AB Top Bonus: Etihad Airways Partner: Programminformation: Einheitliche Vorteile

ANZEIGE

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
ANZEIGE
AZ Flug ab FRA auf AB-Seite gebucht, Plat status, AirFrance Lounge verweigert. Nur AZ Status dürfen...

Ein Witz...

N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin mir nicht sicher, ob Du den Flug über die AB-Website tatsächlich unter AZ-Flugnummer hast buchen können.
Das wäre die einzige Erklärung, nämlich dass Dir der Anspruch als AB-Platinum, den AZ Dir gewährt, von deren Skyteam-Partnerlounge von AF verwehrt wird.
Wäre Dein Flug dagegen unter AB-Flugnummer gewesen, hättest Du nicht als Kyteam-Kunde Zugang haben müssen, sondern weil die AF-Lounge in FRA Vertragspartner von Top Bonus ist und die ihre eigenen Kunden auch dahin schicken https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/business_class_lounge.php

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Das war auch mein erster Gedanke.....aber, um Zugang als TB Platin zu erhalten muss der Flug von einer OW-Airline vermarktet und durchgeführt werden. Da AZ nicht OW angehört fällt hier der Zugang weg.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Ja stimmt... macht aber eig keinen Sinn... schade...

Doch, das macht Sinn (auch wenn ein Forist in seiner Signatur darauf hinweist, daß nichts Sinn "macht" :D). EAP gewährt den EAP-Mitgliedern Zugang zu den EAP-Lounges.
Darüber hinaus (!) sind AB und AZ auch noch Mitglieder in einer Allianz, die ebenfalls Allianz-weit lounge access gewährt. Voraussetzung hierfür ist jedoch ein Flug, der bei einem Allianz(!)-Partner gebucht und durchgeführt wird. AB ist nicht Mitglied von SkyTeam und AZ ist nicht Mitglied von OW. Folglich haben AB-Statuskunden keinen Zutritt zu SkyTeam-Lounges und AZ-Statuskunden keinen Zutritt zu OW-Lounges.
Ausnahme: Wie immer gibt es lokale Ausnahmen, die vor Ort vereinbart und ausgehandelt sind (siehe Beitrag von n-w-c). Es liegt in der Natur von Ausnahmen, daß sie als solche nicht die generelle Regel tangieren.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Das war auch mein erster Gedanke.....aber, um Zugang als TB Platin zu erhalten muss der Flug von einer OW-Airline vermarktet und durchgeführt werden. Da AZ nicht OW angehört fällt hier der Zugang weg.

Und auch das bezweifle ich, da der Zugang zur AF-Lounge eine Vereinbarung von AB ist, und nicht eine von OW. Ok, man wird nicht in die Verlegenheit kommen, das zu testen, da es IIRC außer AB nur zwei OW-Gesellschaften gibt, die exFRA in Schengen abfliegen: IB, und die haben ihre eigene Lounge, sowie AY, und die haben - ebenfalls IIRC - ein eigenes Abkommen mit der AF-Lounge.

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Ja der wird von AB vermarktet, nur nicht durchgeführt... dachte dies reicht aus. Aber mal wieder was gelernt :)

N

no_way_codeshares

Guest
Ja der wird von AB vermarktet, nur nicht durchgeführt... dachte dies reicht aus. Aber mal wieder was gelernt :)

Bitte um finale Klärung, weil ich noch nie einen Flug mit AZ-Nummer über die AB-Webseite gebucht habe:
Du hattest nicht nur einen AZ-Flug, sondern definitiv auch unter AZ-Flugnummer gebucht?

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Ich hab dort schon alles mögliche gemacht, Haarschnitt, Rasur, Massage. Alles tiptop, relativ kurz, aber zur Entspannung zwischendurch macht es Spass. Das Standard 15-Minuten Programm Massage ist gratis (für First und Platinum, keine +1), maximal aber nur 1 Service. Die erweiterten Services, wie z.B. Haarschnitt kosten extra, ich glaube es waren ca. 25 USD.

Vielen Dank...nur noch einmal schlafen...:D

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.502
3.524
Düsseldorf
www.drboese.de
Ab DUS auf AB:
Gepäck gab es nur nach Diskussionen, weil der CI-Agent meinen EY-Status nicht erkannte. Bei Hugo wurde ich böse angeschaut und nach einigem Nachsehen im System und unter Vorlage der Originalkarte dann eingelassen. Preboard stand auf dem Boardingpass. Sitzplatzauswahl klappte nicht.

• Like
Reaktionen: kleinerpartybaer

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.135
349
MUC
Gepäck gab es nur nach Diskussionen, weil der CI-Agent meinen EY-Status nicht erkannte. Bei Hugo wurde ich böse angeschaut und nach einigem Nachsehen im System und unter Vorlage der Originalkarte dann eingelassen. Preboard stand auf dem Boardingpass. Sitzplatzauswahl klappte nicht.

Das ist dann schon ein deutlicher Fortschritt verglichen mit meinen EY-Status-Erfahrungen bei AB vor eineinhalb Jahren. Da stand nicht einmal Preboard auf dem BP... :censored:

• Like
Reaktionen: kexbox

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.548
81
HAJ
...und ich folge am 13.11. DUS-HKT (fast 3 Stunden in AUH) :D. BITTE sei so gut und teile auch Deine Erfahrung mit...wegen der Vorfreude... :D

Sorry. Jetzt erst gelesen. Alles top! Essen service getränke dusche. Spa konnte ich nicht benutzen. Da ich nur gold bin und +1 war.
Was mich ein wenig gestört hat, es gibt keine richtigen ruheräume. Man kann sich aber auf ein sofa legen. War wirklich leer. Wurde so vom barservice vorgeschlagen.

• Like
Reaktionen: ian79

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Sorry. Jetzt erst gelesen. Alles top! Essen service getränke dusche. Spa konnte ich nicht benutzen. Da ich nur gold bin und +1 war.
Was mich ein wenig gestört hat, es gibt keine richtigen ruheräume. Man kann sich aber auf ein sofa legen. War wirklich leer. Wurde so vom barservice vorgeschlagen.

Danke auch Dir. Ist noch nicht zu spät. Sitze in der AB Lounge in DUS und warte aufs Boarding. Abheben ist für 21:05 geplant. Somit Freude nochmals gesteigert...;)

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
240
81
Vorhanden: AB C Ticket (LAX-DUS) // AB Gold // EY Gold // AZ Gold
Ziel: Etihad Business Lounge
Resultat: Zugang unter Nennung aller Optionen VERWEHRT

• Like
Reaktionen: Jens

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Hat noch jemand das Problem, dass das tolle Etihad Airways Partner Logo auf der AB-Karte dazu führt, dass so manch ein Check-in-Agent die AB-Nummer als EY-Nummer eingibt und man dann seinen Meilen hinterherlaufen darf? Ist mir jetzt schon zweimal passiert.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Hat noch jemand das Problem, dass das tolle Etihad Airways Partner Logo auf der AB-Karte dazu führt, dass so manch ein Check-in-Agent die AB-Nummer als EY-Nummer eingibt und man dann seinen Meilen hinterherlaufen darf? Ist mir jetzt schon zweimal passiert.

Hat nichts mit EAP zu tun. Hatte es auch schon, daß die LH-Nummer als A3-Nummer eingegeben wurde. :sick:

N

no_way_codeshares

Guest
Hat nichts mit EAP zu tun. Hatte es auch schon, daß die LH-Nummer als A3-Nummer eingegeben wurde. :sick:

Und ich sowohl bei AB, als auch bei LH, dass die Vielfliegernummer beim Checkin durch die nicht passen wollende Kreditkartennummer überschrieben wurde:(

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
@ gkl + gee86: Ja...tolle First Lounge in AUH. Ihr habt nicht übertrieben, sehr freundlicher Empfang, problemloser Einlass. Das ist mal eine Lounge...
Allein die beiden Bars sind ja bemerkenswert.
Nur beim sehr freundlichen Service wurde zweimal eine kleine Nachbestellung vergessen...(...auf höchstem Niveau).
Der Tipp (wäre nie darauf gekommen) mit der 20-minütigen Massage, complimentary: rattenscharf...:D

Sonnige Grüße (30 Grad) aus Phuket...:yes: