• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
632
275
ANZEIGE
Grundsätzlich kann ich nicht verstehen, welchen Vorteil eine Debitkarte haben sollte.
Für mich besteht der "Vorteil" einer Debitkarte abgesehen von lukrativen Cashbackgeschichten à la W1tty, Plutus & Co., die im hippen Fintechmantel ja ausschließlich damit aufwarten, in der Praxis schlicht darin, immer noch bargeldlos zahlen zu können, wenn bedauerlicherweise mal wieder keine Kreditkarte akzeptiert wird.

Bargeld hat großartige Vorzüge hinsichtlich der Anonymität, ist aber oft umständlich, langwierig, stinkig und macht Situationen für Leute wie mich, die aus tiefster Überzeugung kein Trinkgeld (mehr) geben, nur noch unangenehmer.
Während ich bei bargeldloser Zahlung lediglich den "Timeout" des Erwartungsmoments in Sachen Aufrundung abwarten muss, bis das Personal schließlich den tatsächlich geschuldeten Betrag (völlig verrückt, ich weiß) ins Terminal tippt, braucht es beim Bargeld schon eiserne Charakterstärke, sich dann Restbeträge im Centbereich auszahlen zu lassen oder gar kommentarlos selbst gegebenes Trinkgeld (mein absoluter Favorit) in direkter Ansprache zurückzufordern.

Hauptkonto:
DAB (Smartbroker Verrechnungskonto), mit signifikantem WP Kredit. Ja, ich weiß "Zukunft unklar".
Ich habe deine proklamierte Unklarheit auch so in Verbindung mit dem Wertpapierkredit als solche verstanden und schippere qausi im selben Boot. Wohl dem, der dort noch einen hat, doch unklar ist eben, ob man den dann bei Wechsel des Intermediärs weiter behalten kann.

Die Kommunikation hierzu ist sowohl seitens Smartbroker als auch DAB wie auch deren Service allgemein leider ziemlich beschissen. Gut sind da allein die Konditionen.

Die dürfte demnächst wohl leider in den Plastikmüll wandern können, befindet sich der Anbieter doch seit nunmehr geraumter Zeit allenfalls noch im Wachkoma.

• Like
Reaktionen: KvR

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
626
368
EAP
W1tty, Plutus & Co.,
Die sind so kurzlebig und das Ende absehbar, dass ich die gar nicht erwähne.

Bargeld hat großartige Vorzüge hinsichtlich der Anonymität
Mit völlig egal. Allerdings bin ich halt viel in Regionen unterwegs, wo das sein MUSS (über 2500m Meereshöhe, komplett ohne Empfang, aber mit Platz für'n Pickel). Bargeldhandling habe ich aber praktischerweise an +1 outgesourct.
aus tiefster Überzeugung kein Trinkgeld (mehr) geben, nur noch unangenehmer.
Das lernt man in Japan und Taiwan...

Die Kommunikation hierzu ist sowohl seitens Smartbroker als auch DAB wie auch deren Service allgemein leider ziemlich beschissen.
korrigiere: Nicht vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little endian

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
ETWAS off topic?
Das hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun.
Das ist absolut off topic

Tiglat

Reguläres Mitglied
23.05.2021
70
51
Nürnberg
Bei mir wird es zu Jahresanfang auch wieder eine kleine Änderung am Portfolio geben:

Konten:
- Sparkasse (Haupt- und Gemeinschaftskonto)
- DKB (Abrechnungskonto für Depot, Tagesgeld)
- Revolut Metal (Spielkonto)

Karten:
- Barclays Platinum Double (Visa: POS; MC: online) NEU
- SparkassenCard (für Bargeld und wo nur Girocard geht)
- Sparkassen-MC Standard (als Backup)
- Amex Gold (bislang für Reiseversicherungen genutzt)
- Revolut Visa, Mastercard, Maestro. (Für Zahlungen auf Reisen am POS zur Vermeidung von DCC)

Die Barclays Platinum werde ich nun statt der Amex Gold für Reiseversicherungen nutzen. Dafür wird meine Visa black am 03.01. umgestellt.

Derzeit bin ich mir unschlüssig, was ich mit der Amex machen soll. Kündigen oder auf Blue/ Green downgraden? Eigentlich bin ich mit Amex grundsätzlich zufrieden. Aber einen wirklichen zusätzlichen Nutzen bietet sie mir eigentlich nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.052
6.255
Wenn die Zusatzleistungen von Gold einem die Kosten nicht wert sind, man aber grundsätzlich Amex gut findet, ist es naheliegend, auf einen günstigeres Produkt zu wechseln, z.B. Blue oder Payback.

• Like
Reaktionen: Tiglat

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.862
1.490
Derzeit bin ich mir unschlüssig, was ich mit der Amex machen soll. Kündigen oder auf Blue/ Green downgraden? Eigentlich bin ich mit Amex grundsätzlich zufrieden. Aber einen wirklichen zusätzlichen Nutzen bietet sie mir eigentlich nicht.
Prinzipiell hast du folgende Möglichkeiten:
Auf Payback downgraden --> dann halt mit Payback-Punkten ggf. MR auf Payback übertragen.
Green --> MR-Konto bleibt erhalten und ab 9k pro Jahr kostenfrei.
Blue --> MR 30€ pro Jahr.
BMW --> Sammelt auch MR, jedoch kann das Konto nicht mit einem Konto des Hauptzweiges verbunden werden. Amexs behandelt das Hauptsortiment getrennt von den Co-Brand-Karten.

• Like
Reaktionen: Tiglat

Tiglat

Reguläres Mitglied
23.05.2021
70
51
Nürnberg
Danke für die Tipps. Ich werde wohl auf die Blue-Variante wechseln. Aber vorher teste ich die BC Platinum double noch ausgiebig.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Die Umsetzung zum neuen Jahr wurden bereits angestoßen.

Konten:
- Sparkasse (Hauptkonto)
- ING (Gemeinschaftskonto)
- C24 (eigenes Backupkonto und Tagesgeld)
- Revolut (Spielkonto, für 1-2 Abos)

Karten:
- Sparkasse Girocard
- ING Visa
- C24 Girocard & Mastercard
- Revolut Visa, Maestro, Mastercard
- Barclays Visa
- Amex Blue

rausgeflogen/gekündigt: DKB.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Warum die Blue und nicht die Payback oder BMW?
Die Payback brauche ich nicht, ich sammel nur so separat Payback Punkte und möchte mich nicht mehr verleiten lassen extra Umsatz mit einer entsprechenden Kreditkarte zu machen. Die BMW hatte ich, jedoch gilt auch hier, die 4000€ für kostenlos möchte ich mir nicht mehr „erzwingen“. MR bringen mir gar nichts, da hole ich mit der reinen Payback Karte das zigfache raus. Deshalb habe ich jetzt einfach eine Blue, die kostet nichts, hat außer vielleicht mal einem Offer zwar keinerlei Vorteile, verleitet aber nicht unnötig irgendwelche Umsätze zu generieren. Trotzdem ist das Schattenlimit gut, die Karte verwende ich dann beliebig mal für die Buchung einer Reise etc.
Im Alltag zahle ich nahezu ausschließlich mit Debitkarten. Girocard beim Hauptkonto, Visa beim ING Konto. Ansonsten nutze ich dann alternativ die Barclays.

• Like
Reaktionen: konavf und Tiglat

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Die Payback brauche ich nicht, ich sammel nur so separat Payback Punkte und möchte mich nicht mehr verleiten lassen extra Umsatz mit einer entsprechenden Kreditkarte zu machen.
Ich habe mich auch genauso bewußt für die Blue entschieden, obwohl ich vermutlich den Mindestumsatz der (alten) Green erreicht hätte, aber so war kein Konsumdruck da... Was die Payback angeht, reicht es mir schon voll aus, wenn Amex mein Ausgabeverhalten überwacht, es muss nicht noch ein Datenstaubsauger namens Payback davor geschaltet sein. :)

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Ich habe mich auch genauso bewußt für die Blue entschieden, obwohl ich vermutlich den Mindestumsatz der (alten) Green erreicht hätte, aber so war kein Konsumdruck da... Was die Payback angeht, reicht es mir schon voll aus, wenn Amex mein Ausgabeverhalten überwacht, es muss nicht noch ein Datenstaubsauger namens Payback davor geschaltet sein. :)
Payback gehört übrigens zu Amex

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.660
2.410
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hauptkonto: C24 Bank (inkl. Mastercard und Girocard)

Kreditkarten:

Payback Amex (überall in der Eurozone, wo möglich)
Bahncard Mastercard (fällt im Frühjahr weg)
MLP Mastercard

Sonstige Karten:

Curve Mastercard
Monese Debit Mastercard
Dipocket Mastercard
Revolut (Mastercard, Maestro)
Wise Mastercard
Plutus Visa
Conotoxia Visa
Joompay Visa
Paypal Mastercard
Sumup Mastercard
Yuh Mastercard
Western Union Visa
Ruuky Mastercard
Openbank Mastercard

Nebenkonten:

Monese (belgische IBAN)
Revolut (litauische IBAN)
Western Union (österreichische IBAN)
Openbank (spanische IBAN)
Yuh (schweizerische IBAN)

Gekündigt wurden Vivid Money, Tomorrow, Kontist (Firmenkonto zu Fyrst umgezogen) und die Barclay Visa. Die wird demnächst durch eine Advanzia Mastercard ersetzt. Eventuell kommt nach Wegfall der Bahncard KK noch eine Visa Credit hinzu. Entscheidung ist noch nicht endgültig gefallen.

Bei einigen Anbietern nutze ich ausschließlich die virtuelle Karte und lasse mir gar keine physische Karte mehr zuschicken.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Hauptkonto: C24 Bank (inkl. Mastercard und Girocard)

Kreditkarten:

Payback Amex (überall in der Eurozone, wo möglich)
Bahncard Mastercard (fällt im Frühjahr weg)
MLP Mastercard

Sonstige Karten:

Curve Mastercard
Monese Debit Mastercard
Dipocket Mastercard
Revolut (Mastercard, Maestro)
Wise Mastercard
Plutus Visa
Conotoxia Visa
Joompay Visa
Paypal Mastercard
Sumup Mastercard
Yuh Mastercard
Western Union Visa
Ruuky Mastercard
Openbank Mastercard

Nebenkonten:

Monese (belgische IBAN)
Revolut (litauische IBAN)
Western Union (österreichische IBAN)
Openbank (spanische IBAN)
Yuh (schweizerische IBAN)

Gekündigt wurden Vivid Money, Tomorrow, Kontist (Firmenkonto zu Fyrst umgezogen) und die Barclay Visa. Die wird demnächst durch eine Advanzia Mastercard ersetzt. Eventuell kommt nach Wegfall der Bahncard KK noch eine Visa Credit hinzu. Entscheidung ist noch nicht endgültig gefallen.

Bei einigen Anbietern nutze ich ausschließlich die virtuelle Karte und lasse mir gar keine physische Karte mehr zuschicken.
Ich nehme mal an die WU Visa gehört zu WU+. Kommst du aus Österreich - oder wird da immer die österreichische IBAN vergeben? Gestern habe ich das erste mal von denen ein Plakat in ner deutschen Stadt gesehen - und auf deren Seite findet man keine Infos zur IBAN.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.660
2.410
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich nehme mal an die WU Visa gehört zu WU+. Kommst du aus Österreich - oder wird da immer die österreichische IBAN vergeben? Gestern habe ich das erste mal von denen ein Plakat in ner deutschen Stadt gesehen - und auf deren Seite findet man keine Infos zur IBAN.
Genau. Es wird allgemein eine österreichische IBAN vergeben, auch an deutsche Nutzer. In Berlin hängt seit ner ganzen Weile entsprechende Werbung in den U-Bahnen.

• Like
Reaktionen: schweinebank

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
@tmmd

Du nutzt ja hautpsächlich Amex und C24.

Zu welchen Zwecken hast du die ca. 15 anderen Karten?
Ist das reine Sammelleidenschaft oder steckt etwas anderes dahinter?

• Like
Reaktionen: AJ44

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.660
2.410
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
@tmmd

Du nutzt ja hautpsächlich Amex und C24.

Zu welchen Zwecken hast du die ca. 15 anderen Karten?
Ist das reine Sammelleidenschaft oder steckt etwas anderes dahinter?
Die einen sammeln Briefmarken, die anderen Geschlechtskrankheiten und ich halt Zahlkarten. Allerdings haben manche wirklich einen tieferen Sinn. Auf das Yuh-Konto zahlt mir die eidgenössische Steuerverwaltung zu viel einbehaltene Steuern von Dividendenzahlungen schweizerischer Firmen. DiPocket nutze ich in Polen, die Karte ist auf PLN ausgestellt. Monese und Revolut in erster Linie in anderen Nicht-Euro-Ländern, Revolut dann aber nur Mo - Fr. Openbank nutzte ich ne Weile als Tagesgeldkonto, aber inzwischen hat C24 da bessere Konditionen und die Umbuchung aufs Girokonto geht halt schneller.

Da die WU+ Visa irgendwie als rumänische Karte erkannt wird, werde ich die wohl mal in diesem Jahr in Rumänien einsetzen.

Ansonsten habe ich über die meisten Karten auch gebloggt und das kann man am besten, wenn man sie auch besitzt.

• Like
Reaktionen: zednatix

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
226
70
DRS
Torsten, betreibst du den torstenmaue-Blog weiter oder bist du umgezogen/hast ihn beendet?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.660
2.410
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Da bin ich neugierig. Wenn du wieder bloggst, bitte mit thematisieren.
Kann ich auch hier erklären. Es gab einen Kreditkartenbetrug. Nach Sperre und Neuausstellung wurde die neue Karte gleich wieder missbraucht, noch bevor sie bei mir eintraf. Nachdem der Kundenservice so schlecht erreichbar war und ich keine Lust hatte da noch öfters in der Warteschleife zu hängen, hab ich die Karte jetzt nach 10 Jahren Barclays-Kunde gekündigt. Deshalb wurde die Advanzia wieder beantragt.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Die einen sammeln Briefmarken, die anderen Geschlechtskrankheiten und ich halt Zahlkarten. Allerdings haben manche wirklich einen tieferen Sinn. Auf das Yuh-Konto zahlt mir die eidgenössische Steuerverwaltung zu viel einbehaltene Steuern von Dividendenzahlungen schweizerischer Firmen. DiPocket nutze ich in Polen, die Karte ist auf PLN ausgestellt. Monese und Revolut in erster Linie in anderen Nicht-Euro-Ländern, Revolut dann aber nur Mo - Fr. Openbank nutzte ich ne Weile als Tagesgeldkonto, aber inzwischen hat C24 da bessere Konditionen und die Umbuchung aufs Girokonto geht halt schneller.

Da die WU+ Visa irgendwie als rumänische Karte erkannt wird, werde ich die wohl mal in diesem Jahr in Rumänien einsetzen.

Ansonsten habe ich über die meisten Karten auch gebloggt und das kann man am besten, wenn man sie auch besitzt.
darf ich fragen, wo du dein Depot hast? Schweizer Aktien unterliegen doch (nach meinem Wissen) aktuell einem Handelsverbot in der EU. Oder hast du die schon länger?