Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

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SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.289
458
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heilige Scheisse!
seit 2019 und etwa 250 Fahrkarten hats das Betrügerpack mal hin bekommen wirklich alle 7 Umstiege zu packen und am Ende nur mit 14 Minuten Verspätung am Ziel zu schaffen!
Mal gucken ob das der Beginn einer Serie wird und ich dann dochmal anfangen muss fürs bahnfrahren zu blechen.
Ansonsten findet halt auch mal ein blindest Huhn ein Korn.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.680
2.124
Gekauft habe ich nach HAMBURG, auf dem PDF steht Hamburg Hbf. Betrug?
Nein denn HAMBURG war zu Zeiten der tariflichen Gleichstellung zu jedem DB Bahnhof innerhalb Hamburgs ein gültiges Ziel, dies wurde inzwischen abgeschafft.

Wird nun explizit bis zum Hamburg NV Bahnhof gebucht verteuert sich der Fahrpreis aufgrund der nun aufgeführen NV Anteils.

Kannst du überigens an Hamburg Harburg testen, findest du Verbindungen die aus reinen ICE/IC/EC Zügen sind diese etwas günstiger alls Verbindung die einen Regiozug enthalten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.652
14.009
www.red-travels.com
Ist das Neu?
Sparpreis Amsterdam Central Hamburg 49,99
Sparpreis Amsterdam Central Hamburg-Ohlsdorf 53,79

Habe ich da etwas verpasst? Konsequenzen?

Gekauft habe ich nach HAMBURG, auf dem PDF steht Hamburg Hbf. Betrug?

Tarifliche Gleichstellung ist jetzt seit mindestens einem Jahr nicht mehr gegeben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.652
14.009
www.red-travels.com
Und warum weiß des "der gemeine Bahnfahrer" nicht?

wurde lang und breit in diesem Thread diskutiert. der "gemeine Vollzeiturlauber" ist vielleicht vergesslich? Hat er doch neulich noch mit BC100 geprahlt, braucht er doch gar kein Ticket von Amsterdam bis Hamburg, sondern nur bis zur Tarifgrenze des Bundesgebiets der BC100. :LOL:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.055
10.005
irdisch
Ich kenne mich mit den laufenden Fahrkartendetails auch nicht mehr richtig aus, seitdem ich die BC100 habe. Genau wegen sowas habe ich die ja.
Zu deiner Häme besteht kein Anlass.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.180
2.806
nur die Gerüche wirst du damit nicht los...
Lebt ihr in einer Blase? Empfehle Privatzüge. Gibts die schon?
Ist das Neu?
Sparpreis Amsterdam Central Hamburg 49,99
Sparpreis Amsterdam Central Hamburg-Ohlsdorf 53,79

Habe ich da etwas verpasst? Konsequenzen?

Gekauft habe ich nach HAMBURG, auf dem PDF steht Hamburg Hbf. Betrug?
Seit 2022 oder 23. Eine der vielen Preis Erhöhungen. NV Anteil ist zu zahlen.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
251
194
Nein denn HAMBURG war zu Zeiten der tariflichen Gleichstellung zu jedem DB Bahnhof innerhalb Hamburgs ein gültiges Ziel, dies wurde inzwischen abgeschafft.

Wird nun explizit bis zum Hamburg NV Bahnhof gebucht verteuert sich der Fahrpreis aufgrund der nun aufgeführen NV Anteils.

Kannst du überigens an Hamburg Harburg testen, findest du Verbindungen die aus reinen ICE/IC/EC Zügen sind diese etwas günstiger alls Verbindung die einen Regiozug enthalten.

Alle innerstädtischen Ziele sollten ja vom Deutschlandticket abgedeckt sein. Wenn dann jemand sagt "das habe ich aber nicht", kann man nur erwidern "selbst schuld".
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.257
3.017
Corona-Land
Hat er doch neulich noch mit BC100 geprahlt, braucht er doch gar kein Ticket von Amsterdam bis Hamburg, sondern nur bis zur Tarifgrenze des Bundesgebiets der BC100. :LOL:
Habe die Wärmflasche (mit zwei Ohren) dabei.
---
Tochter kauft Bahncard Beginn 01.012025 kostet zur Zeit 7.714 Euro, (wann) wird die teurer. Jetzt kaufen?

Kann man die Sitzreservierungen der BC 100 frei verwenden? Mussen diese von Konto des BC Besitzers gebucht werden, oder sind es freie Codes?

Fragen über Fragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle innerstädtischen Ziele sollten ja vom Deutschlandticket abgedeckt sein. Wenn dann jemand sagt "das habe ich aber nicht", kann man nur erwidern "selbst schuld".
Es rechnet sich nicht.
der "gemeine Vollzeiturlauber" ist vielleicht vergesslich?
Fahre bisher nur noch mit bonus Freifahrtscheinen und da ist das City Ticket inkludiert.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.680
2.124
Alle innerstädtischen Ziele sollten ja vom Deutschlandticket abgedeckt sein. Wenn dann jemand sagt "das habe ich aber nicht", kann man nur erwidern "selbst schuld".
Nun auch für mich war die tarifliche Gleichstellung sehr praktisch, so bin ich bis Stuttgart-Rohr gekommen und musste nur eine Zone zusätzlich nach Echterdingen/zum STR kaufen.

Das Deutschlandticket würde sich auch für mich meistens nicht rechnen ich habe mir jetzt wieder ein Interrail 1. Klasse für meine Fahrten zwischen dem 21.12.2025 und 07.01.2025 zugelegt da stellt sich die Frage auch nicht mehr.

Aber im Grunde ist es schon eine verstecke Preiserhöhung.

Tochter kauft Bahncard Beginn 01.012025 kostet zur Zeit 7.714 Euro, (wann) wird die teurer. Jetzt kaufen?
Der Fahrplanwechsel und damit verbundene Preisanpassung ist doch schon gelaufen?

Von daher ist es für eine solche Überlegung zu spät.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
826
562
HAM
Tochter kauft Bahncard Beginn 01.012025 kostet zur Zeit 7.714 Euro, (wann) wird die teurer. Jetzt kaufen?
Kann aus eigener Erfahrung (dank Tipp hier im Thread) sagen: Ja, machen, dann gibt es noch den alten Preis. Aber nur noch heute und morgen und meines Wissens nach im Reisezentrum, nicht online. Letztere Aussage ist aber ohne Gewähr, das habe ich nicht selbst ausprobiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Fahrplanwechsel und damit verbundene Preisanpassung ist doch schon gelaufen?

Von daher ist es für eine solche Überlegung zu spät.
Fahrplanwechsel ist doch am Sonntag, oder nicht?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.494
3.531
In polnischen IC ist Alkoholkonsum nur im Restaurant erlaubt. Man darf sein Bier also nicht mitnehmen, und der Am Platz Service bringt dir auch keins.
Ist das so? Ich kann doch ein Bier am Bahnhof kaufen und im Zug trinken oder ist dem nicht so?

Im Stadler (viele TLK) haben sie 6 Plätze im "Speisewagen" und die Flasche Bier darf das Bistro nicht verlassen, was zu endlosen Diskussionen führt. Das mit dem Bier ist das eine, aber mancher gafft unfröhlich aus der Wäsche, wenn er den Zurek über die Übergänge zu seinem Sitzplatz tragen muss, weil es im "Speisewagen" keinen Platz hat. Auch zur "Freude" der Mitreisenden, der Geruch mag nicht alle erfreuen. Von daher raffe ich die Logik des Betreibers nicht, wieso macht man Mini-Speisewagen? Dann kann man doch gradsogut auf aufwendige Speisen verzichten und analog der FS nur noch eine Art Kiosk einrichten. Scheint fast so, als will man die Gäste vergraulen um anschliessend sagen zu können, dass der Speisewagen nicht mehr dem Kundenbedürfnis entspricht.

Das erinnert mich an ein Erlebnis im portugiesischen Speisewagen. Wir sitzen im Speisewagen ab Irun und trinken ein Bier und sagen dem Chef, dass wir später Essen wollen. Als wir uns 45 Minuten später melden, meint der, die Küche sei zu. Und dann fängt er an zu bruzzeln, herrlichst - aber nicht für uns, sondern für das Zugpersonal....
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.465
FRA/QKL
Und dann fängt er an zu bruzzeln, herrlichst - aber nicht für uns, sondern für das Zugpersonal....
Erinnert mich an ein Hotel auf Malle (Calla Ratjada), als ich noch ziemlich jung mit meiner Frau erstmals dort war. Bis 19:30 Essen im Hotel vom Buffet mit Hauptsächlich Pampe. Danach war für Gäste geschlossen und das Personal hat sich wunderbar duftende Paella gebrutzelt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.680
2.124

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.927
Es wird im laufe der Buchung gar kein City Ticket mehr angeboten.
(Super Sparpreis Europa/Sparpreis Europa)
Doch, klar. Und entsprechend hat der Preissprung entgegen alinakls Ansicht nichts mit einem NV-Anteil zu tun, sondern mit dem Cityticket. NV-Anteile an FV-Fahrkarten gibt es nur noch, wenn sich diese außerhalb von Cityticket-Bereichen abspielen, d.h. in der Mitte einer Fahrkarte (FV-NV-FV) oder am Anfang oder Ende aber mit Start bzw. Ziel außerhalb des Citybereiches.
 
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NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
809
397
Ha die Hunde haben das so gebastelt das man das Cityticket gar nicht mehr raus kriegt früher konnte man das dazu buchen oder halt lassen. Tja so hat man mal wieder die Preise erhöht ohne es zu sagen.
Aber man einen auf Klugscheisser machen will dann richtig das Cityticket ist Nahverkehr und kriegt man genauso wenig aus der Buchung raus wie den Aufpreis für den Nahverkehr also genau das gleiche nur mit anderen Namen.
Ach bevor jemand ankommt ja Cityticket kann auch Bus usw gefahren werden aber alle die zu nem bestimmten Bahnhof wollen interessiert das nicht.
 
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infotimbo

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26.07.2009
185
89
grenzt dann besonders bei Zielen nahe des Fernverkehrsbahnhofs um ehrlich zu sein schon an Abzocke. Nach "Hamburg Berliner Tor" z.B. bezahlt man auch automatisch 3,80 EUR für's Cityticket extra, obwohl die Fahrkarte vom Hbf nur 2 Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

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08.01.2010
24.055
10.005
irdisch
Am Ende sind es alles unangenehme Tricksereien und verdeckte Tariferhöhungen. Eine Reservierung gratis sollte auch immer dazu gehören.
Meiner Meinung nach sollte man der Bahn automatische Live-Preissenkungen vorschreiben, wenn die Züge nicht pünktlich ankommen. Proportional zur Minderleistung. So dass einem direkt Geld zurücküberwiesen wird, für jeden einzelnen Zug in Echtzeit. Die kassieren für Tempo, dass sie gar nicht liefern. Wenn ich ICE zahle und immer eine Stunde länger brauche, oder planmäßig weit umgeleitet werde, ist eine Entschädigung fällig. Das bringt die Bahn dann vielleicht auch mal beim Bauen auf Trab.

Schuld ist aber am Ende die weiterhin komplett falsche Bahnpolitik und die spart gerade mehr an der Bahn, nicht weniger. Es kann also nur schlechter werden mit dieser Gangart. Die Bahn als Flugzubringer ist jedenfalls kein vollwertiger Ersatz, wenn hier einer Inlandsflüge abschaffen will. Das sieht man schon im Zug von MUC nach STR.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
809
397
Am Ende sind es alles unangenehme Tricksereien und verdeckte Tariferhöhungen. Eine Reservierung gratis sollte auch immer dazu gehören.
Meiner Meinung nach sollte man der Bahn automatische Live-Preissenkungen vorschreiben, wenn die Züge nicht pünktlich ankommen. Proportional zur Minderleistung. So dass einem direkt Geld zurücküberwiesen wird, für jeden einzelnen Zug in Echtzeit. Die kassieren für Tempo, dass sie gar nicht liefern. Wenn ich ICE zahle und immer eine Stunde länger brauche, oder planmäßig weit umgeleitet werde, ist eine Entschädigung fällig. Das bringt die Bahn dann vielleicht auch mal beim Bauen auf Trab.

Schuld ist aber am Ende die weiterhin komplett falsche Bahnpolitik und die spart gerade mehr an der Bahn, nicht weniger. Es kann also nur schlechter werden mit dieser Gangart. Die Bahn als Flugzubringer ist jedenfalls kein vollwertiger Ersatz, wenn hier einer Inlandsflüge abschaffen will. Das sieht man schon im Zug von MUC nach STR.
Nee nee das siehst du falsch wenn dann müssten die Preise in Echtzeit dynamisch steigen, weil du hast ja bei Verspätung mehr von der Leistung.
 
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kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.357
908
Alle innerstädtischen Ziele sollten ja vom Deutschlandticket abgedeckt sein. Wenn dann jemand sagt "das habe ich aber nicht", kann man nur erwidern "selbst schuld".
In Richtung FV->NV richtig. In die Gegenrichtung kann es sich lohnen den NV Anteil doppelt zu zahlen um die Weiterfahrt bei Verspätungen/Zugausfällen (und ggf. noch eine Entschädigungszahlung) zu sichern.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.927
so gebastelt das man das Cityticket gar nicht mehr raus kriegt früher konnte man das dazu buchen oder halt lassen.

Ist doch immer noch so, man kann das Cityticket kaufen oder auch nicht. Halt ein bisschen hinterhältig und versteckt, aber wer es weiß und nicht darauf reinfällt, bucht es halt nicht mit.

Tja so hat man mal wieder die Preise erhöht ohne es zu sagen.

grenzt dann besonders bei Zielen nahe des Fernverkehrsbahnhofs um ehrlich zu sein schon an Abzocke. Nach "Hamburg Berliner Tor" z.B. bezahlt man auch automatisch 3,80 EUR für's Cityticket extra, obwohl die Fahrkarte vom Hbf nur 2 Euro kostet.

Ja, und ist auch nicht BC-rabattiert. Ist klar, ist alles eine Frechheit und total schädlich für die Verkehrswende. Nur: das haben wir doch alles letztes Jahr schon rauf und runter diskutiert - you're late to the party :p
 

Luftikus

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08.01.2010
24.055
10.005
irdisch
Die ganze Trennung Fernverkehr und Nahverkehr ist grundsätzlich falsch. Das mag dem Bund dazu dienen, die Länder nochmal extra abzukassieren, aber es bringt dem Fahrgast nichts. Dessen Reise führt vom Start zum Ziel, möglichst schnell und günstig und auch "internmodal", aber nicht durch die organisatorischen Geschäftsbereiche. Das sollen die hinter den Kulissen ausmachen.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.927
Das sehe ich auch so. Das Auto fährt auch von Tür zu Tür und braucht nicht mehrere Tickets. Das könnte die Bahn auch, mit einem weitestmöglichen Ausrollen des Citytickets - immer inklusive, mit Fahrgastrechten auf der gesamten Reisekette.

Aber die Crux ist halt, dass die Bahn immer nur mit dem Flugzeug konkurrieren will, und da hat man ja auch mit einem Zu- und einem Abbringer drei separate Tickets.

Ein riesiger Irrweg.