Wird vor der schon länger angekündigten Pressekonferenz in 10 Tagen vermutlich auch nicht passieren.AB hat wohl bislang keine Stellung genommen
Möglich, AB tauscht innerhalb der Gruppe aber öfter mal Gerät zwischen der Mainline, Belair und Niki aus.Die Variante, dass Etihad Belair rauskauft und mit Darwin verschmelzt zu Etihad Regional wird doch damit unwahrschenlicher, oder sehe ich das falsch ?
Dann hätte man doch nicht einen "reinen" Air Berlin Airbus umlackiert ?!
Etihad Europe/Regional könnte sich da andeuten...
Hmm, für mich macht dann die Geschichte mit AZ auch mehr Sinn...
Mit diesem Halb/Halb-Livery sowie dem Namen "Etihad Regional opb xxx" würden ja gerade die in den Heimatmärkten etablierten Airlines in Sachen Namen und Lackierung/Logo ausreichend erhalten bleiben, damit eine Wiedererkennung gegeben ist. Gleichzeitig wären Name und Livery von Etihad ebenfalls in das Produkt implementiert.
In Ihren Heimatmärkten etablierte Marken wie "Air Berlin" (zumal EY ihren Anteil nicht wesentlich erhöhen könnte), Aer Lingus" (bisher nur mit Minderheitenanteil) oder "Alitalia" aufzugeben, wäre schlichtweg bescheuert von EY.
Bei "JAT" gab es dafür auch geschichtliche Gründe, bei "Niki" und "Belair" hat Air Berlin diesen Fehler schon selbst gemacht, zumal "Belair" (Vorläufer war "Balair" als Ferienflieger der Swissair, die längst durch "Edelweiss" ersetzt wurde) und "Darwin" noch nicht auf eine lange Marktpräsenz zurückblicken.
Das spricht natürlich nicht gegen einen Wetlease "Etihad Regional operated by Air Berlin" und dies würde vielleicht auch erklären, warum auch D-AHFS seit Monaten behelfsmässig mit neutraler Lackierung herumkurvt. Andererseits macht eine Auslagerung von B737 und A320 gleichzeitig auch wieder wenig Sinn.
Air Berlin ist ein sehr bekannter und gut auf dem Markt platzierter Name und Etihad hat internationales Renomee. Die Kombination ist wie User Worldwide erklärt schon ganz sinnvoll und attraktiv ohne eine Marke zu schwächen. Wäre aber auch bei deinen Beispielen der Fall, nur lohnte sich da eine Kombination in großem Rahmen kaum weil beide gut auf dem selben Heimatmarkt etabliert sind und deckungsgleiche Zielgruppen haben."Ausreichend" wie "Air Berlin operated by Hapag Lloyd" oder "Germania"?
Was ist daran ausreichend?
Interessant dürfte auch sein, ob AB mittelfristig bei oneworld bleiben darf. Je nach dem wie weit und fest so eine optische, namentliche und organisatorische Integration in Etihad Regional vollzogen wird, kann das doch stark bezweifelt werden.
Bleibt trotzdem noch die Frage, was die Pressekonferenz bringt. der Etihad-CEO kommt sicher nicht nur wegen der Promo-Lackierung sondern eher wegen dem, was sich dahinter für ein Vorhaben verbirgt.Geheimnis gelüftet: View topic - Varied light on a varied livery
Unspektakulär, kein Belair, kein Etihad Regional, kein Etihad Germany, nix.
Unspektakulär, kein Belair, kein Etihad Regional, kein Etihad Germany, nix.
Bleibt trotzdem noch die Frage, was die Pressekonferenz bringt. der Etihad-CEO kommt sicher nicht nur wegen der Promo-Lackierung sondern eher wegen dem, was sich dahinter für ein Vorhaben verbirgt.
Das Logo wird in aller Regel "nebenbei" rechts neben 1L geklebt, fehlt auf ein paar anderen AB-Maschinen imho auch.Spektakulär: kein Oneworld-Logo!!!
Ich hoffe, das hat noch keine tiefergehende Bewandtnis?
Ob sich das jemals rechnet wird sich zeigen, noch glaubt man ja scheinbar dran. Andererseits muss Etihad mit der Adaption der Hunter-Strategie von Swissair damit rechnen, dass man da einiges in den Sand setzen kann. Air Serbia und Alitalia sind auch nicht weniger riskant als AB.Wenn jemand bereits einen dreistelligen Millionenbeitrag mit einem "Investment" verbrannt hat, ist der CEO zur Besänftigung sicherlich nicht verkehrt.