AB: Etihad steigt bei Air Berlin ein

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.714
heute kam ein Schreiben von Top Bonus... kein Wort von "one world" nur "Air-Berlin und Etihad und unserer Airline Partner" -

Logo von OW war noch drauf auf dem Briefkopf und auf de Silber-Karte:yes:

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
In Zukunft möchte Etihad präsenter auf dem deutschen Markt werden und startet in naher Zukunft eine TV-Kampagne und möchte die Marke Etihad Holidays auf dem deutschen Markt einführen. Stehen diese Schritte in Verbindung mit airberlin?

Morgen werden wir mehr erfahren.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Wirklich vieles interessantes ausser WiFi und der Erhöhung AUH-Indien auf 25 Ziele wurde ja bisher nicht verkündet.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.409
1.385
Wirklich vieles interessantes ausser WiFi und der Erhöhung AUH-Indien auf 25 Ziele wurde ja bisher nicht verkündet.

Nach allen Spekulationen, die es auch hier gab, ist das klare Bekenntnis zur Marke Air Berlin hervorzuheben. Kein Rebranding, kein Etihad Regional etc.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Auf die Frage einer Journalistin nach Allianzen, OW und dergleichen kam sinngemäß folgende Antwort:

AB ist eingesessene Marke und OW Mitglied, daran wird nichts geändert
Wir (EY) setzen auf Allianz, Eigene Partnerschaften und CodeShare, und natürlich auf Beteiligungen

Welche Allianz? :confused:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Der Begriff "Equity Alliance" ist mehrfach gefallen als Bezeichung für das Konstrukt, was EY sich da zusammenbaut.... und "Air Berlin as a founding member of our Equity Alliance" wenn ich richtig zitiere.

Ok, so macht das Sinn. Hatte mich gewundert, da sich Etihad ja weitgehend von den etablierten Allianzen ferngehalten hat bisher.

N

no_way_codeshares

Guest
Ok, so macht das Sinn. Hatte mich gewundert, da sich Etihad ja weitgehend von den etablierten Allianzen ferngehalten hat bisher.

Den Eindruck haben sie zur Gesichtswahrung erfolgreich vermittelt.
Bevor BA Qatar plötzlich Oneworld zur Aufnahme empfohlen hat (weil die Qataris IAG-Grossaktionär Bankia gerettet haben) schien EY als Oneworld-Mitglied aber schon gesetzt zu sein und genau deshalb fürchte ich immer noch eine Revanche zu Lasten von AB's Oneworld-Mitgliedschaft.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
und was ist wenn EY die AZ komplett kauft?

Geht nicht (musst unter 50% bleiben, wenn Du EU-Ausländer bist).

Und warum sollten sie - nicht mal AF macht bei der angestrebten Kapitalerhöhung von AZ mit, weil denen die Restrukturierung nicht weit genug geht. Normalerweise hätte AZ mit ihrem Dahingesieche schon längst eines natürlichen Hinschieds sterben müssen...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

Ist das denn so schwer zu verstehen? EY hat ueber AB Zugriff auf OW, ueber AF (und demnaechst AZ) Zugriff auf ST, und hat trotzdem selbst keinerlei eigene Allianz-Verpflichtungen. Besser geht es doch kaum. The best of both worlds.

Ich finde es schon sehr erstaunlich, wie hier immer wieder ueber einen OW-Austritt von AB spekuliert wird. Warum sollte EY das tun? Sie profitieren doch von dieser Konstruktion.