Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
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Oh stimmt du hast Recht, der 10.12. galt ja für den aktuellen Fahrplan.


Im Reisezentrum wird die noch morgen zum aktuellen Preis zu haben sein, nach dem Fahrplanwechsel wird sie teurer.

Bestellung BC100 geht auch aktuell im Web noch zum alten Preis. Gerade noch bestellt.

Allerdings war es in diesem Jahr extrem nervig, den Preis unter Verwendung verbilligter Gutscheine runterzubringen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.203
579
LEJ
Doch, klar. Und entsprechend hat der Preissprung entgegen alinakls Ansicht nichts mit einem NV-Anteil zu tun, sondern mit dem Cityticket. NV-Anteile an FV-Fahrkarten gibt es nur noch, wenn sich diese außerhalb von Cityticket-Bereichen abspielen, d.h. in der Mitte einer Fahrkarte (FV-NV-FV) oder am Anfang oder Ende aber mit Start bzw. Ziel außerhalb des Citybereiches.
Das stellt sich die Frage, wie dies mit der Pflicht durchgehende Tarife anzubieten aus dem AEG zusammen passt. Wahlmöglichkeit CityTicket oder durchgängiger DB Tarif, ja. Nur City Ticket anbieten - schwierig.

Dabei kann der DB Tarif mit Nv Anteil gerne mehr kosten als ohne.

Oder ist das dann als "Durchgangsfahrkarte" ausgewiesen, wenn es zum Sparpreis ein Cityticket gibt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.927
Das stellt sich die Frage, wie dies mit der Pflicht durchgehende Tarife anzubieten aus dem AEG zusammen passt. Wahlmöglichkeit CityTicket oder durchgängiger DB Tarif, ja. Nur City Ticket anbieten - schwierig.

Den Gedanken hatte ich auch schon am 13.12. ... 2023 :p


noch ein juristischer Aspekt, der mir beim weiteren Nachdenken kam (Ihr seht, dieses absurde Konstrukt Cityticket/DB-Fahrkarte/Cityticket lässt mir keine Ruhe :LOL:): Ich frage mich, inwieweit dieser Zwang, drei Tickets für eine reine DB-Strecke kaufen zu müssen, mit der Pflicht der EVU, durchgehende Tarife aufzustellen (§ 12 Abs. 1 S. 3 Nr. 2 AEG), in Übereinstimmung zu bringen ist.
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Was war die Herausforderung? Die Zusammenführung von Gutscheinen?

Ich hatte meine BahnCards100 in den letzten Jahren immer deutlich verbilligt bekommen.

Für 2022 unter Nutzung von bündelweise REWE-Gutscheinkarten.
Für 2023 unter Nutzung der 50%-Rückerstattung bei Buchung über das Firmenkonto (BMIS-Nummer)
Für 2024 unter Zuhilfenahme eines recht werthaltigen billig erworbenen Stornogutscheins + paar Gutscheincodes

Für 2025 war es jetzt - teils selbstverschuldetes - Drama:
Bei der Cadooz-Aktion nicht genug 100-Euro-Gutscheincodes bekommen (ausverkauft), sondern nur mehr 50-Euro-Codes. Dazu hatte ich noch etliche 30-Euro-Geschenkkarten aus Supermarktaktionen.

Da ich nicht mitbekommen habe, dass das "hochbasteln" mit Storno-Flexpreis nicht mehr geht hatte ich das vor zwei Tagen erfolglos probiert und musste leider feststellen, dass man mit Gutscheinen bezahlte Flextickets seit Neuestem wohl auch nicht mehr online stornieren kann. Weder als Direktstorno noch nach Ablauf der ersten Frist. Erstattung muss beim Fahrkartenservice schriftlich (Mail) angefragt werden und dauert. Erstattung kam dann nach einem Tag mit allen benutzen Codes zum ursprünglichen Wert.

Während der Wartezeit auf die Erstattung Nutzung weiterer Gutscheincodes im selben Kundenkonto nicht mgl. da Fehlermeldung:

"Die Gutscheineinlösung steht vorübergehend nicht zur Verfügung".

Einlösung ging dann heute wieder. Allerdings immer nur mit Wartezeit von paar Minuten zwischen den einzelnen Codes.

Trauriges Fazit:
Stundenlanges Geschiss um schlussendlich den BC100 Preis mit 10-Codes um 900 Euro verringern zu können - was ungefähr einer echten Ersparnis von 95-100 Euro entspricht. Angedacht waren 600-700 Euro um den Zeitaufwand zu rechtfertigen.

Zu allem Überfluss sitze ich jetzt zudem noch auf etlichen Gutscheincodes die dann wohl oder übel für Auslandsfahrten und für vermutlich weiterhin homöopathische Dosen bei der Bestellung der BC100 für 2026 und 2027 ausgegeben werden müssen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Mit anderen Worten: die Zusammenführung von Gutscheinen funktioniert nicht mehr, und für eine BC100-Bezahlung kann man maximal 10 Gutscheine einsetzen.
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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6
MUC
Mit anderen Worten: die Zusammenführung von Gutscheinen funktioniert nicht mehr, und für eine BC100-Bezahlung kann man maximal 10 Gutscheine einsetzen.

Ich habe dieses Jahr nicht gefragt, aber es war in den Vorjahren möglich am Schalter im Reisezentrum mehr als (damals) fünf Gutscheinkarten zu verwenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch heute noch mgl. ist. Entsprechender Wille des Mitarbeiters vorausgesetzt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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aber es bringt dem Fahrgast nichts
Glaubst du. Tatsächlich ist das Angebot im Nahverkehr seit der Trennung und den Ausschreibungen deutlich besser geworden.

Hötte man den Mut zum Börsengang gehabt wären die verkrusteten Staatsbahn-Denkweisen endgültig rausgeflogen. Aber auch das hat Merkel mit ihrer Aussitzpolitik versammelt.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wenn noch jemand Gewinn machen will, wird es teurer. Die Substanz wird auch nicht unbedingt gepflegt. Die Bahn muss man als Eigentum der Allgemeinheit begreifen, das einen guten Service für alle liefern soll. So wie Fernstraßen meinetwegen. Mit der Schiene auch noch Gewinne machen zu sollen, wäre eine ganz andere Baustelle mit vielen Kehrseiten.
 
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NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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397
Glaubst du. Tatsächlich ist das Angebot im Nahverkehr seit der Trennung und den Ausschreibungen deutlich besser geworden.

Hötte man den Mut zum Börsengang gehabt wären die verkrusteten Staatsbahn-Denkweisen endgültig rausgeflogen. Aber auch das hat Merkel mit ihrer Aussitzpolitik versammelt.
Du bist schon ein witziger Vogel aber wie Wirtschaft besonders an der Börse läuft weißt du wohl nicht?
Hast du schon mal überlegt warum Flixtrain nur einzelne Züge auf ausgewählten Strecken fahren lässt?
Bevor einer angelatscht kommt jupp die wollten dann doch nicht an die Börse aber sie hätten es durchziehen können.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.763
3.695
Du bist schon ein witziger Vogel aber wie Wirtschaft besonders an der Börse läuft weißt du wohl nicht?
Der einzig witzige Vogel bist du.
Der angeblasene Börsengang hat unter anderem dafür gesorgt, dass der Bahn Kapital fehlt. Und mit der weiteren Rolle zurück, zur Anstalt öffentlichen Rechts ist die Selbstbedienungsmentalität beim Personal erst richtig entstanden. Völlig überzogene Gehaltsforderungen von Weselsky und und Co. lassen grüßen ;-).
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
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Genau. Es ist das Personal Schuld daran, dass der Staat seit Jahrzehnten nicht mehr seiner ureigensten Aufgabe -Daseinsvorsorge- nachkommt. Manche Menschen haben den Draht echt sowas von im Schädel. Da gibts auch nix mehr zu lachen. Diese galoppierende Dummheit und Ignoranz ist kaum noch zu toppen.

Da hätten wir endlich tolle Verhältnisse wie in GB. Oh Wait...


Hat der Markt etwa nicht geregelt? Zurück zum Staat...der pure Sozialismus😆😆😆
 
Zuletzt bearbeitet:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
809
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Der einzig witzige Vogel bist du.
Der angeblasene Börsengang hat unter anderem dafür gesorgt, dass der Bahn Kapital fehlt. Und mit der weiteren Rolle zurück, zur Anstalt öffentlichen Rechts ist die Selbstbedienungsmentalität beim Personal erst richtig entstanden. Völlig überzogene Gehaltsforderungen von Weselsky und und Co. lassen grüßen ;-).
Nö der bist du weil du immer nicht gecheckt hast eine Aktiengesellschaft an der Börse hat die Pflicht Gewinn zu machen und zwar so viel es nur geht.
Das klappt eben bei der Bahn nicht oder genauer gesagt nur auf bestimmten Strecken aber hey ja wenn die Bahn dann jede Strecke raus wirft die keinen Gewinn macht und nur noch Taktungen fährt wo sie gewinn macht dann funktioniert das sicher perfekt.

Oder willst du eine Börsebahn und dann noch eine Schrottbahn die dann den ganzen Rest abdeckt damit die Leute halt auch weiterhin von Griesen Oberbayern nach Ueckermünde fahren können.
Nur ICE Sprinter von München nach Berlin haben halt keinen Wert.
Kannst dir ja angucken wie das mit dem Personenverkehr bei den Ammis funktionert.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
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3.531
Der angeblasene Börsengang hat unter anderem dafür gesorgt, dass der Bahn Kapital fehlt. Und mit der weiteren Rolle zurück, zur Anstalt öffentlichen Rechts ist die Selbstbedienungsmentalität beim Personal erst richtig entstanden. Völlig überzogene Gehaltsforderungen von Weselsky und und Co. lassen grüßen ;-).

Bei einer Privatisierung von Bundesbetrieben explodieren die Löhne der Chefetage (sonst bekommt man nicht die besten blablabla). Bereits mit der AG sind die Gehälter explodiert. Und warum sollten die Gewerkschaften nicht auch private Anbieter bestreiken? Beim letzten Weselsky-Streik sind die Privatbahnen sofort eingeknickt und akzeptierten die Forderungen, die DB nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder willst du eine Börsebahn und dann noch eine Schrottbahn die dann den ganzen Rest abdeckt damit die Leute halt auch weiterhin von Griesen Oberbayern nach Ueckermünde fahren können.
Nur ICE Sprinter von München nach Berlin haben halt keinen Wert.
Kannst dir ja angucken wie das mit dem Personenverkehr bei den Ammis funktionert.
Das wird dann alles auf Bus umgestellt oder ganz eingestellt. Und was eine Privatisierung für die Infrastruktur bedeutet, konnte man schön in Grossbritannien sehen. Nichts wurde mehr investiert und als die Züge entgleisten (inkl. Tote), durfte der Steuerzahler die Infrastruktur mit Investitionen von mehreren Milliarden wieder instand setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
809
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Das wird dann alles auf Bus umgestellt oder ganz eingestellt). Und was eine Privatisierung für die Infrastruktur bedeutet, konnte man schön in Grossbritannien sehen. Nichts wurde mehr investiert und als die Züge entgleisten (inkl. Tote), durfte der Steuerzahler die Infrastruktur mit Investitionen von mehreren Milliarden wieder instand setzen.
Genau das ist das Problem aber das checkt der Vogel halt nicht.
Das ist echt dieses schwachsinnige FDP Gelaber das regelt der Markt.
Ach das sind die gleichen Vögel die 1982 verhindert haben das nicht schon seit knapp 20 Jahren überall Glasfaser liegen würde.
Lieber schön korrupte Deals mit dem Fettsack machen hat echt klasse funktioniert.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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3.695
. Und was eine Privatisierung für die Infrastruktur bedeutet, konnte man schön in Grossbritannien sehen.
Das geht auch andersrum. Infrastruktur in einer, meinetwegen auch staatlichen, Gesellschaft. Und Betrieb davon strikt getrennt in einer zweiten. Besser noch wenn es mehrere gibt, die Züge betreiben. Was das Rumgemauschel in einer integrierten Btute bringt sieht man ja. .
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.763
3.695
Kannst dir ja angucken wie das mit dem Personenverkehr bei den Ammis funktionert.
So schlecht funktioniert es da gar nicht. Amtrak meldet 15% Fahrgastzuwachs - und bei den über 450 Zügen pro Tag im Hudson Tunnel würde die Deutsche Bahn vermutlich die weiße Fahne hissen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö der bist du weil du immer nicht gecheckt hast eine Aktiengesellschaft an der Börse hat die Pflicht Gewinn zu machen und zwar so viel es nur geht.
Für derart mutige Aussagen hast du doch belastbare Quellen, oder?
 
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NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
809
397
So schlecht funktioniert es da gar nicht. Amtrak meldet 15% Fahrgastzuwachs - und bei den über 450 Zügen pro Tag im Hudson Tunnel würde die Deutsche Bahn vermutlich die weiße Fahne hissen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Für derart mutige Aussagen hast du doch belastbare Quellen, oder?
Sag mal hast du echt keinen Schimmer oder tust du nur so?
Bei ner Aktiengesellschaft an der Börse geht um höhere Kurse und Dividenden für die Anleger wie soll das klappen wenn die AG keine Gewinne macht???

Ach echt und Amtrak deckt auch die ganze USA ab? oder sinds eben doch einzelne Strecken auf denen es gut läuft?
Die meisten Orte die Gleise haben sehen aber nie einen Fernzug weil die Gleise eben für die Güterzüge da sind.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.763
3.695
Die meisten Orte die Gleise haben sehen aber nie einen Fernzug weil die Gleise eben für die Güterzüge da sind.
Über den Güterverkehr sprechen wir besser nicht. Den hat die DB dank ihrer verkrusteten Struktur kampflos an die privaten und den LKW abgegeben.
Sag mal hast du echt keinen Schimmer oder tust du nur so?
Bei ner Aktiengesellschaft an der Börse geht um höhere Kurse und Dividenden für die Anleger wie soll das klappen wenn die AG keine Gewinne macht???
Bei soviel ökonomischem Sachverstand sollte es doch kein Problem sein, die Frage nach den Quellen zu beantworten.
 
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Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
851
770
FRA
Hat jemand eine Info ab wann man Tickets für den 14.12.2025 buchen kann? Vorausbuchungsfrist war ja auf 365 Tage erhöht worden, aber da ist wohl der neue Fahrplan das Problem 😅
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.927
Das war immer so im Oktober; dieses Jahr der 16. Und ja, dadurch, dass der 14.12.25 der erste Tag des Jahresfahrplans 26 ist, wird der noch einige Zeit nicht buchbar sein.
 
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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.071
1.477
Guten Abend Toter Greifvogel

auf Ihrer Reise von Leipzig Hbf nach Flughafen BER am 20. Dez. 2024 gibt es eine Fahrplanänderung:

  • Aufgrund einer Fahrplanänderung kann der Anschluss in Berlin Südkreuz nicht mehr erreicht werden.
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Bahn


Alternative suchen


Ihr bisheriger Reiseplan (nicht mehr möglich)

13:16Leipzig HbfGl. 12
ICE 692 Richtung Berlin Gesundbrunnen
14:25Berlin Südkreuz
Gl. 8
8min
14:33Berlin Südkreuz
IC 2179 Richtung Dresden Hbf
14:54Flughafen BER
Gl. 3 A-D


Es hat sich im Fahrplan rein gar nichts geändert, nur das die Bahn nun der Meinung ist, dass die 8 Min Zeit, die sie mir verkauft haben, nicht mehr ausreichen...

Ich bin verwirrt...kann das jemand erklären?
 
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