Dann hier auch mal ein Update von mir:
Konten:
DB Partnership Banking Girokonto (entspricht dem AktivKonto)
DKB Girokonto 1: Dient nur als Abrechnungskonto für die DKB Visa Credit
DKB Girokonto 2: Konto für meine Fixkosten
Karten:
American Express BMW Card
Barclays Visa Black
DB Mastercard Debit (DB Card Plus)
DB Mastercard Travel
DKB Visa Credit
LBB Amazon Visa
Girocards:
DB Girocard Maestro
DKB Girocard VPAY
DKB Girocard VPAY 2
Nutzungsweise und Hintergründe:
Konten:
Das DB Girokonto nutze ich als Gehaltseingangs- und Ausgaben Konto. Hiervon buchen bis auf die DKB Visa Credit alle meine Karten ab. Für die DKB Visa Credit nutze ich das 1. DKB Konto und für meine Fixkosten das zweite DKB Konto. Das wäre natürlich auch mit nur einem DKB Konto gegangen, aber ich habe mir mit dem zweiten Konto noch die "alten" Konditionen gesichert, bei denen das Verwahrentgelt erst bei 100k greift, bei dem ersten DKB Konto gibt es kein Verwahrentgelt. Wer weiß, wann man es mal braucht. Mit der DB als Hauptkonto bin ich ziemlich zufrieden, klar die DB ist teuer und die Überweisungszeiten sind langsam, aber ich habe es meistens nicht sonderlich eilig und wenn doch bezahle ich halt die 0,60€ für eine Echtzeitüberweisung. Der Service der DB ist bis jetzt sehr gut gewesen, ich konnte mich immer auf das Konto verlassen und mir will nicht dauernd jemand etwas verkaufen, demnach wäre ich sogar bereit dafür Geld zu bezahlen. Das online Banking bzw. die gesamte IT ist natürlich etwas antiquiert.
Bei der DKB bin ich geteilter Meinung, auf der einen Seite finde ich, dass sie sich zu viel auf Nebensächlichkeiten konzentrieren und ihre Marketingabteilung nicht im Griff haben, auf der anderen Seite bieten sie mir das, was ich haben wollte und lassen mich Größtenteils in Ruhe. Ja die IT ist nervig, ja ihr Marketinggefasel geht mir auf die Nerven und ja sie kriegen nichts auf die Kette, aber die Visa hat mich bis jetzt in einer Vielzahl von Ländern noch nie im Stich gelassen (auch wenn andere Karten versagt haben), und mich hat noch nie jemand von der DKB angerufen und wollte mir irgendwas verkaufen im Gegensatz zu Sparkassen, VBs und der Commerzbank. Demnach bleib ich da.
Karten:
Die AmEx ist meine Hauptzahlkarte im Euroraum für so ziemlich alles, sofern sie akzeptiert wird. Leider muss ich beobachten, dass die Akzeptanz wieder leicht zurück geht und Akzeptanzstellen, welche vorher AmEx akzeptiert haben, dies auf einmal nicht mehr tun. Sollte AmEx nicht funktionieren, verwende ich meist die Barclays Visa. Die Barclays Visa verwende ich zudem auch im nicht EU Ausland. Die zwei DB Mastercards sind super für Reisen. Die DB MC Debit hilft einem dank Global ATM Alliance in Ländern wie z.B. den USA die ATM Surcharge Fees zu umgehen und kostenlos Bargeld zu beziehen. Das wäre zwar auch mit der Girocard möglich, aber diese habe ich im Ausland nicht dabei. Da die DB MC Debit auch kostenlose Abhebungen an DB ATMs ermöglicht, kann man damit auch prima vor Abflug in Frankfurt noch Geld abheben, sollte man welches brauchen. Die DB MC Travel hat 0% FEX und ein sehr gutes Versicherungspaket, welches keine Selbstbeteiligung und kaum Fallstricke beinhaltet. Die Reiserücktritt- und Abbruchsversicherung geht allerdings leider nur bis 5k, für die meisten kleineren Urlaube reicht das allerdings. Negativ an den DB Karten sind lediglich die im PLV versteckten 0,5% Währungsumrechnungsaufschlag auf die EZB bzw. Mastercard Kurse.
Die DKB Visa Credit nutze ich überwiegend für Ausgaben im Ausland vor Ort und um Geld abzuheben. Gibt leider noch relativ viele Länder, die kaum bis gar keine Zahlungen mit Karte erlauben und ohne Bargeld bist du da dann einfach leider geliefert. Ich werde die Karte auch für die knapp 30€ pro Jahr weiterbehalten. Klar 20€ hätten es auch getan und eine jährliche Abbuchung wäre mir lieber gewesen, aber meine Güte, es sind nur 30€ für eine sehr gut konfigurierte und funktionierende Karte. Lediglich die physische Karte ist extrem billig produziert.
Meine letzte Karte ist dann die LBB Amazon Visa, welche nur für Amazon Einkäufe verwendet wird. Sollte Barclays das Ende des Jahres übernehmen und die gleichen Konditionen drauf packen, wie auf die Visa Black, würde ich die Visa Black damit ersetzen. Sollte es die Hanseatic Bank werden, werde ich sie vermutlich auslaufen lassen. Sehen wir dann.
Bezüglich AmEx hatte ich mal überlegt, ob ich nicht auf die Platin upgraden sollte, habe den Gedanken dann aber wieder verworfen. Das Versicherungspaket ist meines Erachtens nicht wirklich gut, da viel zu viele Ausschlusskriterien und schwammig formulierte Bedingungen sowie einer Selbstbeteiligung von 20% und Mindestbeträgen. Da ist die DB MC Travel dann doch irgendwie besser. Der Lounge Zugang mit dem Priority Prestige Pass würde mich allerdings schon reizen.
Girocards:
Hier gibt es nicht viel zu sagen, die zwei DKB Girocards habe ich noch nie benutzt und sie kleben immer noch auf dem Brief. Die DB Girocard nutze ich eigentlich nur zum Einzahlen oder bei der Post bzw. in Läden, die sich weigern andere Karten als Zahlung zu akzeptieren. Das sind allerdings nicht viele, die meisten sind dann doch eher Cash only oder akzeptieren zumindest Visa/MC.
Irgendwelche Anmerkungen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
Abkürzungen:
DB = Deutsche Bank
DKB = Deutsche Kreditbank
LBB = Landesbank Berlin
MC = Mastercard