Ab 25.3. fliegt AB 7xWoche von DUS nach AUH und ergänzt damit das Angebot von Eitihad auf 14/7 im Sommer. Etihad legt noch einen dritten täglichen Flug von AUH nach BKK auf und ebenfalls ab 25.3. gibt es bei AB TXL-AUH dann täglich. Und auch täglich im CS mit EY AUH-HKT als Weiterführung der Flüge aus Berlin, sozusagen TXL-AUH-HKT, aber mit jeweils eigenen Flugnummern.
Die DUS-JFK Flüge werden auf den Nachmittag verschoben und so kann Eithad via DUS mit Hilfe von AB sein Amerikaprogramm ausbauen. AUH-MIA kann man mit Zwischenstop in Berlin auch bei AB durchbuchen. Die Nonstop-BKK Flüge von AB sind noch immer buchbar. So mein aktueller Kenntnisstand ohne Gewähr, natürlich.
Somit ist eine Streichung von BKK (ex DUS und TXL) und HKT (ex TXL) immer wahrscheinlicher. Natürlich ergibt sich für die Reisenden trotz Umstieg auch ein Vorteil: Erhöhte Flexibilität durch tägliche Verbindungen.
Sollte es so kommen, dass die Strecken gestrichen werden, wird sich mit Sicherheit Ersatz finden lassen. Gerade DE expandiert ja zur Zeit mit MUC und VIE auf der Langstrecke auch dezentral. Für LH bzw. TG wäre BKK ab DUS denke ich auch eine Überlegung wert.
Zur Zeitenverschiebung bei JFK: Die Zeitenverschiebung ist schon lange im System drin, noch vor EY. Ich denke eigentlicher Sinn war es die Maschinen ex TXL und DUS nicht zeitgleich fliegen zu lassen, so wie es im letzten Sommer der Fall war. Somit bietet sich für den Kunden auch hier eine höhere Flexibilität (Früher oder später Abflug, via BER bzw DUS)
EDIT: Und die Umsteigezeiten in DUS sind wirklich nicht schlecht: 2:10 hin bzw. 1:00 rück. Jetzt noch die Lounge in DUS in C renovieren und wenn möglich auf EY Standard bringen, und schon ist das Produkt konkurrenzfähig. (Wobei die Verbindung AUH-JFK jetzt nicht der absolute Knaller ist; das Aufkommen hält sich in Grenzen, und EY bedient NYC bereits selbst.)