Willst du uns veraeppeln? Vielleicht am Besten bei Biden anrufen oder woanders hinreisen. Bin raus…Hm, okay. Da Finde ich eben nur die Dinge, die schon auf den Seiten diskutiert wurden.
Und bei den FAQ auf der Esta Seite ist es eben interpeetationssache, ob es der Stichtag ist!
Gibt doch hier mittlerweile mehr als genug Erfahrungswerte.Hm, okay. Da Finde ich eben nur die Dinge, die schon auf den Seiten diskutiert wurden.
Und bei den FAQ auf der Esta Seite ist es eben interpeetationssache, ob es der Stichtag ist!
Hast Du ein update? Hast Du n Termin oder versuchst Du es einfach so?Puh das ist bockmist - ich fliege schon im Mai in die USA. Keine Chance, dass ich das Visum in 4 Wochen in München oder Frankfurt erhalte. Ich habe jetzt von einigen schon gehört, dass es bei Ihnen geklappt hat, heißt "Stempel übersehen" bzw. nicht im Pass geblättert oder wie auch immer. Vielleicht habe ich tatsächlich Glück - ESTA ist noch aktiv, heißt ich habe da noch nichts von der Umstellung von Kuba gehört - und ich fliege auch sonst 2-3 mal in die USA pro Jahr. Vielleicht habe ich ja echt noch Glück im Mai, sonst muss ich in den sauren Apfel beißen und kann nicht einchecken bzw. werde an der US-Boarder zurück geschickt (oder weiterflug Kanada?). Touristen Visum, werde ich dann erst nach dem (hoffentlich geglücktem) Urlaub beantragen.
Wünscht mir Glück.
Und danke für den Austausch. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich nicht nach Kuba geflogen.
Ist mir auch aufgefallen und alle meine Freunde haben die gleichen Schlüsse gezogenWahrscheinlich sind die Botschaften und Konsulate mit einer Flut von Visumsanträgen konfrontiert. Ist aber auch kein Wunder, zumal ein Visum für 10 Jahre neuerdings 5 $ weniger kostet als 5x ESTA (von den Kosten für den Botschaftsbesuch mal abgesehen).
Dafür ein Visum. Macht die Sache schneller, einfacher, sicherer.Habe mir vor 2 Monaten wg vorheriger Kuba Reise auch ein B1/B2 Visum geholt, der der Unterschied über 10 Jahre im Vergleich zu Esta marginal ist. Aber die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Esta wäre 5x 22 USD = 110 USD und das Visum 160 USD, ab Ende Mai übrigens 185 USD.
Vorlaufzeit zum Interview Termin 5 Tage.
Gruss,
Markus
Weil? TSA Pre? Mit Visa geht doch trotzdem Global Entry?Global Entry geht aber nicht mit Visa? Waer fuer mich der Hautpgrund Visa zu vermeiden.
Genau, daher haben wir uns auch das Visum geholt. Haben nun 10 Jahre Ruhe und die Verlängerung sollte dann hoffentlich sogar ohne Interview klappen.Dafür ein Visum. Macht die Sache schneller, einfacher, sicherer.
natürlich geht GE mit Visum,Global Entry geht aber nicht mit Visa? Waer fuer mich der Hautpgrund Visa zu vermeiden.
Kuba-Trip: Reisende müssen Buch führen
USA-Reisende, die sich zuvor in Kuba aufgehalten haben, gelangen unter Umständen nicht mehr mit der vereinfachten Einreise-Genehmigung ESTA ins Land. Diese Bestimmung wurde bereits während der Regierungszeit von Donald Trump beschlossen. Kuba wird seither als «terrorunterstützender Staat» eingestuft.
Deshalb strichen die Vereinigten Staaten die Einreise im Rahmen des sogenannten Visa-Waiver-Programms für Personen, die zuvor in Kuba waren. Diese müssen neu ein Visum beantragen. Die Regelung kommt auch bei Umsteigepassagieren zum Tragen. Sie gilt allerdings nur für Trips, die am oder nach dem 12. Januar 2021 stattgefunden haben.
Nun hat die US-Regierung laut der «FVW» Abo eine weitere neue Richtlinie bekannt gegeben. Grundsätzlich gilt, dass Kuba-Reisende, die anschliessend einen USA-Aufenthalt planen, verpflichtet sind, über ihren Trip detailliert Buch zu führen und entsprechende Belege zu sammeln. Konkret geht es darum, Reiserouten mit den genauen Zeiten, Aktivitäten sowie Kontakte zu protokollieren. Diese müssen fünf Jahre lang aufbewahrt und auf Verlangen den US-amerikanischen Behörden vorgelegt werden.
Kuba-Trip: Reisende müssen Buch führen
Kuba-Reisende, die einen anschliessenden USA-Aufenthalt planen, sind neu dazu verpflichtet, ihren Kuba-Trip zu protokollieren und entsprechende Belege zu sammeln. Diese müssen sie fünf Jahre lang aufbewahren und auf Verlangen den US-Behörden vorweisen.www.travelnews.ch
Kuba-Trip: Reisende müssen Buch führen
Doch, ist es. Was geht es die Amerikaner an, wie und wo ich meinen Urlaub verbracht habe? Aktivitäten, Kontakte, Buch führen, protokollieren... geht's noch?das ist jetzt nicht so schlimm
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das war auch 2018 schon so.Kuba-Trip: Reisende müssen Buch führen
§515.574 Support for the Cuban People.
80 FR 2299, Jan. 16, 2015
Any person relying on the general authorization in this paragraph is required to keep certain records of the authorized travel transactions. See §§ 501.601 and 501.602 of this chapter for applicable documentation and reporting requirements.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das war auch 2018 schon so.
Sorry, aber der CFR gilt nur für US-Bürger / Greencard / Resident Permit Holder.Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das war auch 2018 schon so.