Hier sind interessante Gedankenspiele möglich! Ohne jegliche belegbare Fakten könnte ich mir folgendes vorstellen:
FRA, MUC & BER bleiben/werden Langestrecken-Hubs LH-Mainline, EW Feeder für BER
DUS wird Langstrecken-Hub für EW (Verlegung aus CGN)
+1 neue EW Langstreckenbasis in Süddeutschland für P2P. Um nicht MUC & FRA (ZRH?) direkt zu kanibalisieren sowie um ggf. Flughafengebühren zu sparen wäre hier STR oder sogar NUE denkbar, beide liegen relativ zentral zwischen den bestehenden Hubs. STR mit dem Vorteil vieler bestehender 4U/EW Verbindungen, NUE ohne Nachtflugverbot.
Offensichtlich ist hier jedenfalls, dass es zu viele Hubs in Deutschland gibt derzeit mit CGN, DUS, FRA, MUC, TXL...
FRA und MUC werden denke ich LH-Hubs bleiben, einige Touri-Strecken werden auf kurz oder lang aber wahrscheinlich auch zu EW gehen.
DUS hat ja immernoch die einzige LH-Langstrecke außerhalb von FRA/MUC, außerdem hat AB hier mehr als in TXL. Und es ist der einzige Flughafen in D, den ausländische Fluggesellschaften in nennenswerten Rahmen longhaul anfliegen (CA, NH, CX, DL, SQ). Hier würde es also vom Netzwerk auf jeden Fall Sinn machen, vermehrt LH fliegen zu lassen, und die AB Langstrecken dahin zu transferieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass CGN für EW-Langstrecken nur mal als Testballon gedacht war, vielleicht macht man das in einigen Jahren wieder zu und verschiebt es nach DUS. DUS und CGN offenhalten ist Blödsinn denke ich.
TXL bekommt sicher einige EW-Langstrecken...