AB: Etihad steigt bei Air Berlin ein

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Mir ist bis auf Emirates keiner Bekannt, für die Konsumenten bereit sind eine Prämie zu zahlen.

Typisches Produkt der Globalisierung - westliche Flieger (z.B. Airbus) und Finanzierung (z.B. deutsche Steuersparmodelle) und östliches Lohndumping gemixt mit Ölpreisvorteilen und mangelnder Transparenz (attestieren ihren Bilanzen selbst).
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Artikel aus der WAMS von heute: Ex-Bahn-Chef: Hartmut Mehdorn ist im Herzen ein Flieger - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Noch eine kurze "Anekdote", die mich kurzzeitig zum Lachen angeregt hat, als ich gestern mal wieder seit langer Zeit etwas Flugfunk gehört habe ;)

AB-Pilot (B 737-800) meldet sich im Anflug auf DUS bei Langen Radar und bekommt erste Infos bezüglich des Approach'.
Vor "seinem" Flieger ist die Etihad im Anflug. Es folgt der Austausch weiterer Informationen zwischen Center und beiden Flugzeugen, als der AB-Pilot einen kurzen Moment der Stille nutzt und ganz verdutzt fragt "Seit wann kommt denn die Etihad nach DUS?". Der Lotse beantwortet ihm die Frage mit "Seit 1-2 Wochen" und vom Piloten kommt außer einem trockenen "Aha" keine Antwort mehr ;) (P.S. "Zwischen den Zeilen" konnte man eigentlich gut heraushören, dass er seine Homebase in DUS hat...)

Hoffe, dass der Pilot dann wenigstens weiß, dass Etihad nun bei AB eingestiegen ist ;)

Spaß beiseite: Ich hoffe doch schwer, dass Piloten als auch FB Zugang zu flughafenrelevanten/firmenrelevanten Informationen via Intranet haben, oder?
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
139
69
Ab 25.3. fliegt AB 7xWoche von DUS nach AUH und ergänzt damit das Angebot von Eitihad auf 14/7 im Sommer. Etihad legt noch einen dritten täglichen Flug von AUH nach BKK auf und ebenfalls ab 25.3. gibt es bei AB TXL-AUH dann täglich. Und auch täglich im CS mit EY AUH-HKT als Weiterführung der Flüge aus Berlin, sozusagen TXL-AUH-HKT, aber mit jeweils eigenen Flugnummern.

Die DUS-JFK Flüge werden auf den Nachmittag verschoben und so kann Eithad via DUS mit Hilfe von AB sein Amerikaprogramm ausbauen. AUH-MIA kann man mit Zwischenstop in Berlin auch bei AB durchbuchen. Die Nonstop-BKK Flüge von AB sind noch immer buchbar. So mein aktueller Kenntnisstand ohne Gewähr, natürlich.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Ab 25.3. fliegt AB 7xWoche von DUS nach AUH und ergänzt damit das Angebot von Eitihad auf 14/7 im Sommer. Etihad legt noch einen dritten täglichen Flug von AUH nach BKK auf und ebenfalls ab 25.3. gibt es bei AB TXL-AUH dann täglich. Und auch täglich im CS mit EY AUH-HKT als Weiterführung der Flüge aus Berlin, sozusagen TXL-AUH-HKT, aber mit jeweils eigenen Flugnummern.

Die DUS-JFK Flüge werden auf den Nachmittag verschoben und so kann Eithad via DUS mit Hilfe von AB sein Amerikaprogramm ausbauen. AUH-MIA kann man mit Zwischenstop in Berlin auch bei AB durchbuchen. Die Nonstop-BKK Flüge von AB sind noch immer buchbar. So mein aktueller Kenntnisstand ohne Gewähr, natürlich.

Somit ist eine Streichung von BKK (ex DUS und TXL) und HKT (ex TXL) immer wahrscheinlicher. Natürlich ergibt sich für die Reisenden trotz Umstieg auch ein Vorteil: Erhöhte Flexibilität durch tägliche Verbindungen.
Sollte es so kommen, dass die Strecken gestrichen werden, wird sich mit Sicherheit Ersatz finden lassen. Gerade DE expandiert ja zur Zeit mit MUC und VIE auf der Langstrecke auch dezentral. Für LH bzw. TG wäre BKK ab DUS denke ich auch eine Überlegung wert.

Zur Zeitenverschiebung bei JFK: Die Zeitenverschiebung ist schon lange im System drin, noch vor EY. Ich denke eigentlicher Sinn war es die Maschinen ex TXL und DUS nicht zeitgleich fliegen zu lassen, so wie es im letzten Sommer der Fall war. Somit bietet sich für den Kunden auch hier eine höhere Flexibilität (Früher oder später Abflug, via BER bzw DUS)

EDIT: Und die Umsteigezeiten in DUS sind wirklich nicht schlecht: 2:10 hin bzw. 1:00 rück. Jetzt noch die Lounge in DUS in C renovieren und wenn möglich auf EY Standard bringen, und schon ist das Produkt konkurrenzfähig. (Wobei die Verbindung AUH-JFK jetzt nicht der absolute Knaller ist; das Aufkommen hält sich in Grenzen, und EY bedient NYC bereits selbst.)
 
Zuletzt bearbeitet:

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
139
69
Was BKK angeht, als Nonstop-Verbindung ex DUS und BER. Für mich sieht das mit der Brille von heute nicht nach Einstellung aus. Phuket und Male sind als Nonstopverbindungen raus aus dem System, BKK aber weiter buchbar und zwar zu Preisen, da würde ich nonstop fliegen. Wenn dann da noch Veranstalter mit drauf sind ... .
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.345
331
FRA
Klasse, Flug nach BKK mit Ethiad gebucht und jetzt eine Umbuchung auf Air Berlin für das Segment DUS-AUH erhalten. Da kommt Freude auf.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Was BKK angeht, als Nonstop-Verbindung ex DUS und BER. Für mich sieht das mit der Brille von heute nicht nach Einstellung aus. Phuket und Male sind als Nonstopverbindungen raus aus dem System, BKK aber weiter buchbar und zwar zu Preisen, da würde ich nonstop fliegen. Wenn dann da noch Veranstalter mit drauf sind ... .

Auffällig ist allerdings das der Flug als Direktflug zwar noch buchbar ist gegen cash...
Aber als Prämienflug schon länger nicht mehr buchbar ist. Verfügbarkeit über den gesammten Sommerflugplan = 0 !
Dies ist immer ein Zeichen dafür, dass der Direktflug rausgenommen wird, man aber weiter die Kunden gegen cash einsammelt und dann kurzfristig auf einen Umsteigerflug schiebt...
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Klasse, Flug nach BKK mit Ethiad gebucht und jetzt eine Umbuchung auf Air Berlin für das Segment DUS-AUH erhalten. Da kommt Freude auf.

Hatte ein ähnliches Problem bei Freunden.
Gebucht war DUS-BKK mit EY via AUH. Mehrmals habe ich Zeitenänderungen bekommen, das AUH-DUS jetzt mit EY Codeshare aber AB Gerät geflogen wird (zzgl. fast 9 Std. Layover in AUH). Die ursprünglich gebuchte Maschine von EY ist aber nach wie vor im System.

Nach Rücksprache mit EY half immer nur : EY Codeshare AUH-DUS Segment Storno, ursprünglicher EY Flug neu eingebucht. Ticket revalidieren lassen. Musste ich leider schon 3 mal machen. EY weiss Bescheid, lt. denen ein Fehler.

Ich würde mal das Büro kontaktieren bei dem du den Flug gebucht hast. Sollte der ursprüngliche Flug noch im System sein, ist das eine Möglichkeit den wieder zu bekommen.

Gruss
wengli
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Hatte ein ähnliches Problem bei Freunden.
Gebucht war DUS-BKK mit EY via AUH. Mehrmals habe ich Zeitenänderungen bekommen, das AUH-DUS jetzt mit EY Codeshare aber AB Gerät geflogen wird (zzgl. fast 9 Std. Layover in AUH). Die ursprünglich gebuchte Maschine von EY ist aber nach wie vor im System.

Nach Rücksprache mit EY half immer nur : EY Codeshare AUH-DUS Segment Storno, ursprünglicher EY Flug neu eingebucht. Ticket revalidieren lassen. Musste ich leider schon 3 mal machen. EY weiss Bescheid, lt. denen ein Fehler.

Ich würde mal das Büro kontaktieren bei dem du den Flug gebucht hast. Sollte der ursprüngliche Flug noch im System sein, ist das eine Möglichkeit den wieder zu bekommen.

Gruss
wengli

Das hätte ich längst komplett storniert.
 
  • Like
Reaktionen: Matzinger

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ist der Sondertarif der für kurze Zeit galt als Special für die neue Strecke. Den möchten die natürlich gerne wahrnehmen, warum stornieren? Gab/gibt keine günstigere Alternative
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Dat stimmt. :) Das System stellt halt immer wieder auf den Codeshare um mit dem langen Layover obwohl die ursprüngliche EY23 buchbar ist. Daher immer der interne Storno, Neubuchung und revalidierung. Seit 5 Tagen ist zum Glück Ruhe
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
300
68
Rhein-Main
Hat schon mal jemand seine bei AB geflogenen Meilen bei Etihad Guest gutgeschrieben bekommen.

Ich hatte im Januar einige AB Flüge und die neue Möglichkeit genutzt, jetzt bei Etihad zu sammeln. Bislang sind dort aber noch keine Meilen angekommen.

Hat jemand bessere Erfahrungen?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bangkok wird ab Berlin nun scheinbar eingestellt - die Route wird um April auf einen Flug pro Woche reduziert und ist ab Juni gar nicht mehr im Flugplan.
Ebenso gestrichen wird laut Flugplan scheinbar München-Windhoek, wobei ich das als Gerücht schon vor geraumer Zeit gehört hatte.
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bangkok ist jetzt aus Berlin ab Juli und aus Düsseldorf und München ab November nicht mehr im Flugplan.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Bangkok ist jetzt aus Berlin ab Juli und aus Düsseldorf und München ab November nicht mehr im Flugplan.

Ist sehr schade, wie ich finde, insbesondere für DUS und BER. Ersatz wird sicherlich schwer zu beschaffen sein. LH hat wohl so spontan bei der konservativen Flottenplanung wohl kein A/C so kurzfristig über, DE konzentriert sich lieber auf Experimente wie VIE und auf so Ziele wie Baltimore und Toronto, und TG hat wohl auch finanzielle Sorgen. Wenn es anders kommt würde es mich freuen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ersatz wird sicherlich schwer zu beschaffen sein.
Ersatz sind offiziell die beiden Umsteigeverbindungen via Abu Dhabi (DUS startet erst am 25.3., dafür aber gleich 7/7). Etihad will halt eine Gegenleistung fürs Engagment, das sind hier im Wesentlichen Passagierströme.

DE konzentriert sich lieber auf Experimente wie VIE
Mit dem Experiment ist man angeblich aber sehr zufrieden.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Und da ist das Problem:

Meine Frau zahlt den Business Tarif (DUS - BER - BKK - BER) aber ich habe Meilen eingesezt:
BER - BKK - BER mit Meilen in Business, aber DUS - BER normal gebucht, da mir noch sage und schreibe 32 Meilen für den Gold Status Erhalt fehlen, und für die 50.-€ habe ich dann den Erhalt erreicht.

Wenns kommt, werde ich mich wohl an die Gold line (wir sind beide Gold) wenden, man sehen, was dann herauskommt.

Grüsse aus dem sonnigen Teneriffa - Volker
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und da ist das Problem:

Meine Frau zahlt den Business Tarif (DUS - BER - BKK - BER) aber ich habe Meilen eingesezt:
BER - BKK - BER mit Meilen in Business, aber DUS - BER normal gebucht, da mir noch sage und schreibe 32 Meilen für den Gold Status Erhalt fehlen, und für die 50.-€ habe ich dann den Erhalt erreicht.

Wenns kommt, werde ich mich wohl an die Gold line (wir sind beide Gold) wenden, man sehen, was dann herauskommt.

Grüsse aus dem sonnigen Teneriffa - Volker

Ich gehe stark davon aus, dass man demnächst bei Etihad topbonus-Statusmeilen sammeln können wird.