• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.310
ANZEIGE
private Karten/ Konten (ohne Firmenkarten):

Hauptkonto: Spk
Zweitkonto/ Backupkonto: DKB
MS-Konto: Revolut

als Plastik mitgeführt: Spk Girocard, HH Visa Credit
bei Auslandsreisen zusätzlich als Plastik mitgeführt: Advanzia MC
in Apple Pay: alle geeigneten Karten aller Konten

Standard-Zahlkarte: Revolut virtuelle Visa über Apple Pay und direkt (z.B. online)
(automatische Aufladung von Revolut mittels HH Visa)

Schublade: Revolut Maestro, DKB Visa Debit

Reicht mir.

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Ich bin eher langweilig und habe keine fünf Girokonten und zehn Kreditkarten, die wenigen die ich habe reichen mir.
Mein Portfolio:

Konten:
1. Volksbank (Hauptkonto)
2. CoBa (Backup / Zweit- / Depot- und VL-Verrechnungskonto)
3. Sparkasse (Gemeinschaftskonto mit +1)

Kreditkarten:
1. Volksbank ExklusiveCard+ (MC World Elite)
2. Barclays Visa (Ersatz- / Reservekarte)

In D mitgeführt wird die Girocard von der VoBa und Spk sowie die MC.
Im Ausland nur die beiden KK sowie eine der Girocards wegen dem Maestro Co-Brand.
Hauptzahlkarten sind die Girocard Spk sowie die MC, beide in ApplePay hinterlegt.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich bin eindeutig überdimensioniert ;-)

Konten:
1. DKB (Gehaltseingang) mit Tagesgeldkonto --> kostenlos, da Aktivkunde>700 Eur/Eingang

2. ING (Zweitkonto mit drei weiteren Extrakonten, die zweckgebunden Geld "verwahren") --> kostenlos, da >700 Eur/Eingang

3. N26 Business Konto (Relikt aus der Selbstständigkeit, derzeit für die Nebeneinnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit genutzt)--> kostenpflichtig 4,90 EUR/Monat

Kreditkarten
1. LH miles & more gold --> der Mittler zwischen Konto und Revolut. Außerdem zahle ich alle Flug- und Mietwagenbuchungen über diese Karte.

2. DKB Credit (2,49 / Monat) --> liegt in der Schublade und darf bei jeder Reise als Backup oder Bargeldbeschaffer mit. (Limit hoch)

3. Barclays --> kostenlos, seit 7 Monaten in Nutzung. Limit ⅔ der DKB Karte. Würde gerne Backup-Karte für Reisen werden, mögliche Kartensperrungen verhindern dies.

4. Norwegian Bank ---> kostenlos. Limit gut. Kommt seit 6 Monaten nicht mehr zum Einsatz, weil in den USA nicht optimal funktioniert. Kandidat für Kündigung

5. Amazon Visa ---> als Primekunde kostenlos. Wird seit Jahren ausschließlich für Bestellungen dort genutzt, sonst gar nicht.

6. TF Bank --> weil Mastercard (und ohne Fremdwährungsgebühren) und kostenlos ist, bleibt sie mit hohem Limit als Backupkarte im Bestand und wird für ein paar Onlinezahlungen (wie Netflix, etc) genutzt um den guten Rahmen zu erhalten.

7. American Express Payback --> lange genutzt, jetzt seit Monaten eine Schubladenkarte. Aber eine kostenlose Amex im Portfolio zu haben ist schon ok. Aktuell mit PayPal verknüpft.

8. neu abgeschlossen "Hanseatic Genialcard"--> sicherlich eine optimale Reisekarte, wenn auch ohne Wunschpin. Wenn das Limit nach Erhalt der Karte anpasst wird, dann werde ich sie viel auf Reisen nutzen, was ich mit der Barclays vorhatte. Bleibt das Limit bei 1.000 Euro/Monat, wird die Karte wieder gekündigt.

Ferner:
1. Revolut --> muss ich nicht erklären. Aktuell laufen alle Alltagszahlungen und diverse Überweisungen darüber. Auch der Wechselkurs/FWG ist super.

2. Vivid --> nun mal drei Monate als Primekunde (meist im Ausland genutzt). Ca. 200 Euro Cashback eingefahren. Aber ohne Sofortüberweisung und mit dem Bewusstsein, dass Solaris im Hintergrund ist, eher doch unsympathisch. Wird nicht mehr genutzt, weil ich sich seit zwei Monaten keine Pockets mehr anlegen lassen und Support und Entwicklung leider nicht die besten sind. Bleibt nun in der Standardvariante in der Schublade, bis sie attraktiv werden oder Vivid fliegt raus.

3. bunq --> noch existiert das Konto wg. Vorauszahlung. Über die Zuverlässigkeit von bunq muss ich nichts schreiben. Ständig Änderungen und ausschließlich zum finanziellen Nachteil der Kunden. Wir noch bis Ablauf der Zeit damit genutzt, dass 500 Euro Top-Up monatlich stattfinden und ein Kind vom mir bunq mit dem Taschengeld nutzt. Der Rest wird weg überwiesen. Wenn Vorauszahlung ausläuft, wird gekündigt. Gefallen würden sie mir aber schon.

4. Wise --> war mal für Fremdwährungen gedacht, ist aber nicht attraktiv.

Fazit: Schufascore und Bankenscore ok/gut. Zu viele Kreditkarten und leider kein Privatkonto mit Echtzeitüberweisung, falls ich die mal benötige. Dann geht der Umweg über Revolut. Vom gesamten Handling und der App bin ich großer N26 Fan. Schade, dass man nicht Privat- und Businesskonto parallel führen kann. DKB wird mir immer unsympathischer. Nutze das Konto aber erst seit 13 Monaten und es funktioniert ja solide.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
private Karten/ Konten (ohne Firmenkarten):

Hauptkonto: Spk
Zweitkonto/ Backupkonto: DKB
MS-Konto: Revolut

als Plastik mitgeführt: Spk Girocard, HH Visa Credit
bei Auslandsreisen zusätzlich als Plastik mitgeführt: Advanzia MC
in Apple Pay: alle geeigneten Karten aller Konten

Standard-Zahlkarte: Revolut virtuelle Visa über Apple Pay und direkt (z.B. online)
(automatische Aufladung von Revolut mittels HH Visa)

Schublade: Revolut Maestro, DKB Visa Debit

Reicht mir.
Wieso nimmst du die SPK Girocard physisch mit? Gerade die Sparkassen Karte würde ich ausschließlich digital mitnehmen.
Hatte noch nie das Problem, dass ich die Girocard stecken müsste.

Warum hast du nochmal revolut Maestro gegen Visa getauscht?
Bin eigentlich sehr angetan von der Maestro. Im Fall der Fälle hätte man auch eine zusätzliche Karte.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.310
Wieso nimmst du die SPK Girocard physisch mit? Gerade die Sparkassen Karte würde ich ausschließlich digital mitnehmen.
Wegen Bargeld bei Aldi, Rewe, am ATM,…

Warum hast du nochmal revolut Maestro gegen Visa getauscht?
Bin eigentlich sehr angetan von der Maestro. Im Fall der Fälle hätte man auch eine zusätzliche Karte.
Ich hatte mit Revolut Maestro, egal ob Plastik oder Apple Pay, in Deutschland Akzeptanzprobleme. Mit Revolut Visa (virtuell) fast nie.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.353
1.917
Hä, eine girocard ist doch immer gut, wenn man sie auch physikalisch dabei hat. Gerade bei einer so leistungsstarken girocard wie der Sparkasse. Siehe ATM-Netz usw.
Oder für Not-Magstripe-ELV bei Ausfall des Zahlungsnetzes.

Kam bei uns in den letzten paar Jahren beim Edeka schon 3x vor, dass aufgrund Systemausfalls nur ELV via Magstripe oder bar ging, aber keine KK und kein Girocard.

• Like
Reaktionen: Hotel und PixelHopper

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Wegen Bargeld bei Aldi, Rewe, am ATM,…
Aldi, ATM und Rewe funktioniert bei mir ebenfalls kontaktlos. Gerade deshalb verstehe ich es nicht. 🙈
Hä, eine girocard ist doch immer gut, wenn man sie auch physikalisch dabei hat. Gerade bei einer so leistungsstarken girocard wie der Sparkasse. Siehe ATM-Netz usw.
Nein. Eben nicht. Geht alles kontaktlos mit der virtuellen Karte. Solltest du Mal testen 😉.
Kam bei uns in den letzten paar Jahren beim Edeka schon 3x vor, dass aufgrund Systemausfalls nur ELV via Magstripe oder bar ging, aber keine KK und kein Girocard.
Als das letztens mit dem Terminal von Verizon war, ging bei mir in der Gegend nicht mal Lastschrift. Haben die Läden nicht gemacht. Wieso auch immer.
Selbst in der Situation bringt es mir mehr revolut aufzuladen, mit einer der Karten wo auch immer abzuheben und dann bar zu zahlen.
Ich hatte mit Revolut Maestro, egal ob Plastik oder Apple Pay, in Deutschland Akzeptanzprobleme. Mit Revolut Visa (virtuell) fast nie.
Kannst du dich noch an die Läden erinnern?
Jedenfalls zwischen MC und Visa würde ich auch Visa nehmen. Kurs ist bei revolut sowieso von revolut abhängig und nicht von MC oder Visa.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Hatte noch nie das Problem, dass ich die Girocard stecken müsste.
Sehe ich prinzipiell auch so. Wenn man sich im normalen Alltag seiner gewohnten Umgebung aufhält, wo man praktisch „jeden Laden kennt“. Ansonsten ist gerade die Girocard in DE eher die einzige Karte, die ich definitiv als Backup physisch mitnehmen würde. Wenn man sich für 1 Karte entscheiden müsste.
Ich bin eindeutig überdimensioniert ;-)

Konten:
1. DKB (Gehaltseingang) mit Tagesgeldkonto --> kostenlos, da Aktivkunde>700 Eur/Eingang

2. ING (Zweitkonto mit drei weiteren Extrakonten, die zweckgebunden Geld "verwahren") --> kostenlos, da >700 Eur/Eingang

3. N26 Business Konto (Relikt aus der Selbstständigkeit, derzeit für die Nebeneinnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit genutzt)--> kostenpflichtig 4,90 EUR/Monat

Kreditkarten
1. LH miles & more gold --> der Mittler zwischen Konto und Revolut. Außerdem zahle ich alle Flug- und Mietwagenbuchungen über diese Karte.

2. DKB Credit (2,49 / Monat) --> liegt in der Schublade und darf bei jeder Reise als Backup oder Bargeldbeschaffer mit. (Limit hoch)

3. Barclays --> kostenlos, seit 7 Monaten in Nutzung. Limit ⅔ der DKB Karte. Würde gerne Backup-Karte für Reisen werden, mögliche Kartensperrungen verhindern dies.

4. Norwegian Bank ---> kostenlos. Limit gut. Kommt seit 6 Monaten nicht mehr zum Einsatz, weil in den USA nicht optimal funktioniert. Kandidat für Kündigung

5. Amazon Visa ---> als Primekunde kostenlos. Wird seit Jahren ausschließlich für Bestellungen dort genutzt, sonst gar nicht.

6. TF Bank --> weil Mastercard (und ohne Fremdwährungsgebühren) und kostenlos ist, bleibt sie mit hohem Limit als Backupkarte im Bestand und wird für ein paar Onlinezahlungen (wie Netflix, etc) genutzt um den guten Rahmen zu erhalten.

7. American Express Payback --> lange genutzt, jetzt seit Monaten eine Schubladenkarte. Aber eine kostenlose Amex im Portfolio zu haben ist schon ok. Aktuell mit PayPal verknüpft.

8. neu abgeschlossen "Hanseatic Genialcard"--> sicherlich eine optimale Reisekarte, wenn auch ohne Wunschpin. Wenn das Limit nach Erhalt der Karte anpasst wird, dann werde ich sie viel auf Reisen nutzen, was ich mit der Barclays vorhatte. Bleibt das Limit bei 1.000 Euro/Monat, wird die Karte wieder gekündigt.

Ferner:
1. Revolut --> muss ich nicht erklären. Aktuell laufen alle Alltagszahlungen und diverse Überweisungen darüber. Auch der Wechselkurs/FWG ist super.

2. Vivid --> nun mal drei Monate als Primekunde (meist im Ausland genutzt). Ca. 200 Euro Cashback eingefahren. Aber ohne Sofortüberweisung und mit dem Bewusstsein, dass Solaris im Hintergrund ist, eher doch unsympathisch. Wird nicht mehr genutzt, weil ich sich seit zwei Monaten keine Pockets mehr anlegen lassen und Support und Entwicklung leider nicht die besten sind. Bleibt nun in der Standardvariante in der Schublade, bis sie attraktiv werden oder Vivid fliegt raus.

3. bunq --> noch existiert das Konto wg. Vorauszahlung. Über die Zuverlässigkeit von bunq muss ich nichts schreiben. Ständig Änderungen und ausschließlich zum finanziellen Nachteil der Kunden. Wir noch bis Ablauf der Zeit damit genutzt, dass 500 Euro Top-Up monatlich stattfinden und ein Kind vom mir bunq mit dem Taschengeld nutzt. Der Rest wird weg überwiesen. Wenn Vorauszahlung ausläuft, wird gekündigt. Gefallen würden sie mir aber schon.

4. Wise --> war mal für Fremdwährungen gedacht, ist aber nicht attraktiv.

Fazit: Schufascore und Bankenscore ok/gut. Zu viele Kreditkarten und leider kein Privatkonto mit Echtzeitüberweisung, falls ich die mal benötige. Dann geht der Umweg über Revolut. Vom gesamten Handling und der App bin ich großer N26 Fan. Schade, dass man nicht Privat- und Businesskonto parallel führen kann. DKB wird mir immer unsympathischer. Nutze das Konto aber erst seit 13 Monaten und es funktioniert ja solide.
Krasses Portfolio! Muss man sagen. Da steckt eine Menge Organisation dahinter:)

Derzeit:

Konten:
Hauptkonto: DKB
Gemeinschaftskonto: ING
2./eigenes Backupkonto: C24
Spielkonto: Revolut

Karten/Kreditkarten:
DKB Visa Debit
ING Visa Debit
C24 Girocard & Mastercard Debit
Revolut Visa, Mastercard, Maestro
Barclays Visa
Amex Blue

Aufgrund der leider immer schwäche werdenden DKB und aufgrund von diversen (für mich persönlich gesehenen) Vorteilen, wird wohl nach Jahren der Experimente und Spielereien mein Hauptkonto zur lokalen Sparkasse zurückkehren. Damit warte ich allerdings bis 2023, wenn die genaue Ausrichtung der neuen Girocard mit Visa/Mastercard Debit 100% feststeht. Grundsätzlich wird es aber wohl darauf hinauslaufen.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Sehe ich prinzipiell auch so. Wenn man sich im normalen Alltag seiner gewohnten Umgebung aufhält, wo man praktisch „jeden Laden kennt“. Ansonsten ist gerade die Girocard in DE eher die einzige Karte, die ich definitiv als Backup physisch mitnehmen würde. Wenn man sich für 1 Karte entscheiden müsste.
Also mir reicht digital. Bargeld bekomme ich am Sparkassen ATM so und ich hatte seit mehreren Jahren nicht das Problem, dass ich die Karte stecken müsste. Selbst bei meinem Frisör klappt das und das wäre für mich eine der wenigen Beispiele für GC only Läden. Das Terminal frisst übrigens auch Maestro 🙈.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.862
1.490
Aufgrund der leider immer schwäche werdenden DKB und aufgrund von diversen (für mich persönlich gesehenen) Vorteilen, wird wohl nach Jahren der Experimente und Spielereien mein Hauptkonto zur lokalen Sparkasse zurückkehren. Damit warte ich allerdings bis 2023, wenn die genaue Ausrichtung der neuen Girocard mit Visa/Mastercard Debit 100% feststeht. Grundsätzlich wird es aber wohl darauf hinauslaufen.
Ich kann dir auch ohne DMC/DVC wärmstens zur Sparkasse raten. Volksbank bedingt auch.
Wenn du Service wertschätzt und das starke Filialnetz, sowie die starke IT und girocard in Apple Pay, bist du bei der Sparkasse genau richtig.
Bin erst wieder vor kurzem dorthin zurück, als ich umgezogen bin. Ich habe es nicht bereut.

• Like
Reaktionen: Soportion und AJ44

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Immer diese Lobgesänge auf die Sparkasse...

Ich habe seit rund 15 Jahren ein Konto bei der Sparkasse meines Heimatortes, über das u.a. zwei Hypotheken laufen. In den ganzen Jahren hat sich nur eins prächtig entwickelt - die steigenden Gebühren. Service ist eher Fehlanzeige, die Filialen vor Ort bringen mir 600km entfernt ohnehin nichts, jeder Scheiß kostet extra trotz üppiger Grundgebühr. Ich werde aber zum Glück im nächsten Frühjahr die Restschuld auf beide Hypotheken begleichen und kann dann das Konto schließen.

Sparkasse ist immer auch ein wenig Lotterie - es kommt sehr auf den Ort an bzw. ob die regionale Sparkasse auch etwas taugt. Das trifft bei weitem nicht auf alle zu.

• Like
Reaktionen: trismi

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Ich kann dir auch ohne DMC/DVC wärmstens zur Sparkasse raten. Volksbank bedingt auch.
Wenn du Service wertschätzt und das starke Filialnetz, sowie die starke IT und girocard in Apple Pay, bist du bei der Sparkasse genau richtig.
Bin erst wieder vor kurzem dorthin zurück, als ich umgezogen bin. Ich habe es nicht bereut.
So kenne ich es auch, deshalb ist es auch meine erste Wahl. Dort passt das Gesamtpaket trotz der Gebühren für mich am besten. Ich habe in den letzten Jahren einiges ausprobiert. ING, DKB, Comdirect, HVB, C24, MeineBank (VR), bunq,…
Sparkasse ist immer auch ein wenig Lotterie - es kommt sehr auf den Ort an bzw. ob die regionale Sparkasse auch etwas taugt. Das trifft bei weitem nicht auf alle zu.
Definitiv. Wie bei eigentlich allen Banken/Konten, muss man immer individuell betrachten. Gebühren liegen aber auch am jeweiligen Kontomodell, hier gibt es eins für um die 8€, da ist alles komplett unbegrenzt inklusive (Buchungsposten, Einzahlung von Scheinen, Echtzeitüberweisung etc.). Da alle anderen Produkte in meinem Portfolio kostenlos sind, zahle ich da gerne etwas für ein zufriedenstellendes Konto. Die DKB schafft das in keinem Fall, es ist „ok“, mir fehlen dort aber einfach etliche Dinge.

Ich überlege dann nur noch ob ich C24 behalte oder das auch wegkommt, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Wieso nehmt ihr nicht z.b. die Sparkasse Karlsruhe. Dort ist das Konto bei Gehaltseingang kostenlos. Man hat die selben Vorteile. Den Service vor Ort brauche ich sowieso nicht. Da wollte mir meine lokale Sparkasse immer irgendetwas aufschwatzen. Für eine Finanzierung kann man immer noch die lokale Sparkasse konsultieren. Oder eben auch eine Bank, die nicht vor Ort ist.

Je nachdem wie sich die DKB weiterentwickelt, schaue ich auch was ich mit dem Konto mache.

• Like
Reaktionen: Nebraska

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
622
453
Wieso nehmt ihr nicht z.b. die Sparkasse Karlsruhe. Dort ist Konto bei Gehaltseingang kostenlos. Man hat die selben Vorteile. Den Service vor Ort brauche ich sowieso nicht. Da wollte mir meine lokale Sparkasse immer irgendetwas aufschwatzen. Für eine Finanzierung kann man immer noch die lokale Sparkasse konsultieren. Oder eben auch eine Bank, die nicht vor Ort ist.

Je nachdem wie sich die DKB weiterentwickelt, schaue ich auch was ich mit dem Konto mache.
Mein Reden. Bin nun seit einigen Jahren mit meinem Gemeinschaftskonto bei der Spk Reichenau und habe alle Vorteile einer Sparkasse. Top Kundenservice, der ohne Warteschleife erreichbar ist und alles kostenlos, selbst die zweite girocard. Nichtmal Einzahlungen, die über die GAA meiner lokalen Spk laufen, werden berechnet. Einzig Echtzeitüberweisungen kosten, da könnte ich aber über 20 im Monat veranlassen und wäre immer noch günstiger als die lokale Spk vor Ort. Nutze ich allerdings nie, da via giropay SEPA Instant komplett kostenlos funktioniert.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Nutze ich allerdings nie, da via giropay SEPA Instant komplett kostenlos funktioniert.
Danke für den Tipp. Giropay nutze ich bisher gar nicht.
Das wäre ein netter workaround für ein noch leichter zu unterhaltendes Konto als Karlsruhe. Bei Reichenau brauchst du nur Geldeingang.
Nichtmal Einzahlungen, die über die GAA meiner lokalen Spk laufen, werden berechnet.
Darf man nach Höhe und Häufigkeit fragen? Habe gehört, dass da die Sparkassen gerne mit Anfragen nerven.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.065
1.562
Hallo! Ich habe mir die "ganze Sache" nochmal gründlich überlegt und genau durchdacht.
Und dann habe ich mich entschieden, es dann ab Ende 2022 bzw. Januar 2023 doch
etwas "anderst" als ursprünglich geplant einzurichten:

Konten:

Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus Girokonto
PSD Bank Nürnberg Giro Direkt
DKB Girokonto

Karten:

Advanzia Mastercard Gold Standart (kam automatisch nach Auslaufen der Drivango Karte)
Barclays Visa Black
DKB Visa Debit
DKB Girocard / VPay
PSD Bank Nürnberg Girocard / VPay
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard Maestro
Openbank R 42 Mastercard Debit
virtuelle Bankera Visa Karte

Fintechs:

Openbank (Santander)
Bankera

Depots:

ING Direktdepot
DKB Broker Wertpapierdepot

Nutzungsweise:

Girokonten:

Das Online Only Girokonto der Raiffeisenbank im Hochtaunus wird zum "Hauptkonto"
"aufgewertet" und als meine "neue Finanzzentrale" eingerichtet werden. Der Großteil
des Einkommens wird dort "eingehen". Zum Beginn jedes Monats wird von dort
die monatliche "Sparsumme" auf das "Extrakonto" bei der ING abgebucht werden.

(Über das Extrakonto werden die Käufe für das Direktdepot "abgewickelt").

Die "Befüllung" der anderen Konten per Dauerauftrag und die Abbuchung der
monatlichen Fixkosten erfolgen dann zukünftig ebenfalls von dort.

Der Kundenservice der Bank ist einfach "top". Wenn aufgrund der weiteren
wirtschaftlichen Entwicklung und der "Neuausrichtung" der Bank im Laufe der nächsten
Wochen bzw. Monate eine "bedingungslos gebührenfreie" Führung des Girokontos
wegfällt bzw Bedingungen eingeführt werden, sollte ich "gerüstet" sein

Die PSD Bank Nürnberg wird wieder zum "Zweitkonto" werden. Dort lasse ich mein Gehalt für den
"Minijob" überweisen. Außerdem werden dort die jährlichen Fixkosten für diverse Versicherungen,
Vereinsbeiträge, etc. abgebucht. Zudem gab es dort problemlos wieder 500 € Sofortdispo.

Die "Geldverbesserer" von der selbsternannten "Techbank" in Berlin ergänzen die PSD Bank
Nürnberg e.G. als "Drittkonto" Von dort werden die quartalsweisen Fixkosten abgebucht werden.
Zudem bleibt die Bank ist vor allem das "Verrechnungskonto für mein "Zweitdepot". Die DKB Visa
DebitKarte ist zumindest bisher für gebührenfreie Bargeldabhebungen als "Aktivkunde" weltweit geeignet
und auch in Deutschland muss ich im Fall eines kurzfristigen Bargeldbedarfs keinen Automaten suchen gehen.

Karten:

Meine Hauptzahlkarten sind auch weiterhin im "wöchtenlichen Wechsel" die Girocards / Maestro Karten
bzw. Girocards / Vpay Karten meiner verschiedenen Banken.

Die "generelle Akzeptanz" von Debit- bzw. Kreditkarten gerade hier im ländlichen Raum
werde ich in diesem Thread nicht mehr thematisieren.

Die Barclays Visa hat die DKB Visa Kredit vollständig ersetzt. Sie ist gebührenfrei. Sie hat eine Wunsch PIN.
Sie hat ein langes Zahlungsziel. Sie ist gut konfiguriert. Zudem kann ich im Nicht EU Ausland "gebührenfrei"
Geld abheben.

Die Advanzia und die Openbank Mastercard sind weiterhin meine "Reisekarten".

Mit der Openbank R42 Mastercard Debit kann ich dank "lebenslang kostenlosem" Travel Plus Paket monatlich
weltweit fünfmal an allen Automaten Bargeld abheben. Danach zumindest an den Automaten der Santander.

Die Mastercard Gold der Advanzia dient auch weiterhin zur Bezahlung Im Ausland ohne FEX.
Vom Versicherungspaket der Karte erwarte ich aber natürlich nichts.

Bei der Openbank habe ich zudem noch eine "virtuelle" Mastercard Debit. Diese dienst weiterhin für meine
Ausgaben im Netz beim Onlineshoping.

Ergänt wird Sie durch die Karte "virtuelle" Visa von Bankera.

Depots:

Hier gibt es nicht viel zu sagen.
Das Direktdepot bei der ING ist seit über einem Jahrzehnt mein Hauptdepiot. Dort lagern überwiegend
amerikanische und verschiedene europäische Aktien. Es geht um die Altersvorsorge mittels einer Buy
and Hold Strategie.

Bei der DKB lagern nur deutsche Aktien mit dem gleichen Ziel und der gleichen Strategie.

rausgeflogen bzw. auf der "Abschusslise:

Comdirect Girokonto

Meine Bank Online Only Girokonto

DKB Girokonto

Hintergründe:

Ich werde mein "Hauptkonto" bewusst zu den Genossen im Hochtaunus "verlagern."
Klar steht die Bank vor einem "tiefen Umbruch" und einer "Revolution". Und durch ihre
"Neuausrichtung" wird Sie auch nicht gerade eine "stinknormale" Bank des Genosektors
nach Art der anderen Banken aus dem VR Bereich werden.
Aber es gibt die Möglichkeit der "kostenlosen Echtzeitüberweisung". Eine "normale" Überweisung
geht auch sehr "schnell". Das Onlinebanking ist gut und mir sehr "vertraut".
Und der Kundenservice der Bank gehört bis jetzt zu den "bessten", die ich bisher hatte.

Bei der Bank werde ich dann irgendwann im ersten oder zweiten Quartal 2023 auch
eine "Rückfrage" stellen, ob man mir einen "kleinen" Dispo auf dem Konto einrichten kann.

Warum wird dann die Raiffeisenbank im Hochtaunus den "Platz" der ING als "Finanzzentrale"
einnehmen und warum reicht es bei der DKB trotzdem auch nicht zur "Beförderung" zum "Zweitkonto"?

Dies liegt einfach nur an der gesamten Entwicklung, die die Bank seit meiner "Rückkehr im Frühjahr 2020 genommen hat.

Die "genauen Gründe" habe ich ja in meinen Beiträgen weiter oben bereits ausführlich "thematisiert".
Deshalb nur noch ganz kurz etwas dazu.

Im Frühjahr 2020 bin ich sozusagen über den "Umweg" über das Wertpapierdepot beim "DKB Broker" als Kunde zur
Bank zurückgekehrt. Damals waren sie gefühlt die "einzige Bank", die sich Gedanken um das "große Ganze" machten.
Durch verschiedene Umfragen unter den Nutzern und Kunden der Bank und die Äußerungen in der Community
wurde "gezielt" der Eindruck erweckt, dass man zusammen mit dem Kunden "Produkte gestalten" und in "gemeinsamer
Partnerschaft" an der "Bank der Zukunft" bauen würde.

Über die "harte Realität" wurde in der Zeit seit dahin ja im DKB Thread bereits alles gesagt.

Auf der anderen Seite ist für mich als "Altkunde" zumindest im Moment das Girokonto immer noch
"bedingungslos" gebührenfrei. Und ich muss zur Erreichung des "Aktivkuundenstatus" noch nicht
einmal mein "Gehalt" umleiten.

Der Wegfall des Chip - Tan Verfahrens oder die Einführung von Bedingungen zur "kostenlosen" Depotführung
wären natürlich Gründe für eine "Neubewertung der Situation".

Aber bis jetzt überwiegen objektiv die wenigen verbleibenen "Vorteile" als "Altkunde" im Moment noch
die "trifftigen Gründe" das DKB konto dann doch nicht mehr zu nutzen.
Deren "Haltbarkeit" wird sich ja in den nächsten Monaten zeigen.

Bezüglich der "generellen Entwicklung" bei den Genossen aus dem Hochtaunus habe ich mich
dazu entschlossen, einfach erst einmal die "weitere Entwicklung" abzuwarten.

Dasselbe gilt dann natürlich auch bezüglich der weiteren Entwicklung bei der DKB.
Jedenfalls werde ich den Aussagen der Mitarbeiter der Bank in ihrer Community
und natürlich auch der Kommunikation mit den Kunden über ihre Webseite
und den sozialen Medien "absolut keinen Glauben mehr schenken".

Die Bank ist leider nun einmal vom Ursprung her ein Rest der "Staatsbank der DDR" .
Und trotz oder vielleicht auch gerade wegen des "Kulturwandels" ist ja insbesondere
die Marketingabteillung kommunikationsmäßig einfach "genial" unterwegs.

Wie auch der Staat, aus dessen Staatsbank nzw. derren "Teilen" die Bank gegründet.
wurde.

Und dieser Staat hatte doch auch eine gute Kommuniaktion!!!

Für die Jüngeren: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten....!"

https://www.youtube.com/watch?v=Yz9DNSTrHBY

(hier die beste "Widergabe" der Kommunikation damals)

https://www.youtube.com/watch?v=j_Rb9shPNCI

und dann die Kommunikation zur "Zukunft des Kontos"

Irgendwie doch "eine gewisse Ähnlichkeit" zu erkennen?

Deshalb werden dann es dann die Genossen im Hochtaunus das "neue" Hauptkonto.

Und die DKB bleibt "Drittkonto", sofern es nicht noch zu "weiteren Verschlechterungen"
des Leistungsumfangs bei der Bank kommt.

Mit den Girocards / Bankkarten werde ich weiterhin überwiegen im Einzalhandel meinen
"Geldautomaten" haben"

Die Spritkosten werden eigentlich immer mit der Advanzia
oder Barclays beglichen.

Bezüglich anderer Punkte habe ich mich ja weiter oben geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soportion

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
622
453
Danke für den Tipp. Giropay nutze ich bisher gar nicht.
Das wäre ein netter workaround für ein noch leichter zu unterhaltendes Konto als Karlsruhe. Bei Reichenau brauchst du nur Geldeingang.

Darf man nach Höhe und Häufigkeit fragen? Habe gehört, dass da die Sparkassen gerne mit Anfragen nerven.
Nicht regelmäßig. Habe ich bisher zweimal gemacht. Jeweils ein paar hundert Euro durch Barverkäufe. Die Gutschrift dauert dann zwei Werktage, da es nicht dieselbe Sparkasse ist. Deshalb nehme ich sicherheitshalber immer die Quittung mit. Übrigens: Einzahlungen kosteten mal 2,5€, Reichenau ist dann aber irgendeinem Verbund beigetreten. Seitdem ist es wie gesagt kostenlos.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.353
1.917
Wo finde ich die Information, dass Karlsruhe bald Gebühren verlangen wird?
"Allerdings kommt die Gebühr fürs Girokonto. Huber hatte sie eigentlich bereits für dieses Jahr angekündigt. Aus juristischen Gründen werde es wohl „eher 2023“. Das Wachstum werde dadurch nicht gehemmt, so Huber. „Der Preis wird hoch attraktiv sein, weil er enorme Treuerabatte bietet“, sagt er."

• Like
Reaktionen: Soportion

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.460
422
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kleine Updates:

Gekündigt wurden Vivid, Tomorrow, InfoCard (CoBa) und Skrill.

€:
  • Amex Green (+Turbo)
  • Curve MC -> ING Visa
  • Barclay Visa
  • Revolut Maestro (Backup)
  • Urlaub-Backup (Safe, Koffer, etc.): Amex PB, Revolut Visa, Wise MC
non-€:
  • Barclay Visa
  • Curve MC -> ING Visa
  • Amex Green (+Turbo) für Kaution, Notfälle, etc..
  • Urlaub-Backup (Safe, Koffer, etc.): Amex PB, Revolut Visa, Wise MC
Ansonsten:
Einzahlungen brauche ich nicht mehr. Revolut / Verse zum Spielen. Tagesgeldkonten bei der Sparkasse. Depot bei der Consorsbank.

Meine Überlegungen für die Zukunft:
  1. Ich habe in der letzten Zeit zum Glück die Füße still gehalten, sodass auch der Basisscore wieder bei > 98 % liegt.
  2. 1plus Visa liegt noch immer in der Schublade und sollte demnächst mal gekündigt werden.
  3. Advanzia MC als richtiges Backup (v.a. für non-€), eventuell auch als Curve-Ersatz.
  4. Bzgl. "Cashback" (Dienstreisen) oder mehr "Aufladen / Spielen", habe ich folgende Ideen:
    • Amex Offers (Green) laufen sehr gut. Die Offers bei Amex PB sind aber lau. Eventuell Amex PB kündigen und eine zweite Amex?
    • Gibt es weitere (gute) Möglichkeiten ein hohes Cashback für Flüge (EW), Bahn (DB) oder Hotels zu erhalten?
      • Bei Advanzia und Curve wären nur 1 % drin, wahrscheinlich müsste ich bei Anbietern wie Shoop rumspringen?!
      • Alternativ überlege ich natürlich zum Aufladen / Spielen mir weiterhin eine Plutus Visa bzw. Hilton Visa zu holen.
Ich würde mich über Feedback / Vorschläge freuen!

Zuletzt bearbeitet: