1. Amex Platinum (wenn in EUR und möglich)
2. Austrian Miles and More Platinum (wenn Amex nicht möglich)
3. Revolut Mastercard (Ausserhalb EUR Raum, mit #2 aufgeladen)
4. Dinersclub Gold (nur mehr selten im Einsatz. War früher #1 bevor AMEX Plat.)
5. Nordea Visa Electron. Nicht mit Karte, sondern über Android App. Habe gerade gesehen, das geht sogar über Fitbit, etc. muss ich einmal ausprobieren.
https://www.nordea.fi/en/personal/our-services/online-mobile-services/nordea-wallet.html
6. Nordea Visa Electron Karte.
7. Falls 1-6 nicht möglich, mit Bargeld, falls ich eines eingesteckt habe.
Alternativ (ich habe kaum Bargeld eingesteckt) mokiere ich mich darüber dass man nicht elektronisch zahlen kann, lasse alles liegen und stehen und gehe wieder.
Die meisten Geschäfte wissen gar nicht was ihnen an Spontankäufen von mir bis jetzt entgangen ist, nur weil keine Kreditkarten akzeptieren!*
8. Geplante Bargeldkäufe - mit möglichst viel Münzen. Ok, ich bin ein wenig gemein.
Aber erstens ist das die günstigste Art für mich diesen Schrott los zu werden und zweitens die beste Art zu zeigen dass Bargeldlos einfacher wäre
* Gutes Beispiel sind Geschäfte die nur Bankkarte akzeptieren, aber keine Kreditkarte. Online jedoch schon Kreditkarte!
Da lasse ich dann alles stehen und sage ich kaufe es dann wohl online.
Vielleicht bei ihnen, muss ich aber noch schauen, denn wenn ich ohnehin online kaufem muss um mit Kreditarte zu kaufen, kann es vielleicht auch woanders sein.
Das Argument dass Bankkarten akzeptiert werden zieht nicht. Denn bei Bezahlung mit Kreditkarten habe ich Vorteile die ich sonst nicht habe.
Später bezahlen, Versicherung der gekauften Geräte, etc, etc.
Manche finden dann eine kundenfreundliche Lösung, zB. online schnell übers Smartphone bestellen, viele andere jedoch nicht.