Bis jetzt ist alles bestens. Das mag zwar etwas mehr Kosten verursachen, aber das war und ist für mich ein weiterer Punkt, um den man sich nicht kümmern muß.
Ich bin auch bei den lokalen Stadtwerken Kunde.
Ich mag es eben, einen direkten Kontakt zu den Menschen, vor Ort, aufzubauen. Die dann, bis jetzt immer, wirklich bemüht sind zu helfen.
Ich war wie Du. Bis 2019 viele Jahre zufrieden mit meiner lokalen VR. Konto, Tagesgeldkonto, Gemeinschaftskonto, Wachstumssparen, Depot, etc.
Bis dann ein paar Tage vor längerer Auslandsreise die Bank den PIN meiner goldenen KK gesperrt. Grund unbekannt. Es kam ein schreiben, dass der alte PIN ungültig ist und die Tage ein neuer per Post kommt. Schock bei mir. Ab in die Filiale im Ort. Dort kannte sich niemand aus. Ich solle die Hauptstelle anrufen. Das Pingpong habe ich 3 mal gemacht zusätzlich noch 2 Besuche in der Filiale (deren Öffnungszeiten ja eine Katastrophe sind, außer für Hausfrauen und Rentner.)
Ich kürze ab: neuer Pin per Express, den ich mit 30 Euro selbst zahlen musste. Bank meinte nur, wenn ich auch so ungeduldig bin und nicht warten kann, der wäre ja regulär in 1-2 Tagen gekommen (wo ich schon im Ausland war).
Ich habe nach der Rückkehr alle Gelder abgezogen, mein Banken Portfolio neu aufgestellt (auch wenn ich hier noch etwas experimentiere). Spare seit dem wirklich viel Geld (das Geschäftskonto dort was für die Bank eine Cash-Cow) und habe festgestellt, in der Filiale wird einem auch nicht geholfen, nur das jährliche Beratungsgespräche wo man gerne eigene VR-Produkte verkaufen will war ihnen wichtig.
Meine Familie haben zwischenzeitlich auch die Bank gewechselt (incl. mein 80 jährigen Mutter. Die Tochter dürfte für immer verloren sein, denn mit Direktbank und Fintech blüht sie auf. Die Bank hat also wegen 30 Euro 5 Kunden verloren und die Fonds wurden aufgelöst. Einsicht gleich null, dass es Menschen gibt, die nicht mit Bargeld in den Urlaub wollen. Natürlich hatte ich auch zu dem Zeitpunkt eine weitere KK, aber ich wenn man länger unterwegs ist, will man das verteilen.
Mein Fazit generell: ich habe 2 Girokonten, bei DKB und comDirect (und derzeit noch ein N26 Geschäftskonto), Revolut und diverse Kreditkarten, aber werde sicherlich nie mehr Kunde einer Volksbank oder Sparkasse.