AB: Etihad steigt bei Air Berlin ein

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Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
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Bei meinen letzten Buchungen war Lufthansa überraschenderweise oftmals die deutlich günstigere Wahl. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht.

Ja, leider. Mit Gutschein ist LH oftmals die günstigere Alternative. Und von einer "Qualitätsikone" sind sowohl LH als auch AB Meilenweit entfernt. Für mich persönlich als statuslosen Wenigflieger (ohne diesen "Meilen sind geil!"-Virus) bietet AB aktuell das bessere Produkt (auf die Kurzstrecke bezogen natürlich).

Toll ist er nicht. Alledings hat AB sehr ähnliche Bestuhlung. Nur die Polsterung ist dort offenbar besser. Und auf der Kurzstrecke ist das nicht so schlimm.

Naja, das bei AB sind zwar auch Recaro-Sitze, aber ein komplett anderes Modell auf dem ich (dank besserer Polsterung) um längen besser sitze als bei LH.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bei CAPA gibt es eine interessante Analyse über den Einstieg von EY bei AB sowie der aktuellen Lage bei Oneworld.
Ihr Fazit lautet dass beide Partner, aber interessanterweise auch Oneworld, davon profitieren werden...

Etihad moves on Air Berlin and the world’s aviation axis shifts. What will Willie do next? | CAPA

Leider teilen diese Ansichten nicht wirklich viele Experten in den Kernmaerkten von Air Berlin.

Zuerst einmal blutet Etihad seit Jahren Cash und ist hinter Emirates und Qatar die Nummer drei am Golf. Nun binde ich mir zusaetzlich einen blutenden Low Cost Carrier ans Bein, der mir Feed in meinen Hub fliegen soll, moeglichst Nonstop...

Massive strategische Unterschiede zwischen dem Kegelclub Malle Carrier und einem Top 3 Quality Carrier sollten jedem Leser schnell auffallen. Wie gestern ein Kollege so schoen bilanzierte, hat Etihad ja gleich neben den 90 Mio. noch weitere 250 Mio. angeboten, die Air Berlin dann auch brauchen wuerde, um die anfallenden Verluste einer Nonstopverbindung aus sekundaeren Maerkten in Deutschland nach Abu Dhabi zu finanzieren. Mehdorn erklaert Willie zudem, dass es definitiv Sinn macht, wenn man den Feed anstatt in die One World nun ueber Abu Dhabi ableitet, auch Finnair duerfte mehr als begeistert sein, dass the 'fastest way to Asia' nicht ueber HEL und den Pol fuehrt, sondern ueber die Wueste.

Sicherlich bekomme ich Zugang nach Deutschland, nur erkaufe ich mir diesen zu einem hohen Preis und kann nicht mehr als ein mittelmaessiges Produkt bieten, zumal man sich jetzt schon dem Eindruck nicht entziehen kann, dass Air Berlin auch die soliden Langstrecken wird aufgeben muessen und zur Etihad Feeder Airline verkommen wird und fuer double daily a la EK wird es wohl ab vielen Standorten auch nicht reichen...

Man muss also wesentliche Teile der Ops an einem taeglichen Feeder aus AUH ausrichten...

Hilft also nur diskontieren wie die Weltmeister ( Vorsicht vor dem Kartellamt, da war die EK auch schon ) und hoffen, dass Air Berlin nicht so stark blutet, dass man noch mehr Geld in den Laden pumpen muss.

Der Einstieg der Golfcarrier in Europa, um Feed zu realisieren ist ja seit Jahren ein Thema, vollzogen wurde es bisher nie...schlicht und ergreifend, da es sich nicht gelohnt hat...
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wahrnehmungsstörungen? Woraus hast Du entnommen, dass AB eine Qualitätsikone sein soll? Ich habe nur gelesen, dass hier (mindestens) ein User gute Erfahrungen gemacht hat und AB für ihn das richtige Produkt ist, welches ihm in seinem Flugverhalten besser gefällt.

Ich selbst komme bei weitem nicht auf die Flugzahlen einiger Nutzer hier, aber ich bin bisher mit AB sehr zufrieden gewesen. Ich kann ehrlich gesagt in Eco (!) keinen Qualitätsvorteil von LH erkennen und insbesondere für Statuslose ist AB in vielen Fällen eindeutig die bessere Wahl. Wenn AB den Nachteil der fehlenden PTV auf der Langstrecke abgebaut hat (was ja bei LH auch einige Zeit gedauert hat), ist das Produkt LH absolut ebenbürtig. Sowohl vom Service als auch von den Maschinen.


S.

Ich habe gelesen, dass AB fuer einen AB Gold das bessere Produkt anbietet als LH fuer einen LH Gold und das ist ein humoristischer Klassiker...

Trifft allerdings sicherlich auf eine gewisse Anzahl von Passagieren zu, naemlich genau diejenigen, die dann in Phuket Euro 1000 pro Nacht in einem Hotel lassen und einen Low Cost Liniencarrier nach Phuket genommen haben.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Der Einstieg der Golfcarrier in Europa, um Feed zu realisieren ist ja seit Jahren ein Thema, vollzogen wurde es bisher nie...schlicht und ergreifend, da es sich nicht gelohnt hat...

Falsch. Der Grund war nicht der, dass es sich nicht gelohnt hätte, sondern der, dass es an realisierbaren Möglichkeiten gemangelt hat.

Ich habe hier schon vor Wochen auf die Scheichs mit Bezug auf Air Berlin hingewiesen. Und dieses geschah keineswegs aus Sicht der Luftfahrtbranche und mit deren doch eher eingeschränkten Horizont. Hier spielt große Politik eine nicht gerade kleine Rolle. Hartmut ist auf diesem Gebiet bewandert, Franz nicht.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Falsch. Der Grund war nicht der, dass es sich nicht gelohnt hätte, sondern der, dass es an realisierbaren Möglichkeiten gemangelt hat.

Ich habe hier schon vor Wochen auf die Scheichs mit Bezug auf Air Berlin hingewiesen. Und dieses geschah keineswegs aus Sicht der Luftfahrtbranche und mit deren doch eher eingeschränkten Horizont. Hier spielt große Politik eine nicht gerade kleine Rolle. Hartmut ist auf diesem Gebiet bewandert, Franz nicht.

Man kauft also ein paar Dutzend A 380 und B 777 und hat kein Geld sich an europ. Airlines zu beteiligen, die alle zusammen nicht einmal mehr den Boersenwert von 20 A 380 haben?

Franz hat seine Leute in Berlin und vor allem nach wie vor den Giganten Weber im Boot, Mehdorn ist in Berliner Kreisen nicht gern gesehen ( zu laut gebruellt hat der Loewe in Bahnzeiten ) hat allerdings mehr Standing als Hacki....also groesser Null.

Air Berlin ist nicht Mercedes oder Porsche...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Man kauft also ein paar Dutzend A 380 und B 777 und hat kein Geld sich an europ. Airlines zu beteiligen, die alle zusammen nicht einmal mehr den Boersenwert von 20 A 380 haben?

Franz hat seine Leute in Berlin und vor allem nach wie vor den Giganten Weber im Boot, Mehdorn ist in Berliner Kreisen nicht gern gesehen ( zu laut gebruellt hat der Loewe in Bahnzeiten ) hat allerdings mehr Standing als Hacki....also groesser Null.

Air Berlin ist nicht Mercedes oder Porsche...

Hatte, die Lobby wandelt sich derzeit in Berlin. Aber dazu später mehr.

In all deinen Beiträgen lese ich immer wieder NUR etwas davon, am Markt vorhandene Nachfrage zu bedienen. In der Vorlesung, wo es darum ging, erst Bedürfnisse beim Konsumenten zu stimulieren, um diese anschließend durch mein Geschäftsmodell zu befriedigen, lese ich selten etwas. Aber genau auf dieser Vorgehensweise beruhte in der Vergangenheit meist erfolgreiches Wirtschaften (Apple als Beispiel ;). Das Unterscheidet übrigens den Macher vom Zahlendreher Manager. Das, nur Deckeln von vorhandenen Nachfragen, führt meist zum eigenen Deckel, nämlich dem des eigenen Sarges. Reiher und Easy haben es von Beginn an verstanden, neue Märkte, neue Zielgruppen, zu erschließen. Die Akquise von fremden Bestandkunden war nur ein zusätzlicher Pfeiler deren Strategie. Aber wie war ja hier an anderer Stelle zu lesen. LH ist ja nun auch auf dem Weg zum Ferienflieger. Für einen Fereienflieger ist die Lobbyarbeit in Berlin ja nicht allzu wichtig, oder doch? :rolleyes:

Und wenn wir nun wieder in Berlin gelandet sind. Das politische Berlin orientiert sich schon Richtung Wahl. Neoliberal ist hier bekanntlich von Gestern. Folglich will sich auch keiner der zukünftigen erfolgsversprechenden Wahlkämpfer mehr in deren Dunstkreis begeben.

Aber wozu schreibe ich hier diese Zeilen. Nunja, es wird Weihnachten und mein Herz wird weich. Besonders weich gegenüber denen, die in der Vergangenheit dem neoliberalen Wirtschaftsglaube verbissen anhängig waren. Müssen sie doch mehr und mehr erkennen, auf welch Holzweg sie in der Vergangenheit wandelten. Und diese Erkenntnis ist scherzhaft, da ist Mitleid angebracht.

Der breiten Masse verkaufe ich politisch keine LH. LH ist ein Synonym der Besserverdienenden. Der breiten Masse verkaufe ich, dass sie auch zukünftig billig nach Malle jetten kann. So manch Wirtschaftslenker sollte sich mal ganz genau anschauen, von wem er welche Weihnachtspost, und mit welchem Inhalt bekam. Wäre ich ein neoliberaler Wirtschaftslenker, so hätte ich die Zeichen der Zeit schon längst erkannt, und mich angesichts der zukünftig eventuell notwendigen staatlichen Hilfe mit "gewissen" Kreisen gut gestellt, aber bestimmt kein Weihnachtsgeld bei gleichzeitiger Gewinnmitteilung gestrichen. :cool:
 
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SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
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Spannende Sache. Low-Cost für Kurzstrecke und für Langstrecke eine ordentliche Suite. Dann sammel ich da gerne mehr Meilen als bei M&M.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
...Low-Cost für Kurzstrecke...

Ich verstehe nicht, warum AB immer als "Low-Cost-Carrier" bezeichnet wird. So günstig sind die nun auch wieder nicht und oft ist LH sogar günstiger.
Und auch sonst weist AB keinerlei Eigenschaften eines LCC's auf. Gepäck und Bordverpflegung ist da inklusive.

Bei Brussels Airlines und SAS gibts nicht mal mehr kostenlose Getränke...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich verstehe nicht, warum AB immer als "Low-Cost-Carrier" bezeichnet wird. So günstig sind die nun auch wieder nicht und oft ist LH sogar günstiger. Und auch sonst weist AB keinerlei Eigenschaften eines LCC's auf. Gepäck und Bordverpflegung ist da inklusive.

Bei Brussels Airlines und SAS gibts nicht mal mehr kostenlose Getränke...

Nennt sich dann wohl Image. Image hat ja bekanntlich nicht immer etwas mit der Realität zutun.

Das wirklich Witzige daran ist. AirBerlin mit Ethiad könnte sich ähnlich entwickeln wie Germanwings und LH Mainline. Wer bei diesem Spiel jedoch die besseren Karten besitzt lasse ich mal dahingestellt. Und dabei hätte die LH wirklich das Zeug dazu gahabt, sich von den Wettbewerbern durch ihr Produkt abzugrenzen. Zumindest in der Vergangenheit. So sind sie aber nur einer unter Vielen. Und bei diesem Spiel nicht gerade einer der Besten. :rolleyes:
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Ich verstehe nicht, warum AB immer als "Low-Cost-Carrier" bezeichnet wird.



... früher .... da gab es z.B. DUS-TXL nur auf AB oder DBA zu vernünftigen Preisen.
Heute sieht das freilich anders aus.

Und wenn Du Dir die nervige Dauer-Werbe-Sendung auf N24 anschaust ... scheint AB auch nichts am Image verbessern zu wollen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
... früher .... da gab es z.B. DUS-TXL nur auf AB oder DBA zu vernünftigen Preisen.
Heute sieht das freilich anders aus.

Aus meiner Sammlung alter Billetts, die ergiebiger ist, als ich dachte (ich sehe DC-3, MU-2 und DLT-EMB120 Flüge, an die ich mich nicht mehr erinnerte .. und weitere Schätzchen wie 'ne Gulfstream 1 Sicherheitskarte, AF-Ticket SXB-FRA-BRU): Aus 1980 ein OW TXL-DUS/CGN für DM 98 (plus Bundeszuschuss DM 34), RT 196 / 68. (DUS/CGN sind gleich tarifiert und im Beleg nur angekreuzt, wenn jemand historische Flugnummern suchen will: BA 3017, 3028, 3132...) Zum Vergleich: Tempelhof Airways DTM-THF-DTM (1987), 272 / 62 (Flug mit Nord 262).

Ergänzung: Die DUS/CGN-Tarife sind 75% SD.
 
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Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Eines habe ich immer noch nicht verstanden:

Warum ist der Rotwein innerdeutsch kostenlos und warum kostet der innereuropäisch 5€?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hatte, die Lobby wandelt sich derzeit in Berlin. Aber dazu später mehr.

In all deinen Beiträgen lese ich immer wieder NUR etwas davon, am Markt vorhandene Nachfrage zu bedienen. In der Vorlesung, wo es darum ging, erst Bedürfnisse beim Konsumenten zu stimulieren, um diese anschließend durch mein Geschäftsmodell zu befriedigen, lese ich selten etwas. Aber genau auf dieser Vorgehensweise beruhte in der Vergangenheit meist erfolgreiches Wirtschaften (Apple als Beispiel ;). Das Unterscheidet übrigens den Macher vom Zahlendreher Manager. Das, nur Deckeln von vorhandenen Nachfragen, führt meist zum eigenen Deckel, nämlich dem des eigenen Sarges. Reiher und Easy haben es von Beginn an verstanden, neue Märkte, neue Zielgruppen, zu erschließen. Die Akquise von fremden Bestandkunden war nur ein zusätzlicher Pfeiler deren Strategie. Aber wie war ja hier an anderer Stelle zu lesen. LH ist ja nun auch auf dem Weg zum Ferienflieger. Für einen Fereienflieger ist die Lobbyarbeit in Berlin ja nicht allzu wichtig, oder doch? :rolleyes:

Und wenn wir nun wieder in Berlin gelandet sind. Das politische Berlin orientiert sich schon Richtung Wahl. Neoliberal ist hier bekanntlich von Gestern. Folglich will sich auch keiner der zukünftigen erfolgsversprechenden Wahlkämpfer mehr in deren Dunstkreis begeben.

Aber wozu schreibe ich hier diese Zeilen. Nunja, es wird Weihnachten und mein Herz wird weich. Besonders weich gegenüber denen, die in der Vergangenheit dem neoliberalen Wirtschaftsglaube verbissen anhängig waren. Müssen sie doch mehr und mehr erkennen, auf welch Holzweg sie in der Vergangenheit wandelten. Und diese Erkenntnis ist scherzhaft, da ist Mitleid angebracht.

Der breiten Masse verkaufe ich politisch keine LH. LH ist ein Synonym der Besserverdienenden. Der breiten Masse verkaufe ich, dass sie auch zukünftig billig nach Malle jetten kann. So manch Wirtschaftslenker sollte sich mal ganz genau anschauen, von wem er welche Weihnachtspost, und mit welchem Inhalt bekam. Wäre ich ein neoliberaler Wirtschaftslenker, so hätte ich die Zeichen der Zeit schon längst erkannt, und mich angesichts der zukünftig eventuell notwendigen staatlichen Hilfe mit "gewissen" Kreisen gut gestellt, aber bestimmt kein Weihnachtsgeld bei gleichzeitiger Gewinnmitteilung gestrichen. :cool:

Ein Wahnsinn, vier Tage am Stueck das Highlight des Tages !

LH steigt ab, AB steigt auf...

Wir reden hier von der Lufthansa und von Air Berlin. Eine der Marken in D ueberhaupt vs. einer der Marken ueberhaupt aus... Sylt... =;
 
F

flyingking

Guest
Spannende Sache. Low-Cost für Kurzstrecke und für Langstrecke eine ordentliche Suite. Dann sammel ich da gerne mehr Meilen als bei M&M.

Kann dem nur zustimmen, erstrecht seit dem LH mit mehr Germanwings langsam AB Niveau erreicht. Wenn die Zubringerleistung bei LH nicht stimmt, werden viele bei der Langstrecke zu EY gehen. LH sollte a la United, auch eine First , oder wirkliche Businessbestuhlung in Europa anbieten, und Ihren Senatoren und HONs freie upgrades anbieten, sonst wird es viele Überläufer zu anderen geben.
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
So sehe ich das auch. Wenn die Meilen dann noch mit mieser Awardverfügbarkeit entwertet werden, um so mehr. UA/CO-Variante mit fusionierter BusinessFirst hätte sicher mehr Zukunft. Und für Germanwings ab STR brauche ich keine Meilen, da tuts ein Cash-Ticket.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
wenn OW so weitermacht (in Südamerika sieht es auch nach LANTAM bei OW aus) könnte langsam wirklich ein starker Konkurrent zu LH auferstehen?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Kann dem nur zustimmen, erstrecht seit dem LH mit mehr Germanwings langsam AB Niveau erreicht. Wenn die Zubringerleistung bei LH nicht stimmt, werden viele bei der Langstrecke zu EY gehen. LH sollte a la United, auch eine First , oder wirkliche Businessbestuhlung in Europa anbieten, und Ihren Senatoren und HONs freie upgrades anbieten, sonst wird es viele Überläufer zu anderen geben.

Die 5 Tage Marke ist erreicht..., vielen Dank (y)

Auch ich prognostiziere eine Massenabwanderung der Hons zu Air Berlin, da vor allem die Air Berlin Lounges und der neue Zuendappmopedfransfer vom Terminal in Berlin zum Flieger stark nachgefragt sein werden und so die Wettbewerbsvorteile der LH mehr und mehr erodieren.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Nennt sich dann wohl Image. Image hat ja bekanntlich nicht immer etwas mit der Realität zutun.

Das wirklich Witzige daran ist. AirBerlin mit Ethiad könnte sich ähnlich entwickeln wie Germanwings und LH Mainline. Wer bei diesem Spiel jedoch die besseren Karten besitzt lasse ich mal dahingestellt. Und dabei hätte die LH wirklich das Zeug dazu gahabt, sich von den Wettbewerbern durch ihr Produkt abzugrenzen. Zumindest in der Vergangenheit. So sind sie aber nur einer unter Vielen. Und bei diesem Spiel nicht gerade einer der Besten. :rolleyes:

Es muss eine Airlineparallelwelt geben...

Die LH ist eine von vielen Airlines..., sehr interessant.

Die AB hat gute Karten, eigentlich noch interessanter und warum sind alle Experten der Meinung, dass diese nicht einmal reichen, um ein Vorrundenspiel zu gewinnen, selbst wenn Mehdorn noch den einen oder anderen Joker in Aermel hat ( und welche Karte sollte das sein? )

Seit gestern ist auch die Einschaetzung des Manager Magazins zum Thema zu lesen:

manager magazin 1/2012: Exklusive Vorabmeldungen - manager-magazin.de -

Weitesgehend keine neuen Fakten, sondern immer wieder die selben Probleme, die im VFT schon seit mehreren Jahren bekannt und diskutiert werden. Freilich sind einige User anderer Meinung, nur sprechen die Zahlen doch eine klare Sprache und zwar fuer die Hansa und gegen Air Berlin.

Bevor sich jetzt der eine oder andere User oder Experte (z.B) Elly aufschwingt, die LH gegen diverse Konkurrenten zu benchmarken, uns ist allen klar, dass die Margen der LH nicht grossartig sind, von daher sollte man seine Aussagen in anderen Threads hinsichtlich der Kostenstrukturen noch einmal ueberdenken und sich der ( zugegeben tristen ) Realitaet anpassen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Toll wie hier BWLer, also möchte gern Personalverantwortung, über Wirtschaft diskutieren, lasst es sein, Euer Wissen ist zu schwach.

Hoert auf Elly, sie hat Air Berlin in den letzten Monaten entscheidend nach vorne gebracht und gilt in Expertenkreisen als absoluter Fachmann reinsten Wassers.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Hoert auf Elly, sie hat Air Berlin in den letzten Monaten entscheidend nach vorne gebracht und gilt in Expertenkreisen als absoluter Fachmann reinsten Wassers.

Und das aus BWLer-Mund!

PS Deutsche Unternehmen, wenn man sie so nennen kann, gehören alle schon dem chinesischem oder arabischen Staat.

Denkt dran wenn Ihr euch lustig macht.

يجب أن نعرف أن كنت احمق
 
F

flyingking

Guest
Bin Araber und arbeite aktuell in China.

Elly hat wieder einmal Recht (y)

Wir rulen allez und das ganz faett

Und wo sind die chinesischen oder arabischen Produkte und Markennamen, um die sich die Welt reisst? Mir ist bis auf Emirates keiner Bekannt, für die Konsumenten bereit sind eine Prämie zu zahlen.