• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer "Standard"-Zahlungsmittel

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.557
ANZEIGE
Targobank Visa Gold

• Like
Reaktionen: Stanny

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Welche Kreditkarte legt denn das Limit nach Höhe des Vermögens fest ?
Die Miles and More Karte früher, als es noch brauchbare Tagesgeld-Zinsen gab :)

Überhaupt habe ich die immer noch für die von Senator erwähnte "Freiheit" im Portemonnaie. Nie gesperrt, auch bei Zahlungen, die deren Fraud-Erkennung haben aufhorchen lassen, wurde erst nachgefragt. Limit unkompliziert per Bankauskunft auch zB temporär sehr hoch gesetzt, und vor allem Dingen planbar. Immer nur gute Erfahrungen mit der Hotline gemacht. Von der Amex muss ich leider in allen Punkten das Gegenteil behaupten. Aber es gibt auch Leute, die lieber Mercedes fahren und BMW total doof finden, da hab ich auch ne andere Meinung - das gehört wohl einfach dazu.

• Like
Reaktionen: allesmieter

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
150% ist aber arg eng... Die meisten meiner Ausgaben sind Auslagen, für mich also kostenneutral. Der Nettolohn ist ja zudem nur ein Teil des Einkommens und meine Kreditwürdigkeit ja auch abhängig vom Vermögen, das nun wirklich deutlich über 150% des monatlichen Einkommens liegt.

Ich spreche hier nur vom privaten Bereich. Geschäftliche oder andere Auslagen lassen die Situation natürlich anders aussehen und machen ein höheres Limit notwendig. Dies dann aber unter völlig anderen Voraussetzungen. Ich bleibe weiter dabei: jemand der in DE 2000 Euro netto verdient hat in der Regel weder ein beträchtliches Vermögen noch vermag er es, regelmässig an sein Limit zu stossen (wenn dies 150% beträgt) da er es sich schlicht nicht leisten kann. Zumal ja immer von mehreren KK‘s die Rede war.
P.S.: ich bin mir bewusst, das es Sonderfälle gibt (Oma mit kleiner Rente aber Immobilienbesitz usw.) das sind aber Ausnahmen.

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Welche Kreditkarte legt denn das Limit nach Höhe des Vermögens fest ?

Im Bereich „vermögende Privatkunden“ vieler Banken hast du die Situation, dass kein Einkommen im engeren Sinne vorhanden ist sondern einfach Reichtum. In diesem Bereich muss also mit völlig anderen Vergabekriterien gearbeitet werden.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.462
MUC/INN
Senator, wie kommst Du auf die Idee, dass Deine heißgeliebte Amex keinen Verfügungsrahmen hat?

Freilich hat meine AMEX auch ein Limit. Aber dieses Limit, an das man sich mit Hilfe der Hotline ja spielend herantasten kann, ist glücklicherweise so hoch, dass ich es mit normalem und auch idR einem außergewöhnlich hohen Ausgabeverhalten eigentlich nie erreichen werde in meiner momentanen Situation. Daher hat die Karte für mich de facto kein Limit. Was man von der M&M KK nicht behaupten kann. Klar, ich könnte das jetzt ändern, aber zu Beginn war es nach Umstieg von weiß auf gold ein solcher Aufwand, zudem habe ich von Privat auf Business gewechselt, es hat wochenlang gar nichts funktioniert und ich musste eine Zahlung tätigen, wofür mir meine damalige M&M Karte deshalb nicht zur Verfügung stand, der Service hat sich auch als unfähig erwiesen. Rettung in der Not war die zum Spaß mal georderte Payback AMEX. Trotz keinem Ausgabeverhalten konnte ich damit meine Buchung ausführen. Deshalb habe ich mir die Gold geholt, als normales AMEX Produkt und nach einer paarmonatigen Testphase dann die Platinum genommen.

manufactured spending

siehe unten, geklärt.

Dein Erfahrungsbericht war interessant zu lesen. Aber ich verstehe nicht, inwiefern die Amex einen in der Welt frei und unabhängig macht und einen dabei absichert? Wo ist der Unterschied zur Barclaycard Platinum, die ebenfalls mit einer Reiseversicherung herkommt, kostenfreie Abhebungen zulässt und nicht mal ein Auslandseinsatzentgelt hat?

keine Ahnung, mit Barclay kenne ich mich nicht aus. Mir wurde von Freunden immer von AMEX als Wegbegleiter vorgeschwärmt und aufgrund der o.g. Situation und einigen anderen ist meine Wahl eben auf AMEX gefallen. Aber ich mag auch bspw. keinen BMW sondern bevorzuge die übrigen süddeutschen Hersteller.
Mein Einkommen ist seit Studienende zwar variabel, aber im Durchschnitt habe ich, nach dem Ergebnis des Tests mit Hilfe der Hotline, an dessen Ende wir aber nicht gestoßen sind, wir haben nur Betrag X ausprobiert, ein Limit von mind. 1700% meines Nettomonatseinkommens. Dieser Betrag wäre zumindest problemlos durchgegangen lt. Hotline.

Ich habe nichts zu verschenken, hatte aber bislang mit dem AEE bislang nie ein Problem. AMEX muss auch sein Geld verdienen, ein anderer Kollege hat hier mal geschrieben, das nimmt er gerne in Kauf um dafür mal einen Stein im Brett bei AMEX zu haben. Sehe ich exakt auch so.

Für Platin sind das doch 60k MR, oder? Mit Turbo sind das 40k € Umsatz p.a. Anderswo könnte man da effektiv ca. 340 € Cashback bekommen, mit einer Popel-Amex Payback immerhin noch 200 €. Von umsonst kann man also nicht sprechen (nur damit es nicht falsch verstanden wird; es kann durchaus sein, dass die Vorteile einer Amex Platin das Geld durchaus wert sind, nur sind sie eben nicht kostenlos - und 60k Umsatz ist idR. entweder Spesenritter oder erfolgreicher Manufacturer).

Natürlich ist sie nicht umsonst, ich gebe dafür meine MR her. Also bekomme ich eine Gutschrift von 600€ für 60k MR, was will ich da mit 340€ Cashback? Dafür habe ich einige Vorteile, neben Status und PP bspw. Boing (ok hat Gold auch) aber zB jetzt auch das 200€ Reiseguthaben. Ich finde die Karte lohnt sich wie sonst keine, aber klar, ist nur meine Meinung.

PS: habe manufactured spending gerade gegoogelt. Also so ausgefuchst bin ich leider nicht. Hin und wieder nehm ich gerne eine Aktion mit (zB um Weihnachten herum 1000 MR extra bei Apple), aber im Grunde habe ich einfach normale Ausgaben, Reisekosten, Tanken, Essen, Einkaufen etc. Ich zahle halt einfach alles und soviel wie möglich mit AMEX. An meinem Ausgabeverhalten bzw der Wahl meiner Lokale etc. hat sich aber nichts geändert. Sehe das da wie abmed.

Zuletzt bearbeitet:

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Mindestens 1700% deines monatlichen Nettoeinkommens? Also das 17-fache? Also beispielsweise bei 3.000 € netto 51.000 € Monatslimit? Oder bei 5.000 € netto 85.000 € Monatslimit? Wirklich?

• Like
Reaktionen: EDTF

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Mindestens 1700% deines monatlichen Nettoeinkommens? Also das 17-fache? Also beispielsweise bei 3.000 € netto 51.000 € Monatslimit? Oder bei 5.000 € netto 85.000 € Monatslimit? Wirklich?
Wieso wundert dich das? Der durschnittliche User hier verfügt über ein Nettoeinkommen von mindestens 10.000 Euro, ist mindestens Senator und hat eben ein Monatslimit von 100.000 Euro.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.462
MUC/INN

Ich kann nur sagen, dass es problemlos durchging. Weiter haben wir nicht getestet, weil schon diese Summe quasi utopisch ist. Was soll ich damit bezahlen? Für NetJets reichts bei mir gerade nicht und im Autohaus kann man ja froh sein, wenn man zumindest mit Mastercard zahlen darf.. eben ein Grund, warum ich AMEX so hoch halte und die Karte für mich Freiheit bedeutet. Theoretische Freiheit auf jeden Fall. Dass man sein Soll am Ende ausgleichen muss ist keine Frage.

Wieso wundert dich das? Der durschnittliche User hier verfügt über ein Nettoeinkommen von mindestens 10.000 Euro, ist mindestens Senator und hat eben ein Monatslimit von 100.000 Euro.

Bleiben wir doch sachlich und beim Thema.;)
Ich werde hier auf meine Gründe angesprochen, warum ich AMEX so hype und erkläre sie. Mehr kann ich nicht machen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL
Ist doch völlig in Ordnung wenn DS sich bei Amex gut aufgehoben fühlt. Ist ja seine Karte, er muss damit leben. Bei anderen klappts ggf. nicht so gut, dafür haben die wieder andere Lieblinge.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich wollte ihn nicht kritisieren, sondern dachte eigentlich vielmehr an einen Fehler in der Prozentangabe. Weil ich Kreditkartenlimits über 20.000 € in der Praxis bisher nur extremst selten je gesehen habe.
Ein Bekannter hat beispielsweise wirklich 15.000 € Nettoeinkommen im Monat, aber dennoch nur 15.000 € Kreditkartenlimit (Auf privater Karte, Business kann natürlich anders aussehen. Aber wir sprechen ja von privat.)

• Like
Reaktionen: DerSenator

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Bleiben wir doch sachlich und beim Thema.;)
Ich werde hier auf meine Gründe angesprochen, warum ich AMEX so hype und erkläre sie. Mehr kann ich nicht machen.
Etwas Ironie, die hier übrigens nicht speziell auf dich bezogen war, ist hier im Forum erlaubt.

Dank deiner Erklärungen kann ich nun auch, als einer der noch nie eine Amex bessesen hat, etwas nachvollziehen, was den Reiz dieser Karte ausmacht.

• Like

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Ich wollte ihn nicht kritisieren, sondern dachte eigentlich vielmehr an einen Fehler in der Prozentangabe. Weil ich Kreditkartenlimits über 20.000 € in der Praxis bisher nur extremst selten je gesehen habe.
Ein Bekannter hat beispielsweise wirklich 15.000 € Nettoeinkommen im Monat, aber dennoch nur 15.000 € Kreditkartenlimit (Auf privater Karte, Business kann natürlich anders aussehen. Aber wir sprechen ja von privat.)
Ich habe beruflich immer wieder mit Menschen zu tun, deren privates Kartenlimit tatsächlich "unlimitiert" ist. Da sind dann Abbuchungen von 250.000 Euro problemlos möglich. Von denen arbeitet aber auch keiner mehr in dem Sinne wie wir es kennen. Auffällig ist übrigens, dass bei diesen Karten häufig Autorisationsanrufe kommen, häufig sowohl beim Händler als auch beim Zahlenden.

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Ich habe beruflich immer wieder mit Menschen zu tun, deren privates Kartenlimit tatsächlich "unlimitiert" ist. Da sind dann Abbuchungen von 250.000 Euro problemlos möglich. Von denen arbeitet aber auch keiner mehr in dem Sinne wie wir es kennen. Auffällig ist übrigens, dass bei diesen Karten häufig Autorisationsanrufe kommen, häufig sowohl beim Händler als auch beim Zahlenden.
Ich nehme an, das ist dann alles Kategorie "Private Banking"?

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Ich nehme an, das ist dann alles Kategorie "Private Banking"?
Ich glaube ein grossteil von denen hat eher Family Offices. Die Namen der kartenherausgebenden Banken kennt man teilweise nicht mal, wenn man regelmässig solche Dinger in der Hand hat:)

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Bin vor ca 2 Jahren MUC - HAM geflogen und zwei Reihen vor mir saß Sky Dumont. Schade, dass ich ihn damals nicht zu seinem Standard Zahlungsmittel befragt habe, hätte mich jetzt im Nachhinein interessiert... :-D

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
nach dem Ergebnis des Tests mit Hilfe der Hotline, an dessen Ende wir aber nicht gestoßen sind, wir haben nur Betrag X ausprobiert, ein Limit von mind. 1700% meines Nettomonatseinkommens. Dieser Betrag wäre zumindest problemlos durchgegangen lt. Hotline

Was meiner Erfahrung nach leider keine Garantie ist, dass es wirklich funktioniert.

Damit will ich dir deine Amex nicht madig machen - ich finde das Preis
/Leistungsverhältnis zB in meinem Anwendungsfall sehr gut, die Versicherungsbedingungen beispielsweise finde ich auch erstaunlich verständlich und fair formuliert und die Akzeptanz ist schon deutlich schlechter als bei MasterCard und Visa, aber besser als ihr Ruf.

Aber auch Amex kocht nur mit Wasser und wird seinen Kunden nicht blind um Vielfaches ihrer finanziellen Möglichkeiten vertrauen. Und ein starres Limit, bei dem ich auf jeder Miles and More CardControl Mail sehe, wie viel noch übrig ist, mag nicht so cool sein. Ist mir aber lieber als im Ausland mit ner gesperrten Karte dazustehen, obwohl man weniger ausgegeben hat als vorher telefonisch angefragt.

• Like
Reaktionen: DerSenator und EDTF

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.462
MUC/INN
Was meiner Erfahrung nach leider keine Garantie ist, dass es wirklich funktioniert.

Damit will ich dir deine Amex nicht madig machen - ich finde das Preis
/Leistungsverhältnis zB in meinem Anwendungsfall sehr gut, die Versicherungsbedingungen beispielsweise finde ich auch erstaunlich verständlich und fair formuliert und die Akzeptanz ist schon deutlich schlechter als bei MasterCard und Visa, aber besser als ihr Ruf.

Aber auch Amex kocht nur mit Wasser und wird seinen Kunden nicht blind um Vielfaches ihrer finanziellen Möglichkeiten vertrauen. Und ein starres Limit, bei dem ich auf jeder Miles and More CardControl Mail sehe, wie viel noch übrig ist, mag nicht so cool sein. Ist mir aber lieber als im Ausland mit ner gesperrten Karte dazustehen, obwohl man weniger ausgegeben hat als vorher telefonisch angefragt.

Freilich, trotzdem sage ich ja gerade, dass dieses Limit für mein Verhalten (und meine momentanen Möglichkeiten) sowieso utopisch ist. Sollte ich hier wirklich einige zehn k € aufeinmal ausgeben wollen, würde ich sowieso nochmal anrufen, wahrscheinlich auch sicherheitshalber zweimal. Ich weiß aber, dass ein paar k € definitiv kein Problem sein werden und ich mich deshalb einfach auf die AMEX verlassen kann. Auch wenn ich plötzlich 10k o.ä. ausgebe, für ein Heimflugticket langts immer noch :)

Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht. Deshalb eben im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Wenn AMEX mir das zutraut, ist das lieb und nett, dafür gebe ich viel Geld mit dieser Karte aus. Dass sie nur mit Wasser kochen ist mir klar, aber ich persönlich kann mich eben in meinen Augen voll auf diese Karte verlassen. Könnte ich das einmal nicht, würde ich sie sofort kündigen.

• Like
Reaktionen: abmed

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Im Bereich „vermögende Privatkunden“ vieler Banken hast du die Situation, dass kein Einkommen im engeren Sinne vorhanden ist sondern einfach Reichtum. In diesem Bereich muss also mit völlig anderen Vergabekriterien gearbeitet werden.

Ja ok, wenn ICH auf die Bank zugehe mit entsprechenden Hinweisen und eventuellem persönlichen Kontakt
ansonsten wird im standartisierten Verfahren ja bestenfalls nach Wohneigentum gefragt

abmed

Neues Mitglied
01.04.2018
19
0
MUC
Ich kann nur sagen, dass es problemlos durchging. Weiter haben wir nicht getestet, weil schon diese Summe quasi utopisch ist. Was soll ich damit bezahlen? Für NetJets reichts bei mir gerade nicht und im Autohaus kann man ja froh sein, wenn man zumindest mit Mastercard zahlen darf.. eben ein Grund, warum ich AMEX so hoch halte und die Karte für mich Freiheit bedeutet. Theoretische Freiheit auf jeden Fall. Dass man sein Soll am Ende ausgleichen muss ist keine Frage.

Keine 10k Monatseinkommen nach Steuern hier, aber nachdem ich auf einer Reise mit Auslagen für mich und meine +1 weit über den Rahmen meiner anderen Kreditkarten gekommen bin hab ich auch bei der AMEX angerufen und gefragt wie viel ich denn an Limit habe.
Antwort: "Wie viel ihr Limit ist kann ich ihnen nicht sagen, aber das was sie gerade machen macht uns keine Sorgen. Da ist noch viel Platz nach oben." Der Test wurde mir angeboten, aber nochmal das gleiche zu testen hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe früher in einer Autovermietung gearbeitet und meine ehemaligen Kollegen haben sich dann mal "vertippt" (statt 1.000€ Kaution 10.000€) und das ging (als Reservierung) durch...
Meine Hausbank meinte mal ohne weitere Sicherheiten direkt zu hinterlegen würden sie mir auf der Kreditkarte 3 Nettoeinkommen als Limit einräumen.

Barclay hat mir (bei meiner 5. KK ;)) ca. 100% des Netto-Einkommens gewährt, die DKB weniger als 25% (aber die hab ich sowieso gefressen :rolleyes: ) und auf der AMEX habe ich bisher weit über 2 Nettoeinkommen im einem Monat abgewickelt. Einmal wurde sie abgelehnt, was aber im zweiten Monat im Besitz der AMEX war und ich doch etwas sehr viel umgesetzt habe :D

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.557
Was ich bei Amex einfach nicht verstehe, ist, dass man selbst bei einem dreistelligen Jahresgrundpreis 2% Aufschlag für alle Non-Euro-Transaktionen bezahlen soll.
Aber vermutlich gibt's einfach genug Kunden, die das entweder nicht verstehen oder denen das egal ist, sodass Amex damit gut fährt.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
760
1.014
Was ich bei Amex einfach nicht verstehe, ist, dass man selbst bei einem dreistelligen Jahresgrundpreis 2% Aufschlag für alle Non-Euro-Transaktionen bezahlen soll.
Aber vermutlich gibt's einfach genug Kunden, die das entweder nicht verstehen oder denen das egal ist, sodass Amex damit gut fährt.

Das kann denjenigen egal sein, die eine Firmen Amex Business Kreditkarte haben, da übernimmt der AG selbstverständliche alle Ausgaben die mit der Beantragung der Kreditkarte entstehen, diese ist bei der Airplus auch mit zusätzlichen Gebühren wie AEE und der Jahresgebühr der Fall. Und anderen ist es dann egal ob sie 2% AEE Gebühren zahlen, Hauptsache es gibt Meilen.

B

Ben Ehmen

Guest

So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht.
Auf der einen Seite sind die Mit-Foristen (nach eigenen Aussagen) weltweit als "Fuchs" unterwegs, nehmen jede Meile, jeden Euro und was an sonstigen Benefits möglich ist mit, andererseits werden beim AEE -zig Euros in der Luft verblasen.
Wenn hier Prinzipsache der Maximierung - warum dann auch nicht da?
Die Beträge können sich summieren, nur ein Beispiel: 6 Wochen Überwintern/Golfen in Florida mit Miete "Häuschen", Verpflegung, Shoppen, bißchen Bootsfahren, ATM`s etc. etc. kann die AEE mal eben locker > 300,- EUR ausmachen - aber über den 200,- Reisegutschein bei AMEX wird sich gefreut.

Zuletzt bearbeitet:

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Ihr malt euch ein sehr einfaches Bild.
Z.B. ignoriert ihr die Tatsache, dass man bei der Gold ein sehr gutes Versicherungspaket bekommt, das bei entsprechendem Umsatz Ü10K "for free" kommt. Welche andere Kreditkarte bietet 0% AEE und Versicherungen, die Barclay Platinum etwa? Ja, kostet aber auch n Hunni!
Hauptsache die Welt ist schwarz-weiß! ;-)

• Like
B

Ben Ehmen

Guest
Welche andere Kreditkarte bietet 0% AEE
Hauptsache die Welt ist schwarz-weiß! ;-)

So, so => 0% AEE
Woher resultieren Deine Insider-Infos?
Steht bei AMEX der große Bang bevor, 0% AEE für die Goldkarte?
Manchmal sieht man die Welt besser schwarz/weiss als völlig unrealistisch.
Status Quo heute:

Entgelte für Bargeldabhebungen an

- anderen Geldautomaten im Inland
4,00% jedoch mindestens 5,00€

- anderen Geldautomaten im Ausland
4,00% jedoch mindestens 5,00€

Fremdwährungsentgelt

- Fremdwährungsentgelt
2,00%

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
ANZEIGE
Ich habe nicht geschrieben, dass die AMEX das bieten würde, sondern die Barclay als einzige mir bekannte Karte, die lässt sich das aber auch fürstlich belohnen...
D.h. du erwartest gute Versicherungen, super Service, 0% AEE überall und das auch noch für 0,-
Das meinte ich mit schwarz-weiß! Viel Spaß bei der Suche!

EDIT: Achja, die HVB Gold im Exklusivkonto für 180,-/Jahr gibt dir das alles. You get what you pay for!

Zuletzt bearbeitet: