• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
433
57
ANZEIGE
Ich bin minimalistisch unterwegs:

1. Girokonto: VR-Bank
2. Karte weltweit: Visa der VR-Bank (die einfachste Credit)
3. Backup für Deutschland : Girocard der VR-Bank
4. Broker: VR-Bank
5. Versicherungen: siehe oben

Vorteil: nur ein Ansprechpartner. Zur Not, alles über Telefon regelbar, da mittlerweile persönlich bekannt.
Nachteil: etwas höhere Kosten

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.813
7.047
Der Wunschkunde der regionalen Bank also:ROFLMAO:
Hier natürlich ein absoluter Exot im Forum;)
Aber Hauptsache du bist zufrieden…
Ein Backup Konto und eine Kreditkarte könnten dennoch nicht schaden, wenn mal Probleme auftauchen, geht bei dir nichts mehr. Das wäre mir persönlich zu abhängig.

• Like
Reaktionen: MAGURO

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
CoBa als Hauptkonto, ganz schön riskant, da die CoBa ja gerne mal das Konto kündigt, wenn man nicht genug Profit für die Bank erwirtschaftet (was so keine andere Bank macht), und gleich alles sperrt.

Bei mir sieht es mittlerweile so aus und so soll es auch bleiben

Hauptkonto: Raiffeisenbank Hochtaunus - Online Only inkl. Geschäftsanteile
Zweitkonto: Wise - Multi Währungskonto
Broker: Smartbroker

Hauptkarte (Credit): Advanzia Mastercard Gold - Mit 3.300 € Limit ganz brauchbar und auch die IT entwickelt sich weiter, zwar langsam, aber immerhin
Zweitkarte: (Debit) Wise VISA Debit
Pflichtkarte: Raiffeisenbank Hochtaunus Girocard
Alle 3 Karten sind sowohl im Handy hinterlegt und nach einem kl. Zwischenfall auch alle wieder im Geldbeutel. Für eine weitere Kreditkarte sehe ich im Moment keinen Bedarf, da ich eigtl. nie großartig reise und ich somit auch keine Kautionen hinterlegen muss, da reicht als Zweitkarte dann eine Debit völlig aus

Sonstiges:
bunq - Karteileiche, Vorauszahlung läuft in ein paar Monaten aus, dann kommt der Müll weg
Bergfrüst - War ursprünglich als Beimischung geplant, fliegt aber raus, da zu hohes Risiko

• Like
Reaktionen: Nivora

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
433
57
Bis jetzt ist alles bestens. Das mag zwar etwas mehr Kosten verursachen, aber das war und ist für mich ein weiterer Punkt, um den man sich nicht kümmern muß.
Ich bin auch bei den lokalen Stadtwerken Kunde.

Ich mag es eben, einen direkten Kontakt zu den Menschen, vor Ort, aufzubauen. Die dann, bis jetzt immer, wirklich bemüht sind zu helfen.

• Like
Reaktionen: AbeFroman

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Keine Ahnung wie die in der Praxis ist. Die erste Zahlung dürfte dieses Jahr kommen und ich habe nochmal aufgestockt. Angeblich liegt sie, je nach Ertragslage der Bank zw. 1 % und 2,5 %.
Also 2% finde ich schon nicht überzeugend, aber das hätte ich jetzt als Minimum gesehen.
Schade, dass die Genossenschaftsbanken hier keine attraktiven Renditen mehr anbieten. Zumindest sind mir keine mehr bekannt.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
also 4,5% finde ich ordentlich aktuell.
Ist nur leider immer noch weniger als die Inflation.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.813
7.047
Bis jetzt ist alles bestens. Das mag zwar etwas mehr Kosten verursachen, aber das war und ist für mich ein weiterer Punkt, um den man sich nicht kümmern muß.

Ich mag es eben, einen direkten Kontakt zu den Menschen, vor Ort, aufzubauen. Die dann, bis jetzt immer, wirklich bemüht sind zu helfen.
Wer das unbedingt braucht, nur zu. Grundsätzlich spricht auch absolut nichts dagegen, nur finde ich persönlich das zur Sicherheit ein Backupkonto nicht schaden kann. Gibt ja noch genug kostenlose Angebote. Wenn bei der Volksbank mal was ausfällt, geht bei dir praktisch gar nichts mehr. Die alleinige Abhängigkeit von dem einen „System“ kann halt mal Probleme bereiten. Das Risiko wäre mir zu hoch.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.568
2 % nicht überzeugend? O.K. die inflation ist sehr hoch. Aber im Vergleich zu Negativzinsen und in Anbetracht der Tatsache das Aktien wohl gerade auch im Hinblick auf die durch den Krieg arg gebremste Konjukturerholung nicht unbedingt mehr so laufen werden wie in den letzten Jahren ist das doch recht ordentlich!:unsure:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
2 % nicht überzeugend?
Finde ich auch nicht überzeugend. Also alles unter 3-4% Verzinsung würde ich nicht investieren.
Aber im Vergleich zu Negativzinsen
Man muss doch einfach nur sein Geld auf mehrere Konten/Tagesgelder verteilen. Selbst mit 0% Zins bekommst du von den Negativzinsen wenig ab.
Selbst als Millionär sind das nur 10 Konten mit je 100.000€.
Da sehe ich kein Problem, sondern höchstens Faulheit.
in Anbetracht der Tatsache das Aktien wohl gerade auch im Hinblick auf die durch den Krieg arg gebremste Konjukturerholung nicht unbedingt mehr so laufen werden wie in den letzten Jahren
Das halte ich für eine Aussage, die eher von einer Person kommt, die eher weniger bis nichts in Aktien investieren möchte.
Aktien schlagen 2% mit Leichtigkeit. So schlimm war die Ukraine Krise nicht. Es geht sogar bereits wieder aufwärts.
Abgesehen davon gibt es ja nicht nur die deutsche Wirtschaft.

Mal abgesehen davon bist du mit Aktien oder anderen Anlagen deutlich flexibler.
Bei Genossenschaftsanteilen musst du heute kündigen, damit du bei der nächsten Generalversammlung deinen Anteil zurückbekommst. Das können bei schlechtem Kündigungsdatum auch mal gerne 1,5 Jahre sein...
Brauchst du das Geld unerwartet doch dringend bringen dir andere Anlagen mehr Flexibilität.

Die 2% als Mindestzins sind auch nicht garantiert. Ich hatte jetzt mit meiner Mindesteinlage bei einer Genossenschaftsbank 2 Jahre ohne überhaupt nur 1 Cent gesehen zu haben. Das kann auch passieren.

• Like
Reaktionen: Ancel

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.102
10.524
der Ewigkeit
Aktien schlagen 2% mit Leichtigkeit. So schlimm war die Ukraine Krise nicht. Es geht sogar bereits wieder aufwärts.
Abgesehen davon gibt es ja nicht nur die deutsche Wirtschaft.
Absolut.
2%-4% sind definitiv vermeintlich Kopfkissen-und Stammtischberuhigung, am Ende des Tages aber brutale Geldvernichtung.
Aktien sind -auch gerade in der momentanen Zeit- nach wie vor das A&O.
Wenn man natürlich 2020 mit Aktien angefangen hat sich zu beschäftigen und 2025 in Rente geht wird's hinten raus nichts mehr werden.
Aber immer noch nicht so eng wie mit lächerlichen Geschäftsanteilszeichnungen.
Wie hat André Kostolany schon vor Jahrzehnten richtigerweise und noch heute absolut gültig gesagt?
"Aktienpakete kaufen, intelligent streuen, 15 Jahre nicht mehr angucken und dann riesig freuen."
Aber wenn Zeitgenossen schon 24/7/365 ihren Girokontostand checken kann und wird das nie was werden.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556

Ich war wie Du. Bis 2019 viele Jahre zufrieden mit meiner lokalen VR. Konto, Tagesgeldkonto, Gemeinschaftskonto, Wachstumssparen, Depot, etc.
Bis dann ein paar Tage vor längerer Auslandsreise die Bank den PIN meiner goldenen KK gesperrt. Grund unbekannt. Es kam ein schreiben, dass der alte PIN ungültig ist und die Tage ein neuer per Post kommt. Schock bei mir. Ab in die Filiale im Ort. Dort kannte sich niemand aus. Ich solle die Hauptstelle anrufen. Das Pingpong habe ich 3 mal gemacht zusätzlich noch 2 Besuche in der Filiale (deren Öffnungszeiten ja eine Katastrophe sind, außer für Hausfrauen und Rentner.)
Ich kürze ab: neuer Pin per Express, den ich mit 30 Euro selbst zahlen musste. Bank meinte nur, wenn ich auch so ungeduldig bin und nicht warten kann, der wäre ja regulär in 1-2 Tagen gekommen (wo ich schon im Ausland war).

Ich habe nach der Rückkehr alle Gelder abgezogen, mein Banken Portfolio neu aufgestellt (auch wenn ich hier noch etwas experimentiere). Spare seit dem wirklich viel Geld (das Geschäftskonto dort was für die Bank eine Cash-Cow) und habe festgestellt, in der Filiale wird einem auch nicht geholfen, nur das jährliche Beratungsgespräche wo man gerne eigene VR-Produkte verkaufen will war ihnen wichtig.
Meine Familie haben zwischenzeitlich auch die Bank gewechselt (incl. mein 80 jährigen Mutter. Die Tochter dürfte für immer verloren sein, denn mit Direktbank und Fintech blüht sie auf. Die Bank hat also wegen 30 Euro 5 Kunden verloren und die Fonds wurden aufgelöst. Einsicht gleich null, dass es Menschen gibt, die nicht mit Bargeld in den Urlaub wollen. Natürlich hatte ich auch zu dem Zeitpunkt eine weitere KK, aber ich wenn man länger unterwegs ist, will man das verteilen.

Mein Fazit generell: ich habe 2 Girokonten, bei DKB und comDirect (und derzeit noch ein N26 Geschäftskonto), Revolut und diverse Kreditkarten, aber werde sicherlich nie mehr Kunde einer Volksbank oder Sparkasse.

• Like
Reaktionen: Songbird

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Wobei bis auf dir ja keiner der anderen 4 Personen Probleme hatte, oder? Jemand der keine Probleme hat und eigentlich zufrieden ist wechselt ja meist nicht das Konto. Ob du das Konto immer noch als Hauptkonto hättest, wenn der Fall nicht passiert wäre? ;-)

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Wobei bis auf dir ja keiner der anderen 4 Personen Probleme hatte, oder? Jemand der keine Probleme hat und eigentlich zufrieden ist wechselt ja meist nicht das Konto. Ob du das Konto immer noch als Hauptkonto hättest, wenn der Fall nicht passiert wäre? ;-)
Ich hätte zumindest die Anlagen dort gelassen und vermutlich nicht weiter hinterfragt. Mit dem Girokonto der VR war ich auch zufrieden. Im Bereich der Kreditkarten, Fintech, Neobanken, Debitkarten, etc. hat sich viel getan und das "mische" ich schon mit. Aber ich beim Hauptkonto mag ich schon eine vertrauenswürdige und langfristige Bankbeziehung. Ich habe auch keine Probleme mit Kontoführungsgebühren, etc. Aber das war für mich ein Beispiel, dass der Service vor Ort, wenn man ihn wirklich mal braucht, nichts nutzt. Und wenn die bei x-Tausend Kunden den PIN ändern müssen ( in der Reisezeit), erwarte ich eine Lösung die unkompliziert und schnell geht. Und die 30 Euro haben mich nachhaltig so geärgert. Ich musste mich quasi noch entschuldigen, dass ich außerhalb der Ferien ins Ausland gehe.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.258
einfach mehrere Kreditkarten haben; dann kann man auch einer Situation, in der eine mal gesperrt wird, ruhig entgegensehen und muss dann keine Panik schieben. Trotzdem natürlich eine extrem schwache Leistung der betreffenden VR-Bank.

Slakish

Aktives Mitglied
25.01.2022
157
51
Ich mach auch mal mit:

Konten:
- C24 Smart (Hauptkonto)
- ING (Tagesgeldkonto: Erbe, Girokonto als Verechnugskonto für das Depot und den Dealwise Cashback Service)
- Sparkasse Aachen - S Young (Habe ich noch ein Jahr Kostenlos wird danach geschlossen.)
- Revolut

Karten:
- PayPal Bussines Debit (Hauptzahlkarte)
- C24 Mastercard
- C24 Girocard (Städtische Schwimmbad, GC Only Läden)
- Hanseatic GenialCard (500€ nur für Bargeld im Ausland) Wird ende diesen Jahres hoffentlich durch die Barclaycard ersetzt.
- American Express Payback (Limit liegt zwischen 2,5k - 3k hat mich, als Schüler mit geringem einkommen doch überrascht)
- Curve (Um die PayPal Bussines Debit GPay fähig zu machen)

Ich zahle Online wie Offline mit der PayPal Bussines Debit, 0,5% Cashback und 0% Auslandsgebühren sind nett. Girocard kam bis jetzt nur im Städtischen Schwimmbad zum einsatz, die nehmen nix anderes.

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Karten:

- geändert: Plutus Visa Premium | Legend (6% Cashback, 6 Perks (Disney+, Amazon Prime, 10€ mtl. bei Aldi, Lidl, Shell, Lieferando)

Plutus hat das neue Rewards & Accounts 2.0 System gelauncht. Kostenlos gibt es einen aus 20 Perks geschenkt und 3% Cashback auf bis zu 250€ mtl.
Für monatliche Gebühren bzw/und einen Stake von PLU-Token gibt es bis zu 8 Perks und 8% Cashback bis maximal 22.500€ Umsatz mtl.

Ersetzt bei mir somit im Alltag jetzt vollständig die CDC Icy White, die ich nur noch für Spotify und den Lounge-Zugang nutze.
Interessantes Angebot.
Hätte dazu allerdings eine Frage:
Bei Crypto.com fallen bei Zahlungen ja keine Gebühren an, während bei der Binance Karte Gebühren abgebucht werden (glaube 0,9%, was vom Cashback weg geht).
Wie ist das bei Plutus?
Zweite Frage: Gibt es auf den Stake auch noch Staking rewards oder "nur" das zusätzliche Cashback und zusätzliche Perks?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Genau; PLU ist ERC20 und hat umverschämte Gebühren. Aufgrund geringer Liquidität auf der eigenen Plattform begrenzen sie hausinternen PLU-Handel auf aberwitzige 30 € am Tag

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
In den Gebühren habe ich auch etwas gefunden. FWG.
Mag jetzt nicht für jeden relevant sein.

Nachtstute

Aktives Mitglied
24.05.2013
180
35
Hi, ich mache auch einmal mit.

Girokonto bei der comdirect inkl. Depot.

Karten:
Girocard (Privat)
Barclay Visa (Privat)
Auxmoney (Privat)
Barclay Eurowings Gold (Business)
Amex Blue (Business)

Die letzten beiden sollen diese Jahr noch getauscht werden. Dann soll dort doe Amex Business Gold und die Barclay Visa.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.663
3.626
ANZEIGE
Ich war wie Du. Bis 2019 viele Jahre zufrieden mit meiner lokalen VR. Konto, [...] Ab in die Filiale im Ort. Dort kannte sich niemand aus.
Positives Gegenbeispiel dazu: Deutsche Bank.

Ich hatte Ende November gut eine Woche vor der geplanten Abreise in die USA festgestellt, dass meine "Notfall-Dollar" wider Erwarten verbraucht waren.
Und da ich - um im Fall der Fälle wenigstens das Taxi bezahlen zu können - nicht ohne Bargeld los wollte habe ich die Hotline angerufen, um zu klären, wo ich ein bißchen Dollar-Taschengeld abholen könnte.
Antwort: Wenn ich nicht deswegen 60 km einfache Strecke fahren möchte würde man mir das Geld per Home-Cash-Kurier in zwei Tagen nach Hause liefern lassen. Das war am Dienstag, als am Freitagmittag immer noch kein Kurier gekommen war war habe ich nochmal nachgefragt und wurde vertröstet.

Montagmorgen habe ich dann in der betreuende Filiale angerufen und zunächst keinen erreicht, bin aber 10 Minuten später von einem Berater zurückgerufen worden.
Aussage: "Das ist ganz klar unsere Schuld, besorgen Sie sich das Geld einfach irgendwo am Flughafen - und egal, welchen miesen Kurs Sie da bekommen, die Differenz geht auf uns."
Als ich kurz vor Weihnachten wieder zurück war habe ich ihm die Quittung von der Flughafen-Wechselstube rübergemailt und zwei Tage später war der Differenz-Betrag auf meinem Konto.

• Like
Reaktionen: benjab und MAGURO