Auch von mir mal wieder ein aktueller Stand.
Girokonten
Raiffeisenbank im Hochtaunus OnlineOnly - Hauptkonto und Alltagskonto
Wise - Zweitkonto und Backup
Karten
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard/Maestro - Quasi-Pflichtkarte in der Region wo ich lebe und für ATM
Advanzia Mastercard Gold - Hauptzahlungskarte
Wise VISA Debit - Backup und für Verbundfremde ATMs
Sonstige
- Raiffeisenbank im Hochtaunus Geschäftsanteile
- Raiffeisenbank im Hochtaunus Tagesgeld (Unterkonto)
- Renault Bank direkt Tagesgeld (primäres TG, da Zins besser)
- Scalable Depot (derzeit Prime-Broker, um die 50 € Prämie en passant mitzunehmen, aber normal Free-Broker)
- Bergfürst Anlagekonto (Kommt weg, zu Risikoreich bei eher wenig Rendite)
- Festgeld Anlageplätze C24, WeSpa und ZiPi (kleiner Anteil am Portfolio)
Geflogen
- ING (Depot, TG, Giro)
- Smartbroker
Ja, gab wieder einige Änderungen. Gerade im Depotbereich habe ich umstrukturiert und ich lege nun in ein eigen zusammengestelltes weltweites ETF-Portfolio (Vanguard und teilw. iShares) monatlich per Sparplan an. Smartbroker wäre da zu teuer, deswegen musste ein neuer Anbieter her, der sowohl günstige Sparpläne als auch Einmalkäufe anbietet und hab den Anbieter mit Scalable gefunden. Für mich ausreichend.
Das von mir angedachte 2 Depot System (Sparpläne über die ING, Käufe über SB) war eine Schnapsidee. Ich Flasche hab vergessen, nachzusehen, ob die ING auch alle angedachten ETF zur Besparung anbietet (war nicht der Fall), Ja, ich bin manchmal ein bisschen Dumm...
Im Girobereich habe ich Wise reaktiviert. Hauptsächlich für ATM und den eher seltenen Fall von Online-Zahlungen in Fremdwährung. Sonst sind aber keine Änderungen vorgesehen, außer die Raiba Hochtaunus geht pleite oder führt plötzlich absolut überzogene Gebühren ein.