EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.860
880
LEJ
ANZEIGE
LH159 morgen verspätet, dadurch erreiche ich LH456 nicht. Lufthansa Bot und Live-Chat bieten wegen Meilenbuchung mal wieder keine Alternative an. Wie muss ich das dokumentieren? Wenn ich nicht 13 Uhr in LAX sein kann, breche ich die Reise ab.
Es ist wirklich immer wieder Commedy, wenn es Unregelmässigkeiten auf Prämienflügen gibt.

00:05 Email von LH, dass LH159 verspätet und LH456 nicht erreicht wird
01:00 Chatbot: kann ich nicht umbuchen --> gehe in den Livechat
01:30 Peter vom Live-Chat: ich kann in dem Ticket nix machen will phöses Meilenticket, ruf M&M an
02:00 Lufthansa-App: Viele Umbuchungsmöglichkeiten, aber alle nur Warteliste, Versuch trotzdem irgendwas zu buchen wird mit "Achtung Problem. Umbuchung schlug fehl" quittiert
07:10 M&M-Hotline (Leipzig): die Unregelmässigkeit ist noch nicht im Ticket, ich kann nix machen, außerdem ist es in der Verantwortung von LH (womit sie ja recht hat)
07:20 LH-Hotline (irgendwo gebrochen deutsch): ich kann in dem Ticket nix machen, weil phöses Meilenticket. Auch nach 2 maliger Rückfrage bei ???, nein, ich kann sie nicht umbuchen, dass kann nur M&M
07:30 Email von Lufthansa: Wir können Sie nicht erreichen, bitte rufen sie dringend die LH-Hotline an

07:40 M&M-Hotline (Leipzig): ich weiß, der Flug ist verspätet, aber LH aktualisiert es nicht im Ticket, deswegen keine INVOL-Regelungen zugänglich, nur freiwillige Umbuchung a 50 €, heute nix möglich, da nur Zugriff auf I

Habe das Ticket dann storniert, da ich keinen Bock hatte irgendwo zu stranden oder wesentlich später als 13 Uhr in LAX aufzuschlagen (anderes Ticket weiter nach LAS).

Reiche trotzdem mal einen Claim bei LH ein und dann bei Nichtreaktion noch dass Schreiben an Impressum. Für mehr fehlt mir der Elan und vermutlich ist es auch etwas vage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LH159 ist ca. 10 Minuten verspätet gelandet. LH456 mind. eine Stunde später, vermutlich wegen Umsteiger. Und dafür so ein Wind? ;)
Ja, dass wusste aber heute in der Nacht / heute Morgen niemand und es stand:

Anhänge

• Screenshot_20230929_072926_Lufthansa.jpg
    Screenshot_20230929_072926_Lufthansa.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: shortfinal

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.312
1.046
So bei mir stellt sich LH Quer. LH sagt M&M und M&M sagt LH bzw. da Meilenticket geht nicht.

Strecken waren FRA-MUC-GIG als Oneqay um knapp 2 Tage verschoben, vorher kann ich nicht.
Rückflug GIG-MUC-FRA auf GIG-FRA um 9 Stunden vorgezogen

Sind 2 separate Buchungen, da LH nicht umbuchen will und ich denen nicht schenke hab ich heute kexbox kontaktiert und es wird seinen Lauf wohl nehmen.

klausi55

Reguläres Mitglied
16.09.2015
39
2
Kann jmd einen Anbieter empfehlen zur Durchsetzung von Ansprüchen bei einem Flug mit W6 von Bergen nach Gdansk? Verspätung von mehr als 3 Stunden. Danke.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Eine spontane Frage.
Hintergrund:
- Gerade wurde +1 und ihrer Geschäftspartnerin von LH von der LH1994 (MUC-CGN) auf LH2034 (MUC-DUS) am heutigen Abend umgebucht
- LH1994 wird aktuell noch nicht als annulliert angezeigt, aber wahrscheinlich bald

Frage:
- Bekommen sie das Taxi von DUS nach CGN erstattet? Laut Lounge-Drachen in MUC gebe es nur Bahn-Gutscheine.

ich fliege

Reguläres Mitglied
15.02.2014
88
26
CGN
Eine spontane Frage.
Hintergrund:
- Gerade wurde +1 und ihrer Geschäftspartnerin von LH von der LH1994 (MUC-CGN) auf LH2034 (MUC-DUS) am heutigen Abend umgebucht
- LH1994 wird aktuell noch nicht als annulliert angezeigt, aber wahrscheinlich bald

Frage:
- Bekommen sie das Taxi von DUS nach CGN erstattet? Laut Lounge-Drachen in MUC gebe es nur Bahn-Gutscheine.
LH muss auch Taxikosten übernehmen-Da wohl 2 Paxe ein Taxi teilen.
Aber wieso wurde umgebucht?
LH 1994 ist doch heute nahezu pünktlich geflogen-War u.U. überbucht, dann wärs denied boarding ?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
LH muss auch Taxikosten übernehmen-Da wohl 2 Paxe ein Taxi teilen.
Aber wieso wurde umgebucht?
LH 1994 ist doch heute nahezu pünktlich geflogen-War u.U. überbucht, dann wärs denied boarding ?
Danke. Das habe ich auch gesehen. Es sind laut +1 fast 40 Paxe, die umgebucht worden sind.

Dann wird es spannend… sie nimmt auf jeden Fall ein Taxi, da sie keinen Bock auf Bahn um Mitternacht hat.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.230
3.246
Sö, jetzt hat es uns erwischt:

Gebucht ist 3 x MUC-ZRH-JNB-CPT-MUC mit LX/LX/SA/LH in C. Hinflug am 22.12.23. Die Tickets wurden im Januar direkt bei LH (Internet) gebucht und haben zusammen fast 14.000€ gekostet.

Jetzt habe ich gestern eine Mail bekommen mit einem Downgrade der Strecke JNB-CPT in die Eco. Grund ist wohl ein Wetlease - geflogen wird die Strecke jetzt von Sunexpress (!). Nicht nur, das es auf einmal nur noch Eco ist, zusätzlich auch noch mit der engstmöglichen Bestuhlung (189 Pax) in einer 738.

45min früher gibt es einen Flug mit Airlink, wo auch noch 3 C Plätze verfügbar sind. Das wäre auch so über die LH Seite heute buchbar. Die MCT wäre auch locker erfüllt.

Also heute morgen bei LH angerufen und um Umbuchung auf den Airlink Flug gebeten. Alternativ auch MUC-FRA-JNB-CPT oder auch MUC-LHR-CPT. Nach 90min in der Warteschleife und langen Gesprächen des Call Center Agents mit dem Supervisor leider nichts erreicht. Der genannte Airlink Flug ist nicht in der passenden BK verfügbar (D) und daher kann nicht umgebucht werden. Meine originale Buchung ist aber sogar in BK C (MUC-ZRH-JNB) bzw. J (JNB-CPT). Eine Umbuchung wäre nur auf einen Flug mehrere Stunden später möglich. Andere Möglichkeiten gäbe es nicht, da das Problem von SAA verursacht sei. Ich sollte mich doch an SAA wenden. - Die würden natürlich nichts machen, da sie nichts am Ticket machen, das von LH ausgestellt wurde. - Wenn überhaupt.

Was jetzt tun?

Kann ich LH zu einer Umbuchung zwingen?

Wenn ich jetzt in Y fliege, habe ich wenigstens eine Chance auf die Downgrade Kompensation (sollten nach EU 261 rd. 700 EUR sein)? Oder muss ich die in Südafrika einklagen?

Habe ich eine Chance, mein Geld wiederzubekommen, wenn ich andere Flüge buche (entweder MUC-FRA-JNB-CPT oder aber nur JNB-CPT)?
MUC-FRA-JNB-CPT wären heute insgesamt rd. 12.000€, JNB-CPT mit Airlink in C rd. 850€. Natürlich wäre damit auch der Rückflug weg, da ein Ticket.

Das Ticket ist jetzt "in der Schwebe", da ich dem Downgrade ausdrücklich widersprochen habe.

Kurzfristig neu buchen scheidet natürlich auch aus, da man für Weihnachten keine bezahlbaren Flüge mehr bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

HAJfb

Aktives Mitglied
22.10.2016
133
36
HAJ
Hallo Zusammen! Frage in die Runde zur Zuständigkeit für einen Claim bzgl. mehr als 3 Stunden Delay bei der Ankunft..

American Airlines Ticket (001- Ticket Stock) und erstes Leg (HAJ-LHR) AA Flugnummer und operated by BA).
Ca. 35 min Verspätung heute am 01.10. und dadurch den Anschluss in LHR auf AA21 verpasst und Umbuchung auf AA81. Dadurch auch den Anschluss in DFW verpasst (AA5556) und Umbuchung auf AA3567 mit Ankunft 3:40 Std. später als ursprünglich gebucht..
Bei wem melde ich jetzt die 600€ an? British Airways weil die es verbockt haben oder AA weil deren Ticket?
Vielen Dank!

Scahaningi

Neues Mitglied
05.08.2021
11
7
Hallo Zusammen, ich brauche mal euren Rat.

Wir sind vor drei Wochen 13 Stunden später als ursprünglich geplant in Las Vegas angekommen.

Gebucht war folgendes:
09.09 08:15 DUS-AMS (KL1854)
12:35 AMS LAS (KL635)
Geplante Ankunft: 09.09. 14:10 in LAS

Morgens um 5 kam dann die SMS, dass KL1854 annulliert wird. Wir waren schon auf dem Weg zum Flughafen (haben im Hotel geschlafen)

Umgebucht wurde auf:

09.09 14:35 DUS AMS (KL1858 ist dann auch erst 14:56 raus)
17:15 AMS-JFK (KL643 ist erst 19:57 los)
21:10 JFK - LAS (DL430...ist tatsächlich erst um 01:04 AM am 10.09. los)

Tatsächliche Ankunft: 10.09. 3:17AM

Natürlich ohne Koffer, die kamen erst später und wurden nachgeliefert. Einer war zusätzlich beschädigt (Claim schon bei Delta "in Arbeit")

Es ist also irgendwie alles schief gelaufen...

Der Mitarbeiter in DUS am Schalter hat gesagt, wir sollen die Entschädigung online einfordern (Da wir ja schon am Flughafen waren haben wir natürlich versucht, irgendwie früher wegzukommen. War allerdings unmöglich). Das hab ich gemacht und KLM schreibt: Gibt nix, Wetter war Schuld.

Meine Frage: Wie gehe ich jetzt weiter vor? Bin ein bisschen überfordert. Ich hätte gerne die 600 Euro pP und 180 Euro für die Sitzplatzreservierungen, weil wir auf den kommenden Flügen nicht mehr Beinfreiheit hatten sondern normale Eco Plätze.

Kann man irgendwie nachweisen, dass in AMS zu der ursprünglich geplanten Uhrzeit Flieger gelandet sind? Laut Wetterbericht war es in DUS und AMS morgens sonnig und warm.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hab alles mal bei Flightright eingegeben, allerdings wollen die 399 Euro einbehalten. 10% wären ja ok gewesen, aber das finde ich ein bisschen heftig.

LG
Steffi

Scahaningi

Neues Mitglied
05.08.2021
11
7

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.095
1.535
Umgebucht wurde auf:

09.09 14:35 DUS AMS (KL1858 ist dann auch erst 14:56 raus)
17:15 AMS-JFK (KL643 ist erst 19:57 los)
21:10 JFK - LAS (DL430...ist tatsächlich erst um 01:04 AM am 10.09. los)

Tatsächliche Ankunft: 10.09. 3:17AM

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber neben der Annullierung (600€ pP) sollte dir auch noch für die Verspätung von 3:20h noch einmal 600€ (die aber bei 3-4h oft um 50% gekürzt werden, also 300€) durch DL zustehen. Sind sozusagen 2 separate Vorfälle. Einmal die Annullierung mit Umbuchung. Und dann auf dem neuen Ticket die Verspätung.

• Like
Reaktionen: _aqua_sports_

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.230
3.246
Sö, jetzt hat es uns erwischt:

Gebucht ist 3 x MUC-ZRH-JNB-CPT-MUC mit LX/LX/SA/LH in C. Hinflug am 22.12.23. Die Tickets wurden im Januar direkt bei LH (Internet) gebucht und haben zusammen fast 14.000€ gekostet.

Jetzt habe ich gestern eine Mail bekommen mit einem Downgrade der Strecke JNB-CPT in die Eco. Grund ist wohl ein Wetlease - geflogen wird die Strecke jetzt von Sunexpress (!). Nicht nur, das es auf einmal nur noch Eco ist, zusätzlich auch noch mit der engstmöglichen Bestuhlung (189 Pax) in einer 738.

45min früher gibt es einen Flug mit Airlink, wo auch noch 3 C Plätze verfügbar sind. Das wäre auch so über die LH Seite heute buchbar. Die MCT wäre auch locker erfüllt.

Also heute morgen bei LH angerufen und um Umbuchung auf den Airlink Flug gebeten. Alternativ auch MUC-FRA-JNB-CPT oder auch MUC-LHR-CPT. Nach 90min in der Warteschleife und langen Gesprächen des Call Center Agents mit dem Supervisor leider nichts erreicht. Der genannte Airlink Flug ist nicht in der passenden BK verfügbar (D) und daher kann nicht umgebucht werden. Meine originale Buchung ist aber sogar in BK C (MUC-ZRH-JNB) bzw. J (JNB-CPT). Eine Umbuchung wäre nur auf einen Flug mehrere Stunden später möglich. Andere Möglichkeiten gäbe es nicht, da das Problem von SAA verursacht sei. Ich sollte mich doch an SAA wenden. - Die würden natürlich nichts machen, da sie nichts am Ticket machen, das von LH ausgestellt wurde. - Wenn überhaupt.

Was jetzt tun?

Kann ich LH zu einer Umbuchung zwingen?

Wenn ich jetzt in Y fliege, habe ich wenigstens eine Chance auf die Downgrade Kompensation (sollten nach EU 261 rd. 700 EUR sein)? Oder muss ich die in Südafrika einklagen?

Habe ich eine Chance, mein Geld wiederzubekommen, wenn ich andere Flüge buche (entweder MUC-FRA-JNB-CPT oder aber nur JNB-CPT)?
MUC-FRA-JNB-CPT wären heute insgesamt rd. 12.000€, JNB-CPT mit Airlink in C rd. 850€. Natürlich wäre damit auch der Rückflug weg, da ein Ticket.

Das Ticket ist jetzt "in der Schwebe", da ich dem Downgrade ausdrücklich widersprochen habe.

Kurzfristig neu buchen scheidet natürlich auch aus, da man für Weihnachten keine bezahlbaren Flüge mehr bekommt.
Keiner eine Idee zu meinem Problem?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.895
3.009
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber neben der Annullierung (600€ pP) sollte dir auch noch für die Verspätung von 3:20h noch einmal 600€ (die aber bei 3-4h oft um 50% gekürzt werden, also 300€) durch DL zustehen. Sind sozusagen 2 separate Vorfälle. Einmal die Annullierung mit Umbuchung. Und dann auf dem neuen Ticket die Verspätung.
Müsste es gemäß dem Czech / Etihad Fall C-502/18 beim EuGH nicht nochmal KL statt DL sein? :geek:

• Like
Reaktionen: _aqua_sports_

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
161
38

Würde das auch in meinem Fall so gehandthabt wären?
Siehe: https://www.vielfliegertreff.de/for...chte-annullierung.12970/page-534#post-3935827

Einmal Annulierung des Fluges und Umbuchung = ein Vorfall
"Verspätung" durch die Umbuchung (nicht angetreten, wäre aber ja über 3 Stunden :D) = ein Vorfall

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.895
3.009
CGN / MUC / ZRH / EWR

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
161
38
Nein, da EU261 in deinem Fall keinerlei Anwendung findet, aber das wurde dir ja auch schon mehrmals geantwortet.

Laut der Webseite von Air Serbia ist das wohl doch der Fall, da es auch mit in das serbische Gesetz aufgenommen wurde.

Pursuant to the provisions of Article 14 of Regulation (EC) No 261/2004 and Article 19 of the Serbian Law on Obligations and the Basics of Property Relations in Air Transport, Air SERBIA has printed this Notice defining your rights in the event of denied boarding and of cancellation or long delay of flights, and informing you to whom you should address your claims in the event you are denied these rights.

This notice will provide general information about Regulation (EC) 261/2004, which is incorporated in the Serbian Law on Obligations and the Basics of Property Relations in Air Transport establishing common rules on compensation and assistance to passengers in the event of denied boarding and of cancellation or long delay of flights.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.860
880
LEJ
Es ist wirklich immer wieder Commedy, wenn es Unregelmässigkeiten auf Prämienflügen gibt.

00:05 Email von LH, dass LH159 verspätet und LH456 nicht erreicht wird
01:00 Chatbot: kann ich nicht umbuchen --> gehe in den Livechat
01:30 Peter vom Live-Chat: ich kann in dem Ticket nix machen will phöses Meilenticket, ruf M&M an
02:00 Lufthansa-App: Viele Umbuchungsmöglichkeiten, aber alle nur Warteliste, Versuch trotzdem irgendwas zu buchen wird mit "Achtung Problem. Umbuchung schlug fehl" quittiert
07:10 M&M-Hotline (Leipzig): die Unregelmässigkeit ist noch nicht im Ticket, ich kann nix machen, außerdem ist es in der Verantwortung von LH (womit sie ja recht hat)
07:20 LH-Hotline (irgendwo gebrochen deutsch): ich kann in dem Ticket nix machen, weil phöses Meilenticket. Auch nach 2 maliger Rückfrage bei ???, nein, ich kann sie nicht umbuchen, dass kann nur M&M
07:30 Email von Lufthansa: Wir können Sie nicht erreichen, bitte rufen sie dringend die LH-Hotline an

07:40 M&M-Hotline (Leipzig): ich weiß, der Flug ist verspätet, aber LH aktualisiert es nicht im Ticket, deswegen keine INVOL-Regelungen zugänglich, nur freiwillige Umbuchung a 50 €, heute nix möglich, da nur Zugriff auf I

Habe das Ticket dann storniert, da ich keinen Bock hatte irgendwo zu stranden oder wesentlich später als 13 Uhr in LAX aufzuschlagen (anderes Ticket weiter nach LAS).

Reiche trotzdem mal einen Claim bei LH ein und dann bei Nichtreaktion noch dass Schreiben an Impressum. Für mehr fehlt mir der Elan und vermutlich ist es auch etwas vage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, dass wusste aber heute in der Nacht / heute Morgen niemand und es stand:

Lufthansa zahlt 650 € aus.

Edit: Und am Folgetag auch schon auf dem Konto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mb85

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Uns hat die LH371 (annulliert) am 23.09.2023 in FDH stehen gelassen. Das war der Zubringer für LH456 nach FRA. Nach gefühlt 5-6 Telefonaten den Direktflug mit LX am 23.09.2023 umgebucht bekommen und nach ZRH. Dort wurde uns erklärt , das die Tickets nicht ordnungsgemäß umgeschrieben wurden. Eine sehr fähige LX-Agentin hat sich dann der Sache angenommen und wir sind kurz vor Boardschluß ins Flugzeug.

Daraufhin gestern Abend Kompensation nach Verordnung (EG) Nr. 261/2004 im online Formular auf der LH-Seite beantragt.

Heute morgen (nach 12 Stunden!) dann folgende Antwort erhalten:

-------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag Stubenhocker,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 26. September 2023.

Es tut uns leid, dass Ihre Mandantschaft auf der geschilderten Reise von einer Flugunregelmäßigkeit aufgrund von einer Überlastung des Luftraums betroffen war.

Eine ordnungsgemäße Flugdurchführung war vor diesem Hintergrund nicht möglich. Die Flugunregelmäßigkeit lag eindeutig außerhalb unseres Einflussbereiches.

Ausgleichszahlungen sieht die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 in diesem Fall nicht vor. Ihrer Forderung nach einer Kompensation können wir aus diesen Gründen nicht nachkommen.

An dieser Stelle erlauben wir uns den Hinweis, dass die aufgezeigte Erfüllungsverweigerung ernsthaft und endgültig, i.S.v. BGH, Urt. v. 17.09.2015, Az.: IX ZR 280/14, Rn. 11, ist. Wir bitten um Verständnis, dass wir den Vorgang als abgeschlossen betrachten.

Abschließend möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die außergerichtliche Beauftragung von Vertragsanwälten nicht erforderlich und sachdienlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------------------------------

Wie soll ich jetzt vorgehen. Einen RA aus dem Forum fragen oder 'Airhelp' beauftragen ?
Hier Teil 2 der Antwort . Es betrifft das Ticket meiner Frau, separat eingereicht, da extra Buchung, aber gleiches Routing: Ich finde, das ist an Respektlosigkeit nur schwer zu überbieten. die Antwort hat auch gleich mal eine Woche länger gedauert.

Zitat Anfang:

Guten Tag Frau Stubenhocker,

Ihren stornierten Flug bedauern wir sehr und können Ihren Unmut darüber gut nachempfinden.

Selbstverständlich möchten wir Sie stets pünktlich an Ihr Ziel bringen. Ein reibungsloser Flugverkehr ist auch in unserem Interesse und wir arbeiten ständig daran, die Abläufe im Flugbetrieb zu optimieren. Anweisungen der Flugsicherung und des Flughafens hat Lufthansa jedoch strikt Folge zu leisten. Diese gehören zu operativen Abläufen, auf die wir keinen Einfluss haben – und die in Ihrem Fall leider zu der Annullierung geführt haben.

So sehr wir Ihren Wunsch verstehen, für das ärgerliche Erlebnis eine Entschädigung zu erhalten: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Lufthansa in diesem Fall nicht haftbar zu machen ist und wir Ihrer Forderung nach einer Kompensation nicht nachkommen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Axxxxx V.

• Wow
Reaktionen: cas_de

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
282
109
HAM
Hier Teil 2 der Antwort . Es betrifft das Ticket meiner Frau, separat eingereicht, da extra Buchung, aber gleiches Routing: Ich finde, das ist an Respektlosigkeit nur schwer zu überbieten. die Antwort hat auch gleich mal eine Woche länger gedauert.

Zitat Anfang:
Ist hier nicht sogar über Betrug nachzudenken ? Denn dieser setzt Vorsatz voraus und den sehe ich hier mehr wie deutlich...

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Hallo mal eine Frage an die Experten.
Bin hier absoluter Laie.
Mein Kollege hat Ticket bei Iberia gebucht FRA- MAD-Equador
Die erste Strecke FRA MAD war unter Iberia Flugnummer operated by Air Nostrum lt.eticket.
Der Weiterflug nach Ecuador dann Iberia
Am Abend vor dem Flug kam eine Mail von Iberia, dass der erste Flug mit Iberia Flug Nummer operated by Iberia Regional Air Nostrum gestrichen wurde due to technical reasons und Umbuchung auf einen Tag später folgt.
Also 24 Stunden Ziel Ecuador später erreicht.

Iberia weigert sich nun die 600 Euro zu zahlen und schreibt wiederholt, dass man den Vorfall überprüft hat und keine Zahlung fällig ist, man freut sich meinen Kollegen wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Ich meine die Sache ist ja klar, kam ja sogar Mail von Iberia dass der erste Flug wegen technical reasons gestrichen wurde.
Nur müssen wir uns vielleicht an Air Nostrum wenden und dort das Geld einfordern?
Oder sind gar keine 600 Euro fällig weil der erste Flug ja nur FRA Madrid?
Danke für eure Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet: