• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer "Standard"-Zahlungsmittel

ANZEIGE

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
ANZEIGE
Optisch am auffälligsten neben Centurion & Co ist eh die N26 :D

T

Txx

Guest
Wenn ich eine Kreditkarte wegen der Optik nehmen würde, wäre es wohl die N26, die sieht echt sehr ansehnlich aus.
Ich achte da aber mehr auf die Features, deshalb habe ich mir jüngst die Curve Karte bestellt, sieht auch ganz ansehnlich aus und erleichtert das Portmonee (und man muss in Geschäften in DE nicht mehr das Advanzia gebührenfrei Branding auspacken, das hat ja teilweise echt Schamgefühle ausgelöst :D)

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
715
27
OK, dann kann ich mein "Problem" nun etwas besser einordnen. Solche Statussymbole ziehen mich nicht an, mit meiner Amex hatte ich nie einen "speziellen" Moment, in MR sah ich keinen größeren Mehrwert als bei vielen anderen Bonusprogrammen. Es war eher eine Erleichterung, als ich die Karte kündigte, weil ich seitdem nie mehr schaue, ob unter den ganzen Akzeptanzlogos auch Amex irgendwo steht.

Ich bin wohl einfach nicht die Zielgruppe. Eine Karte ist für mich ein Zahlungsmittel, ich bezahle damit eine Rechnung. Eventuell kommt noch der Aspekt Versicherung hinzu, wenn es sich für mich rechnet.

Aber da dies schon wieder so ein Thread geworden ist, der nichts mehr mit der Frage zu tun hat:
Mein Standard-Zahlungsmittel ist entweder eine Visa oder eine MasterCard - dies entscheidet sich derzeit spontan beim Zahlungsvorgang. :D

• Like
Reaktionen: stefanscotland

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.462
MUC/INN
Vielleicht werde ich hier auch etwas falsch verstanden. AMEX empfinde ich durchaus etwas als Mythos, wobei mir auch die Centurion nicht ganz unbekannt ist. Ich kann es schwer definieren, aber ich finde, dass AX durchaus eine spezielle Marke ist und doch anders als Visa/MC, die ihren Namen buw das System dahinter doch nur den kartenausgebenden Banken zur Verfügung stellen. AX ist AX. Ich hab das auch immer als Spinnerei abgetan, als Freunde mir von ihrer tollen AX berichtet haben, bis ich es selber verstanden und ausprobiert hab.

Der Lifestyle-Faktor, der auch mit“verkauft“ wird (Vorteile, Reisekatalog, FineHotels etc.), die MR, die App (gerade wenn man von der DKB Visa, meiner allerersten KK noch diese gedruckte TAN Liste kennt). Da ist mE schon ein grosser Unterschied. Ich hab noch nie jemanden mit meiner Karte begeistern wollen oder können, aber ich bin für mich stolz, die Möglichkeit zu haben, so eine Karte zu benutzen. Meine M&M Karte hat 2.500 Rahmen, brauch ich mehr war das warum auch immer ein riesen Aufwand, nie hat was geklappt -vor der Gold hatte ich die weiße mit 1000€, da ging eh nicht spontan mehr. Bei AX habe ich bis auf den ersten Goldmonat noch nie an ein Limit gekratzt und kann mich daher immer auf sie verlassen. Ich bin einfach abgesichert, egal wo auf der Welt ich mich befinde und werde nie ein Problem mit Geldsorgen unterwegs haben. Hier gibts kein „oh der Verfügungsrahmen ist fast ausgeschöpft“ wenn man in LA steht und einen Heimflug buchen muss.

Meine AX ist mir persönlich wichtiger als mein Rimowakoffer oder mein Montblanc Geldbeutel oder whatever.
Meine AX ist für mich persönlich eben Freiheit pur, weil ich damit machen kann was ich will. natürlich muss ich das Soll am Monatsende ausgleichen, aber ich bin von keinem Rahmen abhängig, bin dazu voll abgesichert.

Dazu kann ich mit +1 in den Urlaub ohne verheiratet zu sein, sie hat die Zusatzkarte, wir sind beide abgesichert. Hotelupgrades, Lounge wenn keine *A oder der Status mal weg sein sollte, das sind einfach alles Vorteile.. und die Karte ist umsonst weil ich sie mit MR bezahle, für mich ein viel besseres System und viel interessanter als die Meile die ich für meine M&M KK bekomme.

Klar, alles subjektiv. Ist aber nicht so, dass meine Karte einen namen hat oder bei mir im Bett schlafen darf ;)
Nein, aber sie gibt mir mehr Freiheit als Bargeld, ich bin auf er gesamte Welt unabhängig und frei.

Und wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, zumindest mit meinem Einkaufs und nutzenverhalten habe ich keine Probleme mit der Akzeptanz, bin selber überrascht wo sie (inzwischen) überall akzeptiert wird und muss mich nicht anpassen, meine Geschäfte, Restaurants etc nehmen alle AX.
Somit ist der „Lifestyle“ neben den Vorteilen vielleicht einfach das subjektiv empfundene Freiheitsgefühl einer besonderen Karte mit einem leichten Mythos. Besonders cool oder sonst was empfinde ich mich dagegen nicht, mir ist es wurscht mit welcher Karte an der Kasse gezahlt wird und besondere Blicke habe ich deshalb auch noch nicht bekommen, hahaha. Darum gehts mir überhaupt nicht, im Gegenteil, das wäre mir unangenehm. Insofern finde ich die Platinum etwas besser, das leicht prollige Gold war nicht meins.

Kurzum, mir ist egal was Leute denken, ich fühle mich nicht als etwas besseres, aber mit der AX im Geldbeutel auf dem Globus einfach sehr viel wohler

• Like
Reaktionen: HAM76

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.557
geht mit jeder anderen KK mit passendem Verfügungsrahmen ebenso. Wenn ich mir spontan einen Rückflug von LAX kaufen muss (und mehr noch, wenn ich zuvor in Kalifornien Geld ausgebe), kann ich gerne auf 2% Aufschlag verzichten.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Interessantes Thema. Vielleicht sollte man dies in einem separaten Thread diskutieren.

Zum Thema:

Meine aktuelle Reihenfolge:

bunq Mastercard
bunq Maestro
ING-DiBa girocard
Advanzia oder Barclay New Visa, wenn eine echte Kreditkarte benötigt wird oder keine Onlineverbindung verfügbar ist
Revolut, wenn es Sinn macht

Aufgrund der Aktion bei mydealz (200 Euro Prämie) hatte ich eineAmex für rund 1,5 Monate, die ich nun aber wieder gekündigt habe. Als Nicht-Vielreisender würden darüber keine hohen Umsätze laufen, so dass mir die Punkte nicht viel bringen. So verursacht die Karte für mich nur einen zusätzlichen Aufwand und wenig Nutzen.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Senator, wie kommst Du auf die Idee, dass Deine heißgeliebte Amex keinen Verfügungsrahmen hat?
Eigentlich ist es bei Amex sogar viel unsicherer, wie es weitergeht, wenn unerwartet hohe Ausgaben anstehen. Bei anderen Kreditkarten kennt man sein Limit und hat den Rest garantiert verfügbar, bei Amex hingegen kann man theoretisch jederzeit das Schattenlimit erreicht haben und die Karte wird für den Rest des Monats "gesperrt".

Meine Amex wurde letztes Jahr mal ohne Information für 2 Monate gesperrt, da ihnen mein manufactured spending nicht gepasst hat. Grundsätzlich in Ordnung, aber was mich sehr verärgert hat, war, dass es keine Information darüber gab. Erst 2 Wochen später kam ein Brief mit der Info, dass die Karte vorerst nicht mehr eingesetzt werden kann. Bis dahin stand ich aber schon mehrmals am POS und meine Zahlungen wurden abgelehnt, ohne dass ich es mir erklären konnte.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Eigentlich ist es bei Amex sogar viel unsicherer, wie es weitergeht, wenn unerwartet hohe Ausgaben anstehen. Bei anderen Kreditkarten kennt man sein Limit und hat den Rest garantiert verfügbar, bei Amex hingegen kann man theoretisch jederzeit das Schattenlimit erreicht haben und die Karte wird für den Rest des Monats "gesperrt".

Meine Amex wurde letztes Jahr mal ohne Information für 2 Monate gesperrt, da ihnen mein manufactured spending nicht gepasst hat. Grundsätzlich in Ordnung, aber was mich sehr verärgert hat, war, dass es keine Information darüber gab. Erst 2 Wochen später kam ein Brief mit der Info, dass die Karte vorerst nicht mehr eingesetzt werden kann. Bis dahin stand ich aber schon mehrmals am POS und meine Zahlungen wurden abgelehnt, ohne dass ich es mir erklären konnte.

Ein absolut berechtigter Hinweis. Es gibt natürlich einen Verfügungsrahmen. Das Limit ist speziell bei amerikanischen Kunden auch auf Platin Karten zweitweise gegen Null gegangen (auf dem Höhepunkt der Immo Krise). Habe nicht selten Amis gesehen die die Restaurant Rechnung auf mehrere Karten spliten mussten.

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Meine M&M Karte hat 2.500 Rahmen, brauch ich mehr war das warum auch immer ein riesen Aufwand, nie hat was geklappt -vor der Gold hatte ich die weiße mit 1000€, da ging eh nicht spontan mehr. Bei AX habe ich bis auf den ersten Goldmonat noch nie an ein Limit gekratzt und kann mich daher immer auf sie verlassen. Ich bin einfach abgesichert, egal wo auf der Welt ich mich befinde und werde nie ein Problem mit Geldsorgen unterwegs haben. Hier gibts kein „oh der Verfügungsrahmen ist fast ausgeschöpft“ wenn man in LA steht und einen Heimflug buchen muss.

Das mit dem Limit ist ja immer so eine Sache. Bei meinen beiden deutschen Kreditkarten (eine MM, eine der Hausbank) habe ich, vielleicht zufälligerweise, jeweils exakt das gleiche Limit erhalten. Dieses war und ist 150% eines Nettomonatlohns. Sollte dies in etwa das übliche sein finde ich das absolut am obersten Limit des seriösen. Zumindest möchte ich mir nicht vorstellen bei beiden Karten das Limit auszuschöpfen...

Bei meinen ausländischen Kreditkarten (für die Bank dort bin ich aber kein Ausländer) ist das Limit ca. 50% meines Nettolohns, was recht vernünftig erscheint.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Interessant, irgendwas scheine ich falsch zu machen, als ich mir die Advanzia vor ca 11-12 Jahren geholt habe, hatte ich nach kürzester Zeit 10.000,- Limit, waren damals knapp 300% vom Nettogehalt, ein paar Jahre später habe ich mir gleichzeitig die LH M&M und die Blaue Amex bestellt, weil mich das Überweisen bei der Advanzia genervt hat und hatte auch da (M&M) von Anfang an 10.000,- Limit bei immer noch 250% vom Nettogehalt.

Eine KK mit weniger als 3-4K Limit würde ich relativ schnell entsorgen, weil ziemlich nutzlos. Möchte nicht irgendwo plötzlich in der Pampa mit ausgeschöpftem Rahmen liegen bleiben...

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Nein, aber sie gibt mir mehr Freiheit als Bargeld, ich bin auf er gesamte Welt unabhängig und frei.

Dein Erfahrungsbericht war interessant zu lesen. Aber ich verstehe nicht, inwiefern die Amex einen in der Welt frei und unabhängig macht und einen dabei absichert? Wo ist der Unterschied zur Barclaycard Platinum, die ebenfalls mit einer Reiseversicherung herkommt, kostenfreie Abhebungen zulässt und nicht mal ein Auslandseinsatzentgelt hat?

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.266
314
Das mit dem Limit ist ja immer so eine Sache. Bei meinen beiden deutschen Kreditkarten (eine MM, eine der Hausbank) habe ich, vielleicht zufälligerweise, jeweils exakt das gleiche Limit erhalten. Dieses war und ist 150% eines Nettomonatlohns. Sollte dies in etwa das übliche sein finde ich das absolut am obersten Limit des seriösen. Zumindest möchte ich mir nicht vorstellen bei beiden Karten das Limit auszuschöpfen...

Bei meinen ausländischen Kreditkarten (für die Bank dort bin ich aber kein Ausländer) ist das Limit ca. 50% meines Nettolohns, was recht vernünftig erscheint.
150% eines Nettomonatlohns finde ich schon knapp bemessen. Das Limit ist ja für Ausnahmefälle wichtig, nicht für den Normalfall. Otto Normalkartenzahler braucht in 11 von 12 Monaten im Jahr die Karte vielleicht zweimal zum Tanken, für den wöchentlichen Supermarkteinkauf und für ein paar andere überschaubare Beträge. Da reichen 1000 € oft schon aus. Im 12. Monat allerdings bucht er im Ausland einen Mietwagen, übernachtet in einem Hotel, das eine höhere Summe blockiert, und muss im schlimmsten Fall im Ausland zum Arzt. Und schon kann das Limit nicht hoch genug sein.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
150% eines Nettomonatlohns finde ich schon knapp bemessen. Das Limit ist ja für Ausnahmefälle wichtig, nicht für den Normalfall. Otto Normalkartenzahler braucht in 11 von 12 Monaten im Jahr die Karte vielleicht zweimal zum Tanken, für den wöchentlichen Supermarkteinkauf und für ein paar andere überschaubare Beträge. Da reichen 1000 € oft schon aus. Im 12. Monat allerdings bucht er im Ausland einen Mietwagen, übernachtet in einem Hotel, das eine höhere Summe blockiert, und muss im schlimmsten Fall im Ausland zum Arzt. Und schon kann das Limit nicht hoch genug sein.

Das hängt natürlich stark vom Nettoeinkommen ab ob das knapp ist oder nicht :) . Natürlich ist alles unter 5000 Euro Limit in Notfällen nicht ausreichend für grössere Reisen. Und mit einer Karte alleine reisen ist schon aus Gründen der Verlustgefahr gefährlich. Aber für solche Fälle kann man ja als "Ottonormalkartenzahler" vorgängig mit zwei Klicks das KK Konto mit etwas Geld ausstatten.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Limit, speziell wenn man zwei oder mehr Karten hat, nicht viel höher sein sollte. Nicht umsonst sind viele wegen ihrer Kreditkarte ständig im Minus.

B

Ben Ehmen

Guest
Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Limit, speziell wenn man zwei oder mehr Karten hat, nicht viel höher sein sollte. Nicht umsonst sind viele wegen ihrer Kreditkarte ständig im Minus.

Die Leute dürfen wählen, Kinder zeugen, am Verkehr teilnehmen (KFZ ist jetzt gemeint), Jobangebote wegen Umzug ausschlagen
staatlich subventioniert zu Hause die Füsse hochlegen (außer dem gelegentlichen Gang zum Büdchen) etc. etc.
warum dann nicht auch mehrere KK nutzen?
**Ironie off**

• Like
Reaktionen: EDTF
B

Ben Ehmen

Guest
Kurzum, mir ist egal was Leute denken

Die richtige Einstellung.
Einen gemeinsamen (Geschmacks)Nenner wird es nie geben, warum auch?
Die Einen fahren einen SUV (keinen Dacia) und es gibt die Nörgler und erhobenen Zeigefinger-Frustrierten.
Die Anderen fahren einen 997er, weil sie es können und wollen, während Herr Neider meint, der Wagen ist viel zu klein für das Geld und sein Pe*is ist sowieso größer.
(wäre aber der Erste, der drin sitzt)
Manche finden 1x p.a. Malle mit 3* AI toll, Andere nicht für geschenkt.
Der s.g. "Lifestyle" und auch die KK-Wahl sollte danach ausgewählt werden, was einem selbst gefällt und nicht, was die Erwartungshaltung der Anderen bedient.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Das klingt spannend, kannst Du dazu etwas mehr sagen?
Ich meine das Thema wurde schon ausführlich in diversen Threads behandelt. Prinzipiell geht es darum, dass sowohl Senden als auch Empfangen von Geld mit dem Service "PayPal Friends & Family" kostenlos ist. Du brauchst also mind. 2 PayPal-Konten (z. B. deine +1 und du selbst). Von PayPal-Konto 1 schickst du nun Geld zu PayPal-Konto 2 und verwendest als Zahlungsmittel die Amex. Mit PayPal-Konto 2 ist ein Bankkonto verbunden, auf welches du den Betrag auszahlen lässt. Diesen Betrag verwendest du, um die Rechnungen der anderen Karten zu begleichen. Somit läuft auch dieser Umsatz indirekt über die Amex mit allen Vorteilen (MR-Punkte, Schattenlimit-Training, ...).

Aber Vorsicht: Diese Vorgehensweise widerspricht den AGBs von Amex. Man darf es also nicht zu bunt treiben, die "nativen" Amex-Umsätze sollten in einem gesunden Verhältnis zu den PayPal-Umsätzen stehen, da es sonst sein kann, dass deine Karte und/oder das PayPal-Konto gesperrt werden. Auch die "nativen" PayPal-Umsätze sollten in einem vernünftigen Verhältnis zu den Friends & Family Umsätzen stehen.

Verwendest du die Amex (so wie ich) als Hauptkarte (auch für alle PayPal-Umsätze), dürften die Verhältnisse passen. Jedenfalls klappt das bei mir noch immer so (bei i. d. R. höheren vierstelligen Monatsumsätzen).

• Like
Reaktionen: Xer0

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Verwendest du die Amex (so wie ich) als Hauptkarte (auch für alle PayPal-Umsätze), dürften die Verhältnisse passen. Jedenfalls klappt das bei mir noch immer so (bei i. d. R. höheren vierstelligen Monatsumsätzen).
Wie ist bei dir im Schnitt das Verhältnis von "echtem" PP-Umsatz zu PP Friends?

abmed

Neues Mitglied
01.04.2018
19
0
MUC
Auch hier also Prestige als Faktor.
Ich sehe es nicht als Prestige, denn das könnte ich auch mit der goldenen M&M erreichen. Ich kaufe nichts um damit anzugeben, einen Rimowa-Koffer würde ich kaufen weil er mir von der Produktsubstanz zusagt, nicht wegen des Prestiges. Mein Auto habe ich auch ausgesucht weil es mir gefällt und nicht weil es meiner +1 oder jemand anderem gefallen soll. Mein Versuch auf *A Gold zu kommen mach ich nur weil ich das will, nicht weil ich jemandem die goldene Karte zeigen und damit angeben will.

Ja, MR sind nett, aber mit (grob) 0,5-1,5% Effektiv-Cashback nun auch nicht gerade die ultimative Offenbarung.
Meine +1 und ich sammeln Prämien-Meilen hauptsächlich bei A3. Ich mache keine großen Umsätze wegen dieser Meilen, aber es ist schon nett die Punkte dazu zu bekommen (statt 75% davon mit der M&M oder der PB AMEX)

AMEX wird im Übrigen in der Tat oft nicht genommen. Wenn dem nicht so wäre - und natürlich gibt es hier im Forum Leute, die nur dort zahlen, wo sie genommen wird -, gäbe es hier keine entsprechenden Threads mit abertausenden Beiträgen. Meinen Lebensstil passe ich persönlich jedenfalls nicht der jeweiligen Kartenakzeptanz an, denn das erscheint mir absurd - oder ist das Essen in AMEX-ablehnenden Restaurants tatsächlich schlechter? Vielleicht bin ich diesbezüglich aber auch einfach im falschen Forum unterwegs.
Ich habe nichts an meinem Ausgabenverhalten geändert: dort wo ich normal einkaufe wird die AMEX genommen, da habe ich aber schon die 9 Monate die ich da gewohnt und keine AMEX hatte eingekauft. Außerdem gehe ich natürlich noch immer gerne zu meinem Stamm-Asiaten der nur EC nimmt. Einmal wöchentlich gehen wir mit dem Team Döneressen, da zahle ich dann natürlich bar. Ab und an kauf ich im Kaufland der nur MC nimmt ein.

Ich bin von der Fraktion: wenn ich ohne Zusatzaufwand den Cashback mitnehmen kann, dann tu ich das. Wenn nicht dann heule ich (zumindest wenn es kein >1.000€ Mediamarkt-Einkauf ist) auch nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.305
3.310
HAM

150% ist aber arg eng... Die meisten meiner Ausgaben sind Auslagen, für mich also kostenneutral. Der Nettolohn ist ja zudem nur ein Teil des Einkommens und meine Kreditwürdigkeit ja auch abhängig vom Vermögen, das nun wirklich deutlich über 150% des monatlichen Einkommens liegt.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
150% ist aber arg eng... Die meisten meiner Ausgaben sind Auslagen, für mich also kostenneutral. Der Nettolohn ist ja zudem nur ein Teil des Einkommens und meine Kreditwürdigkeit ja auch abhängig vom Vermögen, das nun wirklich deutlich über 150% des monatlichen Einkommens liegt.

Welche Kreditkarte legt denn das Limit nach Höhe des Vermögens fest ?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.557
und die Karte ist umsonst weil ich sie mit MR bezahle, für mich ein viel besseres System und viel interessanter als die Meile die ich für meine M&M KK bekomme.

Für Platin sind das doch 60k MR, oder? Mit Turbo sind das 40k € Umsatz p.a. Anderswo könnte man da effektiv ca. 340 € Cashback bekommen, mit einer Popel-Amex Payback immerhin noch 200 €. Von umsonst kann man also nicht sprechen (nur damit es nicht falsch verstanden wird; es kann durchaus sein, dass die Vorteile einer Amex Platin das Geld durchaus wert sind, nur sind sie eben nicht kostenlos - und 60k Umsatz ist idR. entweder Spesenritter oder erfolgreicher Manufacturer).