AB: Etihad steigt bei Air Berlin ein

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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.240
1.215
TXL
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Die Variante, dass Etihad Belair rauskauft und mit Darwin verschmelzt zu Etihad Regional wird doch damit unwahrschenlicher, oder sehe ich das falsch ?
Dann hätte man doch nicht einen "reinen" Air Berlin Airbus umlackiert ?!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
AB hat wohl bislang keine Stellung genommen
Wird vor der schon länger angekündigten Pressekonferenz in 10 Tagen vermutlich auch nicht passieren.

Die Variante, dass Etihad Belair rauskauft und mit Darwin verschmelzt zu Etihad Regional wird doch damit unwahrschenlicher, oder sehe ich das falsch ?
Dann hätte man doch nicht einen "reinen" Air Berlin Airbus umlackiert ?!
Möglich, AB tauscht innerhalb der Gruppe aber öfter mal Gerät zwischen der Mainline, Belair und Niki aus.
 
N

no_way_codeshares

Guest
In Ihren Heimatmärkten etablierte Marken wie "Air Berlin" (zumal EY ihren Anteil nicht wesentlich erhöhen könnte), Aer Lingus" (bisher nur mit Minderheitenanteil) oder "Alitalia" aufzugeben, wäre schlichtweg bescheuert von EY.
Bei "JAT" gab es dafür auch geschichtliche Gründe, bei "Niki" und "Belair" hat Air Berlin diesen Fehler schon selbst gemacht, zumal "Belair" (Vorläufer war "Balair" als Ferienflieger der Swissair, die längst durch "Edelweiss" ersetzt wurde) und "Darwin" noch nicht auf eine lange Marktpräsenz zurückblicken.
Das spricht natürlich nicht gegen einen Wetlease "Etihad Regional operated by Air Berlin" und dies würde vielleicht auch erklären, warum auch D-AHFS seit Monaten behelfsmässig mit neutraler Lackierung herumkurvt. Andererseits macht eine Auslagerung von B737 und A320 gleichzeitig auch wieder wenig Sinn.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.075
1.690
Exbir bittet AB um Stellungnahme? Sind die Gott? Und was ist mit diesem Forum? Haben die auch mal um Stellungnahme gebeten?:eek:
 
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Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Mit diesem Halb/Halb-Livery sowie dem Namen "Etihad Regional opb xxx" würden ja gerade die in den Heimatmärkten etablierten Airlines in Sachen Namen und Lackierung/Logo ausreichend erhalten bleiben, damit eine Wiedererkennung gegeben ist. Gleichzeitig wären Name und Livery von Etihad ebenfalls in das Produkt implementiert.

Vielleicht gibt es deswegen noch kein Go bei Alitalia, weil man sich noch nicht damit anfreunden kann, als "Etihad Regional opb Alitalia" und mit halber Etihad Lackierung durch die Gegend zu fliegen...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mit diesem Halb/Halb-Livery sowie dem Namen "Etihad Regional opb xxx" würden ja gerade die in den Heimatmärkten etablierten Airlines in Sachen Namen und Lackierung/Logo ausreichend erhalten bleiben, damit eine Wiedererkennung gegeben ist. Gleichzeitig wären Name und Livery von Etihad ebenfalls in das Produkt implementiert.

"Ausreichend" wie "Air Berlin operated by Hapag Lloyd" oder "Germania"?
Was ist daran ausreichend?
 
E

E190

Guest
In Ihren Heimatmärkten etablierte Marken wie "Air Berlin" (zumal EY ihren Anteil nicht wesentlich erhöhen könnte), Aer Lingus" (bisher nur mit Minderheitenanteil) oder "Alitalia" aufzugeben, wäre schlichtweg bescheuert von EY.
Bei "JAT" gab es dafür auch geschichtliche Gründe, bei "Niki" und "Belair" hat Air Berlin diesen Fehler schon selbst gemacht, zumal "Belair" (Vorläufer war "Balair" als Ferienflieger der Swissair, die längst durch "Edelweiss" ersetzt wurde) und "Darwin" noch nicht auf eine lange Marktpräsenz zurückblicken.
Das spricht natürlich nicht gegen einen Wetlease "Etihad Regional operated by Air Berlin" und dies würde vielleicht auch erklären, warum auch D-AHFS seit Monaten behelfsmässig mit neutraler Lackierung herumkurvt. Andererseits macht eine Auslagerung von B737 und A320 gleichzeitig auch wieder wenig Sinn.

Ich glaube ja die Zeit ist reif für globale Airlinemarken, Emirates hat es vor gemacht und falls es kommt
geht Etihad sogar noch einen Schritt weiter und geht als globale Airlinemarke in einen Regionalmarkt. Und airberlin ist bei
diesem Thema keine Lufthansa oder Swiss, die starken historischen
Bezug zum Heimatmarkt haben.
 
Moderiert:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
"Ausreichend" wie "Air Berlin operated by Hapag Lloyd" oder "Germania"?
Was ist daran ausreichend?
Air Berlin ist ein sehr bekannter und gut auf dem Markt platzierter Name und Etihad hat internationales Renomee. Die Kombination ist wie User Worldwide erklärt schon ganz sinnvoll und attraktiv ohne eine Marke zu schwächen. Wäre aber auch bei deinen Beispielen der Fall, nur lohnte sich da eine Kombination in großem Rahmen kaum weil beide gut auf dem selben Heimatmarkt etabliert sind und deckungsgleiche Zielgruppen haben.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Interessant dürfte auch sein, ob AB mittelfristig bei oneworld bleiben darf. Je nach dem wie weit und fest so eine optische, namentliche und organisatorische Integration in Etihad Regional vollzogen wird, kann das doch stark bezweifelt werden.
 
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tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
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Interessant dürfte auch sein, ob AB mittelfristig bei oneworld bleiben darf. Je nach dem wie weit und fest so eine optische, namentliche und organisatorische Integration in Etihad Regional vollzogen wird, kann das doch stark bezweifelt werden.

Da kann es natürlich zu Komplikationen kommen. Nur eine Oneworld Integration ist zum Teil auch erschwert, weil der Berliner Flughafen nicht fertig wird.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Was m.E. Auch noch möglich ist (so wie exbir es angedeutet hat) die Zubringerverkehre nach AUH weiter an Etihad anzugleichen, eben auch im Außenauftritt, sowie eine Verstärkung der Zubringerdienste ex dezentralen Flughäfen mit modifizierten A320 ex STR, HAM, CGN. Schliesslich war oder ist das einer der großen Benefits der AB gewesen und einen erheblichen Vorteil ggü. EK verschafftbund die Möglichkeit bietet mit TK in der Fläche mitzuhalten. In diesem Szenario würde AB im Heimatmarkt noch immer selbstständig wie bisher als AB operieren.
 
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E

E190

Guest
Oder Etihad wendet hier das Machester City Prinzip an und hilft AB ein bisschen, in dem sie AB Flugzeuge als Werbefläche mieten ;)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Das Oneworld-Logo fehlt auch schon seit langem auf anderen Maschinen (war noch nie drauf), ein paar Q400 haben den Aufkleber beispielsweise nicht.

Denke eher, dass der Oneoworld-Kleber nicht zu Etihad passt weil die nicht in der OW sind.
 

flyer1974

Neues Mitglied
11.12.2013
20
0
Villeicht fehlt das OW Logo einfach noch ?

Aber ganz nebenbei, die HB- registrierten tragen keins !
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Bleibt trotzdem noch die Frage, was die Pressekonferenz bringt. der Etihad-CEO kommt sicher nicht nur wegen der Promo-Lackierung sondern eher wegen dem, was sich dahinter für ein Vorhaben verbirgt.

Wenn jemand bereits einen dreistelligen Millionenbeitrag mit einem "Investment" verbrannt hat, ist der CEO zur Besänftigung sicherlich nicht verkehrt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Spektakulär: kein Oneworld-Logo!!!
Ich hoffe, das hat noch keine tiefergehende Bewandtnis?
Das Logo wird in aller Regel "nebenbei" rechts neben 1L geklebt, fehlt auf ein paar anderen AB-Maschinen imho auch.

Wenn jemand bereits einen dreistelligen Millionenbeitrag mit einem "Investment" verbrannt hat, ist der CEO zur Besänftigung sicherlich nicht verkehrt.
Ob sich das jemals rechnet wird sich zeigen, noch glaubt man ja scheinbar dran. Andererseits muss Etihad mit der Adaption der Hunter-Strategie von Swissair damit rechnen, dass man da einiges in den Sand setzen kann. Air Serbia und Alitalia sind auch nicht weniger riskant als AB.