Hallo Mitnutzer. Jetzt mal ein Update von mir, wie es dann ab Ende 2022 bzw. Januar 2023 aussehen wird:
Konten:
ING Girokonto
DKB Girokonto
Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus Girokonto
PSD Bank Nürnberg Giro Direkt
Karten:
Advanzia Mastercard Gold Standart (kam automatisch nach Auslaufen der Drivango Karte)
Barclays Visa Black
ING Girocard / Maestro
DKB Visa Debit
DKB Girocard / VPay
PSD Bank Nürnberg Girocard / VPay
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard Maestro
Openbank R 42 Mastercard Debit
virtuelle Bankera Visa Karte
Fintechs:
Openbank (Santander)
Bankera
Depots:
ING Direktdepot
DKB Broker Wertpapierdepot
Nutzungsweise:
Girokonten:
Das ING Girokonto wird demnächst wieder als "Hauptkonto" und meine "Finanzzentrale"
eingerichtet werden. Der Großteil meines Einkommens landet wieder dort. Zum Beginn
jedes Monats wird dann von dort auch wieder die monatliche "Sparsumme" zur Vorsorge
für das Direktdepot abgebucht werden. Die "Befüllung" der anderen Konten per Dauerauftrag
und die Abbuchung der monatlichen Fixkosten erfolgen dann ebenfalls wieder von dort.
Die PSD Bank Nürnberg wird wieder zum "Zweitkonto" werden. Dort lasse ich mein Gehalt für den
"Minijob" überweisen. Außerdem werden dort die jährlichen Fixkosten für diverse Versicherungen,
Vereinsbeiträge, etc. abgebucht. Zudem gab es dort problemlos wieder 500 € Sofortdispo.
Die Genossen im Hochtaunus ergänzen die PSB Bank Nürnberg e.G. als "zweites Zweitkonto"
Von dort gehen die quartalsweisen Fixkosten ab. Mit der Raiffeisenbank im Hochtaunus bin
ich sehr zufrieden. Gegenüber den Nürnberger Genossen gibt es einiges, was "besser" ist.
Man kann dort mehr Anteile zeichnen als in Nürnberg und es gibt eine Maestro CoBadge, keine VPay.
Der Kundenservice ist genauso top und der Freibetrag für das "Verwahrentgelt" fällt erst ab 99.000 € an.
Allerdings befürchte ich persönlich, dass aufgrund der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung und der
"Neuausrichtung" der Bank im Laufe der nächsten Jahre eine bedingungslos gebührenfreie Führung des
Girokontos wegfällt bzw ebenfalls Bedingungen eingeführt werden.
Die DKB ist nur noch ein "Drittkonto." Es ist vor allem das "Verrechnungskonto für mein "Zweitdepot".
Die DKB Visa DebitKarte ist für gebührenfreie Bargeldabhebungen als "Aktivkunde" weltweit geeignet und
auch in Deutschland muss ich im Fall eines kurzfristigen Bargeldbedarfs keinen Automaten suchen gehen.
Karten:
Meine Hauptzahlkarten sind auch weiterhin im "wöchtenlichen Wechsel" die Girocards / Maestro Karten
bzw. Girocards / Vpay Karten meiner verschiedenen Banken.
Zu der Akzeptanz von Debit- bzw. Kreditkarten gerade hier im ländlichen Raum habe sowohl ich als
auch verschiedene andere Nutzer in diversen Threads
(vor allem auch im Thread "wirklicher Bedarf an Girocard") ausführlich thematisiert.
Die Barclays Visa hat die DKB Visa Kredit vollständig ersetzt. Sie ist gebührenfrei. Sie hat eine Wunsch PIN.
Sie hat ein langes Zahlungsziel. Sie ist gut konfiguriert. Zudem kann ich im Nicht EU Ausland "gebührenfrei"
Geld abheben.
Die Advanzia und die Openbank Mastercard sind weiterhin meine "Reisekarten".
Mit der Openbank R42 Mastercard Debit kann ich dank "lebenslang kostenlosem" Travel Plus Paket monatlich
weltweit fünfmal an allen Automaten Bargeld abheben. Danach zumindest an den Automaten der Santander.
Die Mastercard Gold der Advanzia dient auch weiterhin zur Bezahlung Im Ausland ohne FEX.
Vom Versicherungspaket der Karte erwarte ich aber natürlich nichts.
Bei der Openbank habe ich zudem noch eine "virtuelle" Mastercard Debit. Diese dienst weiterhin für meine
Ausgaben im Netz beim Onlineshoping.
Ergänt wird Sie durch die Karte "virtuelle" Visa von Bankera.
Depots:
Hier gibt es nicht viel zu sagen.
Das Direktdepot bei der ING ist seit über einem Jahrzehnt mein Hauptdepiot. Dort lagern überwiegend
amerikanische und verschiedene europäische Aktien. Es geht um die Altersvorsorge mittels einer Buy
and Hold Strategie.
Bei der DKB lagern nur deutsche Aktien mit dem gleichen Ziel und der gleichen Strategie.
rausgeflogen bzw. auf der "Abschusslise:
Comdirect Girokonto
Meine Bank Online Only Girokonto
DKB Girokonto
Hintergründe:
Ich werde mein "Hauptkonto" dann doch bewusst wieder zur ING "verlagern." Klar hat die ING ihre Konditionen "optimiert" und nicht
im Sinne ihrer Kunden geändert. Aber die Überweisungszeiten sind auch ohne "Echtzeitüberweisung" mit die "schnellsten".
Das Onlinebanking ist gut und der Service der Bank gehört bis jetzt doch noch immer zu den besseren.
Zudem konnte ich mich immer auf das Konto verlassen. Die Bank hat mir trotz mehrmaligem "verlassen" mit dem Girokonto bei meiner
Rückkehr immer wieder ohne Probleme oder "Rückfragen" anstandslos wieder die 500 € Sofortdispo eingerichtet. Außerdem konnte ich
bei der Bepreisung der Girocard diese zwei Monate lang gebührenfrei "testen". Der Kundenservice ist zudem meiner persönlichen Meinung
nach immer noch besser als bei der DKB.
Warum kann dann die DKB die ING nicht als "Finanzzentrale" ersetzen und warum reicht es auch nicht zur "Beförderung" zum "Zweitkonto"?
Ganz einfach wegen des stark "gemischten Bildes" und der gesamten Entwicklung, die die Bank seit meiner "Rückkehr im Frühjahr 2020 genommen hat.
Die Themen "Nachhaltigkeit", "Gutes Tun" und "Wende" zur "Digitalisierung" werden meiner Meinung nach noch "stärker" als bisher betont.
Die Genies in der Marketingabteilung versuchen alles, damit die objektiv immer "schlechter" werdenden Produkte im Lichte des "Guten" erscheinen.
Es ist einfach für mich ein absolutes Unding, wenn man die Kunden in der Kommunikation "dreist", "frech" und vorsätzlich "in die Irre" führt.
Im ganzen letzten Jahr gab es immer wieder die Aussage, dass die Girocard für die Bestandskunden "kostenlos bleiben würde"
Nun hat man wieder eine "dubiose" Umfrage zum Thema "DKB Broker" Wertpapierdepot. Das fühlt sich in etwa so an, wie damals die Umfrage
zu den "echten Kreditkarten" unter den Nuzterm und Kunden der Bank. Und dann kam im Anschluss daram die Visa Debit "Superkarte".
Über denen echten Nutzen ja im DKB Thread alles gesagt ist.
Auf der anderen Seite bieten sie für mich als "Altkunde" ein immer noch "bedingungslos" gebührenfreies Girokonto an.
Zur Erreichung der Vorteile im "Aktivkuundenstatus" muss ich ja trotzdem noch nicht einmal mein "Gehalt" umleiten.
Die Bank lässt einen "in Ruhe".
Falls es dann kein Chip - Tan mehr gibt oder das Depot nur noch unter Bedingungen kostenlos ist, muss man natürlich
die Situation neu "bewerten". Bis jetzt gibt es für mich zum Gehen durchaus "einige gute Gründe".
Trotzdem ist es objektiv immer noch gut, die wenigen verbleibenen "Vorteile" als "Altkunde" zu nutzen.
Deren "Haltbarkeit" wird sich ja in den nächsten Monaten zeigen.
Für weitere Karten habe ich dann "keinen Bedarf. Die ING Visa Debit habe ich "datenschutzgerecht" entsorgt. Sie war beschädigt und die Ressourcen für
eine "neue" muss ich nicht "verbrauchen". Die Openbank Mastercard oder die DKB Visa Debit nutze ich gelegentlich noch, wenn ich kurzfristig
Geld abheben muss und keinen Automaten suchen möchte. (Und wenn durch eine Abhebung bei der ING oder PSD Nürnberg dann der Dispo in Anspruch
genommen werden müsste.)
Bezüglich der Mastercard Direct der Genossen aus dem Hochtaunus hatte ich überlegt, ob ich mir nicht die Karte bestellen sollte. Den Gedanken habe ich
aber wieder verworfen. Ich brauche nicht mehr die Möglichkeit, jede Woche einmal an jedem Automaten abzuheben. Mein Bargeldbedarf ist z.B.
gegenüber 2021 weiter gesunken.
Bezüglich der "generellen Entwicklung" bei den Genossen aus dem Hochtaunus habe ich mich dazu entschlossen, einfach erst einmal die "weitere
Entwicklung" abzuwarten. Mi den Konto hat man bei Nutzung der Mastrcard Direct ja die Möglichkeit, jede Woche einmal an jedem Automaten
abzuheben.
Wenn die DKB dann die Aussagen ihrer Mitarbeiter in ihrer Community umsetzt und es sich dann für den Kunden "lohnt, auf die Änderungen beim
Depot zu warten", muss dieses Portfolio wahrscheinlich nochmal "durchdacht" werden. Denn wenn es dann zu "weiteren Verschlechterungen"
des Leistungsumfangs bei der DKB kommt und die Genossen im Hochtaunus ihre Bedingungen beibeihalten, kann ich immer noch die DKB
entgültig durch "meine Bank" ersetzen.
Mit den Girocards / Bankkarten der Girokonten "kaufe" ich im Einzalhandel "Geld ein" Die Spritkosten werden eigentlich immer mit der Advanzia
oder Barclays beglichen.
Bezüglich der Comdirect hatte ich überlegt, ob ich nicht doch die DKB durch das dortige Girokonto ersetzen sollte. Den Gedanken habe ich aber
wieder verworfen. Den ich war richtig "erschroken" über das Niveau" des Kundenservices bei meiner "ersten" Direktbank,
Zwar sind die Bedingungen für ein "gebührenfreies" Girokonto bei der Comdirect weitaus einfacher zu erfüllen als es z.B. im Moment für "Neukunden"
und zukünftig wohl auch für Bestandskunden bei der DKB der Fall ist. Aber der "deutlich verschlechterte" Kundenservice hat zusammen mit den
"kleinen" Vorteilen bei der DKB den Ausschlag für meinen "Verbleib" dort gegeben.