EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.477
11.046
MUC / FMO
ANZEIGE
Na ja, wenn andere landen muss man sich schon fragen warum. Wenn die Gesellschaft das falsche Flugzeug (max. demonstrated Crosswind) oder die falsche Crew für den Flug einsetzt, ist ihr das schon anzulasten. Eurowings hat z.B. früher mit dem CRJ auf Flügen nach Island nur Ausbilder fliegen lassen, da der Anflug wettermäßig kritisch ist und sich der nächste offizielle Alternate in Schottland befindet.
Wenn sowas regelmäßig passieren würde, würde ich zustimmen. Wenn sowas aber mal hier und da passiert eher nicht. Dazu kann der Wind auch gerne mal 15 Minuten echt schlecht sein und wenn du genau dann landen möchtest, wird es nichts und irgendwann musst du zum Alternate.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.639
6.524
DTM
Große Chancen für eine Kompensation räume ich dem Ganzen nicht (mehr) ein.
Trondheim (TRD, ENVA) meldete zur Anflugzeit von SK2880 (12.01., ca. 13:22 bzw. 13:38 UTC) folgendes Wetter:
METAR ENVA 121320Z 12021G32KT CAVOK M02/M10 Q1006 WS R09 NOSIG RMK WIND 670FT 14028G46KT=
METAR ENVA 121350Z 14017G32KT 080V180 CAVOK M02/M10 Q1006 WS R09 NOSIG RMK WIND 670FT 15036G52KT=

Quelle: ogimet.com
Der Anflug erfolgte beide Male auf Runway 09 - Der Wind war schon recht stramm von rechts und Windscherung (WS) wurde auch gemeldet.
Naja, Pech gehabt. Mein Bekannter wird's verkraften.
Ich bedanke mich für Eure Gedanken zum Anliegen!

• Like
Reaktionen: geos

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
311
33
Einen Kollegen hat es jetzt auch erwischt:
12.01.2026 IB1309 (8:50-11:30) von MAD nach MUC in Business.
Meilen-Ticket
Stornierung kurz vor Beginn des Boardings.
Mail von Iberia "aufgrund widriger Wetterbedingungen"
Umbuchung auf 13.01.2026 IB1309 - also 24 Stunden später - Downgrade aufEco

Flughafenhotel, Transfer und Abendessen wurden ihm durch Iberia zur Verfügung gestellt.

Am Iberia-Flughafen-Service-Schalter und in der Hotline wurde ihm vehement die frühestmögliche Ersatzbeförderung - wäre am 12.01.26 LH1805 (18:35 - 21:10)
gewesen - verweigert. 2 Business-Plätze waren zu dem Zeitpunkt vorhanden. Service-Schalter verwies an Hotline und Hotline an Service-Schalter. Dann "wir buchen nur innerhalb Oneworld um", "wir können nicht auf LH buchen, da wir keinen Zugriff haben", "Dürfen wir nicht". "Ist ein Award-Ticket, da kann ich nicht auf andere Fluggesellschaft buchen" etc....

Annulierung lt. Hotline jetzt plötzlich durch Flughafen München angeordnet - es fande aber laut seinen Beobachtungen viele Landungen statt.
Kollege musste nicht unbedingt umgehend nach MUC, hat das ganze also als Test-Fall für den Ernstfall gesehen, wenn es mal wirklich dringend wäre.

Entschädigung 250 EUR ?
Downgrade: Entschädigung bei einem Meilenticket ?

Wie setzen man eigentlich eine "Eigeninitiativ-Buchung" des frühestmöglichen Ersatzfluges rechtssicher durch, wenn man gerade am Flughafen ist und beim Boarding gecancelt wird. Kollege hatte den Eindruck, dass weder Iberia-Service-Schalter noch CallCenter Erklärungen abgeben wollten und sich wachsweich verhalten haben. So eine "Ahnungslosigkeit/Unfähigkeit" ist schon auffällig.

Was meint ihr ?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.614
2.353
Einen Kollegen hat es jetzt auch erwischt:
12.01.2026 IB1309 (8:50-11:30) von MAD nach MUC in Business.
Meilen-Ticket
Stornierung kurz vor Beginn des Boardings.
Mail von Iberia "aufgrund widriger Wetterbedingungen"
Umbuchung auf 13.01.2026 IB1309 - also 24 Stunden später - Downgrade aufEco

Flughafenhotel, Transfer und Abendessen wurden ihm durch Iberia zur Verfügung gestellt.

Am Iberia-Flughafen-Service-Schalter und in der Hotline wurde ihm vehement die frühestmögliche Ersatzbeförderung - wäre am 12.01.26 LH1805 (18:35 - 21:10)
gewesen - verweigert. 2 Business-Plätze waren zu dem Zeitpunkt vorhanden. Service-Schalter verwies an Hotline und Hotline an Service-Schalter. Dann "wir buchen nur innerhalb Oneworld um", "wir können nicht auf LH buchen, da wir keinen Zugriff haben", "Dürfen wir nicht". "Ist ein Award-Ticket, da kann ich nicht auf andere Fluggesellschaft buchen" etc....

Annulierung lt. Hotline jetzt plötzlich durch Flughafen München angeordnet - es fande aber laut seinen Beobachtungen viele Landungen statt.
Kollege musste nicht unbedingt umgehend nach MUC, hat das ganze also als Test-Fall für den Ernstfall gesehen, wenn es mal wirklich dringend wäre.

Entschädigung 250 EUR ?
Downgrade: Entschädigung bei einem Meilenticket ?

Wie setzen man eigentlich eine "Eigeninitiativ-Buchung" des frühestmöglichen Ersatzfluges rechtssicher durch, wenn man gerade am Flughafen ist und beim Boarding gecancelt wird. Kollege hatte den Eindruck, dass weder Iberia-Service-Schalter noch CallCenter Erklärungen abgeben wollten und sich wachsweich verhalten haben. So eine "Ahnungslosigkeit/Unfähigkeit" ist schon auffällig.

Was meint ihr ?

E-Mail an Iberia, Fristsetzung 30min und direkt selbst buchen, wenn man am Schalter von Iberia abgewimmelt wird und die sich taub stellen

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.890
3.169
Kann es sein, dass die Deutsche Lufthansa AG versucht ihre eigenen Regeln zu machen?, bei anderen Fluggesellschaften ist mir das noch nicht vorgekommen.

Im Grunde ist der Anspruch auf die Ausgleichszahlung der EU VO unstrittig, aber die LH hat eine Interessante Begründung warum sie nicht auszahlen könne:

Auszug aus der E-Mail:
"Sie haben selbstverständlich Anspruch auf die Ausgleichszahlung gemäß EU‑Verordnung 261/2004.

Allerdings können wir die Zahlung erst durchführen, wenn die Bankdaten mit Ihrem gemeldeten Wohnsitz übereinstimmen."

und

"Aus Sicherheits‑ und Compliance‑Gründen dürfen wir Zahlungen nur dann ausführen, wenn:
die Bankverbindung zum Wohnsitzland passt, oder
uns ein offizieller Nachweis Ihres tatsächlichen Wohnsitzes vorliegt.
Damit wir die Zahlung korrekt veranlassen können, benötigen wir daher entweder:
eine ausländische Bankverbindung, oder
Ihre deutsche Adresse, inklusive Wohnsitzbescheinigung
Sobald diese Angaben vorliegen, wird die Ausgleichszahlung umgehend angewiesen."

Irgendwie kann ich dafür keine Rechtsgrundlage erkennen, zwar habe ich auch eine Bankverbindung bei Maduro& Curiels aber das ist ein Konto in USD bzw Karibischen Gulden, eine Überweisung in Euro würde nur Wechselkursrisiken und Gebühren auslösen.

Ich kann dafür keine Rechtsgrundlage erkennen, aber wir haben hier einige internationale Leute, wie kommt ihr denn an die Auszahlung?