Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
ANZEIGE
Ich kenne genug Leute die mit 18 ihr erstes Konto haben und dann "tief" im Dispo sind, weil sie nie gelernt haben, mit einem Konto umzugehen. Leute, die bereits im jüngeren Alter eine Ehh Zehh hatten und jetzt eine Kreditkarte haben, sind um einiges vorsichtiger. Bin schon als payment Lobbyist bekannt, daher die Information ;)

Das wird denke ich bei echten KK auch so sein: Desto früher, desto vorsichtiger ist man doch dann irgendwo auch später... Die Leute die dann mit was ich wie viel Jahren eine Karte beantragen ohne einen Plan zu haben was sie da tun verschulden sich eher damit, weil die direkt einen großen Rahmen bekommen....

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich kenne genug Leute die mit 18 ihr erstes Konto haben und dann "tief" im Dispo sind, weil sie nie gelernt haben, mit einem Konto umzugehen. Leute, die bereits im jüngeren Alter eine Ehh Zehh hatten und jetzt eine Kreditkarte haben, sind um einiges vorsichtiger. Bin schon als payment Lobbyist bekannt, daher die Information ;)

Das wird denke ich bei echten KK auch so sein: Desto früher, desto vorsichtiger ist man doch dann irgendwo auch später... Die Leute die dann mit was ich wie viel Jahren eine Karte beantragen ohne einen Plan zu haben was sie da tun verschulden sich eher damit, weil die direkt einen großen Rahmen bekommen....

Ich denke nicht das dies etwas mit Karten oder Kreditrahmen zu tun hat... Wie gesagt, es gibt viele Wege sich zu verschulden... Ratenkauf, Handyverträge, etc.

Effektiv hat es etwas mit Erziehung zu tun... Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich gibt es da immer noch ein paar Ausnahmen wie gescheiterte Selbstständigkeit, Krankheit, etc.

• Like
Reaktionen: Amino

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich unterstelle bei den regelmässigen Lesern und Schreibern dieses Unterforums allgemein - und bei tcu99 im Speziellen (dazu wird ihn sein Vater schon erzogen haben) - mal eine gewisse finanzielle Disziplin und Verantwortung.

Die Advanzia-Karte halte ich gerade für Leute mit geringen Einkommen für exzellent. Eben weil sie nichts kostet, Versicherungsleistungen beinhaltet, und man ein relativ hohes Limit (z.B. für den Notfall) bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Ein relatives hohes Limit soll man auch mit Barclaycard schaffen. Mit welchen Karten geht das eigentlich noch (nur aus Interesse)`?

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.574
36
Die Advanzia-Karte halte ich gerade für Leute mit geringen Einkommen für exzellent. Eben weil sie nichts kostet,...

Die Ratenzahlung ist jedoch maßgeblicher Bestandteil des Geschäftsmodells. Durch die monatliche Abrechnung mögen einem Zinsen i.H.v. 10-15€/monatlich noch akzeptabel vorkommen; auf das Jahr gesehen verbrennt man aber einen dreistelligen Betrag. Für mich nicht nachvollziehbar, aber lt. einer befreundeten Santander-Mitarbeiterin wohl gängig.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Die Ratenzahlung ist jedoch maßgeblicher Bestandteil des Geschäftsmodells. Durch die monatliche Abrechnung mögen einem Zinsen i.H.v. 10-15€/monatlich noch akzeptabel vorkommen; auf das Jahr gesehen verbrennt man aber einen dreistelligen Betrag. Für mich nicht nachvollziehbar, aber lt. einer befreundeten Santander-Mitarbeiterin wohl gängig.

Dafür braucht man nur mal spaßeshalber auf auxmoney gehen und nach Advanzia suchen... Da sieht man woran Advanzia verdient

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Jemand der sich verschuldet will, schafft das auch ohne "bösen" Dispo und Kreditkarte... z.B. mit Rechnungszahlung.

Eine Rechnung bewusst nicht zahlen und ein Mahn- und Inkassoverfahren in Gang zu setzen ist ja noch eine andere Nummer als die Teilzahlungsfunktion einer KK zu nutzen und jeden Monat gerade mal die Zinsen abzuzahlen.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Eine Rechnung bewusst nicht zahlen und ein Mahn- und Inkassoverfahren in Gang zu setzen ist ja noch eine andere Nummer als die Teilzahlungsfunktion einer KK zu nutzen und jeden Monat gerade mal die Zinsen abzuzahlen.

Du wechselst jetzt aber in den Betrug Bereich... Es gibt aber auch viele die auf Rechnung (teils 30 Tage Zahlungsziel) oder Lastschrift kaufen (weil das Geld in dem Moment Verfügbar ist) und bei Fälligkeit dies nicht mehr zahlen können, weil sie falsch kalkuliert haben, etc.

Nichts anderes als bei einer Kreditkarte oder Dispo -> Zahlungsaufschub der ihn um die Ohren fliegt.

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was für ein Schwachsinn hier teilweise geschrieben wird...

Wer nicht mit Geld umgehen kann, der verschuldet sich auch ganz ohne Kreditkarte.

Schon allein beim Rewe mit "EC+ Lastschrift" zu zahlen ist viel gefährlicher. Da können aus einem Betrag von 10€ schnell 100€ werden, wenn man kein Geld am Konto hat.

Sehr beliebt in DE ist auch PayPal-Lastschrift. Erst schön im Internet groß Schoppen und wenn nach 2-3 Tagen vom Konto per Lastschrift abgebucht wird, dann ups - ist ja gar kein Geld drauf.

Wenn ich dann lese, dass Advanzia nichts für Studenten ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Nach der Logik ist PayPal auch nichts für Studenten und online-Schoppen mit Lastschrift oder auf Rechnung auch nicht. Und eine Girocard darf ein Student auch nicht haben, außer er geht damit nur zum Aldi, aber Rewe wäre schon wieder eine Schuldenfalle.

Meine Meinung dazu: Jeder, der mit Geld umgehen kann, bekommt mit Advanzia eine super Karte, egal wie klein das Einkommen ist.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Zurück zum Thema:

Ich habe mal eine kleine SparCard Übersicht gemacht:

- Norrisbank SparCard m. Cirrus: Kann für die Nutzung von Geldautomaten des CashGroup interessant sein. Einzahlungen am Deutsche Bank Automaten möglich. Keine Überweisung auf ein Referenzkonto bei einer anderen Bank. Ob man auf das Tagesgeldkonto überweisen kann, ist unbekannt. Ansonsten 5,99€ Bargeldgebühr an Fremdautomaten

- Deutsche Bank SparCard m. Cirrus: Vergleichbar mit der Norrisbank SparCard. Jedoch nimmt die Karte bei der Global ATM Alliance teil (d.h. man kann damit weltweit kostenfrei bei Partnerbanken abheben ohne AEE (https://de.wikipedia.org/wiki/Global_ATM_Alliance)). Bitte beachten, dass die Karte vorher für den Auslandseinsatz freigeschaltet werden muss. Ansonsten 5,99€ Bargeldgebühr an Fremdautomaten die weder CashGroup noch Global ATM Alliance sind.

- Postbank SparCard m. VISAPlus: Leider ohne EMV. 10x Gratis Abheben im Ausland. In DE und nach 10 Verfügungen 5,50€ pro Abhebung. Karte nimmt nicht an der CashGroup teil, d.h. nur Ein/Auszahlung nur bei der Postbank.

- Commerzbank SparCard m. Cirrus: Gute Ergänzung für InfoCard Nutzer, denn man kann in Echtzeit zwischen Tagesgeld und SparCard nach meinem Wissen überweisen und so auch Geld auszahlen statt nur Einzahlen. Die Karte nimmt an der CashGroup teil. 1% mind. 5,89€ ATM Gebühr im Ausland/bzw an nicht CashGroup Automaten.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.574
36
Wer nicht mit Geld umgehen kann, der verschuldet sich auch ganz ohne Kreditkarte.

...

Meine Meinung dazu: Jeder, der mit Geld umgehen kann, bekommt mit Advanzia eine super Karte, egal wie klein das Einkommen ist.

Den ersten Teil sehe ich besonders bei den Limits kritisch. Zum einen ist das Verschulden durch bewusstes Rückweisen berechtigter und per Lastschrift zugestimmter Abbuchungen vorsätzlicher Betrug und zum anderen werden Kreditlimits unverhältnismäßig angepasst. Zu Studentenzeiten (vor 5-7 Jahren) war die Barclay Card bei einigen sehr beliebt und obwohl einige Kommilitonen immer nur die Teilzahloption gewählt haben wurde sukzessive das Limit raufgesetzt. Das ist mMn unverantwortlich wird aber bewusst von einigen Kreditkartenunternehmen (u.a. Advanzia) gefördert.

Dem letzten Absatz stimme ich wieder vollumfänglich zu. Bin mit der Advanzia auch sehr zufrieden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Den ersten Teil sehe ich besonders bei den Limits kritisch. Zum einen ist das Verschulden durch bewusstes Rückweisen berechtigter und per Lastschrift zugestimmter Abbuchungen vorsätzlicher Betrug und zum anderen werden Kreditlimits unverhältnismäßig angepasst. Zu Studentenzeiten (vor 5-7 Jahren) war die Barclay Card bei einigen sehr beliebt und obwohl einige Kommilitonen immer nur die Teilzahloption gewählt haben wurde sukzessive das Limit raufgesetzt. Das ist mMn unverantwortlich wird aber bewusst von einigen Kreditkartenunternehmen (u.a. Advanzia) gefördert.

Dem letzten Absatz stimme ich wieder vollumfänglich zu. Bin mit der Advanzia auch sehr zufrieden.

Davon leben die doch... Such bei auxmoney

https://www.auxmoney.com/project/details/10440194

zum Beispiel hier... Die Leben teilweise nur von wenigen DAUs

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Zum einen ist das Verschulden durch bewusstes Rückweisen berechtigter und per Lastschrift zugestimmter Abbuchungen vorsätzlicher Betrug

Nein, es ist nur dann Betrug wenn es vorsätzlich geschieht, man also wissentlich eine Lastschrift auslöst und bereits vorher weiß, dass man diese nicht zahlen kann. Wenn man sich verkalkuliert oder zwischen Kaufdatum und Abbuchungsdatum (Zahlungsziel) sich der Kontostand ändert, ist das kein Betrug.

Davon leben die doch...

Klar leben Banken von Zinsen... Nur was würde passieren wenn diese Person keine Kreditkarte mit Kreditrahmen hätte? Würde er auf den Konsum verzichten? Oder doch viel eher eine Finanzierung im Shop abschließen oder eine Ratenzahlung bei Quelle, etc.?

Klar, kann man sich mit einer Kreditkarte verschulden... Aber nicht wegen einer Kreditkarte. Sie ist einfach nur eine Verschuldungs-Möglichkeit wie viele andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Zum einen ist das Verschulden durch bewusstes Rückweisen berechtigter und per Lastschrift zugestimmter Abbuchungen vorsätzlicher Betrug und zum anderen werden Kreditlimits unverhältnismäßig angepasst.
Betrug ist es nur dann, wenn schon im Zahlungszeitpunkt der Schädigungsvorsatz besteht.

Beispiel: Jemand hat 50€ am Konto, kauft bei Rewe für 48€ ein und bezahlt mit ELV. Am Nachhauseweg kommt dem Käufer die Idee, er könnte ja noch schnell zur Bank fahren und die 50€ abheben, bevor Rewe abbucht.

-> Kein Betrug, weil der "böse Wille" erst nachträglich (nach der ELV-Zahlung) dazugekommen ist. Die Zahlung bei Rewe ist mangels Vorsatz kein Betrug, und die Abhebung bei der Bank kann sowieso keinen Betrug darstellen, weil ja nur das Geld abgehoben wird, das eh noch am Konto ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739

Das sieht die Creditreform und Schufa aber anders. Den ihre Statistiken ergeben, dass der Hauptgrund zur Verschuldung: Finanzierungen / Ratenzahlungen und Immobilienkredite sind... Und das ganze ist auch logisch... Das die Banken in Deutschland mit Kreditkarten um sich werfen ist erst seit ein paar Jahren der Fall... Viele Deutsche haben bis heute gar keine.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Zurück zum Thema:

Ich habe mal eine kleine SparCard Übersicht gemacht:

- Norrisbank SparCard m. Cirrus: Kann für die Nutzung von Geldautomaten des CashGroup interessant sein. Einzahlungen am Deutsche Bank Automaten möglich. Keine Überweisung auf ein Referenzkonto bei einer anderen Bank. Ob man auf das Tagesgeldkonto überweisen kann, ist unbekannt. Ansonsten 5,99€ Bargeldgebühr an Fremdautomaten

- Deutsche Bank SparCard m. Cirrus: Vergleichbar mit der Norrisbank SparCard. Jedoch nimmt die Karte bei der Global ATM Alliance teil (d.h. man kann damit weltweit kostenfrei bei Partnerbanken abheben ohne AEE (https://de.wikipedia.org/wiki/Global_ATM_Alliance)). Bitte beachten, dass die Karte vorher für den Auslandseinsatz freigeschaltet werden muss. Ansonsten 5,99€ Bargeldgebühr an Fremdautomaten die weder CashGroup noch Global ATM Alliance sind.

- Postbank SparCard m. VISAPlus: Leider ohne EMV. 10x Gratis Abheben im Ausland. In DE und nach 10 Verfügungen 5,50€ pro Abhebung. Karte nimmt nicht an der CashGroup teil, d.h. nur Ein/Auszahlung nur bei der Postbank.

- Commerzbank SparCard m. Cirrus: Gute Ergänzung für InfoCard Nutzer, denn man kann in Echtzeit zwischen Tagesgeld und SparCard nach meinem Wissen überweisen und so auch Geld auszahlen statt nur Einzahlen. Die Karte nimmt an der CashGroup teil. 1% mind. 5,89€ ATM Gebühr im Ausland/bzw an nicht CashGroup Automaten.
Danke. Ich habe bisher nur die SparCard der Postbank, für die ist die PIN nicht änderbar (weder am Postbankautomaten noch am ausländischen Fremdautomaten). Wie sieht es mit der PIN-Änderung der Coba- oder DB-SparCards aus?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Danke. Ich habe bisher nur die SparCard der Postbank, für die ist die PIN nicht änderbar (weder am Postbankautomaten noch am ausländischen Fremdautomaten). Wie sieht es mit der PIN-Änderung der Coba- oder DB-SparCards aus?

Ich denke dass es möglich sein wird, denn die EC Karten PIN lässt sich ja ändern. Die Karte autorisiert ja immer online da Cirrus von daher

Pardon: Girocard

Zuletzt bearbeitet:

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
344
72
STR

Bei der Deutschen Bank kann man die PIN der Sparcard ändern. Zumindest war es mal so, hab seit einigen Jahren keine mehr.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Gibt es neben Avuba und N26 und CommerzFinanz eigentlich noch reine Maestro/Vpay Karten auf dem deutschen Markt?