Senator, wie kommst Du auf die Idee, dass Deine heißgeliebte Amex keinen Verfügungsrahmen hat?
Freilich hat meine AMEX auch ein Limit. Aber dieses Limit, an das man sich mit Hilfe der Hotline ja spielend herantasten kann, ist glücklicherweise so hoch, dass ich es mit normalem und auch idR einem außergewöhnlich hohen Ausgabeverhalten eigentlich nie erreichen werde in meiner momentanen Situation. Daher hat die Karte für mich de facto kein Limit. Was man von der M&M KK nicht behaupten kann. Klar, ich könnte das jetzt ändern, aber zu Beginn war es nach Umstieg von weiß auf gold ein solcher Aufwand, zudem habe ich von Privat auf Business gewechselt, es hat wochenlang gar nichts funktioniert und ich musste eine Zahlung tätigen, wofür mir meine damalige M&M Karte deshalb nicht zur Verfügung stand, der Service hat sich auch als unfähig erwiesen. Rettung in der Not war die zum Spaß mal georderte Payback AMEX. Trotz keinem Ausgabeverhalten konnte ich damit meine Buchung ausführen. Deshalb habe ich mir die Gold geholt, als normales AMEX Produkt und nach einer paarmonatigen Testphase dann die Platinum genommen.
siehe unten, geklärt.
Dein Erfahrungsbericht war interessant zu lesen. Aber ich verstehe nicht, inwiefern die Amex einen in der Welt frei und unabhängig macht und einen dabei absichert? Wo ist der Unterschied zur Barclaycard Platinum, die ebenfalls mit einer Reiseversicherung herkommt, kostenfreie Abhebungen zulässt und nicht mal ein Auslandseinsatzentgelt hat?
keine Ahnung, mit Barclay kenne ich mich nicht aus. Mir wurde von Freunden immer von AMEX als Wegbegleiter vorgeschwärmt und aufgrund der o.g. Situation und einigen anderen ist meine Wahl eben auf AMEX gefallen. Aber ich mag auch bspw. keinen BMW sondern bevorzuge die übrigen süddeutschen Hersteller.
Mein Einkommen ist seit Studienende zwar variabel, aber im Durchschnitt habe ich, nach dem Ergebnis des Tests mit Hilfe der Hotline, an dessen Ende wir aber nicht gestoßen sind, wir haben nur Betrag X ausprobiert, ein Limit von mind. 1700% meines Nettomonatseinkommens. Dieser Betrag wäre zumindest problemlos durchgegangen lt. Hotline.
Ich habe nichts zu verschenken, hatte aber bislang mit dem AEE bislang nie ein Problem. AMEX muss auch sein Geld verdienen, ein anderer Kollege hat hier mal geschrieben, das nimmt er gerne in Kauf um dafür mal einen Stein im Brett bei AMEX zu haben. Sehe ich exakt auch so.
Für Platin sind das doch 60k MR, oder? Mit Turbo sind das 40k € Umsatz p.a. Anderswo könnte man da effektiv ca. 340 € Cashback bekommen, mit einer Popel-Amex Payback immerhin noch 200 €. Von umsonst kann man also nicht sprechen (nur damit es nicht falsch verstanden wird; es kann durchaus sein, dass die Vorteile einer Amex Platin das Geld durchaus wert sind, nur sind sie eben nicht kostenlos - und 60k Umsatz ist idR. entweder Spesenritter oder erfolgreicher Manufacturer).
Natürlich ist sie nicht umsonst, ich gebe dafür meine MR her. Also bekomme ich eine Gutschrift von 600€ für 60k MR, was will ich da mit 340€ Cashback? Dafür habe ich einige Vorteile, neben Status und PP bspw. Boing (ok hat Gold auch) aber zB jetzt auch das 200€ Reiseguthaben. Ich finde die Karte lohnt sich wie sonst keine, aber klar, ist nur meine Meinung.
PS: habe manufactured spending gerade gegoogelt. Also so ausgefuchst bin ich leider nicht. Hin und wieder nehm ich gerne eine Aktion mit (zB um Weihnachten herum 1000 MR extra bei Apple), aber im Grunde habe ich einfach normale Ausgaben, Reisekosten, Tanken, Essen, Einkaufen etc. Ich zahle halt einfach alles und soviel wie möglich mit AMEX. An meinem Ausgabeverhalten bzw der Wahl meiner Lokale etc. hat sich aber nichts geändert. Sehe das da wie abmed.