• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
finanzen.net zero ist meiner Meinung nach das Depot mit den besten Konditionen: alles ab 500 Euro kostenlos, unter 500 nur 1 Euro
Da ist nextmarkets aber attraktiver. schon ab 250 € kostenlos, darunter ebenfalls nur 1 €. Für mich ist aber der große Vorteil, dass man per Kreditkarte kostenlos einzahlen kann. Allerdings werden über Spreads ja sehr oft Gebühren verdeckt gezahlt

• Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Da ist nextmarkets aber attraktiver. schon ab 250 € kostenlos, darunter ebenfalls nur 1 €. Für mich ist aber der große Vorteil, dass man per Kreditkarte kostenlos einzahlen kann. Allerdings werden über Spreads ja sehr oft Gebühren verdeckt gezahlt
Zu normalen Xetra Öffnungszeiten sollten die Spreads ja begrenzt sein und es keinen Unterschied machen.

Sind die Einzahlungen per Kreditkarte bei den Karten herausgebenden Banken denn gerne gewesen? Durch Cashback der Kreditkarte ist das wahrscheinlich bei einigen Usern ein gern genutztes Feature. Selbst mit 0,5% der Amazon Prime Visa würde sich das ja gut lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Durch Cashback der Kreditkarte ist das wahrscheinlich bei einigen Usern ein gern genutztes Feature. Selbst mit 0,5% der Amazon Prime Visa würde sich das ja gut lohnen.
Da die Auszahlung auch wieder auf die Karte erfolgt werden die Bonuspunkte wieder abgezogen.
Der Kreditkartenvorteil begrenzt sich also auf die sofortige Liquidität

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Da die Auszahlung auch wieder auf die Karte erfolgt werden die Bonuspunkte wieder abgezogen.
Und was ist, wenn die KK der Einzahlung nicht mehr existiert? Bei Brokern kann es ja gut und gerne sein, dass das Geld erst nach mehreren Jahren ausgezahlt wird und KKs haben eine maximale Lebensdauer von 5-6 Jahren.
Erfolgt bei der Amazon KK auch ein Abzug von Bonuspunkten, wenn Umsatzunabhängig (z. B. über die Funktion Geld senden von PP) eine Gutschrift eingeht?
Achja, weiß jemand schon was über den Nachfolger der Amazon KK?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Bei Brokern kann es ja gut und gerne sein, dass das Geld erst nach mehreren Jahren ausgezahlt wird und KKs haben eine maximale Lebensdauer von 5-6 Jahren.
Wenn du in der ganzen Zwischenzeit keine weiteren Ein-/Auszahlungen durchlaufen hast, werden sie dir es wohl oder übel auf eine andere Karte, die zu dem Zeitpunkt noch gültig ist und schon mal zur Einzahlung genutzt wurde, überweisen. Oder sie werden es per SEPA senden müssen

Erfolgt bei der Amazon KK auch ein Abzug von Bonuspunkten, wenn Umsatzunabhängig (z. B. über die Funktion Geld senden von PP) eine Gutschrift eingeht?
Es gibt auf alles Bonuspunkte, was nicht Bargeldabhebung ist. Über eine Rückforderung seitens der LBB habe ich noch nie gelesen.

Achja, weiß jemand schon was über den Nachfolger der Amazon KK?
Wenn, wüsstest du es als aufmerksamer Leser dieses Forums mit als erstes ;)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Auszahlung aufs Girokonto geht also nicht?
Da der Sinn ja ist durch Verkauf später mehr Geld zu haben wäre es ja suboptimal wenn die Auszahlung nur auf Kreditkarte gehen würde.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Das kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Bei der DKB aber kann man sich ja einfach ein Guthaben von der Visa oder der H Honors aufs Girokonto überwiesen.

Auch frage ich mich, wie es z.B. bei einem Depotwechsel aussähe.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.224
1.590

Klingt nicht uninteressant.
Die sitzen anscheinend in Malta?
Wird die Abgeltungssteuer automatisch abgeführt?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Habe dort nur zum testen ein Depot. Da liegen 160 € aus einer testweise erfolgten Einzahlung und einen Trade habe ich noch nie ausgeführt.
Wenn man versucht, das per Karte eingezahlte auf ein Bankkonto auszuzahlen, wird der Antrag abgelehnt. Man solle doch bitte auf die Karte auszahlen, mit der man zuvor eingezahlt habe. Einzahlung btw auf 10.000 €/Vorgang begrenzt.

Kleine Erinnerung an dieser Stelle, dass wir hier im Zahlkartenportfolio-Thread sind

• Like
Reaktionen: zednatix

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Dann hier auch mal ein Update von mir:

Konten:
DB Partnership Banking Girokonto (entspricht dem AktivKonto)
DKB Girokonto 1: Dient nur als Abrechnungskonto für die DKB Visa Credit
DKB Girokonto 2: Konto für meine Fixkosten

Karten:
American Express BMW Card
Barclays Visa Black
DB Mastercard Debit (DB Card Plus)
DB Mastercard Travel
DKB Visa Credit
LBB Amazon Visa

Girocards:
DB Girocard Maestro
DKB Girocard VPAY
DKB Girocard VPAY 2

Nutzungsweise und Hintergründe:

Konten:

Das DB Girokonto nutze ich als Gehaltseingangs- und Ausgaben Konto. Hiervon buchen bis auf die DKB Visa Credit alle meine Karten ab. Für die DKB Visa Credit nutze ich das 1. DKB Konto und für meine Fixkosten das zweite DKB Konto. Das wäre natürlich auch mit nur einem DKB Konto gegangen, aber ich habe mir mit dem zweiten Konto noch die "alten" Konditionen gesichert, bei denen das Verwahrentgelt erst bei 100k greift, bei dem ersten DKB Konto gibt es kein Verwahrentgelt. Wer weiß, wann man es mal braucht. Mit der DB als Hauptkonto bin ich ziemlich zufrieden, klar die DB ist teuer und die Überweisungszeiten sind langsam, aber ich habe es meistens nicht sonderlich eilig und wenn doch bezahle ich halt die 0,60€ für eine Echtzeitüberweisung. Der Service der DB ist bis jetzt sehr gut gewesen, ich konnte mich immer auf das Konto verlassen und mir will nicht dauernd jemand etwas verkaufen, demnach wäre ich sogar bereit dafür Geld zu bezahlen. Das online Banking bzw. die gesamte IT ist natürlich etwas antiquiert.
Bei der DKB bin ich geteilter Meinung, auf der einen Seite finde ich, dass sie sich zu viel auf Nebensächlichkeiten konzentrieren und ihre Marketingabteilung nicht im Griff haben, auf der anderen Seite bieten sie mir das, was ich haben wollte und lassen mich Größtenteils in Ruhe. Ja die IT ist nervig, ja ihr Marketinggefasel geht mir auf die Nerven und ja sie kriegen nichts auf die Kette, aber die Visa hat mich bis jetzt in einer Vielzahl von Ländern noch nie im Stich gelassen (auch wenn andere Karten versagt haben), und mich hat noch nie jemand von der DKB angerufen und wollte mir irgendwas verkaufen im Gegensatz zu Sparkassen, VBs und der Commerzbank. Demnach bleib ich da.

Karten:
Die AmEx ist meine Hauptzahlkarte im Euroraum für so ziemlich alles, sofern sie akzeptiert wird. Leider muss ich beobachten, dass die Akzeptanz wieder leicht zurück geht und Akzeptanzstellen, welche vorher AmEx akzeptiert haben, dies auf einmal nicht mehr tun. Sollte AmEx nicht funktionieren, verwende ich meist die Barclays Visa. Die Barclays Visa verwende ich zudem auch im nicht EU Ausland. Die zwei DB Mastercards sind super für Reisen. Die DB MC Debit hilft einem dank Global ATM Alliance in Ländern wie z.B. den USA die ATM Surcharge Fees zu umgehen und kostenlos Bargeld zu beziehen. Das wäre zwar auch mit der Girocard möglich, aber diese habe ich im Ausland nicht dabei. Da die DB MC Debit auch kostenlose Abhebungen an DB ATMs ermöglicht, kann man damit auch prima vor Abflug in Frankfurt noch Geld abheben, sollte man welches brauchen. Die DB MC Travel hat 0% FEX und ein sehr gutes Versicherungspaket, welches keine Selbstbeteiligung und kaum Fallstricke beinhaltet. Die Reiserücktritt- und Abbruchsversicherung geht allerdings leider nur bis 5k, für die meisten kleineren Urlaube reicht das allerdings. Negativ an den DB Karten sind lediglich die im PLV versteckten 0,5% Währungsumrechnungsaufschlag auf die EZB bzw. Mastercard Kurse.
Die DKB Visa Credit nutze ich überwiegend für Ausgaben im Ausland vor Ort und um Geld abzuheben. Gibt leider noch relativ viele Länder, die kaum bis gar keine Zahlungen mit Karte erlauben und ohne Bargeld bist du da dann einfach leider geliefert. Ich werde die Karte auch für die knapp 30€ pro Jahr weiterbehalten. Klar 20€ hätten es auch getan und eine jährliche Abbuchung wäre mir lieber gewesen, aber meine Güte, es sind nur 30€ für eine sehr gut konfigurierte und funktionierende Karte. Lediglich die physische Karte ist extrem billig produziert.
Meine letzte Karte ist dann die LBB Amazon Visa, welche nur für Amazon Einkäufe verwendet wird. Sollte Barclays das Ende des Jahres übernehmen und die gleichen Konditionen drauf packen, wie auf die Visa Black, würde ich die Visa Black damit ersetzen. Sollte es die Hanseatic Bank werden, werde ich sie vermutlich auslaufen lassen. Sehen wir dann.

Bezüglich AmEx hatte ich mal überlegt, ob ich nicht auf die Platin upgraden sollte, habe den Gedanken dann aber wieder verworfen. Das Versicherungspaket ist meines Erachtens nicht wirklich gut, da viel zu viele Ausschlusskriterien und schwammig formulierte Bedingungen sowie einer Selbstbeteiligung von 20% und Mindestbeträgen. Da ist die DB MC Travel dann doch irgendwie besser. Der Lounge Zugang mit dem Priority Prestige Pass würde mich allerdings schon reizen.

Girocards:
Hier gibt es nicht viel zu sagen, die zwei DKB Girocards habe ich noch nie benutzt und sie kleben immer noch auf dem Brief. Die DB Girocard nutze ich eigentlich nur zum Einzahlen oder bei der Post bzw. in Läden, die sich weigern andere Karten als Zahlung zu akzeptieren. Das sind allerdings nicht viele, die meisten sind dann doch eher Cash only oder akzeptieren zumindest Visa/MC.

Irgendwelche Anmerkungen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Abkürzungen:
DB = Deutsche Bank
DKB = Deutsche Kreditbank
LBB = Landesbank Berlin
MC = Mastercard

• Like
Reaktionen: atlas und p47r1ck91

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
344
277
Braucht man das denn? (Ernstgemeinte Frage, ich zahle auch gerne mal mit dem Handy, aber so wirkliche Vorteile sehe ich da nicht.)

Zuletzt bearbeitet:

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Ziemlich sicher ja, ich hatte das vor ein paar Jahren mal, weiß nicht mehr was es war, aber nicht einfach eine Rückerstattung.
Ich meine der Bonuspunktestand kann auch ins Minus gehen.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Schau mal ob du die MC Travel nicht vielleicht durch eine Sparda Hessen Platinum ersetzen möchtest - die jährlichen Kosten sind vergleichbar und da hättest du den PP Prestige dabei. Die Reiseversicherungen dürften auch vergleichbar sein.
Die Sparda Hessen Platnium ist natürlich auch interessant, hat aber leider die Bedingung, dass man auch ein Girokonto bei der Sparda Hessen eröffnet. Ein weiteres Girokonto möchte ich eigentlich nicht. Die DB MC Travel kostet mich allerdings auch deutlich weniger, als die 94€ welche die DB auf ihrer Website angibt. Ich gucke es mir trotzdem noch mal an.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.102
10.524
der Ewigkeit
Die Sparda Hessen Platnium ist natürlich auch interessant, hat aber leider die Bedingung, dass man auch ein Girokonto bei der Sparda Hessen eröffnet. Ein weiteres Girokonto möchte ich eigentlich nicht. Die DB MC Travel kostet mich allerdings auch deutlich weniger, als die 94€ welche die DB auf ihrer Website angibt. Ich gucke es mir trotzdem noch mal an.
Das Girokonto ist ohne jegliche Bedingungen/Verpflichtungen, soll heissen: noch nicht mal Geldeingang erforderlich.
Außer der eigenen, manuellen Überweisung, damit die KK-Forderung gedeckt ist.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Die DB MC Travel kostet mich allerdings auch deutlich weniger, als die 94€ welche die DB auf ihrer Website angibt. Ich gucke es mir trotzdem noch mal an.
Selbst gegenüber einer vergünstigten MC Travel für 60€ finde ich die Sparda besser - auch weil RRV/RAV unabhängig vom Karteneinsatz sind, was ggf. Diskussionen vermeidet. Um das Sparda-Konto kommt man nicht herum, aber gemäß dem kürzlich verlinkten Interview wird das wohl auf absehbare Zeit kostenlos bleiben.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Das Girokonto ist ohne jegliche Bedingungen/Verpflichtungen, soll heissen: noch nicht mal Geldeingang erforderlich.
Außer der eigenen, manuellen Überweisung, damit die KK-Forderung gedeckt ist.
Danke für die Info. Wie sieht das dann mit dem Limit aus? Reicht der Sparda Hessen der Gehaltsnachweis?
Selbst gegenüber einer vergünstigten MC Travel für 60€ finde ich die Sparda besser - auch weil RRV/RAV unabhängig vom Karteneinsatz sind, was ggf. Diskussionen vermeidet. Um das Sparda-Konto kommt man nicht herum, aber gemäß dem kürzlich verlinkten Interview wird das wohl auf absehbare Zeit kostenlos bleiben.
Dafür schließt die Sparda Hessen aber zum Beispiel alles aus, was mit Pandemien im Zusammenhang steht. Das könnte unter Umständen echt ärgerlich werden. Muss mir wohl die Versicherungsbedingungen mal genauer angucken und dann entscheiden. Auch an dich vielen Dank!

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Sie ist angekommen, allerdings kostet die SEPA-Aufladung 1 % Gebühr. Leider kann man auch die Karte selbst nicht mit € aufladen, sondern nur mit Coins. Es werden zwar Stablecoins angeboten; allerdings nur in $. Bei der Umrechnung werden sie sich sicherlich auch noch ein paar % Wechselgebühr/Spread abknüpfen.
Daher war die Karte noch nicht im Einsatz.

Was mich vom Einsatz aber am meisten abhält ist die Tatsache, dass da, ausweislich irgendeiner Seite in der Walletanwendung, lediglich ein paar Tausend Nutzer die Karte überhaupt haben. Der Laden ist also ziemlich klein.

• Like
Reaktionen: jojodat

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Schade - also leider, wie gedacht.
Mich hatte es ja schon abgeschreckt, dass die seit laanger Zeit so dahin dümpeln und x-mal die Roadmap und etwas am Konzept geändert haben.

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
57
15
ANZEIGE

wieder ein Update:
Konten:
- Commerzbank Girokonto (Gehaltskonto, ab 700€ Geldeingang kostenfrei)
- Revolut Standard (Ausgabenkonto)

Karten:
- Curve Blue, darin hinterlegt:
- geändert: Plutus Visa Premium | Legend (6% Cashback, 6 Perks (Disney+, Amazon Prime, 10€ mtl. bei Aldi, Lidl, Shell, Lieferando)
- Crypto.com Icy White Visa (Stake für Ruby Red, 2% Cashback, Spotify umsonst, Lounge + Gast)
- DKB Lufthansa M+M Gold (Meilenschutz, Reiseversicherungen)
- DKB Hilton Honors Card (Hilton Diamond)

- Commerzbank Girocard (Schublade)
- Revolut Pride Mastercard (Schublade)
- Revolut Maestro (Schublade)

Plutus hat das neue Rewards & Accounts 2.0 System gelauncht. Kostenlos gibt es einen aus 20 Perks geschenkt und 3% Cashback auf bis zu 250€ mtl.
Für monatliche Gebühren bzw/und einen Stake von PLU-Token gibt es bis zu 8 Perks und 8% Cashback bis maximal 22.500€ Umsatz mtl.

Ersetzt bei mir somit im Alltag jetzt vollständig die CDC Icy White, die ich nur noch für Spotify und den Lounge-Zugang nutze.

• Like
Reaktionen: Hotel