• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer "Standard"-Zahlungsmittel

ANZEIGE

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
ANZEIGE
Ihr malt euch ein sehr einfaches Bild.
Z.B. ignoriert ihr die Tatsache, dass man bei der Gold ein sehr gutes Versicherungspaket bekommt, das bei entsprechendem Umsatz Ü10K "for free" kommt. Welche andere Kreditkarte bietet 0% AEE und Versicherungen, die Barclay Platinum etwa? Ja, kostet aber auch n Hunni!
Hauptsache die Welt ist schwarz-weiß! ;-)

Sparda MC Platinum, kein AEE, keine Gebühren für Abgebungen am ATM (außer evtl. surcharge), ab 7500€ Umsatz kostenlos, Priority Pass, Versicherungen find ich auch ansprechend. Your call ;)

Das ist auch die Karte meiner Wahl, zum Glück haben die immer noch ein recht zurückhaltendes Design.

• Like
Reaktionen: konavf

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
715
27
So, so => 0% AEE
Woher resultieren Deine Insider-Infos?
Steht bei AMEX der große Bang bevor, 0% AEE für die Goldkarte?
Manchmal sieht man die Welt besser schwarz/weiss als völlig unrealistisch.

Ich habe letztens mit einem Elfjährigen über einen Zeitungsartikel diskutiert. Zugegeben, es ging nicht um Kreditkarten, sondern um ein Auto. Aber sinnerfassendes Lesen hatte er schon auf sehr fortgeschrittenem Niveau praktiziert. Hier scheint ja manchen nicht nur das abhanden gekommen zu sein, sondern man kontert noch mit gehässiger Provokation... Und dann noch die Signatur... :doh:

Das Thema ist doch bei sowas immer das gleiche - es geht nicht immer nur um rationale Entscheidungen. Und es wurde ja auch schon oft geschrieben, dass es "Lifestyle-Aspekte" sind, die jemanden zu so manchem Produkt treiben. Das "Rationale" daran ist höchst subjektiv. Gebühren für Auslandseinsätze anzuführen, geht da ja vollkommen am Thema vorbei.

• Like
Reaktionen: abmed und konavf

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Sparda MC Platinum, kein AEE, keine Gebühren für Abgebungen am ATM (außer evtl. surcharge), ab 7500€ Umsatz kostenlos, Priority Pass, Versicherungen find ich auch ansprechend. Your call ;)

Das ist auch die Karte meiner Wahl, zum Glück haben die immer noch ein recht zurückhaltendes Design.

Auch wenn deine Auflistung vielleicht nicht komplett ist, z.B. was kostet es ein Konto bei der Sparda zu führen bzw. welche Versicherungen dabei sind etc., ist es doch immer schön von günstigen Alternativen zu erfahren, das ist das schöne an so einem Forum.
Peace! :)

EDIT: Nach kurzem Nachforschen festgestellt, zu gut um wahr zu sein. Alles scheint sehr untransparent bei der Sparda zu sein, hier von der Website:

• Mastercard Platinum 125€ bis 195€; im Mittel 150€ pro Jahr

Zuletzt bearbeitet:
B

Ben Ehmen

Guest
Ich habe letztens mit einem Elfjährigen über einen Zeitungsartikel diskutiert. Zugegeben, es ging nicht um Kreditkarten, sondern um ein Auto. Aber sinnerfassendes Lesen hatte er schon auf sehr fortgeschrittenem Niveau praktiziert. Hier scheint ja manchen nicht nur das abhanden gekommen zu sein, sondern man kontert noch mit gehässiger Provokation... Und dann noch die Signatur... :doh:

Interessanter Beitrag Deinerseits - nur, was hat der mit dem Thema zu tun?
OK verstehe, einen Post mehr verfasst.

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Auch wenn deine Auflistung vielleicht nicht komplett ist, z.B. was kostet es ein Konto bei der Sparda zu führen bzw. welche Versicherungen dabei sind etc., ist es doch immer schön von günstigen Alternativen zu erfahren, das ist das schöne an so einem Forum.
Peace! :)

EDIT: Nach kurzem Nachforschen festgestellt, zu gut um wahr zu sein. Alles scheint sehr untransparent bei der Sparda zu sein, hier von der Website:

• Mastercard Platinum 125€ bis 195€; im Mittel 150€ pro Jahr

Es kommt tatsächlich auf die Region an. Die aus Hessen ist für mich die perfekte Karte.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Was ich bei Amex einfach nicht verstehe, ist, dass man selbst bei einem dreistelligen Jahresgrundpreis 2% Aufschlag für alle Non-Euro-Transaktionen bezahlen soll.

Ich für mich verstehe das auch nicht und vermeide das. Aber dafür hat man dann ja meistens sowieso noch eine Backup-Karte (bei der man dann zB Wert auf 0 AEE legen kann, aber dafür Versicherungen egal usw).

Und ansonsten:

- es sind ja nicht 2%, sondern z.B. 1%, weil man ja MR gutgeschrieben bekommt (die habe ich jetzt Mal der Einfachheit halber mit 1ct angesetzt). Und wer auf ein bestimmtes Punkteziel hin spart (zB genug, um davon die Jahresgebühr zu bezahlen), der wird ggf. sogar ganz anders kalkulieren, denn lieber die MR mitnehmen und das AEE in Kauf nehmen, als die MR anders ("Altpapier") zum schlechteren Kurs zu generieren.

- Wir haben ja auch gelesen, dass Leute Amex wirklich als wohlfühl-Marke sehen und nicht nur rein nüchtern die Eckdaten mit einer anderen Karte vergleichen. Da ist es dann auch nur konsequent, zumindest in kleinem Rahmen einfach darüber hinwegzusehen.

Wer sich einen Mercedes holt, weil er die Marke super findet, dem ist auch egal, dass die nächste Mercedes-Werkstatt 20km entfernt ist, aber der nächste Audi Händler zufällig direkt nebenan. Und wenn der Audi Händler zufällig ne Tankstelle hat, und allen Audi Fahrern 1ct Tankrabatt gibt - dann wird der Mercedes Fahrer trotzdem da tanken (weil es um die Ecke ist) und mehr bezahlen (weil er es nicht ändern kann), aber deshalb seine Wahl ja trotzdem nicht bereuen.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Der wohlhabenste der mir persönlich gut bekannten Menschen besitzt eine Sparkassen Karte. Sonst nichts.
Würde ich auch so machen, bekäme ich endlich ein Konto bei der 1822...

Die ganzen Kartenbouquetts sind ein nettes Hobby,
aber letzendlich braucht man hier in D niemals mehr als EC & Bargeld ;)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.557
Es sei denn natürlich, man fährt mal ins Ausland oder kauft online etwas ein, da kann das gleich ganz schnell anders sein (Beispiel: DB Regio Onlineverkauf von Fahrkarten Hamburg-Berlin-Express; als nicht angemeldeter Käufer wurde genau Visa, MC und Amex als Zahlungsoption gegeben; bei Hahn-Express (Buszubringer für Hahn) soll ohne KK online auch kein Ticket zu bekommen sein [nicht selbst nachgeprüft].)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
POS:
- überall, wo KK akzeptiert wird: Amazon Visa mit 0,5% Cashback
- überall, wo wenigstens noch Maestro akzeptiert wird: Revolut Maestro, aufgeladen mit Amazon Visa
- überall, wo nur Girocard akzeptiert wird: ING-DiBa Girocard
- bis 100 € im Monat Boon., aufgeladen mit Amazon Visa: an NFC-fähigen POS, wenn Betrag über 25 € und CDCVM gewünscht ist (zB bei ekligem PIN-Pad)

GAA:
- Curve mit Amazon Visa hinterlegt bis 200 € pro Monat
- Revolut mit Amazon Visa aufgeladen bis 200 € pro Monat.
- Darüber hinaus ING-DiBa Visa.

Alle geschäftlichen Ausgaben mit DKB Business Girocard, da ich die Umsätze fürs automatische Auslesen in der Buchhaltung direkt auf dem Girokonto gebucht haben möchte. Bei der Visa müsste ich die Kreditkartenabrechnung aufwändig manuell abtippen.

Zuletzt bearbeitet:

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
POS:
- überall, wo KK akzeptiert wird: Amazon Visa mit 0,5% Cashback
Was spricht gegen Amex mit MR-Turbo? Selbst nachdem die Jahresgebühren-Cashback-Geschichte weggefallen ist immerhin noch 0,75% Cashback-Rate bis 40 k€ Jahresumsatz (darüber 0,5 %). Die Amex ist bei > 4 k€ (Green) bzw. > 10 k€ (Gold) Jahresumsatz obendrein ohne Jahresgebühr während für die Amazon in jedem Fall 20 € bzw. 10 € (Partnerkarte) fällig sind. Bei Amex Gold sind 7 Partnerkarten kostenlos.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.557
Gegen Amex sprechen leider

- 2% Femdwährungsaufschlag (d.h. Amex ist nur für Euro zu gebrauchen, es sei denn vielleicht man kommt andernfalls gerade so über die Umsatzgrenze)
- relativ hohes Jahresentgelt (außer bei der Payback-Version) macht die Sache allenfalls für relativ hohe Jahresumsätze (in €) interessant
- selbiges gilt auch für den Turbo, der sich erst jenseits von 6000 € Jahresumsatz überhaupt anfängt zu lohnen.
- leider immer noch deutlich schlechtere Akzeptanz als MC und Visa (obwohl es in letzter Zeit besser geworden ist und online einiges via Paypal abgefangen werden kann, aber eben bei weitem nicht überall).

Falls die Zusatzleistungen für einen passend und brauchbar sind, kann Gold oder höher sinnvoll sein; für Klein-Cashbackabstauber ist Payback Amex brauchbar (und ja, in einem relativ eng begrenzten Umsatzfenster auch u.U. die grüne), aber wer nur ein sinnvolles Zahlungsmittel sucht, gerade auch für den Einsatz auch in anderen Währungen als den Euro, der findet dafür bessere Angebote.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Gegen Amex sprechen leider

- 2% Femdwährungsaufschlag (d.h. Amex ist nur für Euro zu gebrauchen, es sei denn vielleicht man kommt andernfalls gerade so über die Umsatzgrenze)
- relativ hohes Jahresentgelt (außer bei der Payback-Version) macht die Sache allenfalls für relativ hohe Jahresumsätze (in €) interessant
- selbiges gilt auch für den Turbo, der sich erst jenseits von 6000 € Jahresumsatz überhaupt anfängt zu lohnen.
Hast du meinen Post gelesen?
Für Fremdwährungen wird natürlich eine entsprechende Karte (Advanzia, DKB, Santander) genutzt (die per PayPal Friends auch über Amex bezahlt werden).
Das Jahresentgelt entfällt bei Amex ab 4 k€ (Green) bzw. 10 k€ (Gold) vollständig.
Klar, wenn man über wenige hundert € Jahresumsatz spricht, lohnen sich aber selbst die 20 € Jahresgebühr für die Amazon nicht, die sich erst ab 1 k€ Umsatz überhaupt selbst amortisiert. Guck mal in den Thread zur Amex-Cashback-Effizienz...

• Like
Reaktionen: DerSenator

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.557
Amazon KK lohnt sich in der Tat allenfalls in einem sehr engen Umsatzbereich, wenn überhaupt
Meine Bemerkung zum Amex Fremdwährungsaufschlag bezog sich auf deren Produkte allgemein, nicht auf spezielle hier genannte Einsatzweisen, die genau dieses Manko ja berücksichtigen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Hast du meinen Post gelesen?
Für Fremdwährungen wird natürlich eine entsprechende Karte (Advanzia, DKB, Santander) genutzt (die per PayPal Friends auch über Amex bezahlt werden).
Das Jahresentgelt entfällt bei Amex ab 4 k€ (Green) bzw. 10 k€ (Gold) vollständig.
Klar, wenn man über wenige hundert € Jahresumsatz spricht, lohnen sich aber selbst die 20 € Jahresgebühr für die Amazon nicht, die sich erst ab 1 k€ Umsatz überhaupt selbst amortisiert. Guck mal in den Thread zur Amex-Cashback-Effizienz...
Man kann mit PayPal Friends andere Kreditkarten über Amex zahlen? ... Also Überweisungen machen?

Oder meinst du Paypal Account plus 1, lädt Betrag XYZ auf, sendet es via Paypal Friends auf dein Paypal Account und du überweißt es an dich "Advanzia, DKB" zurück? Das wäre für Barclaycard ja super interessant für mich.

Das kostet absolut keine Gebühren? Geht das auch mit höheren Beträgen? +/- 10k?

Zuletzt bearbeitet:

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Man kann mit PayPal Friends andere Kreditkarten über Amex zahlen? ... Also Überweisungen machen?

Oder meinst du Paypal Account plus 1, lädt Betrag XYZ auf, sendet es via Paypal Friends auf dein Paypal Account und du überweißt es an dich "Advanzia, DKB" zurück? Das wäre für Barclaycard ja super interessant für mich.

Das kostet absolut keine Gebühren?

Also ohne dich zu „Straftaten“ anstiften zu wollen (Beihilfe zur Kreditkartenreiterei) - genauso geht das. Deine +1 schickt dir per PayPal Friends Geld (von der hinterlegten Amex), das du auf ein in deinem PayPal-Account hinterlegtes Bankkonto auszahlen lässt (z.B. Revolut) und damit bezahlst du dann die Rechnung. Kostet keine Gebühren, nur Gewissen. ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Also ohne dich zu „Straftaten“ anstiften zu wollen (Beihilfe zur Kreditkartenreiterei) - genauso geht das. Deine +1 schickt dir per PayPal Friends Geld (von der hinterlegten Amex), das du auf ein in deinem PayPal-Account hinterlegtes Bankkonto auszahlen lässt (z.B. Revolut) und damit bezahlst du dann die Rechnung. Kostet keine Gebühren, nur Gewissen. ;)
Kreditkartenreiterei? Na das erkläre mir mal...

Amex ist die Urprungskarte und Barclaycard wird über Umwege damit gezahlt. Damit hat niemand einen Schaden.

Anders sehe es aus, wenn ich Paypal mit Barclaycard auflade, es weiter schicke, um damit wieder Barclaycard zu zahlen ;) @Umgehung von Zinsen

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Nichts anders habe ich geschrieben. Wo kein Schaden da kein Straftatbestand... ;)
Wenn du mit Amex, deine Amex Abrechnung zahlst, dann hat Amex einen Zinsschaden ;) Hättest du den missbrauch via Paypal nicht gemacht und den Betrag bei Amex offen gelassen, wären Zinsen entstanden ;)

Aber ihr wisst es ja alle besser. Und alles was im Internet steht ist falsch... Das mag sicherlich vorkommen... Aber ihr vs. tausenden von gegensätzlichen Aussagen? Div. Kündigungen von Banken trotz das es doch nicht der AGB verstößt? Wahrscheinlich liegen die Banken auch falsch... Ja, so muss es sein... Diese Schmarotzer Banken mit Geld können sich ja echt alles erlauben.... /ironie off

• Like
Reaktionen: Xer0 und DerSenator

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ich heul gleich, die armen Banken. Die können sich glücklich schätzen, dich als Verteidiger der abendländischen Werte zu haben. Traditionshase Escorpio... ;)
Das hat mit abendländlichen Werten gar nichts zu tun. Nur wenn man ein Produkt in Anspruch nimmt, sollte man dieses auch bezahlen. Vollkommen egal, ob der Gläubiger arm oder reich ist.

Du willst auch, dass man deine Leistung und Arbeit bezahlt... Da könnte man auch hingehen und sagen, "Jemand aus dem Ausland macht das aber billiger, er wird es überleben mal weniger zu bekommen.".... Da will gerne mal sehen, wie du dann reagierst ;)

Ach ja, Ostern ist vorbei... Mein roter Hase ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator
T

Txx

Guest
Ich habe einen Kontostand, welcher es mir immer erlaubt, jede Kreditkartenabrechnung sofort zu bezahlen. Wenn ich nun 1000€ Rechnung habe und mir 1000€ von der Karte aufs Girokonto hole, da aber 5000€ liegen habe (oder auf dem angrenzenden Tagesgeld, Depot, was weis ich), könnte ich ja locker flockig auf jede Art die Rechnung bezahlen, ich nutze eben nur die gegebenen Möglichkeiten. Ohne diese Methode würde ich die Rechnung aber TROTZDEM sofort bezahlen um keine Zinsen zahlen zu müssen, also entsteht der Bank in keiner Hinsicht ein Schaden, eher sogar noch die Einnahmen an der Transaktion ;) .

Und ich bitte euch, können wir diese Nonsense-Diskussion über zig Threads nun bitte lassen, es nervt. Dann in nem eigenen Thread.

• Like
Reaktionen: bandito007 und monk

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL
Euer "Standard"-Zahlungsmittel

Einen Zinsschaden will auch ich hier nicht erkennen. Die Tatsache, dass jemand von der Amex abbuchen lässt um andere Karten zu bezahlen, lässt solange niemandem hypothetische Zinsen entgehen, wie die Person die Rechnung auch so bezahlen könnte. Amex verdient ja an der Belastung auch, so ist das ja nicht. Wenn überhaupt, ist Paypal hier der Angeschmierte, die bezahlen das ja übers Disagio. Das ist aber m.M.n. ein Problem des Geschäftsmodells.

Es wäre durchaus etwas anderes, wenn jemand monatlich seine Kreditkarten so gegenseitig ausgliche, weil er sonst die Rechnung nicht bezahlen kann. DANN könnte den CC Anbietern tatsächlich der Zinsgewinn ausfallen - deswegen ist dieses Verhalten ja auch nicht erlaubt.

hemue

Reguläres Mitglied
22.10.2017
29
0
... Deine +1 schickt dir per PayPal Friends Geld (von der hinterlegten Amex), das du auf ein in deinem PayPal-Account hinterlegtes Bankkonto auszahlen lässt (z.B. Revolut) und damit bezahlst du dann die Rechnung. Kostet keine Gebühren, nur Gewissen. ;)

Ich blicke es nicht. Kannst du mir das nochmal erklären?
Was bedeutet "+1"?