ANZEIGE
Falls auch ein langjähriger Nutzer, bin ziemlich sicher, dass auf dem Originalantrag stand, "nach 25 Jahren lebenslang beitragsfrei".
Nach gefühlt 10 Ínhaberwechseln die letzten 20 Jahre will davon natürlich keiner etwas wissen
DC war die erste Kreditkarte überhaupt. Gab es früher (damit ist gemeint 80er/90er) nur ab einem etwas höheren Einkommen (meine 48.000 DM p.a., also ungefahr 44.000 Euro p.a. heute).
Das und mit den Airport-Lounges hatte eine gewisse Exklusivität, dazu unbegrenztes Limit (zumindest offiziell). Untermalt durch ein Hochglanzmagazin mit mehr oder weniger interessanten Inhalten (Hotelempfehlungen waren gut brauchbar).
Die Intention war nicht, bei LIDL oder ALDI damit 4,58 DM zu bezahlen, sondern 3.250 für Flug und Urlaub, Mietwagen, Essen im gehobenen Restaurant usw. Man konnte auch eigentlich vertrauen, dass bekannte Hotelketten die Karte akzeptierten.
OT; Kreditkartenakzeptanz im "Alltag" für Pillepallebeträge kam eigentlich erst mit VISA (zu Beginn eher Klitschenimage) und Mastercard. Letztere waren anfänglich auch etwas höher positioniert. Die ersten MCs wurden in BRD als Eurocard ausgegeben, meine auch ohne Limit. Mindesteinkommen 24.000 DM (ohne Gewähr). War 1985 oder so von der Spaßkasse meine erste Karte mit dem tollen Gefühl, jeder Zeit nach FRA zu fahren, rein in den Flieger und ab nach irgendwo. Suggerierte auch deren damaliges Werbeplakat, startender Flieger in der Abendsonne...(für Spätgeborene, ja, früher ging so etwas).
DC hat es irgendwie verpasst sich neuzeitlich klar zu positionieren. Na ja, da wir ab und zu ein Auto mieten, holen wir über die Diners AVIS-AWD bei 1-Tagesmieten die Jahresgebühr locker wieder rein...nominal 20%, praktisch bei direktem Buchungsvergleich (Zahlen bei Abholung) 35-40% inkl. verminderter SB (AWD steht hinten drauf).
Würdest du mir bitte noch ein paar übriggebliebene DM zu deinem Kurs umtauschen?