• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Es tut sich was bei Diners Club Deutschland

ANZEIGE

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Heut kam ein schönes Email von CC, also für alle die wie ich von der Miles & More CC auf Diners & Curve umgestiegen sind relevant ;-)
habe die mail zwar noch nicht erhalten (DC vintage in AT), aber scheint als würde die party sehr bald auch für uns vorbei sein.
 
10.02.2012
4.125
2.011
Ich finde es immer noch faszinierend, dass das keiner der Anbieter von Anfang an ausgeschlossen hat (so wie bei bargeldähnlichen Umsätzen/Glücksspiel).
faszinierend? Ich finde es eher doof, oder verrechnet ('vielleicht sind das ja nicht so viele')...

Naja, meiner Meinung nach kommt es wohl eher nicht zu einem "wirtschaftlichen Nachteil" für Card Complete. Revolut zahlt ihnen ja die Gebühren.
ebent, und PayPal ja wohl auch?!

Btw. WTF? Du sollst die Karte nicht mehr für Paypal einsetzen?
selbst wenn damit PPFF gemeint ist, gibt's doch auch dafuer (geringere?) Gebuehren...

Hauptsache, wir kommen nicht zu einem Flickenteppich wie schon bei den teureren Businesskarten, da blickt doch auch keiner mehr durch.
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
377
223
VIE
Ich finde es immer noch faszinierend, dass das keiner der Anbieter von Anfang an ausgeschlossen hat (so wie bei bargeldähnlichen Umsätzen/Glücksspiel). Ich glaube bis zu einem gewissen Level haben sie das absichtlich toleriert, weil es die Umsatzzahlen und internen Kennzahlen natürlich künstlich hinauftreibt. Jetzt hat es wahrscheinlich überhand genommen.

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei ;-)
Wie viel war denn bei dir der Revolut/Paypal Anteil monatlich? Ich gehe mal von 10k+ Gesamtumsatz pro Monat aus?!
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.684
1.183
Es war schon sportlich. Primär aus der Annahme heraus, dass einige von M&M auf DC&Curve wechseln würden, und um hier noch möglichst viel mitzunehmen, bevor die Party vorbei ist. Daher bin ich weder überrascht noch traurig ;-)
 

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Es war schon sportlich. Primär aus der Annahme heraus, dass einige von M&M auf DC&Curve wechseln würden, und um hier noch möglichst viel mitzunehmen, bevor die Party vorbei ist. Daher bin ich weder überrascht noch traurig ;-)
Hast du die DC schon länger oder bist erst kürzlich gewechselt und hast gleich Vollgas gegeben?
 

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
96
60
Vielleicht geht es dochmal in die richtige Richtung, um das ganze "Maximieren" damit einzudämmen.
Soll sich am Ende vielleicht sogar an die "Kunden" richten, die wahrscheinlich eh kaum mit Lufthansa+Co unterwegs sind.

Keine Ahnung wieviel Mitspracherecht Lufthansa bei solchen Entscheidungen hat, aber denke mal trotzdem das da die Lufthansa bzw. M+M ein Wörtchen mitreden

Nehme persönlich z.B. zwar auch gerne 1-2x im Jahr die Halb-/Jahres Zeitung-Abos mit den Bonusmeilen mit, aber auch nur weil ich die Blätter dann auch wirklich selber lese anstatt extra nur anzusammeln für Freiflüge was andere in der Vergangenheit anscheinend übertrieben haben.

Bin der Meinung, all das gehört weiter eingedämmt und die "Echte Kundschaft" soll sich dann mal wieder als Kunde/Gast fühlen dürfen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.684
1.183
Ich fände auch einen "Reset" gut, aber LH macht Flugprämien von Jahr zu Jahr teurer und führt neue Fantasiegebühren ein, damit man trotz 300k+ Meilen dann trotzdem noch 4-stellige Euro-Beträge draufzahlen muss. Bei dieser Meileninflation hält sich mein Mitgefühl für LH und die KK-Anbieter in Grenzen.

Card Complete gewinnt auch keinen Preis für Innovation und Kundensupport, statt mit den Füßen abzustimmen mach ich es halt mit Maximierung.
 
  • Like
Reaktionen: cptn

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
708
24
Ich habe auch noch keine Mail bekommen, aber ich rechne(te) sowieso mit einem Ende in absehbarer Zeit. Auch wenn ich es meiner Meinung nach nicht übertrieben habe (ich habe die aufgeladenen Beträge zu 2/3 tatsächlich per Revolut ausgegeben), finde ich, ist es gesamtheitlich kein zielführendes System. Wer da jetzt tatsächlich draufzahlt (ob es der KK-Herausgeber ist, LH oder doch eher die Revolut-Risikokapitalgeber), kann man sicher diskutieren - trotzdem scheint mir ein back-to-the-intention überfällig zu sein.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
705
Heut kam ein schönes Email von CC, also für alle die wie ich von der Miles & More CC auf Diners & Curve umgestiegen sind relevant ;-)
Ich glaube nicht das generell Curve Umsätze damit gemeint sind, Curve reicht die jeweilige Händlersparte durch. Revolut via Curve dann entsprechend als Finanzdienstleister.

Da man aber direkt mit Kündigung droht und sonst keiner diese E-Mail erhalten hat, scheint diese wohl nur an ausgewählte Kunden zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Ich würde das ganze wesentlich entspannter sehen, wenn DC in Österreich endlich Mal was bezüglich Google und Apple pay und deutlicher Erweiterung der Akzeptanzstellen weiter brächte.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
705
Ich würde das ganze wesentlich entspannter sehen, wenn DC in Österreich endlich Mal was bezüglich Google und Apple pay und deutlicher Erweiterung der Akzeptanzstellen weiter brächte.
Also mind. bei Apple Pay bezweifle ich das massiv. Da laufen DinersClub's nur mit CO-Brand mit Mastercard.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.560
1.258
Zumindest Neuanträge der Co-Brand Card von Ö1 machen ab sofort keine Sinn mehr: Card Complete hat die Lounge Zugänge dort von 12 auf 4 reduziert. Die Presse Diners scheint es gar nicht mehr zu geben. Die VinoCard scheint noch vorhanden und auch noch die 12 Zutritte zu haben. Die Karten gab/gibt es alle nur in AT.
Na ja, so generell kann man das auch nicht schreiben. Schon mal zB via jetcost.de/jetcost.at etc. auf lastminute.com und Konsorten die Diners Club Rabatte bei Flugbuchungen gesehen ?

Da können schon einmal locker und leicht bei einer einzigen Flugbuchung die Jahreskosten für die Kreditkarte wieder ausgeglichen sein. Teilweise Rabatte in der Höhe von Hunderten EUR bei Business Class Flügen möglich...aber nur mit Diners Club Karte.

Im Gegensatz zu den Viabuy-Mastercard Aktionen sind die Rabatte wohl mit sämtlichen Diners Club Karten möglich.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow und krimlin

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Na ja, so generell kann man das auch nicht schreiben. Schon mal zB via jetcost.de/jetcost.at etc. auf lastminute.com und Konsorten die Diners Club Rabatte bei Flugbuchungen gesehen ?

Da können schon einmal locker und leicht bei einer einzigen Flugbuchung die Jahreskosten für die Kreditkarte wieder ausgeglichen sein. Teilweise Rabatte in der Höhe von Hunderten EUR bei Business Class Flügen möglich...aber nur mit Diners Club Karte.

Im Gegensatz zu den Viabuy-Mastercard Aktionen sind die Rabatte wohl mit sämtlichen Diners Club Karten möglich.
Wie kommt man auf jetcost.at zu einem Diners Rabatt?
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Die Diners Homepage ist recht rar mit Detailinfos, wie ist das nun wirklich ?

Bei den Loungebesuchen stehen unterschiedliche Infos. Teilweise steht 24 Loungebesuche (+ Gäste) und dann steht 24 Loungebesuche (+ Gäste in Wien).
Zählen zu den Loungebesuchen nun Gäste dazu bis das Kontingent aufgebraucht ist oder gilt pro Loungebesuch der Hauptkarteninhaber + Gast muss zahlen bei allen Lounges weltweit?

Die Versicherungsleistungen sind im Detail irgendwie auch nicht so top, da sind die meisten anderen wohl besser aufgestellt.
V.a. Auslandskranken mit 10% SB ist nicht ohne.

Was mir an der Diners gefällt ist seit Curve die Möglichkeit sie wirklich überall zu verwenden und da bei mit besserer Ratio Meilen zu sammeln als bei M&M Austrian ...

Vor 20 Jahren hatte ich die Wein& CO Diners ... das war eher ein Schuss in den Ofen damals :)
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
377
223
VIE
Wird alle 2-3 Seiten wieder erklärt. In Wien kannst du Gäste kostenlos mitnehmen, der Gast kostet dich dann einen deiner 24 Zutritte. Anderswo müssen für Gäste gezahlt werden, das wird dann natürlich nicht von deinen kostenlosen Zutritten abgezogen.

Wieso ist die Meilenratio besser? Platinum kostet doch genau so viel und bringt noch andere Perks mit und hat in der Praxis eine bessere Ratio weil Umsätze unter 8€ auch meilenfähig sind. Bei Diners bekommt man ja erst ab 8€ einen Bonuspunkt und dann geht's eben weiter in 8er Schritten.. Umsatz von 15,70€ bringt genau 6 Meilen bei Diners.
 

americanium

Aktives Mitglied
19.04.2022
192
112
Danke!

Bzgl. Loungezugang: Danke, das vermutete ich so. Mich wundert, dass ich kein AGB PDF finde wo das nochmal genau drin steht. Genauso wie mit dem Refund der Kartemgebühr bei Umsatzüberschreitungen.

Bzgl. Bonuspunkte: Das war mir nun gar nicht klar, dass es 8 Euro pro Umsatz sein müssen und nicht die Gesamtheit der Umsätze zählt.

Auf der einen Seite ja, das ist ein Vorteil. Auf der anderen muss ich mal schauen wie oft noch Umsätze unter 8 Euro möglich sind heutzutage 😆. Dass man sich allerdings zwischen 8 und 16 bewegt ist schon wahrscheinlicher.

Gerade die Umsätze 2023 geprüft:

1 bis 7 Euro: 236 Zahlungen
9 bis 15 Euro: 250 Zahlungen

Bedeutet, das wären 'verschenkte' 486 Punkte gewesen.

Bei fiktivem Umsatz von 20 000,- pro Jahr würde das heißen:

M&M MC: 13320 Meilen
Diners nicht berechenbar weil es strikt auf die 8er Sprünge ankommt.

Also ja, ich geb dir recht.
Da hat Diners die Nase auch nicht vorn.

Also bleibt der eig. einzige wirkliche Vorteil die 24 Loungezugänge in Wien.
 

Starhints

Reguläres Mitglied
14.11.2009
64
13
Kann Ann ich bestätigen. Bei mir leht Dinersclub laut Curve derzeit alle Zahlungen ab.

Allerdings hatte ich die Karte auch nicht gelöscht und neu zugefügt, wie von Curve gefordert. Daher habe ich diesen Umstand als Ursache vermutet.
 

Euro404

Neues Mitglied
30.04.2018
14
4
Kann Ann ich bestätigen. Bei mir leht Dinersclub laut Curve derzeit alle Zahlungen ab.

Allerdings hatte ich die Karte auch nicht gelöscht und neu zugefügt, wie von Curve gefordert. Daher habe ich diesen Umstand als Ursache vermutet.
Stimmt, ich hab von Curve eine Benachrichtigung bekommen, dass die Diners nicht mehr gültig hinterlegt ist und gelöscht und neu hinzugefügt werden soll. Hab ich gemacht. Aber es scheint trotzdem nicht zu funktionieren.
 

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Partner Karte für den Lounge Zugang in der Primeclass Lounge in Frankfurt nicht. Letztes Jahr im November das erste Mal im Einsatz und bei dieser Lounge musste mein Mann dann zahlen. Habe DC angerufen und bekam die Antwort „komisch, muss eigentlich gehen - wir erstatten aus Kulanz die Gebühr“. Lounges in Dubai, Singapore, Bali etc. funktionieren ohne Probleme. Deshalb dachte ich, dass da einmalig was nicht gepasst hat.
Letzten Monat wieder Primeclass Lounge und es hat wieder nicht geklappt. Nebenan die Priority Lounge ging ohne Probleme. (Primeclass Lounge wäre aber besser, weil dort Kinder bis 6 Jahre umsonst reinkommen)
Hattet ihr sowas auch schon mal? Wo ist der Fehler? DC scheint da nicht zu wissen woran es liegt und die Leute in der PC Lounge auch nicht…

Viele Grüße
Julia
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
377
223
VIE
ANZEIGE
Komisch. Liegt mMn an der Lounge. Ich würde mal versuchen, den zugehörigen Priority Pass zu aktivieren und mit diesem in die Lounge zu gehen. (Auf PriorityPass auf "Mit Zahlkarte registrieren" und dann eben alles mit der Diners machen). Der Pass funktioniert dann wie die Karte als Zutrittsmittel für die Lounge.

Genauso wie mit dem Refund der Kartemgebühr bei Umsatzüberschreitungen.
Dabei handelt es sich um etwas, das man sich aushandelt und wenn überhaupt wird das dann auf dem KK-Antrag vermerkt. Solche individuellen Klauseln werden nicht in den AGBs vermerkt, weil sie eben nur für spezielle Kunden gelten.
 
  • Like
Reaktionen: Julez