2012 wäre aber ein ganz ungeschicktes Jahr für ein K.O. - oder?
Ist es nicht so das OW und Ethiad gerade auf AB und BER setzen?
One World setzt ja gerade nicht auf Berlin und AB kann die wichtigen One Worlds Hubs auch nicht wirklich fuettern, bzw. sieht sich auch in einer anderen Rolle als die Fuetterer in Europa a la Croatia, Adria aber zum Grossteil auch LOT oder SAS.
Wie in anderen Threads bereits geschrieben, bleibt die Hoffnung auf Etihad, diese berueht auf Langstreckenfuettern nach AUH und dem Anbieten von drei-vier Stopverbindungen ueber AUH und DUS/BER in amerikanische One World Hubs.
Die kommenden Monate werden in Europa interessant.
Etihad wird sich mehr und mehr bewusst, dass es so nicht funktioniert, der erste Schachzug ( Air Berlin ) laeuft ins Leere, der zweite ( AF/KL ) ist natuerlich schon eine andere Dimension, allerdings sehe ich nicht unbedingt wie AB in der OW der AF/KL/EH Coop. Mehrwert bieten kann...
Bei einer operativ schwarzen Null koennte man sicherlich feeden und AF haette auch sicherlich Interesse den eigenen Feed in Europa ( stark defizitaer ) an einen billigen Anbieter auszulagern, nur ist AB nicht billig
Auf der anderen Seite ( fuer mich als grosser Fan der nationalen Konsolidierung ) besteht natuerlich die Moeglichkeit, dass die Hansa mehr und mehr eine Leisuresparte aufbaut, um auch hier primaer mit Nonstoplangstrecken die Umsteiger am Golf zu vergraulen, Interesse an der Condor ( in 2011 profitabel ) besteht ja bereits, Grossteile der AB Flotte sind geleast und Mehdorn wird die AB Technik wohl ohnehin vergolden muessen, das waeren dann schon einfachere Bedingungen Teile der AB in die LH Leisuresparte auszulagern. Kostet immer noch ne Menge, aber hilft der Hansa wohl den Heimat(leisure)markt zu verteidigen und nonstop scheint der Weg gegen die Golfairlines zu sein...
In der aktuellen Konstellation kommt das Ende der AB naeher und naeher...