• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Es tut sich was bei Diners Club Deutschland

ANZEIGE

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
862
375
ANZEIGE
Heute sind meine Bonuspunkte im Bonus Shop sichtbar. :) :) :)

• Like
Reaktionen: was

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Kurze Frage: Gab es eine Mindestbetragshöhe damit Bonuspunkte überhaupt gebucht werden? Also zB die 8€ und alles darunter geht verloren? Muss das BP-Sammeln ein wenig optimieren, wenn unter 8€ nichts gesammelt wird kann man dann ja endlich anderen beteiligten Unternehmen auch was zukommen lassen :)

Okay, die Frage lässt sich mit bisschen Nachdenken auch selbst beantworten (und ich hab es noch einmal nachgerechnet):
- Umsatz < 8 = 0p
- Jeder Umsatz steht für sich, wird durch 8 dividiert und das auf die gerade Zahl abgerundete Ergebnis sind die Punkte.

Gut für meine Kundenbeziehungen mit anderen Anbietern.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Gut für meine Kundenbeziehungen mit anderen Anbietern.
Ich denke um Bonuspunkte zu sammeln, ist die DC nicht die richtige Karte. Die ist eher für günstigen Lounge Zugang und/oder "echte" Kreditkarte ohne Schufaeintrag interessant.

BTW... Hatte hier nicht mal jemand geschrieben, dass er bei Austausch der DC Premium Karte wegen Ablauf, wieder ein Mont Blanc Geschenk erhalten hat? War bei mir nicht der Fall, da kam einfach nur die Folgekarte.

Zuletzt bearbeitet:

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Ich denke um Bonuspunkte zu sammeln, ist die DC nicht die richtige Karte. Die ist eher für günstigen Lounge Zugang und/oder "echte" Kreditkarte ohne Schufaeintrag interessant.

Mit der AT Vintage lassen sich ja in 0,75 Meilen pro Euro sammeln und ab 40k im Jahr erstatten Sie die Jahresgebühr (wenn man es angeboten bekommt). Finde das Verhältnis ganz okay, für eine private Karte. Hast du eine besser Empfehlung?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.783
1.427
Sehe ich auch so, außer bei AMEX Karten in der Schweiz geht die Tendenz ja auch bei M&M MC eher richtung 1 Meile für 2 EUR, da sind die Meilen bei der DC Vintage ganz gut, und die Lounges gibts oben drauf. Jetzt wo auch Curve geht, zahle ich alles in EUR mit der DC.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Mit der AT Vintage lassen sich ja in 0,75 Meilen pro Euro sammeln
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung die nur aufgeht, wenn deine Umsätze genau in 8 Euro Schritten erfolgen. Also 8, 16, 24, 32, usw.
Hast du einen Umsatz in Höhe von 7,99 Euro, dann hast du 0 Bonuspunkte... hast du einen Umsatz in Höhe von 15,99 Euro, hast du nur 1 Bonuspunkt.

Es ist im Alltag also unmöglich auf deine Ratio zu kommen.

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Da hast Du natürlich recht, dass bei alltäglichen und vor allem kleinen Zahlungen die Berechnung gegen einen spielt. In dem 15,99€ Case bekommt man dann tatsächlich nur 6 Meilen, was sogar das Meilenverhältnis der M&M unterschreitet.

Für alltägliche Zahlungen muss man sich vielleicht sehr gute Kopfrechenfähigkeiten antrainieren (vor allem im Bereich "durch 8 teilbar") ;-) oder man zahlt z.B. Beträge bis 70-80€ immer mit Revolut. Wenn ich jetzt eine 87,99€ Zahlung mit der Diners durchführe bekomme ich 10 Bonuspunkte und dadurch 60 Meilen, weil ich wegen einem Cent genau um einen Bonuspunkt = 6 Meilen umfalle - das Verhältnis ist dann aber immer noch 0,68 - worst Case und die Ratio wird mit der Höhe der Umsätze auch im worst-case immer besser (bei einer 1007,99€ Zahlung ist es dann bei 0,744).

Es stimmt schon, dass dieses System mit dem 1BP pro 8€ gerade bei kleinen Beträgen schnell gegen die Ratio geht.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.783
1.427
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung die nur aufgeht, wenn deine Umsätze genau in 8 Euro Schritten erfolgen. Also 8, 16, 24, 32, usw.
Hast du einen Umsatz in Höhe von 7,99 Euro, dann hast du 0 Bonuspunkte... hast du einen Umsatz in Höhe von 15,99 Euro, hast du nur 1 Bonuspunkt.

Die Frage ist, bei welcher non-business MC (und das ist für mich aufgrund von Curve der Maßstab für die DC) hättest du ein besseres Meilenratio?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Es stimmt schon, dass dieses System mit dem 1BP pro 8€ gerade bei kleinen Beträgen schnell gegen die Ratio geht.
Das Problem ist aber, dass die meisten nicht regelmäßig Zahlungen im hohen 3 und 4 stelligen Bereich haben, sondern eher Kleinbeträge. Zumal meine höheren Umsätze meist auf Flüge und Hotels zurückgehen, wofür die meisten aus Versicherungsgründen wohl eine andere Karte nutzen dürften. Auch bei Fremdwährung nutze ich die DC Karte nicht @Hotels.

Wenn man das sammeln der Bonuspunkte als Prio 1 setzt, gibt es sicherlich Möglichkeiten wie von dir genannt um einige Punkte zu generieren. Wenn man die Karte aber einfach ohne groß nachzudenken im Alltag nutzen möchte, sieht es aber etwas anders aus.
Die Frage ist, bei welcher non-business MC (und das ist für mich aufgrund von Curve der Maßstab für die DC) hättest du ein besseres Meilenratio?
Ich denke Preis/Leistung ist die Payback Amex eine Option.

Umsatz: 2 Euro = 1 Punkt
Tausch von Payback zu Miles and More: 1 zu 1... aber! Circa 2x im Jahr gibt es eine Aktion, wenn man min 3000 Punkte tauscht, erhält man 25% Punkte on Top.

Also für kleinere alltägliche Summen, ist diese Karte wohl effektiver zum sammeln. Bei größeren Summen, dann wohl das genannte Beispiel von "was".

Das diese Option die Curve nicht beinhaltet, weiß ich. Ich denke aber, dass DC intensive Curve Nutzer auf kurz oder lang kündigen wird. Curve wurde DC von ganz oben aufgedrängt und sie müssen es akzeptieren. Die DC Bank gibt ebenfalls die Austrian Miles and More Mastercard raus und hat da bereits vor Jahren die Nutzung von Curve "verboten". Sollte es da nun zu keinen großen Sinneswandel gekommen sein, denke ich nicht, dass die DC das lange mitmacht.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.783
1.427
Mal schauen, ich weiß nicht wie gut es der DC Bank momentan geht. Ich habe seit Corona schon mehrmals überlegt die Karte zu kündigen und bin da sicher nicht alleine. Die Vorteile der DC bekommt man mittlerweile woanders auch (Loungekey bei CDC zum Beispiel). Für mich sind die Meilen das letzte Goodie, aber auch hier kann ich ja problemlos auf eine andere Karte umsteigen. Daher ist halt die Frage was bei DC auf der Scorecard ganz oben steht: Kundenanzahl, Transaktionsvolumen, Gebühreneinnahmen,... Davon wird auch abhängen wie sie mit mir umgehen. Ich brauche die DC für mein Zahlungsverhalten nicht, mit Curve und Loungezugang ist die halbe Jahresgebühr für mich vertretbar. Wenn das abgedreht wird bin ich halt weg...

• Like
Reaktionen: cptn

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Transaktionsvolumen, Gebühreneinnahmen,...
Ich denke genau da wird das Problem mit Curve sein. Ich schätze bei den Deal wird Curve nicht viel Transaktionsgebühren zahlen. Ich überlege auch schon länger die Karte zu kündigen, weil ich sie einfach nicht mehr nutze... Überall wo DC akzeptiert wird, wird halt auch jede andere Karte akzeptiert, zumal ich diese immer dabei haben muss, da es kein Apple Pay gibt... in Deutschland geht meist nicht mal kontaktlos, teils die Zahlung damit überhaupt nicht (was schon besser geworden ist). Da ich keine Vintage Karte habe, gibt es auch keine Miles and Mores.

Was ist CDC? @Loungekey

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Ich glaube wir sind uns fast alle einig, dass die meisten, wenn sie Curve verbieten sollten, zwar noch einen Mont Blanc Kulli irgendwo herumfliegen haben, aber keine DC mehr im Portmonee. Für die Lounges lass ich mir dann noch vielleicht irgend eine Co-Brand Card einreden, aber Curve macht die Karte halt erst zu einem vollwertigen Produkt. Ich hab praktisch ausschließlich Curve Umsätze, weil ich nicht drüber nachdenken will ob der Händler DC nimmt und eben auch mit Apple Pay zahlen will.

btw. weil immer wieder das Gerücht umher geht dass die Limits sehr hoch oder nahezu "unbegrenztes" sind Diners Club/Vintage. Gestern war bei circa 10k Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cptn und Escorpio

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.783
1.427
Ich denke genau da wird das Problem mit Curve sein. Ich schätze bei den Deal wird Curve nicht viel Transaktionsgebühren zahlen. Ich überlege auch schon länger die Karte zu kündigen, weil ich sie einfach nicht mehr nutze... Überall wo DC akzeptiert wird, wird halt auch jede andere Karte akzeptiert, zumal ich diese immer dabei haben muss, da es kein Apple Pay gibt... in Deutschland geht meist nicht mal kontaktlos, teils die Zahlung damit überhaupt nicht (was schon besser geworden ist). Da ich keine Vintage Karte habe, gibt es auch keine Miles and Mores.

Was ist CDC? @Loungekey
Sorry crypto.com KK, dort gibt es den Loungekey ab einem Stake von 3500 EUR.

• Like
Reaktionen: Escorpio

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Die DC Bank gibt ebenfalls die Austrian Miles and More Mastercard raus und hat da bereits vor Jahren die Nutzung von Curve "verboten". Sollte es da nun zu keinen großen Sinneswandel gekommen sein, denke ich nicht, dass die DC das lange mitmacht.
Scheinbar funktionieren die cardcomplete Karten wieder? Weiß jetzt nicht ob auch die Austrian funktioniert: https://community.curve.com/t/austrian-card-complete-visa-and-mastercard-blocks-curve/5138/32

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
in Deutschland geht meist nicht mal kontaktlos
Was? Im Jahre 2022 ist Kontaktlos bei DinersClub immer noch nicht funktionsfähig? Wow... Und ich dachte schon Santander mit fehlendem APay/GPay ist da rückständig. Aber Diners mit fehlendem Mobile Payment und (anscheinend) unzuverlässigem NFC ist ja noch schlimmer.
Auch war mir Diners Club lange Zeit nicht bekannt. Ich kannte nur Girocard, Mastercard, VISA und Amex, wobei letzteres für mich bis zum Entdecken dieses Forums ein "Schicki Micki" Image hatte.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
862
375
btw. weil immer wieder das Gerücht umher geht dass die Limits sehr hoch oder nahezu "unbegrenztes" sind Diners Club/Vintage. Gestern war bei circa 10k Schluss.
nahezu unbegrenzt? Nö. DC vergibt ganz normal ein Limit, wie auch bei Visa/Master Karten.
Auf Nachfrage teilt man dir dein Limit auch mit. Online ist es nicht einsehbar.
Meins ist circa 3x mein Monatsnetto .

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
862
375
Ich denke aber, dass DC intensive Curve Nutzer auf kurz oder lang kündigen wird. Curve wurde DC von ganz oben aufgedrängt und sie müssen es akzeptieren.
Nutze DC zu 99,9% mit Curve gerade wegen ApplePay. Wäre also betroffen.
Wie verteilt sich denn die Kostenstruktur, wenn DC mit Curve genutzt wird?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.783
1.427
Ich nehme an DC wird Curve bei den Gebühren entgegengekommen sein. Bei 4-5% Gebühren würde Curve ziemlich draufzahlen.

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
nahezu unbegrenzt? Nö. DC vergibt ganz normal ein Limit, wie auch bei Visa/Master Karten.
Weißt du ob sich das auf alle Karten erstreckt? Hab 3 Zusatzkarten und zwei Hauptkarten. Brauche eigentlich nur auf der Vintage ein vernünftiges Limit (Also 15 müssten es schon sein, da man ja nix überweisen kann, oder täusche ich mich da?)

Edit: Erstreckt sich auf die Person, also über alle Karten.

Zuletzt bearbeitet:

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.038
154
Scheinbar funktionieren die cardcomplete Karten wieder? Weiß jetzt nicht ob auch die Austrian funktioniert: https://community.curve.com/t/austrian-card-complete-visa-and-mastercard-blocks-curve/5138/32
Die Karten haben immer funktioniert, Cardcomplete untersagt aber die Nutzung deren Karten in Zusammenhang mit Curve. Ich habe mir trotzdem die Curve neu geholt und die Austrian MC hinterlegt. Mal sehen, wann mich Cardcomplete anschreibt... oder mir gar die Karte kündigt, was ich aber kaum glaube.

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
392
242
VIE
Bei card complete würde ich es ja noch halb verstehen - man bekommt dort ja eine überall funktionierende MC. Aber gerade eben wieder in der Apotheke: Zahlung mit DC, no chance. Curve schließt die Lücke die sie nicht schließen und macht die Karte erst wirklich alltagstauglich.

• Like
Reaktionen: cptn