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Verwechselt mit Flex Plus?Gibt es doch schon lange nicht mehr, oder liege ich hier falsch?
Verwechselt mit Flex Plus?Gibt es doch schon lange nicht mehr, oder liege ich hier falsch?
Dann hat das SFR wohl zu deinen guten gewürfelt, was stand denn dann so als Verspätung in den Schreiben die du erhalten hast?Das habe ich mittlerweile auch verstanden. Habe mich damit bisher aber nicht genauer beschäftigt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auch schon 100% Erstattung aufgrund von 25-35 Min. Verspätung erhalten habe. Damals war der Streitwert aber deutlich geringer.
Gibt es doch schon lange nicht mehr, oder liege ich hier falsch?
Kann sein dass es das für Privatpersonen nicht gibt, in meinem Bahn-Firmenaccount wird es angezeigt...
Scheint so. Kann ich jetzt aber nicht mehr genauer nachvollziehen.Dann hat das SFR wohl zu deinen guten gewürfelt, was stand denn dann so als Verspätung in den Schreiben die du erhalten hast?
Also zumindest für Erfurt stimmt das ja nur bedingt...da fahren jede Menge wichtige Verbindungen in einer hohen Taktung durch, durchaus auch als Umstiegsbahnhof. Dennoch ist die Bahnhofsfläche nicht allzu riesig um da noch eine größere Lounge irgendwo unterzubringen.Der Standort in Stuttgart in der Landesbank und nur eine Übergangslösung bis zur Eröffnung des neuen Bahnhofs. Es wird eine neue Lounge gebaut werden, die auch etwas größer wird, als das aktuelle Angebot. Durch den Wegfall der Gäubahn-Anbindung gibt es wenig Linien, zwischen denen ausschließlich in Stuttgart umgestiegen werden kann.
In Karlsruhe Hbf wird eine neue DB Lounge eröffnet werden, ein genaues Datum gibt es dafür jedoch noch nicht. Von dem was ich unter vorgehaltener Hand gehört habe, kann es zum Jahreswechsel soweit sein.
Dass ein Bahnhof in einer Landeshauptstadt ist, spielt keine Rolle. Die Lounge in Leipzig ist ebenfalls größer als in der Landeshauptstadt Dresden, und in den Landeshauptstädten Schwerin, Wiesbaden, Potsdam, Mainz, Erfurt, Magdeburg und Kiel gibt es gar keine DB Lounges. Der verkehrliche Nutzen ist dort einfach nicht gegeben. Man kann sich ja mal ansehen wie viele ICE in Mainz oder Wiesbaden halten, oder wie viele es in Potsdam und Kiel sind.
Na dann hau mal raus was du meinst.Das Problem ist, dass diese "kreative Ideen" nur vor der Antragstellung funktionieren, da nun deine Angaben schon aktenkundig sind funktioniert das nicht mehr.
„Sie mussten mit einer Verspätung von über 60min rechnen“ - wenn als Abbruch oder Nichtantritt eingereicht.Dann hat das SFR wohl zu deinen guten gewürfelt, was stand denn dann so als Verspätung in den Schreiben die du erhalten hast?
nun ja ich kenne es aus einem Fall aus dem vorletzten Jahr (2023 waren doch die DB Streiks im März), den ich so gar nicht geplant hatte.Na dann hau mal raus was du meinst.
Oder sollen wir auf den großen Meister warten der is ja Profi hat vielleicht noch ne Lösung.
Muss ich leider korrigieren. Den 5 Min Umstieg in B Hbf gibt es immer noch zu buchen...nun ja ich kenne es aus einem Fall aus dem vorletzten Jahr (2023 waren doch die DB Streiks im März), den ich so gar nicht geplant hatte.
Ursprünglich war es ein taktisches Ticket, von Dresden nach Hamburg, in dem Wissen dass die DB Fernverkehr den verkauften Anschluss in Berlin nicht schaffen wird (inzwischen gibt es die 5 Minuten Umstiege in Berlin Hbf nicht mehr)
Daher war der Plan zum BER zu fahren zu Fliegen und nach der Rückkehr mit einem Fullflxticket nach Landung am BER weiter nach Hamburg, es kam wie es kommen musste:
Der IC hatte 15 Minuten Verspätung der gebuchte Anschluss war weg, daher die Fahrt am BER unterbrochen in der Lounge dann festgestellt, dass durch einen ganz anderen verspäteten Zug gibt und das Ziel Hamburg mit einer Verspätung von "nur" 42 Minuten erreichbar gewesen wäre, so war ursprüngliche Plan die Weiterfahrt zwei Wochen später auf Art. 18 Abs 1 c der EU-FGRVO zu stützen fiel dann weg, da die nötigen 60 Minuten nicht erreicht waren.
Nun hat die DB aber ihren ABB A.9.1.1 folgenden Wortlaut: (ii) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof zu einem späteren Zeitpunkt.
Ich habe daher der DB per E-Mail mitgeteil, dass ich wegen der zu erwartenden Verspätung von über 20 Minuten, mich eben auf die ABB berufe und daher die Fahrt am ich glaube 12.3. fortsetzen werde und habe dazu um Stellungnahme gebeten (welche natürlich nicht kam)
Nun kam der Bahnstreik und ich hatte mein Flugticket zum BER umgebucht die Fahrkarte der DB nicht gebraucht und die Fahrkarte dann mit einem FGR Antrag und dem Hinweis dass die Fahrt BER-HH Hbf nicht angetreten wurde gestellt, einfach um festzustellen was passiert.
Ergebnis nach einigem hin und her und Nachfragen habe ich den vollständigen Ticketpreis zurück bekommen.
So und wenn du jetzt etwas nachdenkst wirst du die Systematik finden wie man diese Methode deutlich "kreativer" und gezielter nutzen, als ich da ich drei Wochen vorher ja nicht wissen konnte dass es einen DB Streik geben wird.
Nun ja man sollte vielleicht beachten welche Linien gemeint sind, anstatt vorschnell pauschale Aussage zu treffen.Muss ich leider korrigieren. Den 5 Min Umstieg in B Hbf gibt es immer noch zu buchen...
GEIL!!!!nun ja ich kenne es aus einem Fall aus dem vorletzten Jahr (2023 waren doch die DB Streiks im März), den ich so gar nicht geplant hatte.
Ursprünglich war es ein taktisches Ticket, von Dresden nach Hamburg, in dem Wissen dass die DB Fernverkehr den verkauften Anschluss in Berlin nicht schaffen wird (inzwischen gibt es die 5 Minuten Umstiege in Berlin Hbf nicht mehr)
Daher war der Plan zum BER zu fahren zu Fliegen und nach der Rückkehr mit einem Fullflxticket nach Landung am BER weiter nach Hamburg, es kam wie es kommen musste:
Der IC hatte 15 Minuten Verspätung der gebuchte Anschluss war weg, daher die Fahrt am BER unterbrochen in der Lounge dann festgestellt, dass durch einen ganz anderen verspäteten Zug gibt und das Ziel Hamburg mit einer Verspätung von "nur" 42 Minuten erreichbar gewesen wäre, so war ursprüngliche Plan die Weiterfahrt zwei Wochen später auf Art. 18 Abs 1 c der EU-FGRVO zu stützen fiel dann weg, da die nötigen 60 Minuten nicht erreicht waren.
Nun hat die DB aber ihren ABB A.9.1.1 folgenden Wortlaut: (ii) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof zu einem späteren Zeitpunkt.
Ich habe daher der DB per E-Mail mitgeteil, dass ich wegen der zu erwartenden Verspätung von über 20 Minuten, mich eben auf die ABB berufe und daher die Fahrt am ich glaube 12.3. fortsetzen werde und habe dazu um Stellungnahme gebeten (welche natürlich nicht kam)
Nun kam der Bahnstreik und ich hatte mein Flugticket zum BER umgebucht die Fahrkarte der DB nicht gebraucht und die Fahrkarte dann mit einem FGR Antrag und dem Hinweis dass die Fahrt BER-HH Hbf nicht angetreten wurde gestellt, einfach um festzustellen was passiert.
Ergebnis nach einigem hin und her und Nachfragen habe ich den vollständigen Ticketpreis zurück bekommen.
So und wenn du jetzt etwas nachdenkst wirst du die Systematik finden wie man diese Methode deutlich "kreativer" und gezielter nutzen, als ich da ich drei Wochen vorher ja nicht wissen konnte dass es einen DB Streik geben wird.
Tja das war bei der BER-IC und ICE Kombination auch so, darum war es ja erst möglich DD-HH als 35 Euro 1. Klasse Sparpreis zu buchen und zu wissen dass man an einem Tag zum BER fahren will und dann nach der Reise weiter nach HH und es funktioniert weil eben die DB den Fahrplan nicht halten kann.Geht auch in der Gegenrichtung. Klappt nie...
Also zumindest für den 06.05. kann ich diese Verbindung nicht buchen. Hast du ein aktuelles Beispiel?Hamburg Hbf → Leipzig Hbf
Fr. 17.01.2025
ICE 803
Nach Nürnberg Hbf
Ab 17:35 Hamburg Hbf, Gleis 5
An 19:23 Berlin Hbf, Gleis 1
ICE 697
Nach Frankfurt(Main)Hbf
Ab 19:27 Berlin Hbf, Gleis 2
An 20:42 Leipzig Hbf, Gleis 12
Geht auch in der Gegenrichtung. Klappt nie...
Ja ok, ich wollte mir konkret mal Berlin anschauen, schien mir unplausibel, weshalb in Nord-Süd-Richtung 3 Minuten-Umstieg buchbar sein sollte, aber ein 4 Minuten-Umstieg in Süd-Nord-Richtung nicht.Hamburg Hbf → Leipzig Hbf (tief)
Fr. 21.02.2025
ICE 803
Nach Nürnberg Hbf
Ab 17:35 Hamburg Hbf, Gleis 5
An 20:32 Bitterfeld, Gleis 3
S 2
Nach Leipzig-Stötteritz
Ab 20:45 Bitterfeld, Gleis 3
An 21:13 Leipzig Hbf (tief), Gleis 1
Im Moment wirds gleich auf diese Verbindung geschickt, kann aber auch an den Bauarbeiten am Berliner Hbf liegen.. muss man beobachten...
Als Alternative dieser hier:
Hamburg Hbf → Leipzig Hbf
Fr. 21.02.2025
ICE 801
Nach München Hbf
Ab 15:36 Hamburg Hbf, Gleis 5
An 18:50 Halle(Saale)Hbf, Gleis 8
IC 2047
Nach Dresden Hbf
Ab 18:55 Halle(Saale)Hbf, Gleis 9
An 19:18 Leipzig Hbf, Gleis
Sollte, passiert aber nicht. Status bleibt.
Wobei man es sicher nicht übertreiben sollte, denn irgendwann könnte das System einen missbrauch merken.