• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Warum ist sie dann nicht mehr aufgelistet?
Das weiß hier keiner so genau. Bei Advanzia ist es so, dass man die Karte nach der Kündigung wieder bekommen kann, mit all seinen alten Limits. Die Karte wird also eigentlich nur deaktiviert, richtig kündigen kann man da irgendwie nicht. Nach so einem Manöver steht die Karte dann nicht mehr in der SCHUFA (weil nach "Kündigung" der SCHUFA Eintrag gelöscht wird). Es kann aber sein, dass die Karte irgendwann dann nachgetragen wird. Eingetragen wird dann mit dem richtigen Datum, wenn man die Karte bekommen hat (oder war es gar, wann man die Karte zum aller ersten mal erhalten hat?). Damit wirkt sich das nicht unbedingt negativ aus.
Davon (dem SCHUFA Getue) halte ich allerdings wenig, schließlich wirken sich langfristige Geschäftsbeziehungen eher positiv aus. Wer möchte, dass die Karte in die SCHUFA kommt, hat schlechte Karten. Ich habe es probiert (Kundenservice angeschrieben), nach Wochen kam die Antwort: Es ist alles korrekt in der SCHUFA hinterlegt. Naja, Advanzia Kundenservice eben.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Warum ist sie dann nicht mehr aufgelistet?
Es kann aber sein, dass die Karte irgendwann dann nachgetragen wird. Eingetragen wird dann mit dem richtigen Datum, wenn man die Karte bekommen hat (oder war es gar, wann man die Karte zum aller ersten mal erhalten hat?).
Das war doch früher schon so.
Ist doch ein alter Hut.
Die Advanzia trägt nach Lust und Laune bei der Schufa ein. Vergleichbar mit deren Kundenservice. Nach Wochen die Antwort. Nach Jahren der (korrekte) Eintrag.
Davon (dem SCHUFA Getue) halte ich allerdings wenig, schließlich wirken sich langfristige Geschäftsbeziehungen eher positiv aus.
Dem kann man nur zustimmen.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ich hatte die Advanzia nicht deswegen extra gekündigt, es war nur ein nicht vorhergesehener netter Nebeneffekt.

Nach Jahren ohne von Advanzia beglückt zu sein bestellte ich die Reservistenkarte und musste feststellen, dass diese nicht in die Schufa eingetragen wurde. Limit und so ziemlich alles andere von meiner "alten" Advanzia von anno dazumal waren erhalten geblieben, nur ging jetzt (endlich) auch die Rechnung per Lastschrift.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.566
Nun ja! Ich werde mein Portfolio wahrscheinlich auch umstellen, I
ch möchte allerdings erst einmal warten, welche Reaktion von der DKB kommt.
Bei der ING, PSD Nürnberg, Barclays, der Raiba im Hochtaunus und sogar auch
bei der Advanzia und der comdirect erfolgte auf jeden Fall eine sehr viel "schnellere" Antwort, :idea:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Nun ja! Ich werde mein Portfolio wahrscheinlich auch umstellen, I
ch möchte allerdings erst einmal warten, welche Reaktion von der DKB kommt.
Bei der ING, PSD Nürnberg, Barclays, der Raiba im Hochtaunus und sogar auch
bei der Advanzia und der comdirect erfolgte auf jeden Fall eine sehr viel "schnellere" Antwort, :idea:
Die DKB ist nicht für schnelle Antworten bekannt 🙈😂.
Dass die Advanzia schneller war, grenzt an ein Wunder 🤣.
Was genau erhoffst du dir von der DKB?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.566
Um auf die an mich gestellte Frage einzugehen. Ich möchte gerne in meiner "Naivität"
einfach mal kurz eine Info, ob es jetzt so weiterhgehen soll.
Ständig "Anpassungen" der Konditionen. Massive Verschlechterungen für die Kunden.
Marketing Bla Bla anstelle von klarer und einfacher Aussage, was man für den Kunden
im Angebot hat.

"Das kann Bank" wirkt unter diesen Umständen eigentlich fast schon als "Drohung"
gegenüber dem Kunden!(n)

• Like
Reaktionen: geos

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Da wird sich die DKB wahrscheinlich nicht in die Karten schauen lassen 🙈.
Mich stören aber nach wie vor "nur" die langsamen Überweisungen.

Sofern sie doch brauchbar antworten, würde ich mich über ein Update freuen. Da bin ich dann doch zu neugierig. 😂

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.244
3.009
Mich würde mal der Wortlaut der Frage(n) interessieren. Und um eine klare und einfache Aussage zu bekommen, was man für den Kunden im Angebot hat, schaue ich üblicherweise ins PLV und ggf. Produktinformationsblätter o. ä. :unsure: :idea:

Zuletzt bearbeitet:

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
305
196
Damals (2019) für unser Gemeinschaftskonto gab es folgende Anforderungen:
Debit Visa/Mastercard
Bestenfalls Girocard
Eröffnung auch mit getrenntem Wohnsitz möglich
Echtzeit Anzeige für Umsätze

Zur Auswahl standen DKB, ING und Consors. Dachte eine Direktbank verändert am seltensten die grundlegenden Konditionen. Am liebsten hätte ich damals die DKB genommen, da Echtzeitüberweisungen bald kommen sollten und die Konditionen sonst auch super waren (z.B. keine FX). Die viel aber raus, da wir für das Gemeinschaftskonto keine Kreditkarte wollten. Das Konto wurde hauptsächlich zum kaufen von Bahntickets zum jeweils anderen genutzt und wenn wir uns am Wochenende gesehen haben. Daher auch nicht so üppig gefüllt. Da wollten wir die Bahntickets nicht per Lastschrift kaufen die dann erst Tage später im Kono auftaucht.
Die ING viel weg, weil sie uns nicht wollte (keine Konten bei getrenntem Wohnsitz). Also Consorsbank. Während alle anderen Banken ihr Angebot für Bestandskunden stark verschlechtert habenhaben wir weiterhin ein bedingungslos kostenfreies Konto und Girocard. Nur FX ist noch teurer geworden. Sonst lässt man uns als Bestandskunden bisher schon in Ruhe. 👍 Aber dafür haben wir auch noch unsere eigenen Karten. Man sieht inzwischen auch den Händler bei vorgemerkten Käufen (Visa und Girocard).

Da wir inzwischen zusammen leben nutzen wir das Konto für alle gemeinsamen Ausgaben (=Hauptausgabekonto). Denke von den drei Banken haben wir die beste genommen.

@DKB man kann also Versprechen wie eine kostenfreie Girocard für Bestandskunden durchaus auch länger als ein paar Monate halten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.566
Hallo Mitnutzer. Jetzt mal ein Update von mir, wie es dann ab Ende 2022 bzw. Januar 2023 aussehen wird:

Konten:

ING Girokonto
DKB Girokonto
Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus Girokonto
PSD Bank Nürnberg Giro Direkt

Karten:

Advanzia Mastercard Gold Standart (kam automatisch nach Auslaufen der Drivango Karte)
Barclays Visa Black
ING Girocard / Maestro
DKB Visa Debit
DKB Girocard / VPay
PSD Bank Nürnberg Girocard / VPay
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard Maestro
Openbank R 42 Mastercard Debit
virtuelle Bankera Visa Karte

Fintechs:

Openbank (Santander)
Bankera

Depots:

ING Direktdepot
DKB Broker Wertpapierdepot

Nutzungsweise:

Girokonten:

Das ING Girokonto wird demnächst wieder als "Hauptkonto" und meine "Finanzzentrale"
eingerichtet werden. Der Großteil meines Einkommens landet wieder dort. Zum Beginn
jedes Monats wird dann von dort auch wieder die monatliche "Sparsumme" zur Vorsorge
für das Direktdepot abgebucht werden. Die "Befüllung" der anderen Konten per Dauerauftrag
und die Abbuchung der monatlichen Fixkosten erfolgen dann ebenfalls wieder von dort.

Die PSD Bank Nürnberg wird wieder zum "Zweitkonto" werden. Dort lasse ich mein Gehalt für den
"Minijob" überweisen. Außerdem werden dort die jährlichen Fixkosten für diverse Versicherungen,
Vereinsbeiträge, etc. abgebucht. Zudem gab es dort problemlos wieder 500 € Sofortdispo.

Die Genossen im Hochtaunus ergänzen die PSB Bank Nürnberg e.G. als "zweites Zweitkonto"
Von dort gehen die quartalsweisen Fixkosten ab. Mit der Raiffeisenbank im Hochtaunus bin
ich sehr zufrieden. Gegenüber den Nürnberger Genossen gibt es einiges, was "besser" ist.
Man kann dort mehr Anteile zeichnen als in Nürnberg und es gibt eine Maestro CoBadge, keine VPay.
Der Kundenservice ist genauso top und der Freibetrag für das "Verwahrentgelt" fällt erst ab 99.000 € an.
Allerdings befürchte ich persönlich, dass aufgrund der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung und der
"Neuausrichtung" der Bank im Laufe der nächsten Jahre eine bedingungslos gebührenfreie Führung des
Girokontos wegfällt bzw ebenfalls Bedingungen eingeführt werden.

Die DKB ist nur noch ein "Drittkonto." Es ist vor allem das "Verrechnungskonto für mein "Zweitdepot".
Die DKB Visa DebitKarte ist für gebührenfreie Bargeldabhebungen als "Aktivkunde" weltweit geeignet und
auch in Deutschland muss ich im Fall eines kurzfristigen Bargeldbedarfs keinen Automaten suchen gehen.

Karten:

Meine Hauptzahlkarten sind auch weiterhin im "wöchtenlichen Wechsel" die Girocards / Maestro Karten
bzw. Girocards / Vpay Karten meiner verschiedenen Banken.

Zu der Akzeptanz von Debit- bzw. Kreditkarten gerade hier im ländlichen Raum habe sowohl ich als
auch verschiedene andere Nutzer in diversen Threads
(vor allem auch im Thread "wirklicher Bedarf an Girocard") ausführlich thematisiert.

Die Barclays Visa hat die DKB Visa Kredit vollständig ersetzt. Sie ist gebührenfrei. Sie hat eine Wunsch PIN.
Sie hat ein langes Zahlungsziel. Sie ist gut konfiguriert. Zudem kann ich im Nicht EU Ausland "gebührenfrei"
Geld abheben.

Die Advanzia und die Openbank Mastercard sind weiterhin meine "Reisekarten".

Mit der Openbank R42 Mastercard Debit kann ich dank "lebenslang kostenlosem" Travel Plus Paket monatlich
weltweit fünfmal an allen Automaten Bargeld abheben. Danach zumindest an den Automaten der Santander.

Die Mastercard Gold der Advanzia dient auch weiterhin zur Bezahlung Im Ausland ohne FEX.
Vom Versicherungspaket der Karte erwarte ich aber natürlich nichts.

Bei der Openbank habe ich zudem noch eine "virtuelle" Mastercard Debit. Diese dienst weiterhin für meine
Ausgaben im Netz beim Onlineshoping.

Ergänt wird Sie durch die Karte "virtuelle" Visa von Bankera.

Depots:

Hier gibt es nicht viel zu sagen.
Das Direktdepot bei der ING ist seit über einem Jahrzehnt mein Hauptdepiot. Dort lagern überwiegend
amerikanische und verschiedene europäische Aktien. Es geht um die Altersvorsorge mittels einer Buy
and Hold Strategie.

Bei der DKB lagern nur deutsche Aktien mit dem gleichen Ziel und der gleichen Strategie.

rausgeflogen bzw. auf der "Abschusslise:

Comdirect Girokonto

Meine Bank Online Only Girokonto

DKB Girokonto

Hintergründe:

Ich werde mein "Hauptkonto" dann doch bewusst wieder zur ING "verlagern." Klar hat die ING ihre Konditionen "optimiert" und nicht
im Sinne ihrer Kunden geändert. Aber die Überweisungszeiten sind auch ohne "Echtzeitüberweisung" mit die "schnellsten".
Das Onlinebanking ist gut und der Service der Bank gehört bis jetzt doch noch immer zu den besseren.
Zudem konnte ich mich immer auf das Konto verlassen. Die Bank hat mir trotz mehrmaligem "verlassen" mit dem Girokonto bei meiner
Rückkehr immer wieder ohne Probleme oder "Rückfragen" anstandslos wieder die 500 € Sofortdispo eingerichtet. Außerdem konnte ich
bei der Bepreisung der Girocard diese zwei Monate lang gebührenfrei "testen". Der Kundenservice ist zudem meiner persönlichen Meinung
nach immer noch besser als bei der DKB.

Warum kann dann die DKB die ING nicht als "Finanzzentrale" ersetzen und warum reicht es auch nicht zur "Beförderung" zum "Zweitkonto"?

Ganz einfach wegen des stark "gemischten Bildes" und der gesamten Entwicklung, die die Bank seit meiner "Rückkehr im Frühjahr 2020 genommen hat.

Die Themen "Nachhaltigkeit", "Gutes Tun" und "Wende" zur "Digitalisierung" werden meiner Meinung nach noch "stärker" als bisher betont.
Die Genies in der Marketingabteilung versuchen alles, damit die objektiv immer "schlechter" werdenden Produkte im Lichte des "Guten" erscheinen.

Es ist einfach für mich ein absolutes Unding, wenn man die Kunden in der Kommunikation "dreist", "frech" und vorsätzlich "in die Irre" führt.
Im ganzen letzten Jahr gab es immer wieder die Aussage, dass die Girocard für die Bestandskunden "kostenlos bleiben würde"

Nun hat man wieder eine "dubiose" Umfrage zum Thema "DKB Broker" Wertpapierdepot. Das fühlt sich in etwa so an, wie damals die Umfrage
zu den "echten Kreditkarten" unter den Nuzterm und Kunden der Bank. Und dann kam im Anschluss daram die Visa Debit "Superkarte".
Über denen echten Nutzen ja im DKB Thread alles gesagt ist.

Auf der anderen Seite bieten sie für mich als "Altkunde" ein immer noch "bedingungslos" gebührenfreies Girokonto an.
Zur Erreichung der Vorteile im "Aktivkuundenstatus" muss ich ja trotzdem noch nicht einmal mein "Gehalt" umleiten.
Die Bank lässt einen "in Ruhe".
Falls es dann kein Chip - Tan mehr gibt oder das Depot nur noch unter Bedingungen kostenlos ist, muss man natürlich
die Situation neu "bewerten". Bis jetzt gibt es für mich zum Gehen durchaus "einige gute Gründe".
Trotzdem ist es objektiv immer noch gut, die wenigen verbleibenen "Vorteile" als "Altkunde" zu nutzen.
Deren "Haltbarkeit" wird sich ja in den nächsten Monaten zeigen.

Für weitere Karten habe ich dann "keinen Bedarf. Die ING Visa Debit habe ich "datenschutzgerecht" entsorgt. Sie war beschädigt und die Ressourcen für
eine "neue" muss ich nicht "verbrauchen". Die Openbank Mastercard oder die DKB Visa Debit nutze ich gelegentlich noch, wenn ich kurzfristig
Geld abheben muss und keinen Automaten suchen möchte. (Und wenn durch eine Abhebung bei der ING oder PSD Nürnberg dann der Dispo in Anspruch
genommen werden müsste.)

Bezüglich der Mastercard Direct der Genossen aus dem Hochtaunus hatte ich überlegt, ob ich mir nicht die Karte bestellen sollte. Den Gedanken habe ich
aber wieder verworfen. Ich brauche nicht mehr die Möglichkeit, jede Woche einmal an jedem Automaten abzuheben. Mein Bargeldbedarf ist z.B.
gegenüber 2021 weiter gesunken.

Bezüglich der "generellen Entwicklung" bei den Genossen aus dem Hochtaunus habe ich mich dazu entschlossen, einfach erst einmal die "weitere
Entwicklung" abzuwarten. Mi den Konto hat man bei Nutzung der Mastrcard Direct ja die Möglichkeit, jede Woche einmal an jedem Automaten
abzuheben.

Wenn die DKB dann die Aussagen ihrer Mitarbeiter in ihrer Community umsetzt und es sich dann für den Kunden "lohnt, auf die Änderungen beim
Depot zu warten", muss dieses Portfolio wahrscheinlich nochmal "durchdacht" werden. Denn wenn es dann zu "weiteren Verschlechterungen"
des Leistungsumfangs bei der DKB kommt und die Genossen im Hochtaunus ihre Bedingungen beibeihalten, kann ich immer noch die DKB
entgültig durch "meine Bank" ersetzen.

Mit den Girocards / Bankkarten der Girokonten "kaufe" ich im Einzalhandel "Geld ein" Die Spritkosten werden eigentlich immer mit der Advanzia
oder Barclays beglichen.

Bezüglich der Comdirect hatte ich überlegt, ob ich nicht doch die DKB durch das dortige Girokonto ersetzen sollte. Den Gedanken habe ich aber
wieder verworfen. Den ich war richtig "erschroken" über das Niveau" des Kundenservices bei meiner "ersten" Direktbank,
Zwar sind die Bedingungen für ein "gebührenfreies" Girokonto bei der Comdirect weitaus einfacher zu erfüllen als es z.B. im Moment für "Neukunden"
und zukünftig wohl auch für Bestandskunden bei der DKB der Fall ist. Aber der "deutlich verschlechterte" Kundenservice hat zusammen mit den
"kleinen" Vorteilen bei der DKB den Ausschlag für meinen "Verbleib" dort gegeben.

:idea:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DennyK und CableMax

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
341
304
Hier mal wieder ein Update:
Gehalts/Gemeinschaftskonto:

- ING inkl. Visa Debit und 6 Extrakonten (Pockets)

Ausgabenkonto:

- Vivid m. 0,5% Cashback

andere Konten:

- C24 Smart inkl. Girocard
- Revolut inkl. Maestro

Reise Duo/Auslandsbackup:

- Bank Norwegian Visa
- Revolut Mastercard
- Curve Black Legacy (Vivid Visa, C24 Mastercard, Amazon Visa)

Bin mit der ING seit über einem Jahr wirklich zufrieden. Nach längerer Zeit haben wir Vivid wieder für Ausgaben rekrutiert. Cashback ist gleich hoch wie bei der Amazon Visa…aber wenigstens Cash und nicht mit Punkten. Zudem bieten Revolut, Vivid und Dealwise ebenfalls und oft höheres Cashback-Raten bei Amazon als die Visa selbst.

Bei C24 hab ich irgendwie die leise Hoffnung das die eine Co Badget ähnlich der Sparkassen rausbringen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei mir sieht es eigentlich ziemlich schlank aus. Soll auch so bleiben, es sei denn, die Konditionen gehen zu stark ins Negative.

Girokonto

- Raiffeisenbank im Hochtaunus Online Only (inkl. Mitgliedschaft)
Das einzige Girokonto in meinem Portfolio. Ich habe auch keine Pockets oder so, das mache ich fast alles per Excel.

- Renault Bank direkt Tagesgeld
Für all das, was nicht auf dem Girokonto sein muss. Das war es dann aber auch schon mit Pockets.

Karten

- Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard/Maestro
Für das Bargeld, was ich brauche und bei Girocard only Akzeptanzstellen. Wenn die Karte das Mastercard Debit Co-Badging bekommt, dürfte die Karte aktiver eingesetzt werden

- Advanzia MC Gold
Für alle Onlineumsätze und an POS, sofern MC akzeptiert wird

Depot

- Smartbroker
Für die zwei ETF, die ich Kaufe und Halte, reicht ein Depot aus. Smartbroker hat da die besten Konditionen. Bei den eher kleineren bis mittleren Anlagebeträgen, die ich anlege, würde bei klassischen Brokern wie ING oder DKB die Gebühr zu viel auffressen und bei Neobrokern möchte ich kein Kunde sein. Das grauenvolle UI ist für mich mittlerweile kein größeres Problem mehr. Einzig und allein die Sparpläne kosten Geld.

Mit meinem Portfolio kann ich nur an BCSN ATMs abheben, mit der Advanzia müsste ich dann immer gleich alles ausgleichen (um Zinsen zu vermeiden). Negativ, wenn bei einem Händler das Kartenterminal "kaputt" ist oder ein MU zwischenzeitlich eingeführt wurde. Ja, das sind nur ein paar Cent Zinsen theoretisch, aber um sicher zu gehen muss man gleich alles ausgleichen usw., das ist mir dann zu kompliziert.
Auf eine Girokarte würde ich im Moment nicht verzichten. Zahlen dafür würde ich nur, wenn das Kontopaket dadurch unter den 5 € bleibt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe bei meinem Depot „leider“ nur 3 Extra-Konten eröffnen können. Sind die 6 Extra-Konten im Zusammenhang mit eurem Gemeinschaftskonto?
Ich dachte, man kann bei der ING nur noch 2 Extra-Konten pro Kunde eröffnen? Oder haben sie diese Beschränkung mittlerweile wieder etwas aufgeweicht?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Hallo Mitnutzer. Jetzt mal ein Update von mir, wie es dann ab Ende 2022 bzw. Januar 2023 aussehen wird:

Konten:

ING Girokonto
DKB Girokonto
Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus Girokonto
PSD Bank Nürnberg Giro Direkt

Karten:

Advanzia Mastercard Gold Standart (kam automatisch nach Auslaufen der Drivango Karte)
Barclays Visa Black
ING Girocard / Maestro
DKB Visa Debit
DKB Girocard / VPay
PSD Bank Nürnberg Girocard / VPay
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard Maestro
Openbank R 42 Mastercard Debit
virtuelle Bankera Visa Karte

Fintechs:

Openbank (Santander)
Bankera

Depots:

ING Direktdepot
DKB Broker Wertpapierdepot

Nutzungsweise:

Girokonten:

Das ING Girokonto wird demnächst wieder als "Hauptkonto" und meine "Finanzzentrale"
eingerichtet werden. Der Großteil meines Einkommens landet wieder dort. Zum Beginn
jedes Monats wird dann von dort auch wieder die monatliche "Sparsumme" zur Vorsorge
für das Direktdepot abgebucht werden. Die "Befüllung" der anderen Konten per Dauerauftrag
und die Abbuchung der monatlichen Fixkosten erfolgen dann ebenfalls wieder von dort.

Die PSD Bank Nürnberg wird wieder zum "Zweitkonto" werden. Dort lasse ich mein Gehalt für den
"Minijob" überweisen. Außerdem werden dort die jährlichen Fixkosten für diverse Versicherungen,
Vereinsbeiträge, etc. abgebucht. Zudem gab es dort problemlos wieder 500 € Sofortdispo.

Die Genossen im Hochtaunus ergänzen die PSB Bank Nürnberg e.G. als "zweites Zweitkonto"
Von dort gehen die quartalsweisen Fixkosten ab. Mit der Raiffeisenbank im Hochtaunus bin
ich sehr zufrieden. Gegenüber den Nürnberger Genossen gibt es einiges, was "besser" ist.
Man kann dort mehr Anteile zeichnen als in Nürnberg und es gibt eine Maestro CoBadge, keine VPay.
Der Kundenservice ist genauso top und der Freibetrag für das "Verwahrentgelt" fällt erst ab 99.000 € an.
Allerdings befürchte ich persönlich, dass aufgrund der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung und der
"Neuausrichtung" der Bank im Laufe der nächsten Jahre eine bedingungslos gebührenfreie Führung des
Girokontos wegfällt bzw ebenfalls Bedingungen eingeführt werden.

Die DKB ist nur noch ein "Drittkonto." Es ist vor allem das "Verrechnungskonto für mein "Zweitdepot".
Die DKB Visa DebitKarte ist für gebührenfreie Bargeldabhebungen als "Aktivkunde" weltweit geeignet und
auch in Deutschland muss ich im Fall eines kurzfristigen Bargeldbedarfs keinen Automaten suchen gehen.

Karten:

Meine Hauptzahlkarten sind auch weiterhin im "wöchtenlichen Wechsel" die Girocards / Maestro Karten
bzw. Girocards / Vpay Karten meiner verschiedenen Banken.

Zu der Akzeptanz von Debit- bzw. Kreditkarten gerade hier im ländlichen Raum habe sowohl ich als
auch verschiedene andere Nutzer in diversen Threads
(vor allem auch im Thread "wirklicher Bedarf an Girocard") ausführlich thematisiert.

Die Barclays Visa hat die DKB Visa Kredit vollständig ersetzt. Sie ist gebührenfrei. Sie hat eine Wunsch PIN.
Sie hat ein langes Zahlungsziel. Sie ist gut konfiguriert. Zudem kann ich im Nicht EU Ausland "gebührenfrei"
Geld abheben.

Die Advanzia und die Openbank Mastercard sind weiterhin meine "Reisekarten".

Mit der Openbank R42 Mastercard Debit kann ich dank "lebenslang kostenlosem" Travel Plus Paket monatlich
weltweit fünfmal an allen Automaten Bargeld abheben. Danach zumindest an den Automaten der Santander.

Die Mastercard Gold der Advanzia dient auch weiterhin zur Bezahlung Im Ausland ohne FEX.
Vom Versicherungspaket der Karte erwarte ich aber natürlich nichts.

Bei der Openbank habe ich zudem noch eine "virtuelle" Mastercard Debit. Diese dienst weiterhin für meine
Ausgaben im Netz beim Onlineshoping.

Ergänt wird Sie durch die Karte "virtuelle" Visa von Bankera.

Depots:

Hier gibt es nicht viel zu sagen.
Das Direktdepot bei der ING ist seit über einem Jahrzehnt mein Hauptdepiot. Dort lagern überwiegend
amerikanische und verschiedene europäische Aktien. Es geht um die Altersvorsorge mittels einer Buy
and Hold Strategie.

Bei der DKB lagern nur deutsche Aktien mit dem gleichen Ziel und der gleichen Strategie.

rausgeflogen bzw. auf der "Abschusslise:

Comdirect Girokonto

Meine Bank Online Only Girokonto

DKB Girokonto

Hintergründe:

Ich werde mein "Hauptkonto" dann doch bewusst wieder zur ING "verlagern." Klar hat die ING ihre Konditionen "optimiert" und nicht
im Sinne ihrer Kunden geändert. Aber die Überweisungszeiten sind auch ohne "Echtzeitüberweisung" mit die "schnellsten".
Das Onlinebanking ist gut und der Service der Bank gehört bis jetzt doch noch immer zu den besseren.
Zudem konnte ich mich immer auf das Konto verlassen. Die Bank hat mir trotz mehrmaligem "verlassen" mit dem Girokonto bei meiner
Rückkehr immer wieder ohne Probleme oder "Rückfragen" anstandslos wieder die 500 € Sofortdispo eingerichtet. Außerdem konnte ich
bei der Bepreisung der Girocard diese zwei Monate lang gebührenfrei "testen". Der Kundenservice ist zudem meiner persönlichen Meinung
nach immer noch besser als bei der DKB.

Warum kann dann die DKB die ING nicht als "Finanzzentrale" ersetzen und warum reicht es auch nicht zur "Beförderung" zum "Zweitkonto"?

Ganz einfach wegen des stark "gemischten Bildes" und der gesamten Entwicklung, die die Bank seit meiner "Rückkehr im Frühjahr 2020 genommen hat.

Die Themen "Nachhaltigkeit", "Gutes Tun" und "Wende" zur "Digitalisierung" werden meiner Meinung nach noch "stärker" als bisher betont.
Die Genies in der Marketingabteilung versuchen alles, damit die objektiv immer "schlechter" werdenden Produkte im Lichte des "Guten" erscheinen.

Es ist einfach für mich ein absolutes Unding, wenn man die Kunden in der Kommunikation "dreist", "frech" und vorsätzlich "in die Irre" führt.
Im ganzen letzten Jahr gab es immer wieder die Aussage, dass die Girocard für die Bestandskunden "kostenlos bleiben würde"

Nun hat man wieder eine "dubiose" Umfrage zum Thema "DKB Broker" Wertpapierdepot. Das fühlt sich in etwa so an, wie damals die Umfrage
zu den "echten Kreditkarten" unter den Nuzterm und Kunden der Bank. Und dann kam im Anschluss daram die Visa Debit "Superkarte".
Über denen echten Nutzen ja im DKB Thread alles gesagt ist.

Auf der anderen Seite bieten sie für mich als "Altkunde" ein immer noch "bedingungslos" gebührenfreies Girokonto an.
Zur Erreichung der Vorteile im "Aktivkuundenstatus" muss ich ja trotzdem noch nicht einmal mein "Gehalt" umleiten.
Die Bank lässt einen "in Ruhe".
Falls es dann kein Chip - Tan mehr gibt oder das Depot nur noch unter Bedingungen kostenlos ist, muss man natürlich
die Situation neu "bewerten". Bis jetzt gibt es für mich zum Gehen durchaus "einige gute Gründe".
Trotzdem ist es objektiv immer noch gut, die wenigen verbleibenen "Vorteile" als "Altkunde" zu nutzen.
Deren "Haltbarkeit" wird sich ja in den nächsten Monaten zeigen.

Für weitere Karten habe ich dann "keinen Bedarf. Die ING Visa Debit habe ich "datenschutzgerecht" entsorgt. Sie war beschädigt und die Ressourcen für
eine "neue" muss ich nicht "verbrauchen". Die Openbank Mastercard oder die DKB Visa Debit nutze ich gelegentlich noch, wenn ich kurzfristig
Geld abheben muss und keinen Automaten suchen möchte. (Und wenn durch eine Abhebung bei der ING oder PSD Nürnberg dann der Dispo in Anspruch
genommen werden müsste.)

Bezüglich der Mastercard Direct der Genossen aus dem Hochtaunus hatte ich überlegt, ob ich mir nicht die Karte bestellen sollte. Den Gedanken habe ich
aber wieder verworfen. Ich brauche nicht mehr die Möglichkeit, jede Woche einmal an jedem Automaten abzuheben. Mein Bargeldbedarf ist z.B.
gegenüber 2021 weiter gesunken.

Bezüglich der "generellen Entwicklung" bei den Genossen aus dem Hochtaunus habe ich mich dazu entschlossen, einfach erst einmal die "weitere
Entwicklung" abzuwarten. Mi den Konto hat man bei Nutzung der Mastrcard Direct ja die Möglichkeit, jede Woche einmal an jedem Automaten
abzuheben.

Wenn die DKB dann die Aussagen ihrer Mitarbeiter in ihrer Community umsetzt und es sich dann für den Kunden "lohnt, auf die Änderungen beim
Depot zu warten", muss dieses Portfolio wahrscheinlich nochmal "durchdacht" werden. Denn wenn es dann zu "weiteren Verschlechterungen"
des Leistungsumfangs bei der DKB kommt und die Genossen im Hochtaunus ihre Bedingungen beibeihalten, kann ich immer noch die DKB
entgültig durch "meine Bank" ersetzen.

Mit den Girocards / Bankkarten der Girokonten "kaufe" ich im Einzalhandel "Geld ein" Die Spritkosten werden eigentlich immer mit der Advanzia
oder Barclays beglichen.

Bezüglich der Comdirect hatte ich überlegt, ob ich nicht doch die DKB durch das dortige Girokonto ersetzen sollte. Den Gedanken habe ich aber
wieder verworfen. Den ich war richtig "erschroken" über das Niveau" des Kundenservices bei meiner "ersten" Direktbank,
Zwar sind die Bedingungen für ein "gebührenfreies" Girokonto bei der Comdirect weitaus einfacher zu erfüllen als es z.B. im Moment für "Neukunden"
und zukünftig wohl auch für Bestandskunden bei der DKB der Fall ist. Aber der "deutlich verschlechterte" Kundenservice hat zusammen mit den
"kleinen" Vorteilen bei der DKB den Ausschlag für meinen "Verbleib" dort gegeben.

Ich verstehe deine Punkte gegen die DKB. Kann ich alles nachvollziehen.

Einige Nachfragen zu deinem Aufbau:
Wieso lässt du nicht alle jährlichen und quartalsweise Lastschriften von einem Konto einziehen?
Wann hat die DKB die Girocard für Bestandskunden doch bepreist? Ist gänzlich an mir vorbeigegangen
Wieso keine Karte mit Gegenwert, wie Cashback für deine täglichen Ausgaben?
Von Ausgaben mit der Girocard hast du am wenigstens Gegenwert.

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Ich dachte, man kann bei der ING nur noch 2 Extra-Konten pro Kunde eröffnen? Oder haben sie diese Beschränkung mittlerweile wieder etwas aufgeweicht?
Nach meiner Kenntnis max. 3 Extra-Konten

PS: Habe gerade mal einen Antrag aufs 4. Extra-Konto gestellt. Mal sehen, ob der durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.566
Zu den Nachfragen zu meiner Aufstellung.

- Die DKB wird die Girocard zum 01.01.2023 für Bestandskunden bepreisen. So ist es auf der Webseite amgekündigt. Und so steht es auch in
den "neuen Veträgen", die "zur Zustimmung" ins persönlcihe "elekronische Postfach" eingestellt wurden. Allerdings scheint die Bank das
Einstellen noch nicht bei "allen Bestandskunden" vorgenommen zu haben. Ähnlich wie es ja wohl auch noch einige "Altkunden" ohne die
"Superkarte", also die Debit Visa Karte gibt.

- Das ich die quartalsweisen und jährlichen Lastschriften nicht von einem Konto abgehen lasse, hat einen ganz "einfachen" Grund. Um auf
der "sicheren Seite" zu sein, möchte ich eben nicht nur ein Konto. Es geht also darum, dass man Girokonten aktiv nutzt. Somit verursacht
man nicht nur "Kosten" für die Bank und ist kein "Schmarotzer"

- Die DKB z.B. verdinet am Depot mit meinen Ttransaktionrn.

- Eine Cashback Kreditkarte habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Aufgrund der Bedingungen lohnt sich das für mich nicht. Die
legendäre "Super Mastercard" der Sanatnder war damals noch etwas Anderes. Diese hatte ich aber nie. Weil ich damals noch "braver"
Durchschnitskunde der örtlichen Sparkasse war.

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
341
304
Ich habe bei meinem Depot „leider“ nur 3 Extra-Konten eröffnen können. Sind die 6 Extra-Konten im Zusammenhang mit eurem Gemeinschaftskonto?
Für unser Gemeinschaftskonto hab ich drei und dann nochmal 3 in meinem „privaten“ Zugang..da läuft noch ein Vl Sparvertrag mit fetten 1% ;)

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.862
1.490
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Karten und Konten hier manche haben.
Mein Update:
Amex ist komplett raus geflogen, gab für mich keine Gründe mehr eine zu halten.

* Sparkasse: Hauptkonto
* ING: Backupkonto
* CoDi: Gemeinschaftskonto
* Barclays Visa Black: Hauptkreditkarte
* Bank Norwegian Visa: Backupkreditkarte und für Reisebuchungen

• Like
Reaktionen: AJ44

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Die DKB wird die Girocard zum 01.01.2023 für Bestandskunden bepreisen. So ist es auf der Webseite amgekündigt. Und so steht es auch in
den "neuen Veträgen", die "zur Zustimmung" ins persönlcihe "elekronische Postfach" eingestellt wurden. Allerdings scheint die Bank das
Einstellen noch nicht bei "allen Bestandskunden" vorgenommen zu haben. Ähnlich wie es ja wohl auch noch einige "Altkunden" ohne die
"Superkarte", also die Debit Visa Karte gibt.
Das habe ich tatsächlich schon im online Banking. Habe ich nur noch nicht durchgelesen und dementsprechend weder zugestimmt noch abgelehnt.
Ich habe im DKB Forum übrigens schon zur Umstellung von GC bei Neukunden 1€ und Bestandskunden kostenlos gesagt, dass das für Bestandskunden auch kommen wird. Habe ich leider Recht behalten. Allerdings benutze ich die GC wirklich nie. Kann ich getrost kündigen.
- Das ich die quartalsweisen und jährlichen Lastschriften nicht von einem Konto abgehen lasse, hat einen ganz "einfachen" Grund. Um auf
der "sicheren Seite" zu sein, möchte ich eben nicht nur ein Konto. Es geht also darum, dass man Girokonten aktiv nutzt. Somit verursacht
man nicht nur "Kosten" für die Bank und ist kein "Schmarotzer"
Das lässt sich ja auch durch andere Dinge erreichen als nur Lastschriften einziehen zu lassen. Ich verstehe aber den Punkt, den du ansprichst.
Aufgrund der Bedingungen lohnt sich das für mich nicht.
Welche Bedingungen meinst du? Nutzt du z.b. Advanzia Reservisten Karte bekommst du unkompliziert 0,25% auf deine Umsätze. Gibt natürlich bessere Karten, aber die bringt Bargeld. Hat ja nicht jeder was von Meilen oder Punkten.
Karte funktioniert mit Lastschrift, aber nicht für Abhebungen zu empfehlen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.067
1.566
Bei mir kommt die "Kartenvielfalt" sicherlich teilweise inspiriert durch dieses Forum zustande.
Zudem achtet man halt gerade bei einem "geringren Einkommen" auf die Kosten der
Bankdienstleistungen. Allerdings werde ich ja wohl spätestens 2023 "ausmisten".

Vor allem, wenn die DKB weiter mein "Geld verbessert" und ich dann mit der "Tech Bank"
gemeinsam in die Zukunft gehe.

Vielleicht "lohnt sich ja das Warten" auf das "optimierte" Depot bei der Bank.

Wir werden sehen. Weitere Gedanken speziell zur Bank "DKB" stelle ich in den
entsprechenden Thread. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Karten und Konten hier manche haben.
Mein Update:
Amex ist komplett raus geflogen, gab für mich keine Gründe mehr eine zu halten.

* Sparkasse: Hauptkonto
* ING: Backupkonto
* CoDi: Gemeinschaftskonto
* Barclays Visa Black: Hauptkreditkarte
* Bank Norwegian Visa: Backupkreditkarte und für Reisebuchungen
Sehr schlank und alles abgedeckt. Hat die ING irgendeine Funktion? Weil ja mindestens 700€ eingehen müssen, damit es kostenlos ist.

Mit Amex kann ich zum Großteil nachvollziehen, die Akzeptanz ist schlechter als beim Rest, zum Bargeldbezug ungeeignet, im Ausland (außerhalb vom Euro) ebenfalls, der MR Ertrag ist bei mir ein Witz (mit einer einfachen Payback Karte hole ich mehr raus), die Offer 90% Schrott…
Ich habe daher auch beide Karten gekündigt und mir lediglich aufgrund des guten Schattenlimits und der brauchbaren App eine Blue in die Schublade gelegt. So habe ich keine Kosten, kein Gefühl die Karte wieder unbedingt einsetzen zu müssen (um z.B. keine Kartengebühren zu zahlen) und auch keine Lust mehr darauf, irgendwie die gebührenpflichtigen Karten sonst zu rechtfertigen. Wirkliche „Vorteile“ abseits des hohen Limits habe ich dort nicht.
Bei mir kommt die "Kartenvielfalt" sicherlich teilweise inspiriert durch dieses Forum zustande.
Das ist sicherlich bei einigen hier der Fall, die Neugierde selbst mitzusprechen steckt definitiv an:Dob das immer so sinnvoll ist sei mal so dahingestellt…denn:
Allerdings werde ich ja wohl spätestens 2023 "ausmisten".
Das wird bei mir wohl auch so sein. Hängt vieles an der lokalen Sparkasse, wenn die neue Girocard Kombikarte tatsächlich ohne unverschämten Aufpreis kommt, fliegt die DKB wohl raus. Genug ausprobiert, so langsam weiß man was gut oder schlecht ist.;)

• Like
Reaktionen: Tiglat und BR 612

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.862
1.490
Sehr schlank und alles abgedeckt. Hat die ING irgendeine Funktion? Weil ja mindestens 700€ eingehen müssen, damit es kostenlos ist
Dankeschön, das hört man gern.
Bei der ING liegen noch das Depot, einige Spareinlagen und der Rahmenkredit. Mit dem Überweisungskarusell bleibt es kostenlos, sofern man keine Girocard dort hat - so habe ich es auch gemacht.

• Like
Reaktionen: AJ44

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.224
1.588
ANZEIGE
Habe mittlerweile fast alles zur DKB umgezogen.
...
Nach den angekündigten Konditionsänderungen der DKB, habe ich wieder einiges geändert. Ich hatte zuletzt fast alles zur DKB umgezogen, was ich nun wieder rückgängig machen werde.
Bis auf das Gemeinschaftskonto inkl. der zwei Visa Debitkarten wird alles bei der DKB gekündigt. Die Kreditkarten sind bereits gekündigt. Die Konten werden gekündigt, kurv bevor sie kostenpflichtig werden. Die Depots werden aufgelöst.

Mein aktuelles Portfolio:

Digitale Karten / Smartwatch (Fitbit Pay)
KarteAbbuchung vonBemerkungen
Curve MastercardDKB Visa Debit (Gemeinschaftskonto)Alltägliche Zahlungen
Klarna CardMeine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus (Ausgabenkonto)direkte Abbuchung nach wenigen Tagen / Nutzung im Debitmodus
Bank Norwegian(Ausgleich per Überweisung)Backup

Physische Karten
KarteAbbuchung vonBemerkungen
Klarna CardMeine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus (Ausgabenkonto)Alltägliche Zahlungen einzeln
DKB Visa DebitDKB Girokonto (Gemeinschaftskonto)Alltägliche Zahlungen zusammen
Barclays VisaMeine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus (Ausgabenkonto)größere Zahlungen einzeln
Bank Norwegian VisaDKB Girokonto (Gemeinschaftskonto, Ausgleich per Überweisung)größere Zahlungen zusammen
Meine Bank Mastercard DirectCardMeine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus (Ausgabenkonto)Backup und Abhebungen

Weitere Konten, etc.:
  • Skatbank Girokonto als Verrechnungskonto für Depots
  • 1 Depot bei finanzen.net ZERO / Baader Bank
  • 1 Depot bei Scalable Capital / Baader Bank
  • 1 Depot Trade Republic
  • (3 Depots bei DKB in Kündigung)

• Like
Reaktionen: Unzensiert