AB: Etihad steigt bei Air Berlin ein

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
ANZEIGE
Naja wenn sie aus der OW fliegen dann wird es ruhig um BER, nur ob 75Millionen reichen um eine Airline zu retten wage ich zu bezweifeln. AB braucht im Prinzip beides OW und das Geld von Ethiad und dann am besten noch Ethiad in der OW - die kommen dann endlich mit dem A380 (haben die überhaupt welche bestellt?) nach BER - und alles wird gut.

Da LH ja in Berlin möglichst keine arab Airlines dulden möchte wird dann wohl Eithad einen A380 unter Air Berlin flaggend Livery für den Zubringerdienst abordnen.

Gruß
Flyobal
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
War ja klar, dass hier im LufthansaHimmel solch Stimmung gemacht wird. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Das hat AirMariaHilfIndia bezüglich *A auch gesagt.. auch wenn AB nicht ganz deren Level hat (positiv gesehen) - fix ist grundsätzlich nix :D

Wenn man den Level anderer OW Carrier sieht ( z.B. Iberia), kann AB schon ganz gut mithalten, ausser der Business Class - und die soll ja nun erneuert werden!

Ob die neue Partnerschaft mit Etihad den Beitritt zu OW verhindern kann, kommt auf die unterschriebenen Verträge an, die ja wohl kaum einer hier kennt. We will see.

Gut fände ich es schon, dass das alles klappen würde, es stärkt AB wieder und wird eine stärkere Konkurrenz zur LH, somit bleiben wohl die Preise usw. stabil.

Glaub kaum, dass sich einer LH als fast Monopolfluggesellschaft wünschen kann.

Grüsse aus Teneriffa - Volker , mit seiner Frau beide zufriedenen AB Kunden mit jeweils Gold status.
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Natürlich sind BA, QF und IB mit dem EY-Engagement nicht glücklich - schließlich sollte AB als Feeder für die BA/QF/IB-Flüge ab LHR und MAD dienen. Für die OW ist EY sicher kein willkommener Partner. Für AB wird es aber sicher in Zukunft schwer werden nur mit EY als Partner zu überleben. Selbst zusammen sind beide zu klein. OW wäre sicher besser oder eine Partnerschaft mit EK.
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
@silversurfer

Stimmt, aber die brauchten ja dringend Cash in die Kassen, und da kann man sich den neuen Partner ja nicht unbedingt aussuchen. OW Mitglieder wollten oder konnten nicht einsteigen.

Wenn noch ein Partner gefunden wird für Nord + Mittel + Südamerika, dann hat man schon ein ganz schönes Netz. Codeshare Verträge sind ja vorhanden ( AA + IB), die Frage ist nur, werden diese im Fall einer nicht Mitgliedschaft verlängert?

Vermutungen über Vermutungen, aber vieleicht ist ja AB für noch eine Überraschung gut.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
  • Like
Reaktionen: VBECK1

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Ich glaube nicht, dass EY überhaupt eine Chance hat, in OneWorld aufgenommen zu werden. BA und AA werden das zu verhindern wissen. Für meine Begriffe ist die Allianz mit EY kurzfristig ein guter Befreiungsschlag, aber mittel- und langfristig wird die Aufgabe Dubais eher schaden. In Abu Dhabi liegt im Vergleich halt der Hund begraben.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Lufthansa Himmel? - Die Auswirkungen der Expansionstrategie der Fluggesellschaften aus den Golfstaaten kann man schon spueren.

Ja kann man. Und statt zu versuchen, durch möglichst wenig Kapitaleinsatz dem Kunden gegenüber einen Benefit zu Gute kommen lassen kann setzt man auf NEK. Dabei sind es manchmal die kleinen Dinge im Leben, die das Leben (Reisen) deutlich angenehmer gestalten. Dazu müssten die LH Trainee Manager natürlich mal real reisen, und nicht nur Zahlen drehen.

Ich sehe es schon. AB und Ethiad gehen mit einer Comfortoffensive auf LH los. Und wer hätte dieses bei AirBerlin vs LH je gedacht. Wirklich wahrer First Class Service ist dann nur noch in BER, und nicht mehr in FRA MUC und DUS zu finden. (y)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich glaube nicht, dass EY überhaupt eine Chance hat, in OneWorld aufgenommen zu werden. BA und AA werden das zu verhindern wissen. Für meine Begriffe ist die Allianz mit EY kurzfristig ein guter Befreiungsschlag, aber mittel- und langfristig wird die Aufgabe Dubais eher schaden. In Abu Dhabi liegt im Vergleich halt der Hund begraben.

Warum sollten gerade AA und BA etwas gegen EY haben...?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Übersehen wird auch das AA doch auch Codeshare mit EY betreibt. AB ist da also nicht der erste in der ow.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Vielleicht ist der OW Beitritt damit bald hinfällig?

Ein klares NEIN, sagt zumindest das Wirtschaftsblatt

Scheichs retten deutschen Billigflieger Air Berlin

Ich zitiere aus dem Artikel...

Mehdorn sagte: "Ich kann nicht ausschließen, dass es in der Oneworld-Gruppe den einen oder anderen gibt, der das Thema emotional sieht." Er werde dann in Gesprächen klar machen, dass auch die Gruppe von einer gestärkten Air Berlin profitiere.

Insbesondere die letzte Zeile hat meinen Tag gerettet, Hunold und Air Berlin sagen und zeigen den Giganten mal richtig wo in der One World kuenftig der Hammer haengt....

American hat bereits im Vorfeld ob dieser Nachricht gemeldet, dass man alleine durch den Zufluss an AB Passagieren Chapter 11 noch vor Weihnachten verlassen wird. Die Qantas Aktie ging ueber 70% nach oben und JAL will nur deshalb ANA uebernehmen...

Hacki und Hunold sind schon Brueder im Geiste...
 

Charlie199

Reguläres Mitglied
28.07.2011
43
0
Neben euren vielen positiven Infos, hier noch eine negative.

Air Berlin wird Flüge nach Bangkok und Phuket einstellen. Etihad wird diese Linien dann übrnehmen, wahrscheinlich dann ab AUH, und AB wird Carrier, denn ab BER bzw. aktuell TXL hat Etihad ja keinerlei Flugrechte.
 
  • Like
Reaktionen: fuqu und anwe

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Neben euren vielen positiven Infos, hier noch eine negative.

Air Berlin wird Flüge nach Bangkok und Phuket einstellen. Etihad wird diese Linien dann übrnehmen, wahrscheinlich dann ab AUH, und AB wird Carrier, denn ab BER bzw. aktuell TXL hat Etihad ja keinerlei Flugrechte.

Hast Du da eine Quelle zu, inkl. Daten?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Neben euren vielen positiven Infos, hier noch eine negative.

Air Berlin wird Flüge nach Bangkok und Phuket einstellen. Etihad wird diese Linien dann übrnehmen, wahrscheinlich dann ab AUH, und AB wird Carrier, denn ab BER bzw. aktuell TXL hat Etihad ja keinerlei Flugrechte.

Womit AB den einzigen Vorteil den sie haben, Non-Stop Flug, auch noch verspielen. Da braucht auch keiner mehr eine bessere Businesskabine.
 
  • Like
Reaktionen: anwe

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Womit AB den einzigen Vorteil den sie haben, Non-Stop Flug, auch noch verspielen. Da braucht auch keiner mehr eine bessere Businesskabine.

Wenn das wirklich der Fall ist kenne ich jemanden der ziemlich flucht .......
Deswegen meine Frage bzgl. Quelle.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Neben euren vielen positiven Infos, hier noch eine negative.

Air Berlin wird Flüge nach Bangkok und Phuket einstellen. Etihad wird diese Linien dann übrnehmen, wahrscheinlich dann ab AUH, und AB wird Carrier, denn ab BER bzw. aktuell TXL hat Etihad ja keinerlei Flugrechte.

Wieso sollte dieses eine negative Info sein?
Dem Image von AB kann der Wefgall dieser Direktverbindung nur gut tun. :D
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Wenn das wirklich der Fall ist kenne ich jemanden der ziemlich flucht .......
Deswegen meine Frage bzgl. Quelle.

Quelle duerfte das airliners.de Interview mit Herr Mehdorn sein. Dort sagt er das sich AB um (alles) gen Westen kuemmert waehrend Etihad fuer die Verbindungen gen Osten zustaendig ist. Aber ich denke da ist noch nicht alles in trockenen Tuechern, die naechsten Tage/Wochen werden zeigen wie sich die Partnerschaft genau auswirkt.
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1 und anwe