Naja, ich denke, der Weg Richtung unübersichtlicher Einzelbepreisung wird beschritten werden.
Trotzdem sind mir Pakete aus Zeitgründen (die ganze Extra-Bucherei bis hin zur Abrechnerei kostet ZEIT!) am liebsten bei denen ich weiß, was ich bekomme. Ein Incentive für reduzierten Ressourcenverbrauch macht für mich dennoch Sinn.
Für mich daher idealerweise als Gutschrift auf das Kundenkonto des Rechnungsempfängers bei Verzicht (xx h vor Flug), nicht als Extra-Zahlungsvorgang mit entsprechender Buchhaltung. Das wäre auch deutlich einfacher für Business-Kunden mit Freigabeprozessen.
Sitzplatz ist mir nur in abseits echte Business-Class-Bestuhlung (bzw. oberhalb 1-2-1) wichtig. Und natürlich NICHT in fensterlosen Boxen zu landen.
Ich hätte aber als Lebertransplantierter kein Problem beim Verzicht auf Alkoholika (im Grunde trinke ich nur stilles Wasser, Kaffee, Tee) oder mit der vorab-Festlegung auf ein bestimmtes Essen bzw. - je nach Flugsegment auch auf Verzicht auf selbiges. Hintergrund ist, dass ich - zwar mittlerweile nur noch abgeschwächt - auf keimreduzierte Kost angewiesen bin und auch auf Geflügel (Antibiotika) verzichte, zudem auf alles, was mit dem Stoffwechsel über Cytochrom P450 3A4 zu tun hat oder zuviel Zucker birgt.
Oder glaubt jemand ernsthaft, dass ich bei einer Umsteigeverbindung BRE-FRA-LEJ 2mal Tasting Heimat in 3 h brauche? Oder bei SIN-FRA-BRE ein zweites Frühstück und noch Lounge dazwischen? Oder dass ich bei einem Mitternachtsabflug in BKK bis nachts 03:00 Uhr ausgiebig dinieren möchte, weil das so vorgesehen ist? Ist aber Standard und entsprechende Unruhe in der Kabine. Ich rolle mich trotzdem zusammen.
Ebenso Chauffeurservice, EK bietet das zum Beispiel in Hamburg an, allerdings nur für 80 km zurückgelegten Weg inklusive zzgl. 2,60 Euro/km netto (!). Ergebnis: Nutze ich nicht obwohl pro Umlauf ein paar hundert Euro wert.
Und was Lounge angeht: ja, ich mag die Senator-Lounges, manche Contract-Lounge erscheint mir dagegen nicht so werthaltig.
Und es macht einen Unterschied, ob ich 30 min Transit vor Boarding habe (eher keine Lounge), 3 h Transit vor Boarding (Lounge) habe oder 9 h Transit vor Boarding (dayroom, in die Stadt oder sonstwas) habe.
Priority Lane gerne für C+F weiterhin inklusive. Und gerne auch separater Checkin. Ob das nun C oder F-Checkin ist, merke ich an den allermeisten Flughäfen nicht.