4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
Gibt es in der Lounge kein WLAN?
>Stichwort: flight status

lol. Dir ist schon bewusst, das auch diese Online-Services bei 4U einfach nur mies und unbrauchbar (weil nicht gepflegt oder aktuell) sind? Mein letzter Flug mit dieser sog. Airline beispielsweise wurde als On-Time allerorts angezeigt, während zu planmäßigem Boardingbeginn nichtmal ein Flugzeug auf der Position stand.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Viele Flughäfen haben auf den eigenen Seiten die Registrierung des geplanten Flugzeuges online!
Dann kann man bei FR24 gucken, wo der Vogel bleibt.

A

Anonym38428

Guest
Viele Flughäfen haben auf den eigenen Seiten die Registrierung des geplanten Flugzeuges online!
Dann kann man bei FR24 gucken, wo der Vogel bleibt.

Mensch, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin ...

Leider ist die Datenqualität bei FR24 und Co was LCC wie 4U/EW, aber auch z.B. BE angeht einfach mies (fast so wie bei FR). Mal funktionierts, mal nicht, mal ... und wenn der Hobel schon 3h am Flughafen rumsteht, ist ein Abflugsdelay auch so nicht vorherzusehen. Kurzum, vergiss es.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
359
44
DUS/WAS
Fliege demächst ex DUS mit GW (Best) über LHR mit AC in C nach Toronto. Ein Ticket.

Weiß jemand, ob 4U die Bordkarte für AC austellen kann und das Gepäck durchcheckt? Oder gehe ich besser zur LH? Bei den konstrukten bin selbst ich als erfahrener Reisender ratlos :)

Danke für Infos.

Ich zitiere mich mal selbst und kann folgendes Berichten:

Gepäck wurde problemlos in Düsseldorf für das Routing DUS-4U-LHR-AC-YYZ-AC-MCO am Germanwings-Schalter durchgelabelt (incl. Priority Sticker) und kam so ziemlich als erstes vom Band in Orlando. Bordkarten gab es auch komplett, habe die allerdings in Heathrow am Transferdesk umgetauscht, da die 4U Bordkarten für AC ein wenig strange aussahen (aufgedruckt: Fare: SMART).

Air Canada hat es denn aber zum zweiten Mal hintereinander geschafft, mein Gepäck nicht pünktlich nach Shanghai zu bekommen, trotz 2 Stunden vorher einchecken in DCA und 3 Stunden Layover in Toronto, aber das ist ein anderes Thema...

N

no_way_codeshares

Guest
Das Problem ist doch, dass die 4U-Delays erst auffallen, wenn man abgehetzt kurz nach Boarding-Time am Gate erscheint und die Mühle noch gar nicht da ist. Der Airport, die Airline, deren Websites, FR24, Flightstats und Flightaware melden dann ebenfalls frühestens ab diesem Zeitpunkt einen Delay und am Ende ist auch von diesem Verspätungsmeldungen einzig und allein die Ankunftszeit am Zielflughafen auf der Seite von Germanwings einigermassen richtig, denn die kennen in Wirklichkeit schon die ganze Zeit das volle Ausmass der Verspätung und demnach eigentlich auch die realistische Abflugzeit.

• Like
Reaktionen: feb

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.783
3.447
Corona-Land
lol. Dir ist schon bewusst, das auch diese Online-Services bei 4U einfach nur mies und unbrauchbar (weil nicht gepflegt oder aktuell) sind? Mein letzter Flug mit dieser sog. Airline beispielsweise wurde als On-Time allerorts angezeigt, während zu planmäßigem Boardingbeginn nichtmal ein Flugzeug auf der Position stand.

... wann der ankommede Flieger landet, ...

Und hier ist der 4U flight-status immer aktuell

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Um auch einmal von einer Verbesserung des 4U-Systems zu berichten: Lasse meine Füge über Firmen-Reisebüro buchen und bislang war für mich das Einloggen in die Buchung und beispielsweise Änderung des Sitzplatzes nicht möglich. Seit ein paar Wochen geht das nun, so dass zumindest diesbezüglich der Normalzustand erreicht ist (mehr aber auch nicht).

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Gebucht auf LH-Ticketstock?

LH schickt jetzt zwar bei Buchungen auch den 4U-Buchungscode mit, auf der Germanwings-Webseite erhalte ich aber auch damit nach wie vor die Fehlermeldung:
Leider konnte Ihre Buchung nicht aufgerufen werden!!

Die doppelten Ausrufezeichen sind original 4U und kommen nicht von mir. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.721
493
STR
Für einfache Anwendungen gibt es 4U-gebrandete Automaten in HAJ/STR/HAM/DUS/VIE..., leider können diese immer noch keinen Bordkartenreprint oder Sitzplatzwechsel, daher für mich meist nutzlos.

Ich muss meine Aussage revidieren. Abgebildete Automaten mit einer neuen Software können derartige Anwendungen ausführen und sind damit einigermaßen zu gebrauchen.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Mensch, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin ...

[*unzählige Leerzeilen entfernt*]

Leider ist die Datenqualität bei FR24 und Co was LCC wie 4U/EW, aber auch z.B. BE angeht einfach mies (fast so wie bei FR). Mal funktionierts, mal nicht, mal ... und wenn der Hobel schon 3h am Flughafen rumsteht, ist ein Abflugsdelay auch so nicht vorherzusehen. Kurzum, vergiss es.

Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Ich kommt mit den Daten ganz gut zurecht. Wenn du damit Probleme hast, dann hätte ein informativer Beitrag auch gereicht. Aber Hauptsachte laut gepoltert.

A

Anonym38428

Guest
Was war denn heute in Düsseldorf los? Kaum ein Flug pünktlich, die abendlichen Inbounds großteils 90-120 Minuten verspätet, etliche Streichungen, BCN auf morgen verschoben ... ich trau mich ja eh schon nicht mehr Germanwings zu buchen, wenn ich am nächsten Tag noch was vorhabe und es keine brauchbaren Backups gibt, aber die heutige Performance ist nochmal deutlich mieser als sonst. Mit einem zuverlässigen Flugbetrieb hat das irgendwie nicht viel zu tun ... exemplarisch die D-AIZR der Eurowings, bei der sich bei jedem Flug die Verspätung weiter aufgeschaukelt hat. Aber das Groundhandling ("möglichst billig", ohne jeden Anspruch auf Qualität) kann doch nur ein Baustein dieser hundsmiserablen Performance sein.

Alle anderen Airlines ohne nennenswerte Ausfälle/Verspätungen ... also schonmal nicht das "Wetter".

• Like
Reaktionen: dipoli
A

Anonym38428

Guest
Rauch in der Kabine: Ärger um Germanwings nach Notlandung in Paris - Fliegen - FOCUS Online - Nachrichten

Hatten wir die Meldung schon? Rauch in der Kabine, Pilot soll angedroht haben die Mobiltelefone "zu kassieren" und die Kommunikation ist für die Tonne.

Auch das hier (https://www.facebook.com/germanwings/posts/10154097662571416) ein beeindruckender Post auf der Facebook Seite von 4U (deren Inhalt seit Tagen praktisch von Passagieren gestrichener oder deutlich verspäteter Flüge bestritten wird).

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Auch das hier (https://www.facebook.com/germanwings/posts/10154097662571416) ein beeindruckender Post auf der Facebook Seite von 4U (deren Inhalt seit Tagen praktisch von Passagieren gestrichener oder deutlich verspäteter Flüge bestritten wird).

Müßt Ihr echt so knallhart kalkulieren? Das gleiche gilt für die Ausgleichszahlung, auf die man nach 261/2004/EC Anspruch hat. Ja, die 250 € nehme ich gerne, genauso wie die 35,50 € für die Bahn von Bremen nach Hamburg (das dürft Ihr auch sehr gerne als Geltendmachung sehen). Aber von dem gesetzlichen Anspruch mal abgesehen, bringt Ihr doch Menschen zu ihren Familien und Freunden (und natürlich zur Arbeit).

Es ist ein (Premium-)LowCostCarrier. Was erwartet der Mann?

Wenn ich einen 4500 Euro Kleinwagen kaufe, kann ich auch nicht das +++ an Kundenservice erwarten, wie bei einer Mercedes Benz C Klasse.

sprechen würden sondern auch darüber, was es den Menschen bedeutet, an ihr Ziel zu kommen?

Naja, sein Kind zu sehen war ihr also nichtmal die Vorauskasse Wert für den passenden Flug und das ganze mit dem Anwalt im Anschluss durchzuboxen?

Und wenn jemand zu spät zu seinem großen Charme kommt, der den ganzen Tag das Lieblingsessen zubereitet hatte, um dann alleine vor der niederbrennenden Kerze zu warten und alle fünf Minuten auf die Uhr schaut?

Och bitte... wirklich?

A

Anonym38428

Guest
Nun, es ist das gleiche wie immer, es wird "Lufthansa Group" verkauft, geboten wird ein mieses Groundhandling, keine Verlässlichkeit in der Flugdurchführung und bis zum Meckern übers Boardprodukt kommt derzeit bestenfalls jeder 2. Passagier ;)

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Nun, es ist das gleiche wie immer, es wird "Lufthansa Group" verkauft, geboten wird ein mieses Groundhandling, keine Verlässlichkeit in der Flugdurchführung und bis zum Meckern übers Boardprodukt kommt derzeit bestenfalls jeder 2. Passagier ;)

Zum Teil muss ich dir Recht geben - die extremen Verspätungen und das Groundhandling sind wirklich ein Problem. Das betrifft aber nicht nur die Germanwings, sondern i.d.R. alle Airlines die auf extremes outsourcing setzen. Bei AirBerlin sieht es doch nicht anders aus - mal Gepäckprobleme in TXL gehabt? Viel Spass... letztens ging für fast 48 Stunden ein kleiner Koffer verschwunden - zwischen DUS-TXL.

Viele der heutigen Probleme sind aber durch die extremen Preiskämpfe zu erklären - Sparmaßnahmen müssen ergriffen werden, da durch Verträge beim Personal nicht "so viel" gemacht werden kann, wird überall anders gespart - und dann fangen die Probleme an. DUS-TXL wird oneway für 40 Euro verschleudert - FRA-TXL gibt es dafür kaum unter 100...

Alternative dürfte sein die Konsumenten umzuerziehen (als ob...) oder Carrier mit hohen Personalkosten einfach einzustampfen. Oder eben künstlich in den Markt eingreifen... gar nicht gut.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Rauch in der Kabine: Ärger um Germanwings nach Notlandung in Paris - Fliegen - FOCUS Online - Nachrichten

Hatten wir die Meldung schon? Rauch in der Kabine, Pilot soll angedroht haben die Mobiltelefone "zu kassieren" und die Kommunikation ist für die Tonne.
).

Wollte er von seinem Hausrecht Gebrauch machen, oder auf welche Basis kann man die Herausgabe von Smartphones fordern, auf dessen eventuell Bilder gespeichert sein könnten?

Einfach nur Hirnverbrannt.

Ich würde gerne mal Zahlen kennen wollen. Aber irgendwie sagt mir bereits jetzt mein Bauchgefühl das 6 Umläufe wirtschaftlicher sein können als 7. [emoji42]

• Like
Reaktionen: concordeuser

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.721
493
STR

Traurig, traurig, aber so gewollt mit engen Umläufen im Sommerflugplan.
Abends in STR keine Seltenheit, dass viele Flüge 30-60 min später reinkommen.
Solange der Kunde den "Service" schnell vergisst und beim nächsten Mal wieder nur nach Preis (oder blind) 4U bucht ändert sich daran sicher nichts.

4u.jpg

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.810
Hamburg
Zitat von tosc
"Rauch in der Kabine: Ärger um Germanwings nach Notlandung in Paris - Fliegen - FOCUS Online - Nachrichten

Hatten wir die Meldung schon? Rauch in der Kabine, Pilot soll angedroht haben die Mobiltelefone "zu kassieren" "

Juristisch: Nötigung
Ein Symptom, dass innerhalb des LH Konzerns und in der Außendarstellung die Nerven offenbar mehr als blank liegen