Hat jemand Erfahrung mit ITA bzw. Erkrankung des Piloten (in dem Fall Co-Piloten)?
Unser Flug von JFK über Rom nach Triest verlief folgendermaßen:
Geplanter Abflug war 21:10, wir wurden am Gate um ca. 21:00 darüber informiert, dass der Co-Pilot erkrankt ist, weshalb der Flug auf den nächsten Tag um 9:00 verschoben wird.
Danach folgte die Unterbringung in ein Hotel inkl. Transport mit Busen, am nächsten Tag der Transport zurück zum Flughafen und der Flug nach Rom, wie schon absehbar kam dieser erst spät am Abend um ca. 23:00 an, worauf wir wieder in einem Hotel untergebracht wurden. Am wiederum nächsten Tag folgte dann der endgültige Flug nach Triest, der erste am Morgen um 9:15.
Vorab kann ich durchaus sagen, dass seitens der Airline alles den Umständen entsprechend gut organisiert wurde. Verständlicherweise dauerte alles immer eher lange, so vergingen vom Bekanntwerden der Verschiebung des Flugs bis um Erhalt der Zimmerkarte über 4h.
Nach kurzer Online-Recherche fand ich einige Fälle bzw. Entscheidungen, wo auch bei Erkrankung oder einem Todesfall der Crew gegen außerordentliche Umstände und zur Zahlungsverpflichtung der Airline nach 261/2004 entschieden wurde.
Leider habe ich gestern eine Absage mit genau dieser Argumentation seitens ITA erhalten, wie würdet ihr vorgehen?