Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.762
3.694
Flexpreis kaufen. Dann geht's.
Klar, aber solange die Bahn schlechtleistet sehe ich es nicht ein, den höheren Flexpreis zu zahlen. Vor allem, da die Differenz auf längeren Strecken auch schnell dreistellig ist.

Beispiel, das ich heute gebucht habe: Heidelberg-Hamburg (1. Klasse).
Flex 303.90 (mit BahnCard dann 50%/25% weniger, also bestenfalls 151,95)
Sparpreis 40,99 (mit BahnCard dann 25% weniger, also bestenfalls 30,74)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.728
4.351
Paralleluniversum
Seolbst schuld wer dem Betrügerpack auch nur einen Cent lässt!
Aber es reicht auch einfach schlau buchen dann wird es sowieso vor dem eigentlichen Start zum Flexticket und ob jetzt der Sparpreis Uelzen - Mannheim gebucht wird oder halt Eckernförde - Durrach macht keinen Unterschied im Preis!
Wenn ich nur Stuttgart-München fahren will und ein (Super-)Sparpreis Hamburg-München buche, kann ich dann problemlos bei zu erwartender Verspätung von 20+ jeglichen Zug S-M nehmen oder muss der in einem zeitlichen Zusammenhang am selben Tag mit der gebuchten Strecke stehen?
Also 10:00-18:00 gebucht (fiktives Beispiel), kann ich dann 12:00-14:00 S-M fahren?

Edit/Ergänzung: sorry, das war eine ernsthafte Frage (ausnahmsweise).

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.168
2.794
Auto ist auch scheiße. Man kann nebenbei nichts anderes machen und ist durch Baustellen, Stau, Unfälle, etc. nur noch genervt. Ich zumindest. Dann lieber in der Bahn sitzen, ein Schläfchen machen, einen Film gucken oder ein Bier trinken.
Schlimm in Schland. Erkenne Ähnlichkeit zu Elha. Elha läuft nur mehr, weil keine Konkurrenz. Debe läuft nur mehr, weil keine Konkurrenz. Alternativlosigkeit aller Orten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.202
1.155
TXL
Auto ist auch scheiße. Man kann nebenbei nichts anderes machen und ist durch Baustellen, Stau, Unfälle, etc. nur noch genervt. Ich zumindest. Dann lieber in der Bahn sitzen, ein Schläfchen machen, einen Film gucken oder ein Bier trinken.
so ist es. Sebst eine Stunde Verspätung im ICE ist besser als seine Zeit auf der Autobahn zu verbringen. Für mich wären mittlerweile lange berufliche Fahrten auf der Autobahn einfach nur noch verschwendete Lebenszeit..
Im Auto kann ich weder lesen, noch schlafen, noch arbeiten...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.925
Ich in der Bahn auch nicht, weil ich ständig die Verspätung beobachten, Risiken berechnen, alternative Verbindungen abwägen, Termine oder gar Übernachtungen umdisponieren muss etc. Mit der Bahn zu fahren, ist sehr entspannend, wenn diese pünktlich ist. Sonst nicht.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.648
14.001
www.red-travels.com
so ist es. Sebst eine Stunde Verspätung im ICE ist besser als seine Zeit auf der Autobahn zu verbringen. Für mich wären mittlerweile lange berufliche Fahrten auf der Autobahn einfach nur noch verschwendete Lebenszeit..
Im Auto kann ich weder lesen, noch schlafen, noch arbeiten...

und wie oft das Internet nicht geht oder man Verbindungsabbrüche hat... das kriegen andere Länder besser hin. Besonders in Tunneln...

https://www.golem.de/news/basistunnel-bestens-vernetzt-durch-den-gotthard-1605-120866-3.html

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.677
2.124
Also wenn am Vortag die Stecke 2h zu war meint die DB sie müssen nix zahlen, wenn am nächsten Morgen dann Züge ausfallen.
Den Punkt würde ich sogar noch mitgehen wenn die Strecke am Tagesrand dicht war, dann sind in der Tat die Züge die noch vor Betriebsende zum Ziel fahren sollten dort nicht mehr zum Tagesbeginn vorhanden.

Aber ja teilweise sind die Schreifen des SFR schon "witzig" auch dann wenn die Begründungen zum gleichen Ereignis aber unterschiedlichen Reisen unterschiedlich ausfallen, es sei denn es kann mir jemand die Relevanz erklären wenn R1 in Ingolstadt R2 in Rain und R3 in Schwennigen(Bay) in den genau gleichen Agilis steigt und am Ende es am ICE-ICE Umstieg in Frankfurt klemmt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.867
577
Ich in der Bahn auch nicht, weil ich ständig die Verspätung beobachten, Risiken berechnen, alternative Verbindungen abwägen, Termine oder gar Übernachtungen umdisponieren muss etc. Mit der Bahn zu fahren, ist sehr entspannend, wenn diese pünktlich ist. Sonst nicht.
Ich bin Wochenendpendler, durch Wechselschicht auch oft unter der Woche, und komme nach einer Bahnfahrt von 8 Stunden deutlich ausgeruhter an als nach einer Autofahrt von 700 km. Klar, die Bahn-App muss man ständig im Auge behalten und ungeplante Übernachtungen hatte ich auch schon einige. Aber ich präferiere trotzdem die Bahn für die wöchentlichen Heimfahrten

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.765
LEJ
Sebst eine Stunde Verspätung im ICE ist besser als seine Zeit auf der Autobahn zu verbringen.
Für mich auch. Nur drei Highlights aus der letzten Woche, wo ich ~1.200km mit Mietwägen auf deutschen Autobahnen und Landstraßen unterwegs war.

Vollkatastrophe. Freitag, 13.12. gegen 16 Uhr - Entfernung zum Ziel ~100km. Aus einer 3,5h Fahrt sind mal eben 5,5h geworden.
WhatsApp Image 2024-12-13 at 15.45.29.jpeg

Auch uncool, weil mich die Verzögerung ans 10h Arbeitszeitlimit gebracht hat. Dienstag, 10.12. gegen 16 Uhr. Statt 3h habe ich 3h 45m benötigt. War natürlich nicht die einzige Verzögerung auf der Strecke, aber die (zeitlich gesehen) anstrengendste.
Screenshot_20241210-160830.png

Und dann der normale Wahnsinn, namentlich "Feierabendverkehr". Donnerstag, 12.12. gegen 17 Uhr. 45 Minuten für 4,5km. Ich war echt bedient.
Screenshot_20241212-165448.png

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.648
14.001
www.red-travels.com
Vollkatastrophe. Freitag, 13.12. gegen 16 Uhr - Entfernung zum Ziel ~100km. Aus einer 3,5h Fahrt sind mal eben 5,5h geworden.

bester Feierabendverkehr... wenn man die Strecken regelmäßig fährt, weiß man irgendwann, wann die besten Zeiten für wenig Verkehr sind und welche Alternativen man nehmen kann.

In deinem Fall in Peine runter und die 65 Richtung Hannover

Staus nach Unfällen sind leider unvermeidbar, fährt eben nicht jeder aufmerksam....
Und dann der normale Wahnsinn, namentlich "Feierabendverkehr". Donnerstag, 12.12. gegen 17 Uhr. 45 Minuten für 4,5km. Ich war echt bedient.

Alternativrouten, Schleichwege?

Mein Arbeitsweg ist ähnlich kurz, kostet mich im Feierabend idealerweise 15 Minuten, habe 3 Alternativrouten zur Wahl, wobei die 3. eigentlich nie nötig ist. Anfangs habe ich noch mit Maps geprüft, wann der ideale Zeitpunkt ist, das Büro zu verlassen. Mit den Öffis mindestens 45min, inkl. entweder 10min Fußweg zur Tram oder 10min Fußweg vom Bus nach Hause.

• Like
Reaktionen: Biohazard

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.221
657
Kein Beispiel ohne Gegenbeispiel: Bin letzte Woche in 3,5 Stunden über die Autobahn unterwegs gewesen, was mit dem Zug 5 Stunden gedauert hätte. Die Rückfahrt hätte noch länger gedauert, die Direktverbindung + Nachfolger sind ausgefallen. Die Alternative wären 5,5 Stunden Reisezeit gewesen, verbunden mit zwei Umstiegen.

• Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.765
LEJ
In deinem Fall in Peine runter und die 65 Richtung Hannover
Die Abfahrt Peine war bereits 1,5-2km vorher "dicht". Da mir die anschließende Situation auf der Landstraße nicht bekannt ist, bleibe ich in der Regel lieber auf der AB.
Alternativrouten, Schleichwege?
Da ich - bis auf wenige Ausnahmen - ausschließlich mit dem Rad oder ÖPNV in Leipzig unterwegs bin, sind mir Auto-Schleichwege o.ä. nicht bekannt.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.070
1.470
Die Abfahrt Peine war bereits 1,5-2km vorher "dicht". Da mir die anschließende Situation auf der Landstraße nicht bekannt ist, bleibe ich in der Regel lieber auf der AB.

Da ich - bis auf wenige Ausnahmen - ausschließlich mit dem Rad oder ÖPNV in Leipzig unterwegs bin, sind mir Auto-Schleichwege o.ä. nicht bekannt.
Rad in L ist mutig. Respekt.

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
312
50
Wie erwartet ziehen die Flexpreise in der Stornierungsfrist nun deutlich an. Habe das mal beispielhaft einem Ticket beobachtet: 6% von Sonntag auf Mittwoch (erster Gültigkeitstag)

• Sad
Reaktionen: jotxl

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.207
4.314
Z´Sdugärd
Der geistig umnachtete Ami sagt: Das geht mit ne Tesla auch.

Und zum Weihnachten ein Klassiker:
1734780853960.png

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.728
4.351
Paralleluniversum
Bahnchef Richard Lutz hat die vergleichsweise hohen Ticketpreise rund um Weihnachten verteidigt - und sieht bei der Schnäppchenjagd den Fahrgast in der Verantwortung. "Unser Jüngster, gerade noch Student gewesen, hat schon im Sommer für 17,99 Euro einen Super-Sparpreis gebucht, um Weihnachten bei uns zu sein", sagte Lutz dem "Tagesspiegel". "Wer spontan reist, zahlt den Flexpreis, und der ist höher. Wer frühzeitig plant, reist sehr preiswert."

Wieso bezahlt der Sohn vom Bahnchef sein Ticket? :unsure:
Gibt es da nicht auch Familienvergünstigungen wie bei den Airlines?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.289
457

Wieso bezahlt irgendjemand diesem Betrüger irgendwas solange die ihre Verträge brechen und die Kunden betrügen???

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
200
317

Vielleicht, damit Papa den Geldwerten Vorteil nicht versteuern muss?
Ich weiß, dass man in diesem Forum gedanklich vom Geldverdienen weit entfernt ist. Aber hohe Einkommen haben oft hohe Steuersätze. Da kann der super Sparpreis günstiger sein als die Freifahrt.