• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
ANZEIGE
Positives Gegenbeispiel dazu: Deutsche Bank.

Ich hatte Ende November gut eine Woche vor der geplanten Abreise in die USA festgestellt, dass meine "Notfall-Dollar" wider Erwarten verbraucht waren.
Und da ich - um im Fall der Fälle wenigstens das Taxi bezahlen zu können - nicht ohne Bargeld los wollte habe ich die Hotline angerufen, um zu klären, wo ich ein bißchen Dollar-Taschengeld abholen könnte.
Antwort: Wenn ich nicht deswegen 60 km einfache Strecke fahren möchte würde man mir das Geld per Home-Cash-Kurier in zwei Tagen nach Hause liefern lassen. Das war am Dienstag, als am Freitagmittag immer noch kein Kurier gekommen war war habe ich nochmal nachgefragt und wurde vertröstet.

Montagmorgen habe ich dann in der betreuende Filiale angerufen und zunächst keinen erreicht, bin aber 10 Minuten später von einem Berater zurückgerufen worden.
Aussage: "Das ist ganz klar unsere Schuld, besorgen Sie sich das Geld einfach irgendwo am Flughafen - und egal, welchen miesen Kurs Sie da bekommen, die Differenz geht auf uns."
Als ich kurz vor Weihnachten wieder zurück war habe ich ihm die Quittung von der Flughafen-Wechselstube rübergemailt und zwei Tage später war der Differenz-Betrag auf meinem Konto.
Das ist natürlich super.
Was mich bei meiner lokalen VR immer genervt hat, war der mangelnde Servicegedanke. Denn das ist der einzige Grund, warum man m.E. noch eine Bank für Ort benötigen könnte. Bei der Immobilienfinanzierung, später bei Verkauf von anderer Immobilie oder dem möglichen Erwerb von einem Laden/Büro haben sie sich fast überschlagen, das war schon Bank-Berater-Prostituion, aber wenn man mal ein dringendes Problem hat, wird man von A nach B verwiesen. Egal. Das Thema mit lokalen/regionalen Bank ist durch. Die sind Ihr Geld nicht wert und ich bin mir sicher sie gehören einer aussterbenden Zunft an.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Positives Gegenbeispiel dazu: Deutsche Bank.

Ich hatte Ende November gut eine Woche vor der geplanten Abreise in die USA festgestellt, dass meine "Notfall-Dollar" wider Erwarten verbraucht waren.
Und da ich - um im Fall der Fälle wenigstens das Taxi bezahlen zu können - nicht ohne Bargeld los wollte habe ich die Hotline angerufen, um zu klären, wo ich ein bißchen Dollar-Taschengeld abholen könnte.
Antwort: Wenn ich nicht deswegen 60 km einfache Strecke fahren möchte würde man mir das Geld per Home-Cash-Kurier in zwei Tagen nach Hause liefern lassen. Das war am Dienstag, als am Freitagmittag immer noch kein Kurier gekommen war war habe ich nochmal nachgefragt und wurde vertröstet.

Montagmorgen habe ich dann in der betreuende Filiale angerufen und zunächst keinen erreicht, bin aber 10 Minuten später von einem Berater zurückgerufen worden.
Aussage: "Das ist ganz klar unsere Schuld, besorgen Sie sich das Geld einfach irgendwo am Flughafen - und egal, welchen miesen Kurs Sie da bekommen, die Differenz geht auf uns."
Als ich kurz vor Weihnachten wieder zurück war habe ich ihm die Quittung von der Flughafen-Wechselstube rübergemailt und zwei Tage später war der Differenz-Betrag auf meinem Konto.
Ich kenne niemandem, der vor einer Reise Fremdwährungen besorgt. Eigentlich holt man doch das erste Geld am Ankunfts-Flughafen aus dem Automaten, oder nicht? Ich hielt das bislang für die günstigste und effizienteste Option.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.447
1.072
Oberfranken
Ich kenne niemandem, der vor einer Reise Fremdwährungen besorgt. Eigentlich holt man doch das erste Geld am Ankunfts-Flughafen aus dem Automaten, oder nicht? Ich hielt das bislang für die günstigste und effizienteste Option.
Das dachte ich auch, aber z. B. in einigen Ländern in Afrika (Kenia Uganda, Tanzania, Ruanda) werden für das Visum bei Ankunft 50,- US$ in Bar verlangt, obwohl kaum ein Amerikaner dorthin kommt und diese Länder natürlich eine eigene Währung haben. KK werden dafür nicht ankzeptiert. Auch Nationalparks wollen die überhöhten Touri-Eintrittspreise (50 - 100) in US$.
Weiß jemand, ob es in DE auch ATM gibt, an denen man US$ oder andere Fremdwährungen mit KK abheben kann?
Die Kurse der Reisebank und Konsorten sind schon am Rande zum Betrug.
OK, ich bin evtl. etwas verwöhnt und kann mit den hier diskutierten KK meist gebührenfrei und zum offiziellen Kurs Fremdwährung abheben.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.661
3.626
Ich hielt das bislang für die günstigste und effizienteste Option.
Kommt darauf an. Wenn du wirklich große Mengen aus dem Automaten holst gebe ich dir Recht. Wenn man im Bereich meines niedrig dreistelligen Dollar-Notfallbargelds bleibt und die Automatengebühren einkalkuliert ist man am Ende gar nicht mehr weit von den Kursen der deutschen Banken entfernt.
Und für gefühlte 3 Euro suche ich nicht ewig den Flughafen-Automaten bzw. stehe ich nicht stundenlang davor an.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.102
10.524
der Ewigkeit
Das dachte ich auch, aber z. B. in einigen Ländern in Afrika (Kenia Uganda, Tanzania, Ruanda) werden für das Visum bei Ankunft 50,- US$ in Bar verlangt, obwohl kaum ein Amerikaner dorthin kommt und diese Länder natürlich eine eigene Währung haben. KK werden dafür nicht ankzeptiert. Auch Nationalparks wollen die überhöhten Touri-Eintrittspreise (50 - 100) in US$.
Weiß jemand, ob es in DE auch ATM gibt, an denen man US$ oder andere Fremdwährungen mit KK abheben kann?
Die Kurse der Reisebank und Konsorten sind schon am Rande zum Betrug.
OK, ich bin evtl. etwas verwöhnt und kann mit den hier diskutierten KK meist gebührenfrei und zum offiziellen Kurs Fremdwährung abheben.
Herb,

die Commerzbank schickt Dir als CoBa-Kunden 50 verschiedene Währungen nach Hause bzw. an eine Wunschadresse.

Die DKB bot den Service auch mal an, ich weiß aber nicht, ob heute noch aktuell.

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
57
15
Interessantes Angebot.
Hätte dazu allerdings eine Frage:
Bei Crypto.com fallen bei Zahlungen ja keine Gebühren an, während bei der Binance Karte Gebühren abgebucht werden (glaube 0,9%, was vom Cashback weg geht).
Wie ist das bei Plutus?
Zweite Frage: Gibt es auf den Stake auch noch Staking rewards oder "nur" das zusätzliche Cashback und zusätzliche Perks?
Keine Gebühren für Kartenzahlungen, keine Staking Rewards.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.258
ist es auch zumindest in Ländern mit halbwegs funktionierendem GAA-System, das westliche Kreditkarten unterstützt, und mit realistischem offiziellem Wechselkurs. Die USA fallen definitiv in diese Kategorie :)

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich habe das letztes Jahr gemacht. Die Tochter ist zum Schüleraustausch für 1 Jahr in den USA. Neben einer bunq KK für Ihr monatliches Taschengeld und etwas Puffer, hat sie noch eine comDirect Junior Visa (für den Notfall, da hier 1,75% FWG). Damit sie die ersten Tage einen Überblick gewinnt und ggf. finanziell unabhängig ist, habe ich tatsächlich 500 USD über die Reisebank geordert. Der Kurs war Mist, aber es gab uns ein gutes Gefühl ;-) Ironie: in den letzten 8 Monaten wurde davon nur ca 150 USD in bar ausgegeben. Selbst in der Highschool läuft alles mit Karte. Lediglich das Postamt für die Weihnachtspakte nach D akzeptiere keine Kartenzahlung .

• Like
Reaktionen: Slakish

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
305
197
Mein Portfolio Update:

Hauptkonto: PSD Nürnberg
Zweitkonto: DKB Cash Aktivkunde Gehalt und Miete
Gemeinschaftskonto: Consorsbank (alte Konditionen)
Tagesgeld: Leaseplan Bank

Karten:
-Curve Black Legacy
-Plutus 3% Cashback, Perks (bisher Free, aktuell kostenfreies Premium, mal schauen ob ich danach Everyday oder Free nehmen: erste Crypto Erfahrungen)
-Payback Amex (bisher Hauptausgabe Karte für größere Dinge)
-Advanzia (Urlaubsbuchungen, hohes Limit)
-Barclays Visa (Auffangbecken für Zahlungen, wenn auf Plutus nicht genug Guthaben vorhanden ist, wird über Curve dann umgebucht oder wenn ich ein langes Zahlungsziel brauche, weil die Zahlung wahrscheinlich zurück gebucht wird z.B. bei einer Retoure)
- Consorsbank Visa und Girocard für Ausgaben vom Gemeinschaftskonto. Bevorzugt Girocard, da schneller gebucht wird.

Rest (könnte man mal ausmisten, aber wozu? ;)):
- Sparda München (gekündigt), Vivid, Monese, Revolut (genutzt für Netflix Türkei und Einmalkarte für dubiose Shops), Openbank (mit gratis Reisevorteilen), Nuri, DKB Karten, Tomorrow, HVB (5 Jahre kostenfrei, Prämie, Bargeld einzahlen), Targobank Tagesgeld (Bargeld einzahlen)

Die meisten Ausgaben laufen über die Consorsbank (alles was wir gemeinschaftlich benötigen). Meine Sachen über Plutus und der Rest bzw. größere Anschaffungen über die Amex oder wenn diese nicht angenommen wird die Barclays Visa.

Ich liebäugle noch mit der Norwegian Visa (u.a. wegen den besseren gratis Versicherungen) und werde sie mir ggf. holen, wenn es Startguthaben gibt oder der nächst Urlaub gezahlt werden muss. Für das Gemeinschaftskonto haben wir C24 ausprobiert, hat uns an sich gut gefallen, Support war super, aber halt kein richtiges Gemeinschaftskonto und es bekommt nur der der zahlt eine Push über die Zahlung. Da die Consorsbank jetzt bei Vormerkungen auch den Händler anzeigt, sind wir dort geblieben.

• Like
Reaktionen: Slakish und Foxfire

lsmadb

Aktives Mitglied
24.10.2011
162
1
Als Bsp.: Für die Bezahlung des Visas (bei +1) vor Ort wird nur Bargeld in lokaler Währung akzeptiert. Der Geldautomat liegt hinter der Immigration....

Wie wurde es gelöst: Gut eine Stunde Verzögerung und martialische Eskorte zum Automaten draußen, Bargeld holen, zurück und für das Visa in BAR bezahlen und erneut wieder durch die Pass-Kontrolle...
Ort: Hongkong, ca. in 2007/2008, weil die Botschaft von China darauf bestanden hat nur eine VISA für einmalige Einreise auszustellen und HongKong DE->HK->CH-HK->weiter anders bewertet hatte...

Ähnliches direkt erlebt mit Begleitung aus UK in Stettin wegen fehlendem Pass, aber akzeptierter DE Fahrerlaubnis...

Manchmal ist Bargeld vor der Passkontrolle ganz nett.

Änderung: Naja, ist schon etwas älter, 2013 = war eine andere Geschichte.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
680
171
ESS
Vorher:

Amex Green mit Turbo
Visa Hanseatic Gold
Advanzia Mastercard Gold (Krombacher)
1822direkt Girocard
Jetzt

Amex Green mit Turbo
Barclays Visa
TF Bank Mastercard Gold
Raiffeisenbank Hochtaunus Girocard
Crypto.com Visa Prepaid

Somit habe ich alle Anforderungen abgedeckt:

- Barclays Visa: Bargeldabhebungen im Ausland, Top-Up Crypto.com-Prepaid und nutzbar als Backup
- TF Bank Mastercard als Backup
- Crypto.com Visa neben der Amex Green für alle Ausgaben, die nur irgendwie mit KK/CC zahlbar sind

Für die Mastercard Direct Card der Raiba Hochtaunus sehe ich momentan keinen Bedarf, da Bargeldbezug im Ausland durch Crypto.com Visa oder Barclays darstellbar.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.568
Jetzt

Amex Green mit Turbo
Barclays Visa
TF Bank Mastercard Gold
Crypto.com Visa Prepaid

- Barclays Visa: Bargeldabhebungen im Ausland, Top-Up Crypto.com-Prepaid und nutzbar als Backup
- TF Bank Mastercard als Backup
- Crypto.com Visa neben der Amex Green für alle Ausgaben, die nur irgendwie mit KK/CC zahlbar sind

Für die Mastercard Direct Card der Raiba Hochtaunus sehe ich momentan keinen Bedarf, da Bargeldbezug im Ausland durch Crypto.com Visa oder Barclays darstellbar.
Deine Aufstellung sehe ich als minimalistisches aber gutes Portfolio!!!(y)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Konten:

Hauptkonto: DKB inkl. Visa Debit
(eigenes) Ausgabenkonto: C24 inkl. Girocard & Mastercard Debit
Gemeinschaftskonto: ING inkl. Visa Debit
Spielkonto: Revolut inkl. Maestro & Visa
(Nutze ich gerne für die Einwegkarten und den Bargeldbezug, da auch unter 50€ abheben möglich).

Kreditkarten:

Barclays Visa
Amex BMW

Zuletzt bearbeitet:

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
305
197
Konten:

(Nutze ich gerne für die Einwegkarten und den Bargeldbezug, da auch unter 50€ abheben möglich).

Kreditkarten:

- Barclays Visa
- Amex BMW
Nettes für diese Forum minimalistisches Setup.
Hätte ein paar Fragen:
Keine Sparkasse mehr?
wenn du deine Ausgaben mit C24 tätigst, wofür dann die Visa Debit der DKB? Und könntest du nicht auch mit C24 unter 50€ abheben?

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
680
171
ESS
Deine Aufstellung sehe ich als minimalistisches aber gutes Portfolio!!!(y)
Vielen Dank. Dabei habe ich doch was vergessen...

Also noch mal:

Amex Green mit Turbo
Barclays Visa
TF Bank Mastercard Gold
Crypto.com Visa Prepaid
Curve Mastercard

Zahlungen in Euro: Amex Green, Crypto.com Visa
Zahlungen in Fremdwährungen: Crypto.com Visa
Zahlungen Girocard: Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard
Bargeldabhebungen Inland: Raiba Girocard, (Backup: Barclays Visa bzw. Crypto.com Visa)
Bargeldabhebungen Ausland: Barclays Visa (Backup: Crypto.com Visa)
Backup Euro- und Fremdwährung: TF Bank Mastercard, Barclays Visa
Reisebuchungen je nach Situation u. U. auch mit TF Bank Mastercard (wg. Versicherungen)

Für die Mastercard Direct Card der Raiba Hochtaunus sehe ich momentan keinen Bedarf, da Bargeldbezug im Ausland durch Crypto.com Visa oder Barclays darstellbar. Bei einer längeren Auslandsreise würde ich aber wohl vorher die Mastercard Direct Card bestellen, da eben Mastercard.
Visa wäre ja für Bargeldbezug 2x schon vorhanden.
Mit der Curve bin ich noch nicht so ganz warm geworden. Aber da frage ich noch im passenden Thread nach.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Nettes für diese Forum minimalistisches Setup.
Hätte ein paar Fragen:
Keine Sparkasse mehr?
wenn du deine Ausgaben mit C24 tätigst, wofür dann die Visa Debit der DKB? Und könntest du nicht auch mit C24 unter 50€ abheben?
Genau, keine Sparkasse mehr. Die knapp 8€ pro Monat „spare“ ich mir;) hat ansonsten keinen besonderen Grund.
Die Visa Debit der DKB ist ja fester Bestandteil meines (Haupt)Kontos, die Karte ist in meinen Augen super ausgestattet (keine AEE, schnelle Abbuchung und Bargeld bekommt man damit ja notfalls ebenfalls kostenlos). Sprich, die Karte ist eh unabdingbar und beim Hauptkonto sollte man ja auch eine haben;)
Bei Abhebungen bevorzuge ich lieber Visa (Karten), bei Mastercard kann es nach meinen Erfahrungen eher mal zu Gebühren am Automaten führen. Daher ist Revolut für den Zweck top, da nutze ich ebenfalls gerne die Maestro bei der Post oder Einwegkarten.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.135
3.313
Konten:

Kreditkarten:

- Barclays Visa
- Amex BMW
Frage: Warum nutzt Du ein eigenes extra Ausgabenkonto? Danke.

Ich sehe da bisher 0 Sinn für mich drin. Bei mir geht alles Private über ein Konto. Der Rest ist nur MS.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Geldkreislauf 1
Gehaltskonto
PSD N mit Girokarte und Mastercard
Amex und Amazon Visa

Geldkreislauf2 (Sparkram - keine Girokonten)
Renault Bank, DAB, onvista Consors, comdirect
Bis auf ein (leeres) Depot laufen alle Konten nur mit Referenzkonten untereinander
Wer mich beklauen will, braucht zum Abfluss auf ein externes Konto
die Zugangsdaten von bis zu drei verschiedenen Konten und einiges an Zeit. ;)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Frage: Warum nutzt Du ein eigenes extra Ausgabenkonto? Danke.

Ich sehe da bisher 0 Sinn für mich drin. Bei mir geht alles Private über ein Konto. Der Rest ist nur MS.
Musst du ja auch nicht;)
Ist ja vor allem hier keine Seltenheit mit dem „Ausgabenkonto“, das C24 Konto habe ich mir testweise zugelegt und es hat mir ganz gut gefallen. Als Hauptkonto würde ich es allerdings nicht nehmen, daher dann eine weitere Verwendung für die eigenen alltäglich anfallenden Dinge.
Dort finde ich gut: alles per Push, die Girocard ist kostenlos dabei (2 Lastschriften laufen über das Konto, komplett ohne einzige Girocard geht es in Deutschland auch nicht), jederzeit einen Echtzeit Kontostand, schöne Darstellung in der App (mit Händlersymbolen).
Deshalb die Verwendung von C24.

• Like
Reaktionen: Hotel

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.248
3.011
Was zum Geier ist eigentlich ein Hauptkonto? Gehaltskonto kenn ich. Was macht den Rest der "Haupt"-Eigenschaft aus?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Den Begriff kann man natürlich auch verwenden, jeder weiß aber doch was gemeint ist :) Ja, wenn du so willst ist das DKB Konto ein Gehaltskonto;)für mich impliziert das ebenfalls die Nutzung des Kontos für Lastschriften etc.
Für die Übersichtlichkeit kann dann ein Ausgabenkonto dienen, wo halt Einkäufe und Sonstiges mit beglichen wird.
Notfalls ist auch SEPA Instant bei C24 dabei, selbst wenn es dann mal 99ct kostet.

• Like
Reaktionen: zednatix und MAGURO

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
ANZEIGE
Was zum Geier ist eigentlich ein Hauptkonto? Gehaltskonto kenn ich. Was macht den Rest der "Haupt"-Eigenschaft aus?
Meistens ist wohl Hauptkonto = Gehaltskonto.
Aber es gibt sicherlich auch einige bei denen das Gehalt nicht auf dem hauptsächlich verwendeten Konto eingeht.
Ich selbst hatte das z.B. auch ein paar Monate so. Gehalt ging bei der Sparkasse ein. Dank Push-Benachrichtigung und SEPA Instant habe ich dann einen Teil auf anderen Konten verteilt. Nur ein kleiner Teil bliebt auf dem Sparkassen-Konto. Inzwischen mache ich das aber auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: AJ44