Hatte, die Lobby wandelt sich derzeit in Berlin. Aber dazu später mehr.
In all deinen Beiträgen lese ich immer wieder NUR etwas davon, am Markt vorhandene Nachfrage zu bedienen. In der Vorlesung, wo es darum ging, erst Bedürfnisse beim Konsumenten zu stimulieren, um diese anschließend durch mein Geschäftsmodell zu befriedigen, lese ich selten etwas. Aber genau auf dieser Vorgehensweise beruhte in der Vergangenheit meist erfolgreiches Wirtschaften (Apple als Beispiel
. Das Unterscheidet übrigens den Macher vom Zahlendreher Manager. Das, nur Deckeln von vorhandenen Nachfragen, führt meist zum eigenen Deckel, nämlich dem des eigenen Sarges. Reiher und Easy haben es von Beginn an verstanden, neue Märkte, neue Zielgruppen, zu erschließen. Die Akquise von fremden Bestandkunden war nur ein zusätzlicher Pfeiler deren Strategie. Aber wie war ja hier an anderer Stelle zu lesen. LH ist ja nun auch auf dem Weg zum Ferienflieger. Für einen Fereienflieger ist die Lobbyarbeit in Berlin ja nicht allzu wichtig, oder doch?
Und wenn wir nun wieder in Berlin gelandet sind. Das politische Berlin orientiert sich schon Richtung Wahl. Neoliberal ist hier bekanntlich von Gestern. Folglich will sich auch keiner der zukünftigen erfolgsversprechenden Wahlkämpfer mehr in deren Dunstkreis begeben.
Aber wozu schreibe ich hier diese Zeilen. Nunja, es wird Weihnachten und mein Herz wird weich. Besonders weich gegenüber denen, die in der Vergangenheit dem neoliberalen Wirtschaftsglaube verbissen anhängig waren. Müssen sie doch mehr und mehr erkennen, auf welch Holzweg sie in der Vergangenheit wandelten. Und diese Erkenntnis ist scherzhaft, da ist Mitleid angebracht.
Der breiten Masse verkaufe ich politisch keine LH. LH ist ein Synonym der Besserverdienenden. Der breiten Masse verkaufe ich, dass sie auch zukünftig billig nach Malle jetten kann. So manch Wirtschaftslenker sollte sich mal ganz genau anschauen, von wem er welche Weihnachtspost, und mit welchem Inhalt bekam. Wäre ich ein neoliberaler Wirtschaftslenker, so hätte ich die Zeichen der Zeit schon längst erkannt, und mich angesichts der zukünftig eventuell notwendigen staatlichen Hilfe mit "gewissen" Kreisen gut gestellt, aber bestimmt kein Weihnachtsgeld bei gleichzeitiger Gewinnmitteilung gestrichen.