Was war die Herausforderung? Die Zusammenführung von Gutscheinen?
Ich hatte meine BahnCards100 in den letzten Jahren immer deutlich verbilligt bekommen.
Für 2022 unter Nutzung von bündelweise REWE-Gutscheinkarten.
Für 2023 unter Nutzung der 50%-Rückerstattung bei Buchung über das Firmenkonto (BMIS-Nummer)
Für 2024 unter Zuhilfenahme eines recht werthaltigen billig erworbenen Stornogutscheins + paar Gutscheincodes
Für 2025 war es jetzt - teils selbstverschuldetes - Drama:
Bei der Cadooz-Aktion nicht genug 100-Euro-Gutscheincodes bekommen (ausverkauft), sondern nur mehr 50-Euro-Codes. Dazu hatte ich noch etliche 30-Euro-Geschenkkarten aus Supermarktaktionen.
Da ich nicht mitbekommen habe, dass das "hochbasteln" mit Storno-Flexpreis nicht mehr geht hatte ich das vor zwei Tagen erfolglos probiert und musste leider feststellen, dass man mit Gutscheinen bezahlte Flextickets seit Neuestem wohl auch nicht mehr online stornieren kann. Weder als Direktstorno noch nach Ablauf der ersten Frist. Erstattung muss beim Fahrkartenservice schriftlich (Mail) angefragt werden und dauert. Erstattung kam dann nach einem Tag mit allen benutzen Codes zum ursprünglichen Wert.
Während der Wartezeit auf die Erstattung Nutzung weiterer Gutscheincodes im selben Kundenkonto nicht mgl. da Fehlermeldung:
"
Die Gutscheineinlösung steht vorübergehend nicht zur Verfügung".
Einlösung ging dann heute wieder. Allerdings immer nur mit Wartezeit von paar Minuten zwischen den einzelnen Codes.
Trauriges Fazit:
Stundenlanges Geschiss um schlussendlich den BC100 Preis mit 10-Codes um 900 Euro verringern zu können - was ungefähr einer echten Ersparnis von 95-100 Euro entspricht. Angedacht waren 600-700 Euro um den Zeitaufwand zu rechtfertigen.
Zu allem Überfluss sitze ich jetzt zudem noch auf etlichen Gutscheincodes die dann wohl oder übel für Auslandsfahrten und für vermutlich weiterhin homöopathische Dosen bei der Bestellung der BC100 für 2026 und 2027 ausgegeben werden müssen.