EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.472
1.212
Düsseldorf
ANZEIGE
Ich find es halt echt dreist an der Lüge fest zu halten das der Flughafen stundenlang gesperrt gewesen wäre. Die sind alle fleißig bei schönem Wetter in DUB gestartet.
Probieren kann man's ja, und offenbar mit Erfolg. Sonst hätte man dieses Vorgehen längst eingestellt, wenn z.B. die Gerichtskosten explodiert wären.

Tasha

Neues Mitglied
20.09.2023
21
15
Hab den LH Support hier im Forum mal angeschrieben... habe die Hoffnung das da eine Unterstützung kommt.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.312
1.046
Super danke euch.

Dann werde ich mal auf die LH zu gehen und versuchen den Hinflug auf Wunschdatum nach EZE zu bekommen ansonsten dürfen Sie mich umbuchen auf KLM oder so.

Beim Rückflug versuche ich EK zu bekommen :D

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
762
1.074
ZRH
Super danke euch.

Dann werde ich mal auf die LH zu gehen und versuchen den Hinflug auf Wunschdatum nach EZE zu bekommen ansonsten dürfen Sie mich umbuchen auf KLM oder so.

Beim Rückflug versuche ich EK zu bekommen :D
Übertreib es einfach nicht... Massvoll bleiben ist immer ein guter Ratschlag. Den Bogen überspannen führt in der Regel nicht zum Erfolg und führt typischerweise dazu, dass das Entgegenkommen der anderen Seite sehr schnell schwindet... (Gleichzeitig sollte man sich natürlich auch nicht verarschen lassen). Einfach nicht über's Ziel hinausschiessen, und nicht vom einen Extrem ins andere!

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.855
17.468
FRA
Ich würde nochmals formal korrekt (inklusive Fristsetzung, Dr. Böse in BCC) TK auffordern und bei Nichtzahlung dann Dr. Böse freundlich bitten, TK anwaltlich aufzufordern.

@kexbox

• Like
Reaktionen: abundzu

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.312
1.046
Also Umbuchung auf GRU kein Problem, auf EZE durften sie nicht.
Morgen dann HUACA, der Typ kannte sich null aus und musste immer auf den Kollegen warten.

tango177

Neues Mitglied
20.03.2023
14
23
ZRH
Hallo

Ich darf heute mal über eine positive Erfahrung mit SN berichten.

Am 2. September Flug TLS-BRU nach über einer Stunde auf dem Rollfeld wieder am Gate in TLS, Flug dann später gestrichen wegen technischer Probleme.
Umbuchung für den nächsten Tag innert einer Stunde via Mail und in der App bestätigt.
Am 4.9 habe ich dann über das gut auffindbare Onlineformular von SN die Rückerstattung von Hotel, etc + Kompensation beantragt.
Bereits am 14.9 habe ich die Bestätigung erhalten dass der Claim akzeptiert ist und die Zahlung angewiesen wird. Heute am 20.9 war das Geld auf dem Konto.

Unregelmässigkeiten können passieren, damit muss man leben. Aber ich bin hoch erfreut, dass es im LH Konzern eine Airline gibt, die rasch und kompetent reagieren.

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
495
906
LBC/HAM
Das ist schon ein paar Jahre her (ich glaube 2018): OPO-BRU-HAM. Der Flug BRU-HAM wurde kurzfristig gecancelt. Am Servicedesk in BRU Hotelvoucher (inkl. Abendessen) und Umbuchung auf den ersten Flug am nächsten Morgen bekommen. Ich weiß es nicht mehr ganz exakt, aber es waren ungefähr zwei Wochen bis der Claim bestätigt wurde und nochmal ca. zwei Wochen bis das Geld auf dem Konto war. Kann man nicht meckern.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Also mein Eindruck ist, dass bei eindeutigen Fällen wie technischem Problem die Airlines mittlerweile recht oft schnell und ohne versuchte Ausreden zahlen. Da hatte ich die letzten Jahre eigentlich bei kaum einer Airline ein Problem ((Ausnahme ist vielleicht LX ab ZRH - wo sie sich auf Schweizer Rechtsprechung / Nicht-Gültigkeit der Urteile des EuGH berufen).

Problematischer sind da eher die Fälle von Verspätungen und verpasstem Anschluss. Wo sie sich dann gerne auf "Wetter", ATC restrictions / Slotprobleme usw. berufen. Und es für den Kunden auch schwerer ist, im Einzelfall zu beurteilen, was jetzt der Hauptgrund für die Verspätung war bzw. man Kunden einfacher abwimmeln kann als bei technischen Problemen (wo sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass das nicht als höhere Gewalt gilt). Oder allgemein "wetterbedingte" Flugstreichungen, wo es auch keine ganz klare Grenze gibt, ab wann "Wetter" jetzt "außergewöhnlich" ist, ob es nicht möglich gewesen wäre, den Flug verspätet durchzuführen statt zu streichen usw.

Und ja, SN hat mir vor ein paar Jahren auch mal sehr schnell die 250 Euro Ausgleichszahlung gezahlt (mehr als 3h Verspätung - technisches Problem und Flugzeugwechsel).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Moe_Joe

Neues Mitglied
02.07.2020
14
1
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Folgendes, am Samstag 2.9 um 20:38 Uhr kam per Mail die Stornierung unserer Flüge für Sonntag 3.9 Strecke IAH 15:50 Uhr - LHR - MUC 11:45 Uhr. In der gleichen Mail die Umbuchung, gleiches Routing, IAH 20:50 Uhr - LHR - MUC 16:00 Uhr. Alle Flüge von British Airways ausgeführt.
Wie siehts mit einer Entschädigung aus, hat da jemand Erfahrung? Was ich schon in Erfahrung bringen konnte, steht auch hier im Thread, hat Großbritannien ähnliche Fluggastrechte der EU in nationales Recht übernommen.
Grüße
Möchte dazu noch eine Rückmeldung geben.
Am 07.09 hab ich auf der British Airways Homepage das Formular dazu ausgefüllt.
Mit dem Hinweis auf die EU Verordnung (EG) Nr. 261/2004 und UK 261. Natürlich die Umstände etc. auch ausführlich beschrieben.
Am 13.09 die Rückmeldung und die Bestätigung für GBP 520 pro Person.
Am 20.09 dann der Geldeingang auf dem Konto.

Wir sind sehr zufrieden mit der Abwicklung!

• Wow
  • Like
Reaktionen: hippo72 und fvpfn1

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.291
233
Die Maschine war die TC-JRO:

Anhang anzeigen 225297

Der Weiterflug nach DXB ist um 01:19 Uhr abgeflogen.

Anhang anzeigen 225300

Die Wetter-Theorie könnte dadurch gestützt werden, dass zusätzlich zum verspäteten Abflug in NUE noch einige Patterns westlich von IST geflogen wurden.

Anhang anzeigen 225298

Das METAR Archive sagt folgendes...

NUE - Wetter ok
IST - Regen und Gewitter zwischen 2050 und 0120 Ortszeit (unten fett markiert)

Istanbul:

Nürnberg:

Wo hast du die Wetterdaten her?

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.312
1.046
So kurzes Update M&M verweißt auf LH und LH auf M&M puh, nervig.
Einer bei M&M kannte sich aus und meinte auch das LH definitiv mich befördern muss.
LH hat nichts für den 16.11. und sagt wir können nichts anbieten. Auf Fremdkonzern dürfen sie auch nicht.

Wie gehe ich weiter vor? Habe keine Lust jedes mal von vorne.
Man hat mir angeboten zu stornieren, wäre stressfreier.
Ja wäre es für LH ;)

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
So kurzes Update M&M verweißt auf LH und LH auf M&M puh, nervig.
Einer bei M&M kannte sich aus und meinte auch das LH definitiv mich befördern muss.
LH hat nichts für den 16.11. und sagt wir können nichts anbieten. Auf Fremdkonzern dürfen sie auch nicht.

Wie gehe ich weiter vor? Habe keine Lust jedes mal von vorne.
Man hat mir angeboten zu stornieren, wäre stressfreier.
Ja wäre es für LH ;)
Ist ein Abflug am 15.11. mit Ankunft am 16.11. keine Option (22:15-06:40 Uhr)? Ein Tag mehr für Rio gegenüber der ursprünglichen Ankunft am Abend.
Alternativ am Abend des 16.11. die Route FRA-GRU-GIG/SDU.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.312
1.046
Am 15.11 passt es uns nicht.
Über GRU haben sie versucht, ging aber nicht da keine C zwischen GRU und GIG.

Dann wollten sie FRA-BRU-GIG ging nicht, da es den Flug nicht gibt.

Gibt nur KLM, AF, EK, BA, IB und TAP.

Sie hätten FRA-EZE-GIG machen wollen, ging nicht.

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
413
136
FRA
Am 15.11 passt es uns nicht.
Über GRU haben sie versucht, ging aber nicht da keine C zwischen GRU und GIG.

Dann wollten sie FRA-BRU-GIG ging nicht, da es den Flug nicht gibt.

Gibt nur KLM, AF, EK, BA, IB und TAP.

Sie hätten FRA-EZE-GIG machen wollen, ging nicht.

IMHO:
Zwischen GRU und GIG fliegst du weniger als 1 Stunde, da kann man schon mal Y fliegen.

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
55
97
Bei Deutschlandbezug -> söp einschalten; das hemmt die Verjährung.

Von der söp halte ich zwar nichts, aber dafür kann sie gut sein.

Vorsicht mit der söp - ich dachte auch erst ich versuche es mal im „guten“. Dann hat die Airline (nicht ich) die Schlichtung abgelehnt.
Jetzt wollte ich es an dr. Böse abgeben nur
um zu erfahren dass er prinzipiell keine Fälle übernimmt die vorher bei der söp/schlichtung waren 😢

Mal sehen wen man jetzt findet 😳

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.010
www.red-travels.com
Vorsicht mit der söp - ich dachte auch erst ich versuche es mal im „guten“. Dann hat die Airline (nicht ich) die Schlichtung abgelehnt.
um zu erfahren dass er prinzipiell keine Fälle übernimmt die vorher bei der söp/schlichtung waren 😢

Mal sehen wen man jetzt findet 😳
Wenn die Airline schon von vornherein eine Schlichtung ablehnt… kannst du ja nix dafür.
hast du es schon mit @umsteiger versucht?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Hat die Airline die Teilnahme am Schlichtungsverfahren oder den Schlichtungsvorschlag der söp abgelehnt ?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Die SÖP (und auch die APF) funktioniert regelmäßig gut. Davor zu warnen, weil einzelne Anwälte einen dann prinzipiell nicht mehr als Mandanten annehmen möchten, halte ich für falsch.

• Like
Reaktionen: abundzu

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
55
97
Danke für den Tipp werde ich testen!

Ich wollte keinesfalls generell vor der söp warnen nur über ggf. überraschende Konsequenzen informieren. (Ich ha damit zb nicht gerechnet)

Den Vorschlag der söp hat TAP abgelehnt. (Obwohl ich damit auch nur sehr mäßig zufrieden war aber dann wäre es erledigt gewesen. Story in kurz: ca 11 Stunden später am Ziel auf Teneriffa, anderer Ziel Airport, downgrade auf eco mit ersatz carrier mit dem noch mal zurück über halb Europa, Wartezeit ohne Lounge um dann spät nachts da zu sein, Koffer nur angekommen durch AirTags und intensives selbst kümmern in Bilbao. Schlimmster Flug den ich bisher je hatte. )

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Den Vorschlag der söp hat TAP abgelehnt. (Obwohl ich damit auch nur sehr mäßig zufrieden war aber dann wäre es erledigt gewesen. Story in kurz: ca 11 Stunden später am Ziel auf Teneriffa, anderer Ziel Airport, downgrade auf eco mit ersatz carrier mit dem noch mal zurück über halb Europa, Wartezeit ohne Lounge um dann spät nachts da zu sein, Koffer nur angekommen durch AirTags und intensives selbst kümmern in Bilbao. Schlimmster Flug den ich bisher je hatte. )

Und was war der Vorschlag der söp, den TAP abgelehnt hat? Und was war Deine Vorstellung dagegen? Klingt nach einem dieser Fälle, wo man als Passagier leicht überschätzt, was einem für den (berechtigt so empfundenen) Ärger alles zusteht.

Wahrscheinlich wären es ja sowas wie 400 EUR + ggf. Transfer vom falschen zum richtigen Airport + ein paar Mäuse für das Downgrade gewesen.