4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Ich habe mal wieder ein Ticket auf lufthansa.com ein Ticket (220-) gebucht, das ein 4U Segment enthält. Tarif ist BFF541D0. Das Segment bei 4U wird als Smart und Buchungsklasse I dargestellt.
Weder auf LH.com noch auf germanwings.com noch über die 4U Hotline noch beim Check-In konnte ich einen Sitzplatz auf dem 4U-Segment wählen. Es wurde fest einn Platz in der letzten Reihe zugeordnet. Nur über den Ticketschalter am Flughafen konnte ich dann doch noch einen besseren Platz wählen lassen.

Wie ist hier das reguläre Verfahren gedacht?

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Die Hotline kann den reservierten Sitzplatz übrigens auch nur sehen, aber nicht ändern. Das kann nur das Personal am CI, online und am Automaten geht es auch nicht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.877
3.586
Ich habe mal wieder ein Ticket auf lufthansa.com ein Ticket (220-) gebucht, das ein 4U Segment enthält. Tarif ist BFF541D0. Das Segment bei 4U wird als Smart und Buchungsklasse I dargestellt.
Weder auf LH.com noch auf germanwings.com noch über die 4U Hotline noch beim Check-In konnte ich einen Sitzplatz auf dem 4U-Segment wählen. Es wurde fest einn Platz in der letzten Reihe zugeordnet. Nur über den Ticketschalter am Flughafen konnte ich dann doch noch einen besseren Platz wählen lassen.

Was hast Du erwartet? Ein Segment wird von einem Billigflieger durchgeführt, mit allen dazugehörigen Nachteilen.

P

pmeye

Guest
Es ist ein bestenfalls ein Low Cost Carrier aber kein Billigflieger!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1

Die letzte Reihe sind doch die Sitze, auf welche man ansonsten häufig bei der eigenen Sitzplatzwahl gar nicht zugreifen kann. Das verstärkt bei mir weiter den Glauben daran, dass diese 6 Sitze deswegen generell geblockt werden, weil sie als Platzhalter für irgendwelche Inkompatibilitäten bei notwendigen Schnittstellen herhalten müssen.

Hintensitzen hat ja, wie von mir anderorts hier häufiger beschrieben, bei 4U auch seine Vorteile. Letzte Reihe ohne Fenster, ohne Verstellmöglichkeit der Lehne und die zuziehende Seitenwand sind natürlich ein NoGo.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
Die Hotline kann den reservierten Sitzplatz übrigens auch nur sehen, aber nicht ändern. Das kann nur das Personal am CI, online und am Automaten geht es auch nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich buche meine Germanwings oder Eurowingsflüge fast ausschliesslich auf ein 220 Lufthansa Ticket. Bevor jemand nach den Gründen fragt: Ich habe über den Lufthansa Tarif fast ausschliesslich günstigere Tarife und bei Unregelmässigkeiten kann ich aus allen verfügbaren Lufthansa, Staralliance und Germanwingsverbindungen auswählen. Bei Germanwingstickets ist die Umbuchung auf eine andere Airline (auch LH) fast immer ein riesen Problem bis nahezu unmöglich. Da wird mir zwar ein Sitzplatz zugeordnet, der sich aber problemlos über die Germanwingshotline oder einen Ticketschalter ändern lässt. Das geht direkt nach der Buchung genauso wie später, natürlich immer nur, wenn es noch Plätze im Smart Bereich gibt... Einfach mal die 01806356365 anrufen. Bis jetzt haben die mir immer ohne Wartezeiten helfen können. Achtung: Nicht von dieser automatischen Ansage mit der Wartezeit irritieren lassen. Heute hiess es dass es zwanzig Minuten dauern würde, aber nach nicht mal 20 Sekunden hatte ich einen kompetenten Gespraechspartner...

• Like
P

pmeye

Guest
Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

Wie gesagt, 4U Hotline konnte es nicht.
Mir geht es darum, dass ich bei LH Eco Flex buche, mir bei der Buchung gesagt wird, das sei dann Smart bei 4U. Und einer der wesentlichen beworbenen Funktionen von Smart, die Sitzplatzwahl aber überhaupt nicht möglich ist!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Heute hiess es dass es zwanzig Minuten dauern würde, aber nach nicht mal 20 Sekunden hatte ich einen kompetenten Gespraechspartner...

Halleluja, es gibt Ihn wirklich, den einen Kompetenten. Er wurde gesichtet. (y)

Arbeitest du ansonsten in einer Werbeagentur? Und warum zieht es die Leute eigentlich immer zum Schulterkuscheln in den Smart Bereich? :sick:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
Halleluja, es gibt Ihn wirklich, den einen Kompetenten. Er wurde gesichtet. (y)

Arbeitest du ansonsten in einer Werbeagentur? Und warum zieht es die Leute eigentlich immer zum Schulterkuscheln in den Smart Bereich? :sick:

Nö ich arbeite weder bei 4U noch in einer Werbeagentur. Bei fast allen meiner bisherigen Kontakte mit dieser Hotline (Achtung, dass ist aber eine andere Nummer als die Standardhotline) konnte man das Sitzplatzproblem lösen. Ich bevorzuge die Reihen mit mehr Beinfreiheit wegen fast zwei Meter Körperlänge. Da nehme ich lieber jemanden auf den Mittelsitz als diese super engen Reihen im Basic Bereich. Jedem sine Vorlieben ;-)

• Like
Reaktionen: Huey

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich buche meine Germanwings oder Eurowingsflüge fast ausschliesslich auf ein 220 Lufthansa Ticket. Bevor jemand nach den Gründen fragt: Ich habe über den Lufthansa Tarif fast ausschliesslich günstigere Tarife und bei Unregelmässigkeiten kann ich aus allen verfügbaren Lufthansa, Staralliance und Germanwingsverbindungen auswählen. Bei Germanwingstickets ist die Umbuchung auf eine andere Airline (auch LH) fast immer ein riesen Problem bis nahezu unmöglich. Da wird mir zwar ein Sitzplatz zugeordnet, der sich aber problemlos über die Germanwingshotline oder einen Ticketschalter ändern lässt. Das geht direkt nach der Buchung genauso wie später, natürlich immer nur, wenn es noch Plätze im Smart Bereich gibt... Einfach mal die 01806356365 anrufen. Bis jetzt haben die mir immer ohne Wartezeiten helfen können. Achtung: Nicht von dieser automatischen Ansage mit der Wartezeit irritieren lassen. Heute hiess es dass es zwanzig Minuten dauern würde, aber nach nicht mal 20 Sekunden hatte ich einen kompetenten Gespraechspartner...

Ich habe es bei 4U auf OS-Ticket probiert. Die Hotline konnte mir nur den Sitzplatz nennen, aber nicht ändern. Vorher musste ich aber noch OS anrufen und dort den 4U-Buchungscode erfragen.

Einfach ist da gar nichts! Richtig ist aber, dass sich so oft ein paar Euro sparen lassen und man bei Irrops besser behandelt wird.

P

pmeye

Guest
Ich kann bestätigen, dass ich sowohl bei der 4U Hotline als auch der 4U Geschäftskunden Hotline bereits mehrfach innerhalb weniger Sekunden einen Ansprechpartner dran hatte. War ziemlich überrascht.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ja, die Wartezeit an der Hotline ist hervorragend. Aber einen Wunschsitzplatz kann man dort nicht reservieren. Ich wüsste wirklich gerne, welche Hotline das für CGNFlyer macht.

• Like

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
Mit welcher Spezialhotline telefonierst du?

Wie oben schon erwähnt, wende ich mich an die 01806356365. Das ist nicht die normale Hotlinenummer sondern die ist eigentlich 01806320320. Bei der ersten Nummer lande ich meistens direkt bei 4U in Köln in der Zentrale, manchmal aucin Berlin, aber in keinem Fall in Rumänien oder der Türkei, wo die Callcenter häufig sind...