ANZEIGE
Alles Quark!Liebes Forum. In folgendem Fall wäre ich für eine kurze Einschätzung dankbar:
Gebucht wurde in diesem Frühjahr der Flug W6 5473 von VCE-RUH, 15:35-23:05 Uhr, am 15. Februar 2024, der am 26. August 2023 storniert wurde. Wir müssen an diesem Tag reisen, da die Übernachtung am 15. Feb in RUH bereits gebucht ist und es am Folgetag auf separatem Ticket weiter nach TUU geht und eine Mietwagenrundreise beginnt.
Eine Ersatzbeförderung ist ja "frühestmöglich" geschuldet. Das wird ja in der Regel als nach dem ursprünglich gebuchten Abreisezeitpunkt ausgelegt. In diesem Fall gibt es allerdings keine Alternativen Direktflüge. Umsteigeverbindungen nach 15:35 Uhr würden uns erst mitten in der Nacht, oder am Morgen des 16. Feb nach RUH bringen und eine erhebliche Beeinträchtigung darstellen.
Wizz habe ich mit Fristsetzung zur Ersatzbeförderung aufgefordert, die längst verstrichen ist. Nun werde ich selbst buchen müssen, und die Kosten einfordern. Am nächsten an der Zeit aber sehr teuer ist:
15.02.2024 EK136 VCE-DXB 15:25-00:15
16.02.2024 EK815 DXB-RUH 01:25-02:25
Zeitlich früher geht es an diesem Tag mit TK oder Pegasus.
Auf Grund des größeren Angebots abgehend von Mailand, würden wir auch einen Abflug von dort akzeptieren z.B.
15.02.2024 EY0088 MXP-AUH 09:55-18:45
15.02.2024 EY0351 AUH-RUH 20:35-21:40
15.02.2024 GF0022 MXP-BAH 10:55-18:45
15.02.2024 GF0169 BAH-RUH 20:05-21:20
„Wilde“ OTS-Kombinationen muss man doch nicht buchen, oder?
Was ist auf Grund Eurer juristischen Expertise oder persönlichen Erfahrung in diesem Fall ausschlaggebend? Ein Abflug wie gebucht von VCE oder eine deutlich kostenminimierende Strecke ab MXP? Müssen auch Verbindungen mit möglichem Re-Checkin z.B. mit Pegasus gewählt werden? Kann auch eine vergleichbare Ankunftszeit ausschlaggebend sein?
Gerichtsbarkeit liegt in Italien.
So kannst Du keine Forderungen praktischerweise durchsetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Kein Gerichtsstand in Deutschland! Schreib die Forderung ab.Guten Tag,
leider hat sich heute folgender Sachverhalt bei meiner Reisebegleitung und mir ergeben:
Am 25.05 folgende Flüge (ca. 200€ pro Person) über lastminute.de gebucht:
15.09 - Hamburg - Tirana (via Belgrad)
27.09 - Tirana - Hamburg (via Belgrad) - 04:00 Uhr Abflug Tirana, Ankunft Hamburg 08:40 Uhr
Beide Flüge durchgeführt durch Air Serbia.
Auf dem Hinflug gab es keine Probleme, jedoch auf dem Rückflüg gewaltige.
Wir waren bereits am 01:30 Uhr am Check-In Schalter an Tirana, jedoch wurden keine Flüge zu unseren Pässen gefunden und wir sollten uns dann ab 02:30 Uhr an den Air Serbia Service-Desk Schalter begeben.
Dort wurde uns dann mitgeteilt, dass aufgrund eines gecancelten Fluges (Belgrad-Hamburg) der Rückflug vorverlegt wurde und zwar auf dem 25.09 um 4:20 Uhr. Darüber wurde ich weder durch Air Serbia, noch durch lastminute.de informiert.
Einen kostenlosen Alternativflug wollte man uns nicht anbieten, der nächste Flug via Air Serbia wäre am 28.09 in der Nacht möglich gewesen, jedoch mit einer Reisezeit von ca. 24 Stunden, aufgrund mehrere Stopps und diese Flug hätten wir mit ca. 400€ pro Person zusätzlich zahlen müssen.
Währenddessen hatte ich auch bereits den Live-Chat von lastminute.de bemüht, jedoch war dieser auch keine große Hilfe, da diese auch nichts von den vorverlegten Flügen bescheid wussten und hiermit mit der Airline in Kontakt treten wollten, um herauszufinden was passiert ist und eine mögliche Rückerstattung des Rückfluges in Anspruch zu nehmen, aber eine Rückmeldung hier mehrere Stunden bis Tage dauern kann. Da eine einfache Rückerstattung nur des Rückfluges hier uns auch nicht nach Hamburg gebracht hätte und zudem wohl auch sehr gering ausfällt bei dem Flugpreis, haben wir uns entschieden uns nach Alternativflügen anderer Airlines umzusehen.
Es war zwar ein Tirana Airport Ticket Schalter auf, aber hier konnte man komischerweise keine Tickets verkaufen, so dass ich über Opodo Flüge bei der Lufthansa gebucht habe.
Abflug Tirana 06:20 Uhr via München nach Hamburg (Ankunft 11:30 Uhr).
Leider waren diese Tickets sehr teuer, so dass wir insgesamt 920€ für beide Tickets bezahlt haben.
Kann mir einer behilflich sein, welche rechtlichen Ansprüche ich habe und an wem ich diese direkt stellen muss?
Laut lastminute.de können diese nur eine Erstattung des Rückfluges nach den Richtlinien von Air Serbia in Erfahrung bringen, was wohl auch nicht sicher ist und weitere Ansprüche wohl gegen Air Serbia gerichtet sein müssen.
Mit meiner Kreditkarte (Bank Norwegian) ist zwar eine Reise- und Reiserücktrittsversicherung inkludiert, jedoch hat diese keine gesonderten Punkte zu solchen Fällen, nur zu Flugverspätungen und auch nur bis zu 250€ pro Reise.
Ich wäre über jegliche Hilfe über das bestmögliche Vorgehen sehr dankbar.