ANZEIGE
Das ist natürlich super.Positives Gegenbeispiel dazu: Deutsche Bank.
Ich hatte Ende November gut eine Woche vor der geplanten Abreise in die USA festgestellt, dass meine "Notfall-Dollar" wider Erwarten verbraucht waren.
Und da ich - um im Fall der Fälle wenigstens das Taxi bezahlen zu können - nicht ohne Bargeld los wollte habe ich die Hotline angerufen, um zu klären, wo ich ein bißchen Dollar-Taschengeld abholen könnte.
Antwort: Wenn ich nicht deswegen 60 km einfache Strecke fahren möchte würde man mir das Geld per Home-Cash-Kurier in zwei Tagen nach Hause liefern lassen. Das war am Dienstag, als am Freitagmittag immer noch kein Kurier gekommen war war habe ich nochmal nachgefragt und wurde vertröstet.
Montagmorgen habe ich dann in der betreuende Filiale angerufen und zunächst keinen erreicht, bin aber 10 Minuten später von einem Berater zurückgerufen worden.
Aussage: "Das ist ganz klar unsere Schuld, besorgen Sie sich das Geld einfach irgendwo am Flughafen - und egal, welchen miesen Kurs Sie da bekommen, die Differenz geht auf uns."
Als ich kurz vor Weihnachten wieder zurück war habe ich ihm die Quittung von der Flughafen-Wechselstube rübergemailt und zwei Tage später war der Differenz-Betrag auf meinem Konto.
Was mich bei meiner lokalen VR immer genervt hat, war der mangelnde Servicegedanke. Denn das ist der einzige Grund, warum man m.E. noch eine Bank für Ort benötigen könnte. Bei der Immobilienfinanzierung, später bei Verkauf von anderer Immobilie oder dem möglichen Erwerb von einem Laden/Büro haben sie sich fast überschlagen, das war schon Bank-Berater-Prostituion, aber wenn man mal ein dringendes Problem hat, wird man von A nach B verwiesen. Egal. Das Thema mit lokalen/regionalen Bank ist durch. Die sind Ihr Geld nicht wert und ich bin mir sicher sie gehören einer aussterbenden Zunft an.