• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erste Kreditkarte - Visa oder Mastercard? - kostenlos oder kostenpflichtig?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
ANZEIGE
Ich bin froh, dass die DKB *nicht* jeden nimmt, sondern eher Kunden, von denen sie erwarten kann, dass sie andere Produkte nutzen (den broker z.B.), welche wiederum Geld in die Kassen spülen.

Hängt die Wahrscheinlichkeit zum Abschluss anderer Produkte von der Höhe des Einkommen ab? Und verdient die Bank an einem Kunden mit Minidepot von z.B. 50.000 EUR mehr als an einem Kunden, der regelmäßig sein Konto überzieht?

Ich denke, denen geht es beim Genehmigungsverfahren in erster Linie um Ausfallwahrscheinlichkeiten. Jeden nimmt die DKB sicher nicht, das ist richtig, aber als Bank für eine vermögendere Kundenschaft ist sie mir bis jetzt auch nicht aufgefallen. Mit 29 Jahren und einem gesicherten Nettoeinkommen von 1.200€/Monat plus guter Historie bzw. sauberer Schufa sehe ich kein Problem für den OP, dort Kunde zu werden.

Nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest, aber ich habe bei einer Vorstellung der DKB in einer Zeitschrift gelesen, dass das Durschnittsguthaben eines DKB Kunden 4-5 mal so hoch ist, wie das eines Volksbank Kunden. Ich habe leider keine Links dazu. Ist auch schon etwas länger her.

Wie du schon sagst, das ist etwas länger her. Ich kann mich gut an die Zeit erinnern, als die DKB noch zu den Banken mit den höchsten Zinssätzen auf Tagesgeld gehörte, sie rangierten lange über 3% (in der Spitze glaube ich 3,9%). Mit der Visa-Karte und den Guthabenzinsen sind sie im Privatkundengeschäft groß geworden. Also kein Wunder, dass die Kunden dort schaarenweise ihr Geld angelegt hatten. Das dürfte sich aber inzwischen relativiert haben.

... und laut AGB nicht sofort wieder abheben soll, ...

Muss mir entgangen sein. Wo in den AGB steht, dass man die 700 Euro nicht sofort wieder abheben soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Ich verstehe nicht, warum hier so ein Akzent auf das Einkommen gemacht wird. Man kann mit einem bescheidenen Brutto auf dem elterlichen Bauernhof wohnen und schon fallen die Wohnkosten weg. Ein Kollege von mir mit ähnlichem Brutto fährt einen 5er BMW und kauft immer alle neusten Produkte von Apple, des Rätsels Lösung: vermögende Eltern.

Zum eigentlichen Thema: es gibt zig weitere kostenlose Visa/MC Optionen, die Frage ist ob der Fragesteller das jeweilige Produkt nachvollziehen kann, und das kann nur er selbst beurteilen. Solange er sich nicht geäußert hat, sollen wir ihn nicht überberaten!

• Like
Reaktionen: Xer0

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ich verstehe nicht, warum hier so ein Akzent auf das Einkommen gemacht wird. Man kann mit einem bescheidenen Brutto auf dem elterlichen Bauernhof wohnen und schon fallen die Wohnkosten weg. Ein Kollege von mir mit ähnlichem Brutto fährt einen 5er BMW und kauft immer alle neusten Produkte von Apple, des Rätsels Lösung: vermögende Eltern.

Zum eigentlichen Thema: es gibt zig weitere kostenlose Visa/MC Optionen, die Frage ist ob der Fragesteller das jeweilige Produkt nachvollziehen kann, und das kann nur er selbst beurteilen. Solange er sich nicht geäußert hat, sollen wir ihn nicht überberaten!

Viele Banken haben als 1 Kriterium den monatlichen Bruttoverdienst. Das das Kriterium in bestimmten (seltenen) Fällen Schwachsinn ist, ist eine andere Frage.
Von daher auch der Tipp mit der Hausbank. Bei vielen Online-Banken laufen die Prozesse zur Vergabe von Kreditkarten automatisiert ab, da kann man mit den
Bruttoverdienst auch ganz schnell mal keine Karte bekommen. Einige Kartenprodukte bei bestimmten Banken haben auch ein gewissen Mindestlimit (z.B. manche "Gold"-Karten 2000 EUR oder manche "Platin"-Karten 5000 EUR). Wäre/ist das persönliche Limit darunter, wird man für das jeweilige Kartenprodukt abgelehnt.
Der TO hat sich aus meiner Sicht noch nicht geäußert wo oder für was er die Karte einsetzen will. Dann können die Empfehlungen differenzierter werden.

Ich meine mit der "Einstellung" ich brauche mal irgendeine Visa oder Mastercard, kann er fast jede nehmen (ja sicherlich ist eine Amex Gold, MM CC,.. wegen der "hohen" Jahresgebühr vermutlich nicht sinnvoll, aber ob die Karte jetzt im Jahr kostenlos oder 20 Euro kostet ist vermutlich fast egal). Wenn man natürlich schnell mal 5k in USA umsetzt, dann ist der Unterschied zwischen 1,75% AEE oder 0% AEE doch eine Menge Geld.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

lobubo

Neues Mitglied
24.05.2018
15
0
Ich probiere jetzt mal eine Zusammenfassung von den vorgeschlagenen Karten.

AndasaCard: Geld am Automaten abheben weltweit kostenlos aber kein Lastschirft und 24% Zinsen.

GenialCard: Karte außerhalb der EU nutzen 2% Zinsen. Bargeld abheben mindestens 6€ Gebühren. Lastschrift?

Drivangokarte: Lastschrift. Weltweit kostenlos nutzen. Bargeldabhebung kostet Zinsen aber wie viel?

NewVisa: Innerhalb der EU kostenlos. Außerhalb 2% Zinsen. Lastschrift.

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?
P.S: Hat jemand mal probiert bei Barclay eine Studentenkarte als nicht Student zu beantragen?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Drivango/Advanzia: der veröffentlichte horrende Zinssatz (22% oder so), und zwar ab dem Zeitpunkt der Abhebung!

Genialcard: Lastschrift - ja.

Aus der Zusammenfassung des Fragedtellers ist nun klar, dass er eine Karte möchte,
1) um Bargeld abzuheben (nur Bares ist wahres)
2) mit Lastschrifteinzug
3) ohne Girokonto (auf einschlägige Optionen geht er gar nicht ein)
4) möglichst ohne AEE

Das wird schwierig.

• Like
Reaktionen: Xer0 und MaxBerlin

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Zu Barclaycards muss man übrigens wissen, dass sie schnell gesperrt werden, dann steht man blöd da. Es kommt eine SMS, die man zur Entsperrung beantworten muss.

Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
Perfektes Produkt für den TE: Barclaycard Platinum Double! Hat alle Anforderungen und sogar Mastercard und Visa. Kostet halt ca. 8€ im Monat runtergerechnet (99€ im Jahr)

F

flopower1996

Guest
Drivango/Advanzia: der veröffentlichte horrende Zinssatz (22% oder so), und zwar ab dem Zeitpunkt der Abhebung!

Aus der Zusammenfassung des Fragedtellers ist nun klar, dass er eine Karte möchte,
2) mit Lastschrifteinzug
4) möglichst ohne AEE

Das wird schwierig.

Diese eierlegende Wollmilchsau wird schwierig in einer Karte unterzubringen. Wenn dann würde mir das Barclaycard Platinum Double einfallen. Dieses Duo hat aber auch einen relativ saftigen Jahrespreis. Ist aber ohne AEE, mit Lastschrift, kostenlos Bargeld, ohne Girokonto und mit Versicherungen.

Ansonsten würde ich die Barclaycard New Visa für inner Euro Zahlungen / Abhebungen empfehlen und die +1 Visa fürs restliche Ausland. Ggf. lässt sich auch Barclaycard mit Advanzia tauschen. Je nach dem wie man gestrickt ist...

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
GenialCard: Karte außerhalb der EU nutzen 2% Zinsen. Bargeld abheben mindestens 6€ Gebühren. Lastschrift?

Wenn dich ein AEE von 2% nicht stört, kann ich dir noch die kostenlose Fidor MC mit 1,5% AEE ans Herz legen. Geht es dir vorrangig eh nur ums Inland, ist die Payback Amex auch nicht schlecht, würdest du sicher kriegen ... und warum du die DKB Visa nicht in deine Auswahl einbeziehst, verstehe ich nicht. Das Konto musst ja nicht nutzen.

• Like
Reaktionen: Xer0

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
... und die +1 Visa fürs restliche Ausland.
Du meinst die 1plus von Santander? Die wird er vermutlich mit 1.600 brutto nicht kriegen. Da hier ja einige meinen, dass bereits die DKB Visa mit 500 Standardlimit ein Problem darstellen könnte, gilt das dann für die Sant. 1plus mit Standardlimit 2k erst recht.

lobubo

Neues Mitglied
24.05.2018
15
0
Bei der DKB Visa und Fidor Mastercard brauche ich doch Geld auf dem Girokonto der jeweiligen Bank wenn ich das richtig verstehe oder?
Die Barclaycard Platin ist zwar mit 100€ nicht gerade günstig aber hat glaub alles was ich möchte. Nur vermute ich das sie mich wohl ablehnen werden. Hat die jemand und hat schon Erfahrung mit den angebotenen Versicherungen?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Die fidor ist "debit", da muss die Kohle, die du ausgeben möchtest, drauf sein. Aber ist das schlimm oder willst du tatsächlich die KK als Kredit nutzen? Die DKB ist allerdings ganz normal "credit" und hat nen Rahmen von 500. Falls der mal nicht reicht, kannst du ihn natürlich durch eine Einzahlung erhöhen.

Du hast 1.200 im Monat netto und willst Geld für etwas ausgeben, was es umsonst gibt? Sorry, das verstehe ich nicht. Die DKB Visa kostet keinen Cent und du brauchst erst dann etwas vorher draufzahlen, wenn absehbar ist, dass der Rahmen von 500 nicht reicht. Eigentlich die optimale Karte für dich, sofern es dir hauptsächlich ums EUR-Land geht (zur Auslandsnutzung hast du leider noch nichts gesagt ... oder ich hab's übersehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Die Barclaycard Platin ist zwar mit 100€ nicht gerade günstig aber hat glaub alles was ich möchte.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sich bei deinem Gehalt eine so teure KK ans Bein binden möchte, vor allem in Anbetracht der vorgeschlagenen kostenlosen Alternativen. Auch versicherungstechnisch gibt es auf dem Markt bessere und günstigere Alternativen, die unabhängig vom Karteneinsatz immer leisten.
An deiner Stelle würde ich mir eine Advanzia (z. B. Drivango) holen, die dürftest du auf jeden Fall bekommen. Eine kostenlose Reiseversicherung, Reiserücktritts-, Gepäck- und Auslandskrankenversicherung ist auch schon dabei, auch wenn ich persönlich nicht viel von diesen Versicherungen halte.
Zusätzlich vielleicht mal versuchen, die Santander 1plus Visa zu bekommen. Als Backup und für den Bargeldbezug. On Top dazu vielleicht noch Revolut (Maestro und MC oder Visa), die du mit der Santander kostenlos aufladen kannst. Damit bist für alle Eventualitäten gut gerüstet, kannst weltweit kostenlos Bargeld zu sehr guten Wechselkursen beziehen, mit den Revolut-NFC jeden Kleinkram kontaktlos bezahlen und hättest sogar noch eine Maestro von Revolut. Außerdem hast du mit dieser Kombi alle Schemes, Signature- und PIN-First Karten und das alles so gut wie kostenlos.

• Like
Reaktionen: JFI und Xer0

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Perfektes Produkt für den TE: Barclaycard Platinum Double! Hat alle Anforderungen und sogar Mastercard und Visa. Kostet halt ca. 8€ im Monat runtergerechnet (99€ im Jahr)

Geht noch günstiger: Eurowings Kartendoppel Gold von Barclaycard. Ohne AEE, Bargeld weltweit, Lastschrift.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ich probiere jetzt mal eine Zusammenfassung von den vorgeschlagenen Karten.

AndasaCard: Geld am Automaten abheben weltweit kostenlos aber kein Lastschirft und 24% Zinsen.

Drivangokarte: Lastschrift. Weltweit kostenlos nutzen. Bargeldabhebung kostet Zinsen aber wie viel?

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?
P.S: Hat jemand mal probiert bei Barclay eine Studentenkarte als nicht Student zu beantragen?

Ich persönlich würde versuchen ein DKB Konto samt CC zu beantragen. Falls man "nur" 500 Limit bekommt, kann man es problemlos durch Guthabeneinzahlung erhöhen (ich finde das ganz gut).
In den ersten 12 Monaten ist man Aktivkunde und hat 0% AEE. Ob Du es schaffst/willst dann dort Aktivkunde zu bleiben, ist dann eine andere Sache.
Die Firdor SmartCard finde ich auch ganz okay. Angeblich sperrt Barclay schnell mal Karten, daher habe ich bisher um den Laden einen Bogen gemacht.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sich bei deinem Gehalt eine so teure KK ans Bein binden möchte, vor allem in Anbetracht der vorgeschlagenen kostenlosen Alternativen. Auch versicherungstechnisch gibt es auf dem Markt bessere und günstigere Alternativen, die unabhängig vom Karteneinsatz immer leisten.
An deiner Stelle würde ich mir eine Advanzia (z. B. Drivango) holen, die dürftest du auf jeden Fall bekommen. Eine kostenlose Reiseversicherung, Reiserücktritts-, Gepäck- und Auslandskrankenversicherung ist auch schon dabei, auch wenn ich persönlich nicht viel von diesen Versicherungen halte.
Zusätzlich vielleicht mal versuchen, die Santander 1plus Visa zu bekommen. Als Backup und für den Bargeldbezug. On Top dazu vielleicht noch Revolut (Maestro und MC oder Visa), die du mit der Santander kostenlos aufladen kannst. Damit bist für alle Eventualitäten gut gerüstet, kannst weltweit kostenlos Bargeld zu sehr guten Wechselkursen beziehen, mit den Revolut-NFC jeden Kleinkram kontaktlos bezahlen und hättest sogar noch eine Maestro von Revolut. Außerdem hast du mit dieser Kombi alle Schemes, Signature- und PIN-First Karten und das alles so gut wie kostenlos.

Ich meine auch, dass Drivango für den Fragesteller am optimalsten ist, wenn er sich beibringt, mit der Karte zu bezahlen statt Bargeld zu ziehen. Ist halt für den Anfang schwierig, bargeldlose Ausgaben unter Kontrolle zu halten. Drivango hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie m.W. nicht in der Schufa erfasst wird und an sich nicht zickt.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sich bei deinem Gehalt eine so teure KK ans Bein binden möchte
Naja mit dem Gehalt hat das kaum zu tun, da kostet ja der übliche Handytarif oder Netflix mehr. Ob die bei dem erwarteten Einsatz und Umsatz sinnvoll ist, eher die Frage.

lobubo

Neues Mitglied
24.05.2018
15
0
Das mit der Barclay Eurowings habe ich tatsächlich übersehen. Ich werde mich wohl mal hinsetzten und das ganze mal komplett durchrechnen.

T

Txx

Guest
Das mit der Barclay Eurowings habe ich tatsächlich übersehen. Ich werde mich wohl mal hinsetzten und das ganze mal komplett durchrechnen.
Es klang so, als wärst du häufiger auch in DE an Bargeld interessiert, da ist die EW möglicherweise von Nachteil.

Das Problem ist, dass du eine Karte möchtest, die alles kann, die gibt’s halt nicht gratis, ich habe mir ein Lineup aus advanzia, +1 und new Visa zusammengestellt, damit deckt man abgesehen von Lastschrift alles ab, manage das ganze mit Curve und ganz selten neuerdings Revolut zum Spaß. Vorteil: ich zahle 0€ im Jahr für alles. Da kann man davon dann 1-3x normal essen gehen, je nachdem wo und wenn man nur für sich zahlt (ja ich weiß, bei manchen hier kostet die Vorspeise schon nen lila Schein, sorry für meine Armut ;) / aber ich brauch das nicht, ich versenke dafür viel zu viel Geld im KFZ :D )

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.713
2.527
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ganz ehrlich: ich schüttel hier bei manchen Empfehlungen nur mit dem Kopf.

Der TE schrieb, er braucht die Karte nur für Urlaub/Hotelbuchung ein/zweimal im Jahr. Ausgehend von der Tatsache, daß der TE etwas von einem Bruttogehalt von 1.600 € schrieb, dürften die Urlaubsreisen nicht sowas wie 3 Wochen VAE o.ä. sein.

Ich halte daher eine Karte mit 90/100 € Jahresgebühr für absolut überzogen.

Bin weiterhin der Meinung, daß die Barclaycard New Visa für den TE ausreichend ist. Eventuell dazu noch eine Maestro/Mastercard von Revolut oder Ferratum, wo man bissel Kleingeld drauf packt, daß man für Barabhebungen nutzt (200 € monatlich dürften ausreichend sein, wenn man ansonsten mehrheitlich mit Karte zahlt) und das wars. Selbst wenn der TE dann z.B. nach Polen, Tschechien oder Ungarn fährt und mit der Barclaycard zahlt und da bissel Fremdwährungsgebühren anfallen, ist das garantiert noch weit von dem entfernt was andere empfohlene Karten an Jahresgebühr kosten. Und wenn man die Versicherungen der diversen Kartenprodukte eh nicht benötigt, dann sind kostenpflichtige Karten eh das falsche Produkt.

T

Txx

Guest
Was heißt Empfehlung? Wenn der TE alles in einer Karte suchen sollte, gibt es eben nur wenige Varianten, die dann auch kosten. Ich habe ja selbst gezeigt, dass man mit ein paar mehr Karten auch alles kostenfrei abdecken kann.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.464
6.629
Auf die Genialcard ist noch niemand eingegangen.
40€ Startguthaben und Sofortentscheidung sind immer ein Argument. Einen Blick wert sind auch deren Partnerkarten wie z.B. Karstadt und Hagebau.

Die Genialcard ist ein gutes Angebot (mit PIN First) für den Einsatz in Euro. Ein netter Bonus ist die Möglichkeit, damit bei Optiopay Gutscheine zu erwerben.
Was ist an den Partnerkartenangeboten (auch Deutschland-Kreditkarte) besser?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.464
6.629

2) mit Lastschrifteinzug
4) möglichst ohne AEE

Das wird schwierig.

und das vermutlich noch kostenlos (alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig).
Dass es diese eierlegende Wollmilchsau leider nicht (mehr) gibt. wissen wir alle.
Wenn es wirklich primär um den Einsatz auf einer Auslandsreise ins Non-Euro-Gebiet geht, würde ich für's Geldabheben einfach mir mal eine Postbank Sparcard zulegen. Kostet nichts, und bis zu vier Abhebungen im Jahr sind kostenlos; das reicht für die meisten Urlauber (natürlich nicht für den Durchschnittsleser hier). Schufa ist auch kein Thema.
Außerdem würde ich versuchen, bei Advanzia und bei Santander eine MC bzw. Visa zu bekommen. Wenn man die Karte nur auf gelegentlichen Auslandsreisen einsetzt, sollte es verkraftbar sein, sie anschließend per Überweisung auszugleichen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.464
6.629
ANZEIGE
Du meinst die 1plus von Santander? Die wird er vermutlich mit 1.600 brutto nicht kriegen. Da hier ja einige meinen, dass bereits die DKB Visa mit 500 Standardlimit ein Problem darstellen könnte, gilt das dann für die Sant. 1plus mit Standardlimit 2k erst recht.

wieso nicht einfach mal ausprobieren, ob man sie bekommt? Falls ja, ist es ein brauchbares Produkt, falls nein, was vergibt man sich damit?