AB: Etihad steigt bei Air Berlin ein

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Sollte es tatsächlich zu einer Pleite von AB kommen, wird es doch nicht lange dauern und es wird sich ein neuer Wettbewerber auf innerdeutschen Strecken positionieren.
Das sehe ich auch so, und wenn erstmal TUIfly ihr City-Netz (und die zehn 737) wieder von AB zurückholt und FR wieder Routen aufbaut...

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Heute ist die D-ABCA (ein A321) auf DUS-AUH unterwegs, zurück gehts mit Zwischenlandung in Varna. Kann ja nicht so voll sein das ganze, steckt aber NEK auf FRA-CAI locker in die Tasche.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.084
10.031
irdisch
Um ihr Netz auszubauen und ihr Drehkreuz zu stärken, damit ihre Stadt und ihr Emirat strategisch mehr Einfluss und Bedeutung kriegen. Wer kannte früher schon Dubai? Das wollen Abu Dhabi und Doha jetzt auch.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Dafür haben die aber doch nicht wirklich ne 737 als Werbebotschafter genommen, oder?! *kopfschüttel*

Anhang anzeigen 27434

Nach Dubai wurde auch die 737-800 eingesetzt, ist nach Abu Dhabi auch möglich. Plus: Es ist der häufigste und bekannteste Typ der AB-Flotte (taucht auch in vielen AB-Kampagnen auf), der unbedarfte Reisende erkennt ohnehin keinen A330. Zudem braucht man erstmal passendes Bildmaterial und extra welches Aufnehmen dürfte das Budget derzeit nicht zulassen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das waren aber, glaube ich, Kreuzfahrt-Charter, oder?! Und wohl nicht vollbesetzt!
Nein, Liniendienst und natürlich im Bestfall voll (auch Kreuzfahrt-Charter oder gerade die wären randvoll). Die Distanz ist kein Problem, Air Arabia und Qatar kommen ja z.B. auch nonstop mit A320 zu uns.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Mehdorns PlanAir Berlin will 2013 wieder Gewinn machen
07.06.2012, 13:36 Uhr

Hartmut Mehdorn verliert den Optimismus nicht. Obwohl Air Berlin erneut Verluste in dreistelliger Millionenhöhe einfliegt, erwartet der Airline-Chef schon im kommenden Jahr einen Gewinn
...

Mehdorns Plan: Air Berlin will 2013 wieder Gewinn machen - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

---------

Ohne Konzept gibt Mehrdorn heute diese Kloparole aus.
Planlos und damit für mich keine Zukunftschancen für Air Berlin.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Ich denke Mehdorn hofft gerade darauf, dass wieder irgendein Streik kommt oder eine Aschewolke, damit er den Verlust am Ende darauf schieben kann, so wie es in den letzten Jahren auch immer war.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Es gab bei AB ja nun auch zahlreiche Änderungen, deren Effekt noch nicht so richtig sichtbar ist... OW-Beitritt, Ethihad-Partnerschaft, Streckennetzoptimierung, Flottenabgänge, neues Preismodell... das sollte sich schon alles positiv auswirken.

• Like
Reaktionen: kpk und VBECK1

Marc001

Reguläres Mitglied
21.03.2012
45
0
Heute fliege ich zum ersten Mal Ethiad nach Nairobi! Dachte ich zumindestens bis gestern. Beim versuchten Web Checkin stellte ich fest, daß die erste lange Teilstrecke "operated by air Berlin" ist.

Irgendwie fühle ich mir gerade wie Hilton gebucht aber in der Jugendherberge untergekommen. :-(

Web Checkin geht weder bei Air Berlin noch bei Ethiad mit dem Code Share Flug. Mal sehen welcher Platz für mich übrig bleibt heute Abend.

Ich glaube, ich bleibe das nächste Mal doch bei Emirates. Dort bin ich Statuskunde und solche unliebsamen Überraschungen kommen da auch nicht vor. Leider fliegen die (noch) nicht von Berlin und ich muss erst nach HAM mit der Bahn.

Aber immer noch besser als Air Berlin!

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Heute fliege ich zum ersten Mal Ethiad nach Nairobi! Dachte ich zumindestens bis gestern. Beim versuchten Web Checkin stellte ich fest, daß die erste lange Teilstrecke "operated by air Berlin" ist.

Irgendwie fühle ich mir gerade wie Hilton gebucht aber in der Jugendherberge untergekommen. :-(

Web Checkin geht weder bei Air Berlin noch bei Ethiad mit dem Code Share Flug. Mal sehen welcher Platz für mich übrig bleibt heute Abend.

Ich glaube, ich bleibe das nächste Mal doch bei Emirates. Dort bin ich Statuskunde und solche unliebsamen Überraschungen kommen da auch nicht vor. Leider fliegen die (noch) nicht von Berlin und ich muss erst nach HAM mit der Bahn.

Aber immer noch besser als Air Berlin!

Böser Fehler...!

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR

...und Etihad fliegt nicht von/nach Berlin!
Bei mir hält sich die Überraschung sehr in Grenzen, das war doch schon bei Buchung klar.

Marc001

Reguläres Mitglied
21.03.2012
45
0
...und Etihad fliegt nicht von/nach Berlin!
Bei mir hält sich die Überraschung sehr in Grenzen, das war doch schon bei Buchung klar.

Wenn ich einen Flug über ein Reiseportal buche, schaue ich nicht erst im Internet nach, ob diese Airline den Flug auch durchführt. Also zumindestens bis jetzt habe ich es nicht gemacht :)

Selbst bei der Reisebestätigung kein Wort von airberlin ( außer einer AB Nummer unter der EY)

Issued by: ETIHAD AIRWAYS Place of issue: FRANKFURT
Iss Agency: STA TRAVEL Agt IATA Nbr: 00000000
Airline ref: EY/007BlaBla
Flight Cl Date Time From/To St Fare Basis NVB NVA Baggage CPN
EY 1402 U 10JUN 2150 TXL - BERLIN TEGEL OK UNTPRDC 10AUG 1PC CPN 1
AB 7494 11JUN 0600 AUH - ABU DHABI
EY 0641 U 11JUN 0930 AUH - ABU DHABI OK UNTPRDC 10AUG 1PC CPN 2
11JUN 1320 NBO - NAIROBI KENYATTA
EY 0642 U 20JUN 1420 NBO - NAIROBI KENYATTA OK UNTPRDC 17JUN 10AUG 23K CPN 3
20JUN 2015 AUH - ABU DHABI
EY 1401 U 21JUN 0230 AUH - ABU DHABI OK UNTPRDC 17JUN 10AUG 23K CPN 4
AB 7495 21JUN 0700 TXL - BERLIN TEGEL
Endorsements: VALID EY ONLY NON END/RBK RER Origin/Destination: BER/BER
Tourcode: MUCT000
Form of payment: INV Approval:
Original issue:
In exchange for:
Fare calculation: BER EY X/AUH EY NBO M/IT EY X/AUH EY BER M/IT END

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
na zumindest hast Du ne wirklich gute chance dich in der mitte lang zu machen auf AB 7494 TXL-AUH und zurück. Die Auslastung gestern lag unter 30%.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Wenn ich einen Flug über ein Reiseportal buche, schaue ich nicht erst im Internet nach, ob diese Airline den Flug auch durchführt. Also zumindestens bis jetzt habe ich es nicht gemacht :)

Selbst bei der Reisebestätigung kein Wort von airberlin ( außer einer AB Nummer unter der EY)

Issued by: ETIHAD AIRWAYS Place of issue: FRANKFURT
Iss Agency: STA TRAVEL Agt IATA Nbr: 00000000
Airline ref: EY/007BlaBla
Flight Cl Date Time From/To St Fare Basis NVB NVA Baggage CPN
EY 1402 U 10JUN 2150 TXL - BERLIN TEGEL OK UNTPRDC 10AUG 1PC CPN 1
AB 7494 11JUN 0600 AUH - ABU DHABI
EY 0641 U 11JUN 0930 AUH - ABU DHABI OK UNTPRDC 10AUG 1PC CPN 2
11JUN 1320 NBO - NAIROBI KENYATTA
EY 0642 U 20JUN 1420 NBO - NAIROBI KENYATTA OK UNTPRDC 17JUN 10AUG 23K CPN 3
20JUN 2015 AUH - ABU DHABI
EY 1401 U 21JUN 0230 AUH - ABU DHABI OK UNTPRDC 17JUN 10AUG 23K CPN 4
AB 7495 21JUN 0700 TXL - BERLIN TEGEL
Endorsements: VALID EY ONLY NON END/RBK RER Origin/Destination: BER/BER
Tourcode: MUCT000
Form of payment: INV Approval:
Original issue:
In exchange for:
Fare calculation: BER EY X/AUH EY NBO M/IT EY X/AUH EY BER M/IT END

Ich habe eben auf STA Travel einmal eine Anfrage gestartet für TXL-NBO. Wenn ich das Angebot von Etihad auswählen, erhalte ich in der folgenden Übersicht einen klaren Hinweis:
"Etihad Airways | Economy | Flug-Nr. EY 1402 | Mahlzeiten
durchgeführt von Air Berlin | Flugzeit 6:10 | Airbus A330-200"

Also nun Augen zu und durch - 6:10 Stunden AB führen nicht zum Tod.

EDIT: Oh, nach 6 Stunden Air Berlin 3,5h Warten im Sandkasten und dann noch 4:50h EY-A320 - da kommt Vorfreude auf...

Zuletzt bearbeitet:

Marc001

Reguläres Mitglied
21.03.2012
45
0

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Gemeinschaftsunternehmen
Air France und Etihad planen neuen Luftfahrtriesen
03.07.2012, 10:35 Uhr

Air France und Etihad schmieden angeblich an einem Gemeinschaftsunternehmen, um die europäische Konkurrenz in die Zange zu nehmen. Die deutsche Air Berlin soll in den Plänen eine zentrale Rolle spielen.
...

Gemeinschaftsunternehmen: Air France und Etihad planen neuen Luftfahrtriesen - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

---------

Kurse machen Nachrichten und der ist bei Air Berlin weiterhin ganz unten. Dementsprechend ist diese Meldung zu werten.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gemeinschaftsunternehmen
Air France und Etihad planen neuen Luftfahrtriesen
03.07.2012, 10:35 Uhr

Air France und Etihad schmieden angeblich an einem Gemeinschaftsunternehmen, um die europäische Konkurrenz in die Zange zu nehmen. Die deutsche Air Berlin soll in den Plänen eine zentrale Rolle spielen.
...

Gemeinschaftsunternehmen: Air France und Etihad planen neuen Luftfahrtriesen - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

---------

Kurse machen Nachrichten und der ist bei Air Berlin weiterhin ganz unten. Dementsprechend ist diese Meldung zu werten.

Na das wird lustig, dann werden sich die ganzen Topbonus Kunden schonmal anschauen müssen was Skyteam so bietet.

E

embraer

Guest
Na dann sollte OW mal schauen das sie schnell eine Lounge in BER einbauen:D Sonst können die OW Airlines auch noch an AB für das nutzen der Lounge zahlen.

Ich glaube Herr Mehdorn mach sich so keine Freunde.

In BER dürfte ja dann die Skyteam Lounge frei werden (wenn es dort eine hat)...