4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.409
ANZEIGE
1. Wenn man eine Sonderleistung gebucht hat, kann man kein WEB-check-in mehr machen (Opa ist gehbehindert, leicht).
- ging bisher immer -

2. Im Basic Tarif kann man sich beim check-in keinen Platz mehr aussuchen, der wird vorgegeben und kann nicht geändert werden.
- ging bisher immer - (Tochter sitzt Reihe 5, Mutter Reihe 21, getrennte Buchungen) (( Opa (noch) gar nicht))

(ops. bei Eurowings)

ging bisher immer bei Eurowings (Amsterdam Flüge)

Billigflieger ist Billigflieger, auch wenn weder die Kosten niedrig, noch die Preise billig sind.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.128
3.741
Nord Europa
Lufthansa Stammkunde

Mache nächste Woche jetzt 14 Leg's in Europa, auf keiner Strecke fliegt LH.

Muss immer KL, A3, und 4U nehmen.

Preis ist egal, habe aber keinen Bock auf immer Umsteigen.

PS. Auf keiner Strecke bietet 4U "Best" an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Ist bei dem von EW durchgeführten Flügen so. Hiess zwischenzeitlich mal, dass würde nun auch gehen - aber offensichtlich nicht.

Dann hoffe ich mal das die das bis Juli hin bekommen, habe dann meinen ersten Germanwings-Flug mit Eurowings.

War in der Vergangenheit immer sehr zufrieden mit den Flügen mit Eurowings, fand es nur ärgerlich das man die Plätze an der Exil-Row als SEN nicht mehr kostenfrei reservieren konnte.

A

Anonym38428

Guest
Smart buchen und reservieren ... ich mach die Reservierungen übers Callcenter im 5er Paket ... "... noch eine Buchung?" :D

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Welches ist denn die Hauptzielgruppe eines Billigfliegers?/QUOTE]

Die Geschäftsmodelle der Legacies und der sog. "Billigflieger" nähern sich doch permanent an - selbst Ryanair liebäugelt jetzt deutlich mit Familien, Businessreisenden, fliegt Hubs an... Die Nebengebühren der traditionellen Carrier nehmen dafür Tag für Tag zu. No frills nowhere!

A

Anonym38428

Guest
Kinder, Kinder .... die neue Germanwings ist kein Billigflieger, sondern ein Günstigflieger!

• Like
Reaktionen: MartinT

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
1. Wenn man eine Sonderleistung gebucht hat, kann man kein WEB-check-in mehr machen (Opa ist gehbehindert, leicht).
- ging bisher immer -

2. Im Basic Tarif kann man sich beim check-in keinen Platz mehr aussuchen, der wird vorgegeben und kann nicht geändert werden.
- ging bisher immer - (Tochter sitzt Reihe 5, Mutter Reihe 21, getrennte Buchungen) (( Opa (noch) gar nicht))

(ops. bei Eurowings)

Die Erfahrung musste ich als Rollstuhlfahrer gestern auch machen als ich etwas knapp auf dem Weg zum HAM war. Immerhin konnte ich mir die Board Karte dann am Automaten ziehen und etwas entspannter das Gepäcklabel für den Rollstuhl am Schalter holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
933
102

(ops. bei Eurowings)

Lt. Check-In Agent ist das ein Problem, da immer noch unterschiedliche Systeme bei 4U und Eurowings verwendet werden.
Mir wurden auf DUS-GOT-DUS mit meinen Kindern auch Sitzplätze in verschiedenen Reihen zugeordnet - trotz gleicher Buchungsnr.
Ich konnte die Sitzplätze jeweils am Flughafen ändern lassen. Auf dem Rückflug hat es aber wohl kein Update der Passagierliste gegeben, sodass wir unser "SMART-Gourmet-Säckchen" nochmals bestellen mussten.
Bei beiden Flügen zeigten sich die Flugbegleiter auch wenig begeistert von dem neuen Günstigflieger Konzept.

Gebucht bei Germanwings - operated by Eurowings - da fehlen nur noch Chicken Wings ;-)

• Like

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
4U hat auf unserer Shuttel-Strecke den Verkehr von Freitagabend bis Sonntagabend komplett eingestellt.
Das viele Routen mit Geschäftsverkehr übers WE stark ausgedünnt oder gar nicht sinnvoll bedient werden, ist doch nichts Ungewöhnliches. Wie nebenan zu lesen streicht Swiss demnächst auch haufenweise Rotationen auch an Wochenenden.

A

Anonym38428

Guest
Das viele Routen mit Geschäftsverkehr übers WE stark ausgedünnt oder gar nicht sinnvoll bedient werden, ist doch nichts Ungewöhnliches. Wie nebenan zu lesen streicht Swiss demnächst auch haufenweise Rotationen auch an Wochenenden.

Das ist ein nicht zu leugnender Trend. Vor gar nicht allzu langer Zeit, bediente die LH selbst Strecken wie DUS-LEJ/DRS am Wochenende noch im Tagesrand. Dann verschwand der Samstag Abend, dann der Sonntag Morgen, teils dann der Samstag Morgen und es bleibt ein Angebot für Wochenend-Touris und Wochenend-Pendler. Das werden wir noch auf etlichen Strecken sehen, zunächst dürfte es verbliebene (vornehmlich Düsseldorfer) Programm am Samstag Morgen treffen. Auch verständlich, denn Strecken die zu Zeiten einer CR2 nicht voll wurden, können auch bei 3x so großen Röhren nicht zu halbwegs erträglichen Yields gefühlt werden.

• Like
A

Anonym38428

Guest
Ich weiß nicht ob das schon einer kennt ... Check: Germanwings | Info / SWR3-Check „Billigflieger“ | SWR3.de - hier geht das Radio weiter... ... eine Umfrage bei den Passagieren ergab auch dass Germanwings Top ist!

Wenn nichts schief geht und der Preis niedlich war, gibt es auch nichts zu meckern. Aber allein bei ersterem geht das Problem ja schon los, kaum bis keine Reserven und Puffer, Verspätungen ziehen sich den ganzen Tag durch und Subcharter sind an der Tagesordnung.

• Like

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Wenn nichts schief geht und der Preis niedlich war, gibt es auch nichts zu meckern. Aber allein bei ersterem geht das Problem ja schon los, kaum bis keine Reserven und Puffer, Verspätungen ziehen sich den ganzen Tag durch und Subcharter sind an der Tagesordnung.
... das sind die Probleme ... deshalb lass ich die Finger solange es nur geht von dem Laden.

• Like
A

Anonym38428

Guest
... das sind die Probleme ... deshalb lass ich die Finger solange es nur geht von dem Laden.

Ich bin da ... etwas ... nunja ... inkonsequent. LEJ-DUS 4 Wochen vor Abflug gebucht, 39,99 in Basic. Abzgl Gutschein. Für das Geld fahr ich nicht Bahn. Freiwillig. Selbst die 22€ Smart-Aufpreis (deren Sinn für mich aus ner Sitzreservierung und Loungezugang bestehen würde) lohnen sich nicht. Geh ich halt bei Marche am Airport noch was futtern, wenns denn sein muß.

• Like

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.409
Welches ist denn die Hauptzielgruppe eines Billigfliegers?

4U hat auf unserer Shuttel-Strecke den Verkehr von Freitagabend bis Sonntagabend komplett eingestellt.

Und über Feiertage fliegen die gar nicht (flying home for christmas), fast zwei Wochen "Betriebsruhe".

Kann mich nicht entsinnen das nach der Zielgruppe gefragt wurde.

Mir ging es auch vielmehr darum, klarzumachen worauf man sich bei 4U einlässt. Schließlich ist Dank der LH-Konzernpolitik oftmals keine Wahlmöglichkeit gegeben ob 4U oder Mainline.

Mein Heimathafen ist Köln. Nach einigen erfolglosen Versuchen bleibt mir nur noch LH via MUC zu diversen Zielen oder AB via MUC oder TXL.
Gerne hätte und würde ich mehr Geld für direkte Verbindungen mit LH ab CGN ausgegeben/ausgeben. Ich habe nie Verstanden warum man alles für 99,- Euro abzgl. Gutschein verramscht hat. Fakt ist, mein neuer Abflughafen heißt inzwischen DUS was mit deutlich mehr Zeitaufwand und höheren Kosten verbunden ist. Für wen ich Zielgruppe bin? Entscheide selbst!

• Like

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Kann mich nicht entsinnen das nach der Zielgruppe gefragt wurde.

Mir ging es auch vielmehr darum, klarzumachen worauf man sich bei 4U einlässt. Schließlich ist Dank der LH-Konzernpolitik oftmals keine Wahlmöglichkeit gegeben ob 4U oder Mainline.

Mein Heimathafen ist Köln. Nach einigen erfolglosen Versuchen bleibt mir nur noch LH via MUC zu diversen Zielen oder AB via MUC oder TXL.
Gerne hätte und würde ich mehr Geld für direkte Verbindungen mit LH ab CGN ausgegeben/ausgeben. Ich habe nie Verstanden warum man alles für 99,- Euro abzgl. Gutschein verramscht hat. Fakt ist, mein neuer Abflughafen heißt inzwischen DUS was mit deutlich mehr Zeitaufwand und höheren Kosten verbunden ist. Für wen ich Zielgruppe bin? Entscheide selbst!
mir in STR geht es ja genau so ... :( ... schau doch mal bei den Holländern vorbei ... ich bin mit denen sehr zufrieden!
Es geht halt alles nur über AMS ... das Europa-Netz ist aber inkl. Umsteigen klasse.
Vom Preis na ja ... ab 149/169 ist jetzt schon mehr als 99 aber dafür mit weniger Risiko ;)

N

no_way_codeshares

Guest
... schau doch mal bei den Holländern vorbei ... ich bin mit denen sehr zufrieden!
Es geht halt alles nur über AMS ... das Europa-Netz ist aber inkl. Umsteigen klasse.
Vom Preis na ja ... ab 149/169 ist jetzt schon mehr als 99 aber dafür mit weniger Risiko ;)

Ich mache das parallel seit Jahren, zumal die Return-Raten oft sehr gut sind.
Das Netzwerk über AMS inklusive kurzer Verbindungen (die sind allerdings durch die Polderbahn zum Krimi geworden) ist wirklich klasse und wenn KL eine Frequenz nicht anbietet, passt Rückflug mit AF genau rein.

Allerdings gibt es zwei Defizite:
1. Oneways sind oft sündhaft teuer.
2. AF hatte KL bereits auf ein Serviceniveau runtergehungert, wegen dessen viele hier (mich eingeschlossen) ungern 4U fliegen wollen, inklusive Auskunft und Umbuchen bei Verbindungsproblemen nur noch an Automaten durch Einsparungen von Bodenpersonal. Bei KL wird zwar gerade vieles wieder besser (die Entwicklung ist eher umgekehrt zu LH auf 4U), inklusive Bordservice (und App zur Bewertung der Cabin-Crew - muss man nicht mögen, aber dient dem Ziel besseren Services), aber das Niveau von "Best" bei 4U (was nicht viel bringt, wenn es mit dem Anschluss nicht klappt und die Fabrikbrötchen immer gleich bleiben) hat KL noch nicht wieder erreicht. Von AF ganz zu schweigen, aber auch dort sind Verbesserungen am Hub, Lounges und Kabinenservice seit Anfang 2013 feststellbar.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard