Essen in Wien

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Das "Zur Reblaus" wird dann beim nächsten Mal getestet, danke für den Tipp !

Ja das war doch das "Zwickl". Hab ich wohl irgendwie mit dem "Kracherl" verwechselt.

Bin nicht wirklich der Biertrinker, aber es hat mir geschmeckt. Und die Portionen im Kopp sind auch recht anständig.

Überhaupt ist es lustig wenn man in nem Lokal dort so richtig auf Hochdeutsch "eine Apfelsaftschorle" bestellt, wie der Kellner da geschaut hat. :D Kann passieren, dass man daraufhin von ihm leicht verarscht wird.

Aber ich habe ja immer einen "Dolmetscher" dabei :D
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ja, dass Kopp ist ein Geheimtipp. Das ist das echte Wien!
Zum Zwickerl muss ich sagen, dass du wohl ein "Zwickl" hattest. Dabei handelt es sich um einen bestimmt Typ Bier welches bei der Produktion nicht gefiltert und deswegen trüb ist und fast überall zu bekommen ist. Wer ein helles, klares Bier haben möchte sollte ein "Märzen" bestellen. Sonst wichtige Begriffe für das Bestellen im Kopp: "das Krügerl" ist ein grosses Bier (0,5 l), "das Seiderl" ein kleines Bier (0,3 l). Prost!

Dann gaebe es noch den "Pfiff" Bier - ist aber wegen der gar kleinen Menge nicht fuer erwachsene Maenner geeignet.

Ich gehe gerne in Wien in das Gasthaus Haidinger - liegt im 15. "Hieb'", Selzergasse 38.
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Dann gaebe es noch den "Pfiff" Bier - ist aber wegen der gar kleinen Menge nicht fuer erwachsene Maenner geeignet.

Ich gehe gerne in Wien in das Gasthaus Haidinger - liegt im 15. "Hieb'", Selzergasse 38.

Den "Pfiff" hab ich ausgelassen weil man den nicht mehr überall bekommt und er wahrlich auch nur für homöopathische Mengen bzw. als Beschäftigungstherapie für den Kellner/Ober taugt.

Den Heidinger werde ich einmal ausprobieren. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass die echten alten Wiener "Beisln" nicht aussterben offensichtlich.
 
F

Flugfreak

Guest
Ist das Beisl dann die Kantine für "das Volk" wo auch die ganzen Bauarbeiter hingehen?
 
F

Flugfreak

Guest
Würde mich gerne das nächste Mal mit einem Wiener Vielflieger treffen wenn mal jemand Lust hat.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Dann gaebe es noch den "Pfiff" Bier - ist aber wegen der gar kleinen Menge nicht fuer erwachsene Maenner geeignet.
Am Pfiff gibt es auch nichts zu probieren. ;)

Das ist nur eine "nicht DIN-gerechte Maßeinheit" für eine Biermenge beliebiger Sorte(!), die das Glas beim erstmaligen Zapfen erreicht, ohne überzuschäumen.

Üblicherweise wird ja dann mehrfach gewartet, bis der Schaum sich gesetzt hat, um das Glas weiter zu befüllen, deswegen dauert es ja auch einige Zeit, bis man sein Bier am Tisch hat.

Beim Pfiff bekommt man Glas voller Schaum und etwas Bier. :D
 

bernieontheroad

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
286
0
VIE
Würde mich gerne das nächste Mal mit einem Wiener Vielflieger treffen wenn mal jemand Lust hat.

Du kannst ja das nächste mal hier in den Fred eine Ansage machen wenn du wieder da bist. Gibt genug Wiener Gasthäuser / Beisl wo man um kleines Geld gut Essen kann und Bier in weniger homöopathische Mengen verkauft wird ;-)
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Ich war vor kurzem in Wien und auch im Gasthaus Kopp und wollte das mal hier empfehlen.

Dort gibt es bodenständige Wiener Küche zu sehr günstigen Preisen !

Ich habe für Suppe + Hauptgericht (Schnitzel) und großes Bier 13,70 EUR bezahlt.

Die Speisekarte ist allerdings in Wienerisch verfasst, z.B. mein großes Bier ist dort ein "Zwickerl".

Habe den Tipp von einem Wiener mit dem ich auch dort war (nicht HGFan)


:::::: Gasthaus Kopp, Altwiener Gasthaus im 20. Bezirk ::::::

Das Zwickl ist eine naturtrübe Bierspezialität (ungefiltert).
krügel (0,5l) und Seidl/Seiterl (0,3l) und Pfiff (das gaaanz kleine) sind Mengenbezeichnungen (ein "Mass" kennt man ja auch in Deutschland).

Nebenbei: Mein Favorit ist der weisse Tiger im 2. "Hieb" (Wiener Gemeindebezirk).
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.210
88
MUC, EWR, VIE
Anne*

Meine Top 5 Oesterreich:

1. Wieselburger
2. Ottakringer (Rapid Bier)
3. Villacher Bier
4. Mohrenbraeu (Altach bzw. Lustenau)
5. Goesser
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Zuletzt bearbeitet:

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Kann selbst folgende Lokale Empfehlen:

Schweizerhaus Wien - Biergarten & Restaurant (am Prater Richtung Happel Stadion)

18. + 19.02.2012 WIEN ICH KOMME

Das Schweizerhaus ist eine Wiener Institution und ein Muss für jeden Wienbesucher der gerne in Biergärten geht! "Signature Dish" wie es im anglifiziertem Neudeutsch heisst ist die "Stelz`n" mit Senf und Kren und Krautsalat - also eine Schweinshaxe mit Senf und Meerettich. Im Sommer bei schönem Wetter muss man um einen freien Tisch kämpfen aber es ist ein Erlebnis.
 

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
Wie ich gerade hier sehe gibts ja einige Wiener hier im Forum. Wie wäre es mit nen Stammtisch so alle 2 bis 3 Monate?

lg DerWiener
 
F

Flugfreak

Guest
Wenn es mal im Sommer wiederholt wird bin ich gerne dabei.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Business Lunch Wien, Tipps?

Hallo,

Habt ihr Tipps oder Vorschläge wo man einen schönen Business Lunch abhalten kann?

Steirereck, Kameel etc sind schon bekannt... Eventl habt ihr ja noch ein paar " geheime" Tipps für mich...
Bei diesem Wetter wäre ein Gastgarten natürlich auch nicht schlecht

Gruß Front
 

PeedyAIR

Reguläres Mitglied
27.12.2011
99
0
Raus zum Heurigen. War immer nett, wenn mein Wiener Distributor mich dort einlud. Welcher Heuriger das genau war kann ich leider nicht mehr sagen. Aber generell die Idee fand ich persönlich immer Spitze!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Was sind die Kriterien bei euch bzw einem Business Lunch?

Gute Küche und eigenen Gesellschaftsraum hat
Al Theatro in Wallgasse 14, gute Qualität normales Preisniveau, 11-14:00 zu jeder Hauptspeise ein Softdrink im Restaurant.
Oder
4x Kremslehmer Restaurant im 1. Bezirk
Tipp eines Freundes
Bodega Espagniola in der Belvederegasse, günstiges und ausgezeichnetes Steak.
Restaurant Kaiserer auf der Favoritenstrasse, gute Küche normale Preise