• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erste Kreditkarte - Visa oder Mastercard? - kostenlos oder kostenpflichtig?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
ANZEIGE
Grundsätzlich gebe ich dir recht, denn das wäre die beste Karte von allen, die ziemlich nah an die eierlegende Wollmilchsau rankommt. Wenn er sie bekommt, ist alles gut ... allein mir fehlt der Glaube, denn Santander gehört unter den normalen Karten mit zu den Restriktivsten, was die Vergabe betrifft. Ist halt so. Aber probieren geht über Studieren, keine Frage.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Grundsätzlich gebe ich dir recht, denn das wäre die beste Karte von allen, die ziemlich nah an die eierlegende Wollmilchsau rankommt. Wenn er sie bekommt, ist alles gut ... allein mir fehlt der Glaube, denn Santander gehört unter den normalen Karten mit zu den Restriktivsten, was die Vergabe betrifft. Ist halt so. Aber probieren geht über Studieren, keine Frage.
Und die die sie bekommen, den reicht das mickrige Kartenlimit nicht aus ;)

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.038
2.298
FRA
Ein Kollege von mir mit ähnlichem Brutto fährt einen 5er BMW und kauft immer alle neusten Produkte von Apple, des Rätsels Lösung: vermögende Eltern.

Dafür braucht man doch heutzutage nicht mal reiche Sponsoren. 0% Finanzierung lautet hier das Zauberwort. Eine dicke Karre taugt doch deshalb schon lange nicht mehr als Statussymbol und die neueste Elektronik sowieso nicht. Ich würde eher soweit gehen und sagen, dass Leute, die immer durch das aktuelleste iPhone-Modell auffallen, überproportional oft im unteren Einkommenssektor zu verorten sind.

• Like
Reaktionen: phxsun

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Drivango wäre das Produkt der Wahl. Bargeldbezug kostet 22% pro JAHR, ergo 1,73% im Monat(ab der Anhebung) und ist damit günstiger als Fremdwährungsbezug mit einer KK mit 1,75% AEE

• Like
Reaktionen: dee
B

Ben Ehmen

Guest
Ich würde eher soweit gehen und sagen, dass Leute, die immer durch das aktuelleste iPhone-Modell auffallen, überproportional oft im unteren Einkommenssektor zu verorten sind.

Logisch - und Jeder, der nen 992 fährt hat den Brief bei der Bank liegen!
Es leben die Paradigmen!

• Like
Reaktionen: Escorpio und World
T

Txx

Guest
Der Porsche 992 ist doch noch gar nicht auf dem Markt oder was meinst du? :)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Auch wenn Drivango für den Fragesteller am geeignetsten zu sein scheint, bin ich der Meinung, dass Personen mit bescheidenem Einkommen sich zunächst für Debit/Prepaid Karten entscheiden sollen, um bargeldlose Ausgaben zu üben ohne ins Minus abzurutschen.

Dazu eine Anekdote: meine Frau, eigentlich ein absoluter Bargeldmensch, hat höchstens 20 € dabei und ist mittlerweile auf (echte) Kreditkarten umgestiegen, weil sie damit weniger ausgibt als zu Bargeldzeiten. Eben aus Angst, dass sie mit der Karte mehr ausgeben könnte als sie sich leisten kann. Psychologie!

• Like
Reaktionen: FlyRoli und MaxBerlin
B

Ben Ehmen

Guest
Der Porsche 992 ist doch noch gar nicht auf dem Markt oder was meinst du? :)

Ende Juli/Anfang August 2018
Tipp unter Freunden: manchmal macht es unter besonderen Bedingungen Sinn, höhere Summen vorauszuzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
Ende Juli/Anfang August 2018
Tipp unter Freunden: manchmal macht es unter besonderen Bedingungen Sinn, höhere Summen vorauszuzahlen.

Das ist mir klar, aber jeder der den im Moment fährt hat den Brief wohl eher bei der Entwicklung der Porsche AG liegen :D

Ich denke auch, dass die GTX (RS) wieder ganz gut gehen werden vom Wert, mit etwas Glück liefert Porsche auch bis August wieder Autos aus ;) Wobei die spannenden Modelle ja eh deutlich später erscheinen (man sollte sich dann aber wie du schon sagst schon deutlich im Voraus ran machen)

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Meine erste Kreditkarte, bei damals noch "kleinen" Verdienst, war eine Postbank Prepaid Visa Karte - in Kombination mit der Postbank Sparcard (früher noch 10 kostenlose Abhebungen im Ausland, jetzt 4) eine gute Entscheidung - habe die Debitkarte fast ausschließlich nur gebraucht um Hotelbuchungen zu garantieren und vor Ort zu bezahlen - die Sparcard für kostenloses Bargeld am Automaten....

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.038
2.298
FRA
Logisch - und Jeder, der nen 992 fährt hat den Brief bei der Bank liegen!
Es leben die Paradigmen!

Ist wohl eine andere Liga als ein BMW oder gar ein iPhone X, oder? Mal davon abgesehen, habe ich nicht behauptet, dass jeder der sich ein Statussymbol leistet (falls es diese heutzutage überhaupt noch gibt), dies auf Pump tut. Lediglich, dass das Konsumverhalten einer Person in Zeiten billiger Konsumkredite und stärker werdender Kritik am Kapitalismus und Konsum im Allgemeinen, nur noch bedingt Rückschlüße auf das Einkommen zulässt. Ich kenne ganz viele Leute die eine alte Kiste fahren, mit einem zerschmetternden Handy telefonieren und Eco fliegen, obwohl sie sich problemlos mehr leisten könnten. Umgekehrt eben auch viele, die immer den neuesten Scheiß haben, wobei eigentlich klar ist, dass sie sich dies durch ihren Job auf Dauer nicht leisten können.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
bin ich der Meinung, dass Personen mit bescheidenem Einkommen sich zunächst für Debit/Prepaid Karten entscheiden sollen, um bargeldlose Ausgaben zu üben ohne ins Minus abzurutschen.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Siehe unter anderem das Beispiel deiner Frau:

Es kommt nicht drauf an, wie hoch oder bescheiden das Einkommen ist.
Sondern vielmehr darauf, wie gut man mit Geld "umgehen" kann.

Nun mag es da gewisse Korrelationen geben ("Wer hohes Einkommen hat, kann meist besser mit Geld umgehen und planen, mit niedrigem Einkommen weniger"). Ich würde diese aber zumindest auf Basis der Beobachtung meines persönlichen Umfelds gar nicht so hoch bzw. deutlich einschätzen.
Habe die Advanzia deshalb beispielsweise einem Freund mit bescheidenem Haushaltseinkommen empfohlen. Advanzia und ihre Derivate (inkl. Drivango) haben halt den Vorteil, dass die Karte bei disziplinierter Nutzung extrem günstig bzw. sogar kostenfrei sind.

Man sollte beim Punkt "mit Geld umgehen" (wie, nebenbei gesagt auch beim Investieren desselben) halt - hoffentlich - ehrlich mit sich selbst sein.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Nein, Amic. Neben dem generellen Skill "mit Geld umgehen" gibt es noch ein Spezialskill "mit unbarem Geld umgehen", was Sinn für immaterielles Geld bedeutet. Und das muss erst gelernt werden, zumal der Fragesteller als erste Anforderung an die Karte Bargeldbezug genannt hat. Hat mit der Einkommenshöhe nichts zu tun, nur damit, dass man an sich keine Schulden macht. Siehe typische Amerikaner, ein dutzend Kreditkarten und ständig im Soll.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.557
Halte ich ebenso für ein Gerücht wie den typischen Deutschen, der ständig mit seinem Giro im Dispo ist. Gibt es für solche Sachen eigentlich seriöse Zahlen?

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
Drivango wäre das Produkt der Wahl. Bargeldbezug kostet 22% pro JAHR, ergo 1,73% im Monat(ab der Anhebung) und ist damit günstiger als Fremdwährungsbezug mit einer KK mit 1,75% AEE

Die 1,73% aber nur von Abhebung bis zur Abrechnung, die monatlich stattfindet, also werden die Zinsen im Schnitt nur einen halben Monat berechnet, womit wir nur noch bei 22/24 oder 0,92% wären.
Dank persönlicher IBAN kann man den Betrag früher begleichen und die Zinslast weiter drücken.
Bei der 1st Visa gibt es ja keinen Einzug, was vom TE eigentlich gewünscht war. Ich würde mir neben der Drivango noch eine Revolut holen, mit beiden Karten zusammen sollte man im Auslandurlaub ganz gut gewappnet sein, wenn man wirklich kein DKB Giro möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Die 1,73% aber nur von Abhebung bis zur Abrechnung, die monatlich stattfindet, also werden die Zinsen im Schnitt nur einen halben Monat berechnet, womit wir nur noch bei 22/24 oder 0,92% wäre
Nein, von Abhebung bis zur Rückzahlung:

"Der zu verzinsende Darlehensbetrag verringert sich um den zurückgezahlten Betrag erst ab dem Zeitpunkt seines Zahlungseingangs. Der dann noch offene Darlehensbetrag wird gem. dem vereinbarten Zinssatz weiter verzinst." (AGB)

• Like
Reaktionen: dee