Requali reicht.

Aber es gibt ganz wenige Spass-HONs. Über diese Spezies freut sich LH aber sicher ganz besonders.

Die von Dir verwendete Formulierung spricht für mich Bände.

Man könnte ja mal überlegen: Du kannst meinen HON gerne haben (und die anderen erflogenen Status gerne alle auch), wenn Du dafür meine Arbeit machtst... Schau'mer mal, ob Du ihn dann noch haben willst...

Ich verstehe überhaupt nicht wovon Du sprichst. Ich fliege regelmässig in der C. Da bringt mir der SEN keinen grossen Vorteil. Der HON (gerade zum Umsteigen in FRA) wäre für mich sehr angenehm. Deshalb wäre ich gerne HON. Wo ist jetzt das Problem? :confused:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.452
1.723
im Paralleluniversum
Ich verstehe überhaupt nicht wovon Du sprichst. Ich fliege regelmässig in der C. Da bringt mir der SEN keinen grossen Vorteil. Der HON (gerade zum Umsteigen in FRA) wäre für mich sehr angenehm. Deshalb wäre ich gerne HON. Wo ist jetzt das Problem? :confused:

Jupp... Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können.... :yes:
Oder anders gesagt: Besser hättest Du nicht ausdrücken können, dass Du keine Ahnung hast, wovon ich schreibe. (klarer?)

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.672
10.240
BRU

„Vorzugsbehandlung“ sind für mich die „regulären“ Statusvorteile oder auch so Dinge wie gutes Service bei Unregelmäßigkeiten oder eine i.d.R. ohne lange Wartezeiten erreichbare Hotline. Nicht aber, dass ich mich überheblich gegenüber anderen Passagieren, Personal oder wem auch immer verhalten darf.

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Also Irgendwie ist dieser HON Status so etwas wie die ADAC Gold Pluskarte, richtig nützlich ist der doch dann, wenn man irgendwie/wo steckenbleibt. Dann wird einem zügig und schnell geholfen. Das ist auch fair, da man in der Regel auch viel Geld bei LH gelassen hat. Lounges, Steaks und PriorityBoarding und co verlieren doch ganz schnell den Reiz, zumal nicht jeder unbedingt total gerne fliegt ( immer das Packen, Jetlag ,Warten etc) .Wenn jmd anderen Fluggästen gegenüber erwähnt, er sei HON und sich auch noch schlecht benimmt, dann hat die Person einen an der Klatsche und noch eine schlechte Kinderstube dazu.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ergo, am Handgepäck macht das Ding NULL Sinn, außer als stolzer Gockel den Status zu präsentieren.

Einzige Ausnahme: Wiegen / Einsammeln von Handgepäck am Gate. Auch wenn die Regeln für Handgepäck grundsätzlich ja statusunabhängig sind, drücken sie da bei Statuspaxen manchmal eher ein Auge zu bzw. sammeln i.d.R. nicht willkürlich eigentlich zulässiges Gepäck ein.

Aus diesem Grund habe ich immer einen Statusanhänger im Handgepäck. Verwendet - also außen angebracht - habe ich einmal meinen SEN-Anhänger – als sie in VIE am Gate anfingen, schwer aussehende Trolleys zu wiegen. Ich halte mich zwar grundsätzlich an die Handgepäcksmengen, gebe aber zu, dass mein Koffer hin und wieder die 8 kg überschreiten könnte

In Wien wird immer notorisch mit bionischem Arm gewogen...
Der HON Tag hilft dort wirklich sich dieser Prozedur zu entziehen.

und VIE ist bei weitem nicht die einzige station, leider gibt es auch immer noch einige stationen die bei dem thema sehr nach aussehen sortieren, deshalb habe ich mir angewöhnt den tag immer am rucksack zu lassen...

• Like
Reaktionen: volandoVIE