Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
693
320
ANZEIGE
Wie lang brauchen Bahnbonusleute um eine einfache Punktgutschrift zu machen?
Montag kam die Mail "Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft. Es tut uns leid, dass im Falle Ihres Fahrgastrechte Erstattungsantrages eine fehlerhafte Erstattung erfolgte. Wir haben eine Korrektur angestoßen. Sie sollten die korrekte Punktemenge in Kürze auf dem Konto haben." jetzt haben wir Donnerstag und nix da, oder meinen die das "in Kürze" im Bahnstyle, also wenn das in Stuttgart auf der Anzeige steht kanns auch mal 8-9 MInuten sein bis die S-Bahn dann wirklich kommt und abfährt.
Haben die sich also an ihre Kollegen angepasst und rechnen Minuten in Tagen um?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Wie lang brauchen Bahnbonusleute um eine einfache Punktgutschrift zu machen?
Montag kam die Mail "Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft. Es tut uns leid, dass im Falle Ihres Fahrgastrechte Erstattungsantrages eine fehlerhafte Erstattung erfolgte. Wir haben eine Korrektur angestoßen. Sie sollten die korrekte
Eine 25%-Erstattung auf ein 1. Klasse-Upgrade mit Punkten (also 125 BB-Punkte) und Benachrichtigung am Montag kam heute zurück.
Früher hat sowas viiiieeeel länger gedauert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Der Flixtrain, den ein Bekannter gebucht hatte, war heute am Berliner Hbf bereits mit drei Stunden Verspätung angeschrieben. Daher entschied er sich, stattdessen den nächsten ICE zu nehmen. Zum Glück konnte ich ihm noch telefonisch mitteilen, dass er doch besser am Automaten schnell eine Fahrkarte dafür kaufe, und zum noch größeren Glück hat das zeitlich auch noch geklappt.
Aus diesem Anlass: was passiert, wenn man ohne Fahrschein in einen ICE steigt? Bekommt man dann dort tatsächlich keinen mehr verkauft vom Zugpersonal, nicht einmal mit saftigem "Bordaufschlag"?

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
311
439
Ludwigshafen am Rhein
was passiert, wenn man ohne Fahrschein in einen ICE steigt?
Bis 10 min nach Abfahrt und wenn der nächste Halt mehr als 10 Minuten entfernt ist, kannst du im DB Navigator oder auch bahn.de noch eine Fahrkarte zum Flexpreis kaufen.
Bekommt man dann dort tatsächlich keinen mehr verkauft vom Zugpersonal, nicht einmal mit saftigem "Bordaufschlag"?
korrekt, wenn du keine Mobilitätseingeschränkte Person bist, bekommst du keine Fahrkarten an Bord verkauft. Das gilt auch für Übergänge oder Umwege und natürlich auch für Produktklassenwechsel.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Und was passiert mit (nicht mobilitätseingeschränkten) Leuten, für die DB Navigator vielleicht ein modernes Wort für Lokführer ist und die dennoch einsteigen?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
693
320
Eine 25%-Erstattung auf ein 1. Klasse-Upgrade mit Punkten (also 125 BB-Punkte) und Benachrichtigung am Montag kam heute zurück.
Früher hat sowas viiiieeeel länger gedauert.
Na ja die Sache mit den Fahrgastrechten war ja durch aber die haben nur die Hälfte der Punkte gutgeschrieben also an den Statusservice geschrieben was los ist dann kam die Mail Fehler gemerkt und sie schreiben gut eigentlich hätte das doch in einem Schwung gehen sollen?
Ich meine derjenige der die Mail schickt kann doch auch die Gutschrift machen? Der Agent an der Hotline hat mir früher auch das falsch gebuchte Prämienticket storniert und die Punkte waren sofort wieder da und ich hab die richtige Fahrkarte gebucht.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
693
320
Jemand ™ klärt gerade, ob man statt Punkte nicht auch Geld haben könnte ;)
Hey ich bin fein mit Punkten!
Du kannst mit Prämientickets Dinger buchen die kriegst du sonst nur zu einem vernünftigen Preis und die Tageskarten dies als Prämien gibt sind noch besser.
Solangs wieder alles an Punkte zurückt gibt total easy.
Außerdem glaub ich nicht das da wirklich ein guter Kurs raus kommt was verlangst du denn vo 1000 Punkte 50€?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
693
320
Das eingesparte Geld für einen gleichwertigen Fahrschein in EUR.
Uff viel Spaß das wirklich zu bestimmen.
Oder noch besser wie soll ich dann die Prämie Tagekarte Samstag in Cash bepreisen? die ist genial 3000 Punkte in der ersten Klasse also zum Preis von zwei Einzelprämien aber ohne Zugbindung.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
693
320
Liste aller gemachten Zugfahrten. Ich würde mit sowas 11-15 mal die KRM hoch und runter fahren ;D
KRM? das ist bei mir Kreditrisikomanagement und bei dir?
Aber was du easy machen kannst von Basel nach Hamburg fahren sogar mit Pausen und dann mit dem Nachtzug wieder zurück weil das Teil ist ja bis Sonntag 10 Uhr gültig.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
693
320
Nein geht noch Besser Bad Bad Bf 05:21 nach Hamburg 12:36 nach München 18:40 nach Berlin 22:57 und dann mit dem ICE2401 nach Stuttgart der soll ja um 09:52 ankommen, also Fahrtkarte gut ausgenutzt und der Spaß soll in Geld was kosten?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
bekommst du keine Fahrkarten an Bord verkauft.

Jein, denn ein

ist ja auch eine Fahrkarte - und man kann sie sogar im Nachgang bezahlen :p

Wobei ich es gar nicht mal so aussichtslos finde, sich das in obiger Flixtrain-Konstellation über die Fahrgastrechte zurückzuholen. Man sollte halt tunlichst darlegen können, weshalb man keine Fahrkarte mehr kaufen konnte.

wenn du keine Mobilitätseingeschränkte Person bist

Weitere Ausnahme: Wenn am Abfahrtsbahnhof oder Abfahrtshaltepunkt ein Fahrkartenschalter nicht vorhanden oder nicht geöffnet gewesen ist und ein Fahrkartenautomat nicht vorhanden oder nicht betriebsbereit gewesen ist.

Verkaufen die Automaten an den Berliner S-Bahnhöfen eigentlich immer noch keine Fernverkehrsfahrkarten? :whistle:

Nein geht noch Besser Bad Bad Bf 05:21 nach Hamburg 12:36 nach München 18:40 nach Berlin 22:57 und dann mit dem ICE2401 nach Stuttgart der soll ja um 09:52 ankommen, also Fahrtkarte gut ausgenutzt und der Spaß soll in Geld was kosten?

Zu viel Tagesfreizeit?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
693
320
Was es nicht sinnvoller macht.

Ich halte im fahrgastrechtlichen Kontext eine Monetarisierung von Punkten sowieso für verfehlt, das habe ich schon bei Meilen/Fluggastrechten vertreten.
Na ja ich finde das Ding das man die Punkte wieder zurück kommt gar nicht schlecht läuft für mich.
Aber der Kurs wird eh zu mies sein was sind schon einige Cent pro Punkt.