Was ich bei Amex einfach nicht verstehe, ist, dass man selbst bei einem dreistelligen Jahresgrundpreis 2% Aufschlag für alle Non-Euro-Transaktionen bezahlen soll.
Ich für mich verstehe das auch nicht und vermeide das. Aber dafür hat man dann ja meistens sowieso noch eine Backup-Karte (bei der man dann zB Wert auf 0 AEE legen kann, aber dafür Versicherungen egal usw).
Und ansonsten:
- es sind ja nicht 2%, sondern z.B. 1%, weil man ja MR gutgeschrieben bekommt (die habe ich jetzt Mal der Einfachheit halber mit 1ct angesetzt). Und wer auf ein bestimmtes Punkteziel hin spart (zB genug, um davon die Jahresgebühr zu bezahlen), der wird ggf. sogar ganz anders kalkulieren, denn lieber die MR mitnehmen und das AEE in Kauf nehmen, als die MR anders ("Altpapier") zum schlechteren Kurs zu generieren.
- Wir haben ja auch gelesen, dass Leute Amex wirklich als wohlfühl-Marke sehen und nicht nur rein nüchtern die Eckdaten mit einer anderen Karte vergleichen. Da ist es dann auch nur konsequent, zumindest in kleinem Rahmen einfach darüber hinwegzusehen.
Wer sich einen Mercedes holt, weil er die Marke super findet, dem ist auch egal, dass die nächste Mercedes-Werkstatt 20km entfernt ist, aber der nächste Audi Händler zufällig direkt nebenan. Und wenn der Audi Händler zufällig ne Tankstelle hat, und allen Audi Fahrern 1ct Tankrabatt gibt - dann wird der Mercedes Fahrer trotzdem da tanken (weil es um die Ecke ist) und mehr bezahlen (weil er es nicht ändern kann), aber deshalb seine Wahl ja trotzdem nicht bereuen.