Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
ANZEIGE
Ich frag mich wieviele Gesellschaften die gegründet haben. Es gibt mindestens noch die Optimal Banking Akademie GmbH und die Optimal Banking Internet GmbH.
Und von denen soll ich mir ein Geschäftskonto aufschwatzen lassen

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Für "Anfänger" sind die Infos doch aber ganz nützlich. Da gibt es zum Beispiel auch Artikel über DCC usw.

Übrigens hätte ich ohne dem Verein nicht gewusst, dass man bei Shell (auch ohne Einkauf) Bargeld abheben kann. In Deutschland kann das praktisch sein, wenn die örtliche Sparkasse direkte Kundenentgelte will.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum geht es bei Shell eig. ohne Mindestbetrag und ueberall sonst erst ab 20 ?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Warum geht es bei Shell eig. ohne Mindestbetrag und ueberall sonst erst ab 20 ?
Das hat mit Supermarkt-Cashback nichts zu tun.

Die "bedienten Geldautomaten" von Shell sind Postbank-ATMs. Somit gratis für Cash-Group-Kunden und (normalerweise) ohne direkte Kundenentgelte für Visa/Master/Maestro/VPay. Von Girocards werden glaub ich 1,95€ genommen, wenn nicht Cash-Group.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Oder sperrt. Wer Geldautomaten sucht ist hiermit https://www.ing-diba.de/kundenservice/geldautomatensuche/maps/ am besten bedient. Ich habe vor einer Weile mal alle Geldautomatenfinder mit der Realität in D abgeglichen. Nur dieser der ING stimmt 1:1 mit der Realität überein, aber nur in Deutschland. Die Benutung von Deutschland ist nicht mögich. Der Finder der DKB spuckt zwar mehr aus, aber es sind Banken, die gar keine Geldautomaten, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, haben. Der Finder der DiBa macht aus ausländischen Städtenamen den ähnlichsten Deutschen Städtenamen. Ich habe es mal auf die Spitze getrieben, für FFM ist das äußerste was er noch erkennt Frenkförz.

• Like
Reaktionen: KvR

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Teils nicht ganz akkurat (BW-Bank wird als Sparkasse bezeichnet) und paar fehlen, aber die fehlenden nehmen eben kein Visa.

Aber in der Tat ganz akkurat und hat nicht solche Zoom-Fails wie der MasterCard-Locator...

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.912
643
Das kann man melden und dann wird das entsprechend dargestellt: mit einem grauen Kartenlogo auf der Karte und dem Hinweis "Dieser Automat akzeptiert keine VISA Card der ING‑DiBa". Das ist z.B. der Fall bei Geldautomaten der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Bezüglich des ING-DiBa-Geldautomatenfinders wollte ich sagen, dass er bei mir die Realität 1:1 wiedergibt und ich das nicht pauschalisiere.

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Darf ich mal fragen, bei den ganzen Karten (und vermutlich auch entsprechend notwenigen Giros dahinter) die einige hier haben, wo liegt denn da Euer Schufa Score? Wird der durch jede Karte / Konto nicht nach unten gedrückt?

Dank Online Schufa über längeren Zeitraum beobachtet.
Man sieht leider nur den Basisscore, der schwankt zumindest bei mir um maximal 0,5% wenn ein neues Konto hinzukommt (Amex war bisher mit 0,5% am schlimmsten, obwohl es eine Firmenkarte ist) und erholt sich im nächsten Quartal wieder.
Bin so konstant über die Jahre bei 98,x% geblieben trotz einiger Wechsel und Kündigungen (derzeit Amex, Barclay Visa, LH Mastercard, ING Diba und Volksbank)
Am schlimmsten war bisher die Kreditanfrage über einen Finanzberater für einen Hauskauf. Der hat in alle Richtungen losgeschossen, ich hatte am Ende ca 10 Einträge/Anfragen und der Score ist auf 95,8 gesunken. War ihm auch etwas peinlich bzw. nicht bewusst, die Schufa nimmt sowas aber schnell raus wenn man es im Portal meldet und der nächste Durchlauf biegt es dann wieder gerade.

Wollte mal nach Erfahrung mit Geldabholen bei Shell machen. Bin gerade im Wechsel von der Volksbank zur ING (der Onlinewechselservice ist endlich mal komfortabel gelöst) und hab es beim tanken ein paar mal erlebt das Kunden vor mir Geld abholen wollten. Die Mitarbeiter waren meiner Erfahrung nach nicht wirklich geschult und es hat teilweise sehr lange gedauert bis die Prozedur durch war.

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Ich gehöre hier wohl zur Minderheit denn ich nutze lediglich die Visa und Vpay Karte der DKB und eine AMEX Gold. Bargeldeinzahlungen sind auch kein Problem da ich nen Automaten um die Ecke habe.
Bisher bräuchte ich noch keine weitere Karte...

• Like
Reaktionen: Amino

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich nutze im wesentlichen auch nur meine ING-DIBa-Karten und die Amex. Der Rest (n26, Revolut, gebuhrenfrei) ist Spielerei für mich, wenn man ehrlich ist.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dank Online Schufa über längeren Zeitraum beobachtet.
Man sieht leider nur den Basisscore, der schwankt zumindest bei mir um maximal 0,5% wenn ein neues Konto hinzukommt (Amex war bisher mit 0,5% am schlimmsten, obwohl es eine Firmenkarte ist) und erholt sich im nächsten Quartal wieder.
Bin so konstant über die Jahre bei 98,x% geblieben trotz einiger Wechsel und Kündigungen (derzeit Amex, Barclay Visa, LH Mastercard, ING Diba und Volksbank)
.
Also wieviel Kreditkarten und wieviel Giro aktuell?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
Die habe ich so dabei:

- Sparkassen Maestro (noch kostenfrei und Schufafrei) 1,5% AEE + 3,50€ ATM (dann aber ohne AEE); wird nur noch zum Einzahlen benutzt
- DKB VISA Card (kein AEE (bald); keine ATM Gebühr)
- DKB girocard/VPAY (Backup wo keine VISA geht)
- Revolut MasterCard Debit (auf Prepaid Basis; Bezahlung in Fremdwährung)
- Fidor SmartCard (Maestro + MasterCard)
- Ferratum MasterCard Debit

• Like
Reaktionen: 1 Person

pjotr

Aktives Mitglied
15.07.2016
127
7
Ich bin da eher minimalistisch unterwegs:
-Hauptkarte DKB-Visa zum weltweiten Geldabheben, bisher bezahlen im Euroraum, bald auch zum weltweiten bezahlen
-DKB Girocard, wenn keine Kreditkarten akzeptiert werden
-Advanzia MasterCard zum weltweiten bezahlen, nutzerfreundliche Onlinezahlungen, Kreditrahmen mit Zahlungsziel
-Fidor SmartCard als Backup, wenn ich im Ausland bin

Ich überlege noch, die Santander 1plus VISA abzuschaffen, um ATM-Gebühren erstattet zu bekommen. Außerdem hätte ich dann jeweils eine VISA und MasterCard die PIN oder Unterschrift bevorzugt.

Ich sehe nicht wirklich den Vorteil, noch so viele andere Prepaid Karten zu haben wie Revolut, Ferratum, N26. Das wäre mir zu umständlich, die ganzen Guthaben zu verwalten und den Überblick zu behalten. Außerdem bleibt dann der Geldbeutel schön schmal und kompakt.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.314
363
Ich sehe nicht wirklich den Vorteil, noch so viele andere Prepaid Karten zu haben wie Revolut, Ferratum, N26. Das wäre mir zu umständlich, die ganzen Guthaben zu verwalten und den Überblick zu behalten. Außerdem bleibt dann der Geldbeutel schön schmal und kompakt.
Das ist einfach eine Spielerei. Solange die Karten nicht in die Schufa eingetragen werden (Fidor, Revolut, Ferratum) tun sie nicht weh. Man muss ja nicht alle mitschleppen und Geld muss auch nur auf denen sein, die man benutzt. (Revolut ist im Euroraum z.B. relativ witzlos, d.h. da kommt nur Geld drauf, wenn man außerhalb der Eurozone ist.)

M

mnbv

Guest
Darf ich mal fragen, bei den ganzen Karten (und vermutlich auch entsprechend notwenigen Giros dahinter) die einige hier haben, wo liegt denn da Euer Schufa Score? Wird der durch jede Karte / Konto nicht nach unten gedrückt?

Bei meiner Abfrage vom Oktober, der Banken 2.0 score: 75,30%. Ist denke ich wegen vielen Adressen und vielen Konten/Karten.
Hat aber einige Banken nicht daran gehindert mir sogar mit 62% noch ein Konto zu eroeffnen.
Kuendige aber gerade die ganzen Konten, die ich fuer Praemien abgeschlossen habe, denn Flinkster will mich nur mit Kaution haben und American Express hat mich bei der Payback abgelehnt.

Habe mein Portfolio ueberarbeitet.

in Deutschland dabei:

DKB Visa Student (ISIC)
Perfekte Akzeptanz als echte Kreditkarte (deferred debit), bald kein AEG und dem Studentenrabatt/DKB Rabatt in einer Karte, Hauptkonto auch bei der DKB. Kartenkasko und kostenlose Notfallkarte/Geld auch im Ausland. Leider keine Wunschpin

Fidor Maestro/Mastercard Smartcard
Damit ich auch eine Mastercard ohne Fremdwaehrungsgebuehr habe, Backup. Maestro bei Akzeptanzproblemen von VISA/MC.

DKB Girocard/VPay
Fuer die seltene Ausnahme dass ich doch in einem Laden bezahlen moechte, der nur Girocard nimmt.

Besitze auch noch:

Commerzbank Girocard
Muenz und Scheineinzahlungen

Revolut Mastercard
Kein AEG, gute App, Multiwaehrung, guenstiger Versand zwischen unterschiedlichen Waehrungen

Monzo Mastercard
Top App, mit Push Nachrichten, kein AEG, deutlich transparenter wie N26, bisher nur Prepaid Karte in GBP, naechstes Jahr dann wahrscheinlich auch EUR Konten.

Ferratum Mastercard
Kein AEG, Girokonto in Malta

Curve Mastercard
Hinterlegung von Karten

Number26 Mastercard
Degradiert zum Backup, da AEG und nicht zuverlaessig. Super App.

Number26 Maestro
Fuer Flugbuchungen

DKB
zweite VISA Karte, als Backup

Geplant: Karte mit Reiseversicherungen (noch nicht sicher ob Barclay Platinum, MLP Platinum, DKB Hilton oder Sparda Hessen Platinum), sowie Payback Amex und eine VISA Debit fuer Flugbuchungen.
Die Santander 1plus reizt mich fuer die ATM Rueckerstattung, kein NFC, Unterschrift priorisiert und das Limit von 300 EUR/10 Zahlungen am Tag sind aber unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjotr

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.912
643
Commerzbank Girocard
Muenz und Scheineinzahlungen
Kündige das Girokonto und nehme ein Tagesgeldkonto mit Infocard. Das langt für Einzahlungen. Mit dem Tagesgeldkonto ist ein Referenzkonto verknüpft, man kan das Eingezahlte also schnell weitertransferieren. Zinsen gibt es nicht, das spart den ganzen Aufwand eines Freistellungsauftrags. Den Du dort aber wahrscheinlich bereits hast.

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
Steht dein Commerzbank Konto in der Schufa? Die Schufa sieht ja dann nur drei Konten und zwei Kks. Wie oft bist du umgezogen?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Bei meiner Abfrage vom Oktober, der Banken 2.0 score: 75,30%. Ist denke ich wegen vielen Adressen und vielen Konten/Karten.

Meine Bankenscores letztes Jahr lagen immer im 98,xer-Bereich, hatte zu dem Zeitpunkt 2x Girokonto bei der Ing mit Dispokredit jeweils, DKB Visa mit Kreditrahmen und Barclaycard.

• Like
M

mnbv

Guest
Kündige das Girokonto und nehme ein Tagesgeldkonto mit Infocard. Das langt für Einzahlungen. Mit dem Tagesgeldkonto ist ein Referenzkonto verknüpft, man kan das Eingezahlte also schnell weitertransferieren. Zinsen gibt es nicht, das spart den ganzen Aufwand eines Freistellungsauftrags. Den Du dort aber wahrscheinlich bereits hast.

Ist dein Commerzbank-Konto eins das dauerhaft kostenlos ist?

Habe ein dauerhaft kostenloses Girokonto, da die mir 100 Euro Bonus zahlen, habe ich die Variante genommen. Fuer die Zukunft ueberlege ich mir den Umstieg auf die Infocard, danke nochmal fuer die Erwaehnung.

Steht dein Commerzbank Konto in der Schufa? Die Schufa sieht ja dann nur drei Konten und zwei Kks. Wie oft bist du umgezogen?

Ja, steht drin. Habe allerdings aktuell noch 3 Girokonten drin, die ich spaetestens naechsten Januar entsorge. 2 weitere sind gerade rausgeflogen.
Hatte bisher 5 vorherige Adressen drin, habe jetzt ausversehen welche gemeldet (auch uralte), gerade sind es 6, bei 3 steht gemeldet durch Verbraucherangabe.
Die Commerzbank hat meine Adresse ohne Hausnummer gemeldet, ist damit eine extra Adresse.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
ANZEIGE
Habe ein dauerhaft kostenloses Girokonto, da die mir 100 Euro Bonus zahlen, habe ich die Variante genommen. Fuer die Zukunft ueberlege ich mir den Umstieg auf die Infocard, danke nochmal fuer die Erwaehnung.

Ja, steht drin. Habe allerdings aktuell noch 3 Girokonten drin, die ich spaetestens naechsten Januar entsorge. 2 weitere sind gerade rausgeflogen.
Hatte bisher 5 vorherige Adressen drin, habe jetzt ausversehen welche gemeldet (auch uralte), gerade sind es 6, bei 3 steht gemeldet durch Verbraucherangabe.
Die Commerzbank hat meine Adresse ohne Hausnummer gemeldet, ist damit eine extra Adresse.
Kann man die Adressen nicht korrigieren?