• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erste Kreditkarte - Visa oder Mastercard? - kostenlos oder kostenpflichtig?

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Wusste nicht, dass es eins gibt. Ich war das letzte mal auf deren Seite als ich damals den später abgelehnten Antrag ausgefüllt habe. Würde auch heute kein Konto bei einer Bank wollen, wo ich das Gefühl haben muss froh zu sein, dass sie mich genommen haben und mich womöglich kündigen wenn's mal nicht läuft.
Ich wurde zunächst auch automatisch abgelehnt.

Jedoch bekam ich das Angebot einer manuellen Nachprüfung.

Seitdem bin ich Kunde und nutze die DKB als Gehaltskonto, daneben den DKB Broker für regelmäßige ETF-Käufe.

Mein interner Scorewert bei der DKB war bei der letzten Abfrage recht gut - obwohl mein regelmäßiges Netto-Einkommen nur knapp über dem Median des Nettoäquivalenzeinkommens des Bundeslands Bayern liegt.

Ich bin froh, dass die DKB *nicht* jeden nimmt, sondern eher Kunden, von denen sie erwarten kann, dass sie andere Produkte nutzen (den broker z.B.), welche wiederum Geld in die Kassen spülen.

Das Geschäftsmodell soll ja nachhaltig sein.

• Like
Reaktionen: CvLgCNtdxUvm

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Werde wenn sie dann da ist die Barclaycard beantragen.
Du schriebst du brauchst eine Kreditkarte hauptsächlich für Auslandsurlaub, in diesem Fall ist die Barclaycard New Visa eine eher schlechte Wahl, denn diese hat eine Auslandseinsatzentgelt-Gebühr in Höhe von 1,99%. Wähle lieber eine Kreditkarte ohne AEE, wie z.B. die Santander 1plus Visa. Die Santander 1plus Visa hat fast alle Vorteile der Barclaycard New Visa, wie z.B. kostenlos Bargeld abheben, keine Jahresgebühr, aber außerdem auch kein AEE.
Eventuell zusätzlich könntest du noch die Advanzia Mastercard abschließen, als Backup-Karte und damit du noch eine kostenlose Auslandskrankenversicherung hast. Die Advanzia gibt es in verschiedenen Varianten, die besten Varianten sind meiner Meinung nach DRIVANGO (mit Lastschrift-Unterstützung und 0,15% Cashback) und Andasa (mit 0,21% Cashback).

• Like
Reaktionen: gambrinus

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ich hab vor knapp 12 jahren nen dkb konto bekommen ohne überhaupt nen regelmäßiges einkommen zu haben - wie schon jemand vorher berichtet auch mit 500€ Rahmen.

• Like
Reaktionen: Xer0

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ich hab vor knapp 12 jahren nen dkb konto bekommen ohne überhaupt nen regelmäßiges einkommen zu haben - wie schon jemand vorher berichtet auch mit 500€ Rahmen.

Tja, weiß der Geier wie die da intern die potentiellen Kunden bewerten. 2k sind ja für einen jungen Mann (damals 26) jetzt nicht soo wenig - und andere kriegen dann trotz Arbeitslosigkeit das Konto eröffnet.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Tja, weiß der Geier wie die da intern die potentiellen Kunden bewerten. 2k sind ja für einen jungen Mann (damals 26) jetzt nicht soo wenig - und andere kriegen dann trotz Arbeitslosigkeit das Konto eröffnet.

Ich vermute, dass es ganz stark an der Schufa liegt. Meine Oma wurde auch abgelehnt - mit 2.200 € Netto-Rente. Aber da sie erst von Österreich nach Deutschland umgezogen ist, hatte sie eben keine Schufa-Historie.

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Also Verkäufer gehört man mit 1600€ schon zu den etwas besser verdienenden. Ich habe mal eine Schufaauskunft eingeholt. Müsste eigentlich sehr gut ausfallen. Werde wenn sie dann da ist die Barclaycard beantragen.

Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich bezahle für manche Abendessen schon mehr als das :) Ich denke, dass du auf jedenfall eine Kreditkarte bekommst. Wie gesagt, am besten bei Advanzia und Amazon beantragen. Dann hast du eine Visa und eine Mastercard.
Aber bei dir werden die Kreditkartenfirmen eher auf die Zinsen als auf Umsätze hoffen .

Wie gesagt, man bekommt bei mehreren Versuchen sicherlich einige Kreditkarten, auch mit kleinerem Einkommen. Du solltest eben bei der Kreditkartenfirma anfangen, bei der du die höchsten Chancen hast.
LG

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich vermute, dass es ganz stark an der Schufa liegt. Meine Oma wurde auch abgelehnt - mit 2.200 € Netto-Rente. Aber da sie erst von Österreich nach Deutschland umgezogen ist, hatte sie eben keine Schufa-Historie.

Ich weiß leider nicht meine Score-Werte von damals, was ich aber weiß ist, dass ich 2004 erstmals "Schufabekannt" geworden bin, als ich ein Konto bei der Haspa eröffnet habe. Das wurde dann problemlos und stets deutlich im Plus geführt und ich hatte auch 2k (nie genutzten) Dispo. Mag ja aber sein, dass nur 4 Jahre positive Historie keinen besonders guten Score ergeben haben.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Also DKB wäre wirklich die beste Wahl, die Bank ist aber wirklich wählerisch.

Wenn der Urlaub ausschliesslich in Euroländern stattfindet, kann man ein Girokonto von ING DiBa empfehlen. Dazu gibt es eune kostenlose Visa (debit), die grob erklärt wie ec-Karte funktioniert. Das ist für einen Anfänger ein verständliches Produkt. Alternativ ein comdirect-Konto mit kostenloser Visa und 0 € Verfügungsrahmen, auf die man Guthaben aufladen kann.

Santander 1plus und Advanzia sund konditionsmäßig top, aber man muss diszipliniert sein und rechtzeitig überweisen, um hirrende Zinsen zu vermeiden. Einzig die Drivango-Variante von Advanzia kann man sich überlegen.

Dann wäre noch die Mastercard von Transferwise Borderless eine Option, aber da muss man wirklich sicher im Online Banking sein.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Also Verkäufer gehört man mit 1600€ schon zu den etwas besser verdienenden. Ich habe mal eine Schufaauskunft eingeholt. Müsste eigentlich sehr gut ausfallen. Werde wenn sie dann da ist die Barclaycard beantragen.
Chill mal etwas... Statt einiger gegenteiligen Aussagen hier denke ich, dass 1600 Euro in weiten Teilen von Deutschen ein solides Einkommen darstellt. Wenn deine Schufa in Ordnung ist, bin ich mir ziemlich sicher das du mit Leichtigkeit die gängigen Kreditkarten bekommen kannst. Selbst bei der DKB würde ich mir keine so großen Sorgen machen.. Mag sein das sie wählerisch sind, aber das ist nun auch keine Bank bei den der Großteil der Kunden vermögend ist.

• Like
Reaktionen: Kundschafter und Xer0

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.557
Für manche mag es noch relevant sein, ob die Karte Sign First oder PIN First ist.
Als wichtgstes Ausgangskriterium sollte man zunächst klären, ob die Karte nur im Euroraum eingesetzt werden soll, also ob Auslands-/Fremdwährungsaufschläge relevant sind oder nicht. Falls ja, sind DKB, Santander 1plus und Advanzia gute Optionen, alle natürlich mit jeweiligen Vor- und Nachteilen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Chill mal etwas... Statt einiger gegenteiligen Aussagen hier denke ich, dass 1600 Euro in weiten Teilen von Deutschen ein solides Einkommen darstellt. Wenn deine Schufa in Ordnung ist, bin ich mir ziemlich sicher das du mit Leichtigkeit die gängigen Kreditkarten bekommen kannst. Selbst bei der DKB würde ich mir keine so großen Sorgen machen.. Mag sein das sie wählerisch sind, aber das ist nun auch keine Bank bei den der Großteil der Kunden vermögend ist.
Apropos DKB Eröffnung: Versuch als Neukunde mal, direkt das kostenlose Wertpapierdepot zu eröffnen.

Da sendest du nämlich das Signal, dass du dich für Wertpapiere interessierst.

Das *könnte* den internen Kreditscore verbessern, und damit deine Chance auf Kontoeröffnung erhöhen.

Bei Beantragung des DKB Brokers wird das Girokonto automatisch mit eröffnet.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Es war die Rede von 1600 € Brutto.
Das ist wohl deutlich unter dem Medianeinkommen (welches in den reicheren Bundesländern über 1600 Netto liegt).
In den reicheren Bundesländern kann man mit 1600 Euro Netto nicht leben.

Oh... Ja, je nach dem wie viele Abzüge er hat sieht die Sache bei Brutto schon etwas anders aus. Dennoch dürfte er mit diesen Einkommen trotzdem nicht der einzige sein.

• Like
Reaktionen: Kundschafter und Xer0

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ehrlich gesagt habe ich mich letzte Woche über das Preisniveau z.B. in Thüringen, Meck-Pomm oder Brandenburg gewundert. Mit 1.600 brutto sieht es dort wohl auch nicht (mehr) rosig aus.
Thüringen kann ich nicht beurteilen. Brandenburg war schon immer etwas besser dran und Meck-Pomm ist natürlich nahezu flächendeckend eine Touristen Hochburg.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Und andere werden wiederum von der DKB trotz 6 bestehender Kreditkarten genommen. 500 Euro Rahmen.
Ihre Logik muss man wirklich nicht verstehen. :D

Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass Barclaycard New Visa definitiv für Studenten mit Teilzeitjob erreichbar ist.

1600 brutto sind wohl ca. 1100-1200 netto. Damit kann man unter bestimmten Umständen selbst in Berlin leben. Älterer Mietvertrag von vor vielleicht 8-10 Jahren, Ein-Zimmer-Wohnung in einer Spandauer oder Reinickendorfer Randlage für 400 Euro warm. Rechnungen ca. 100-150 Euro, ÖPNV 65 Euro. Sind dann immer noch rund 500 Euro für die generelle Lebenshaltung.

Für 300 Euro pro Monat kann man sich schon ernähren. Bei sparsamem Konsumverhalten lebt man mit 1200 Euro durchaus okay. Das ist plausibel. Auch wenn keine großen Sprünge drin sind und man vielleicht öfter mit dem Fernbus verreist als mit Lufthansa.

Ich bin ein paar Karrierestufen weiter und bekomme mehr, aber wenn ich mich ganz kritisch hinterfrage, ist vieles, was ich mir gönne, auch nicht absolut nötig...

Zuletzt bearbeitet:

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9

Nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest, aber ich habe bei einer Vorstellung der DKB in einer Zeitschrift gelesen, dass das Durschnittsguthaben eines DKB Kunden 4-5 mal so hoch ist, wie das eines Volksbank Kunden. Ich habe leider keine Links dazu. Ist auch schon etwas länger her.

Bei dem Zinsniveau des letzten Jahres ist das natürlich wenig vorteilhaft für die arme DKB....

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest, aber ich habe bei einer Vorstellung der DKB in einer Zeitschrift gelesen, dass das Durschnittsguthaben eines DKB Kunden 4-5 mal so hoch ist, wie das eines Volksbank Kunden. Ich habe leider keine Links dazu. Ist auch schon etwas länger her.

Bei dem Zinsniveau des letzten Jahres ist das natürlich wenig vorteilhaft für die arme DKB....
Kann ich mir schwer vorstellen. Natürlich dürfte die DKB ein individuelles und modernes Klientel haben.... Die Volksbank hat dafür aber alteingesessene Kunden und Rentner. Und es gibt auch viele Rentner die nicht in einer (zumindest aktuell) erfundenen Altersarmut leben. Zumindest nicht, wenn man gearbeitet hat.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ich denke auch das die New Visa wohl das richtige ist aber ich schlaf nochmal eine Nacht drüber. Meinen Bankberater kenne ich schon seit dem Kindergarten. Der verkauft mir noch was wenn ich es will und kommt nicht von sich auf mich zu. Außerdem sind alle angebotenen Karten kostenpflichtig.
Ich denke die New Visa, ein Konto bei der DKB samt Karte oder auch eine Mastercard oder Visa von deiner lokalen VR Bank (auch wenn sie dann 20 Euro im Jahr kostet) sind alles sinnvolle Vorschläge.
In der Praxis ist dann eher wichtig ob Du die Karte(n) bekommst und mit welchem Limit( Du hast ja sicher da sicher einen Betrag im Kopf). In der Praxis macht es dann schon einen Unterschied, ob man
die Mietwägen und Hotels erst vor Ort komplett zahlt(da können dann schon mal größere Beträge zusammen kommen) oder nicht. Manche Mietwagen Firmen blocken (nur als Sicherheit - auch für kleine Autos) auch ganz schnell mal 1000 EUR weg oder ob man nur "kleinere" Dinge bezahlen will. Wo machst Du denn regelmäßig Urlaub?

• Like
Reaktionen: Xdrive86

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Zurück zur Ausgangsfrage:

1) Die Zusatzleistungen hängen nicht davon ab, ob Visa oder MC, sondern vom jeweiligen Kartenemittenten.

2) Im Allgemeinen (!) ist die Akzeptanz bei beiden gegeben. Insoweit richtig, was die Vorredner schrieben. ABER: Ich hatte schon mal in Asien die Situation, daß die Visa-Akzeptanz wegen eines schwebenden Rechtsstreits mal 6 Monate gesperrt war, da war es gut, ein backup einer anderen (!) KK zu haben. In dieser Situation lernt man dann, daß es gar nichts hilft, wenn man drei KK's hat, aber alle drei von Visa sind.

• Like
Reaktionen: Xer0 und MaxBerlin

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wenn man allerdings mit 29 noch 1600 Euro brutto verdient, ist man sicherlich nicht das Zielpublikum
von Kreditkartenfirmen. Außer vllt der Advanzia.

Mit 1600€ würde er sogar ne Diners kriegen. Die verlangen 1200€ Gehaltseingang auf einem Gehaltsgiro, das seit über einem Jahr besteht.

• Like

Dave Hester

Reguläres Mitglied
20.11.2016
34
0
ANZEIGE
Auf die Genialcard ist noch niemand eingegangen.
40€ Startguthaben und Sofortentscheidung sind immer ein Argument. Einen Blick wert sind auch deren Partnerkarten wie z.B. Karstadt und Hagebau.