manches war früher doch besser...
Ich hab auch das Gefühl, dass die Diners Akzeptanz in Deutschland langsam ansteigt.
Leider mache ich aber auch des Öfteren negative Erfahrungen (v.a.) bei neuen Akzeptanzstellen:
Hallo,
ich/wir haben die DC-Karte seit über 30 Jahren....die Akzeptanz in DE war vor der Übernahme durch die DC Bank AG (2014) in den ehemals klassischen Kreditkartenbereichen "Essen/Trinken/Hotel/Mobilität" m.E.n. deutlich besser.
Manche kleine aber feine Hotels nahmen die Karte auf einmal nicht mehr, die Dorintkette hatte sich ebenfalls verabschiedet, bei den Tanken fiel schon damals in 2014 Shell als Akzeptanzpartner weg. Tanken mit DC geht in DE aktuell eigentlich nur nur noch bei ESSO und Total. JET, Star, ARAL funzt nicht oder nicht mehr. Bei ARAL hieß es im Januar temporäres Problem ("Systemfehler") bis April 2020. Aktuell ist Juli. Restaurants mit Diners Akzeptanz heute kaum noch vorhanden. War früher deutlich besser.
Kürzlich gab es bei einer Autovermietfirma (namhaft, keine Klitsche) für eine bestehende Buchung keine Autorisierung bei Abholung wegen mutmaßlich technischer Verbindungsprobleme. Und der zwar nette aber inkompetente Stationsmitarbeiter kannte nicht die Nummer zur telefonischen Freigabe ("Diners haben wir eigentlich nie, sind sie der Einzige" usw.).
Umgebucht auf andere Karte und unnütz Zeit vertrödelt. In so einem Moment weiß "man" auch nie, ist die Karte jetzt gesperrt, gehackt oder sonstwas. Diners behauptete auf Rückfrage später, es hätten mehrere Anfragen mit jeweiliger Freigabe vorgelegen, die kamen bei der Station im System aber aus welchen Gründen auch immer nicht an. Nevig ist das aber alles.
Irgendwann ist es einem zu blöd und kreditkartet gleich anderweitig.
Wir haben die DC-Karte eigentlich nur noch aus historischer Sympathie. Wobei das im Grunde Blödsinn ist, da es die DC-Bank nicht interessiert, was vor 2014 war.